Wie viel Kopf muss man unter.....

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von geomaria, 3. Dezember 2010.

  1. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo, deine Beschwerden könnten von mir stammen. Ich hatte heute Nacht um 0:30Uhr so Schmerzen in der Schulter, dass mir die Tränen gelaufen sind. An Einschlafen war dann auch nicht mehr zu denken. Habe eine Katadolon eingeworfen, aber bei mir hilft das nicht richtig. Der Schmerz wird dumpfer, er ist aber nicht weg. Manchmal denke ich, dass diese Pillen das Hirn nur so dämpfen, dass man das alles anders empfindet, was auch meine Blockade im Denken erklären würde, immer wenn ich dieses Zeugs futtere. In diesem Zusatnd könnte ich nicht mal mit dem Auto fahren, gescheige denn arbeiten in einem Beruf, wo man es mit kranken Menschen zu tun hat.
    Gruß
     
  2. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    hallo geomaria

    Das mit dem Denken ist bei mir genauso.Mir fallen oft die einfachsten Worte nicht ein ,schreibe manchmal ein Deutsch ,wo ich denke ,man Mädel in welcher Schule warst du und das wird immer schlimmer.Medis helfen bei mir kaum oder schlagen garnicht erst an .War bis vor 2 Wochen mit Tilidin und noch 1 Schmerzmedi (mir ist der Name bereits entfallen)vollgepumt ,war nur noch im Rausch und die Schmerzen waren trotzdem da.
    Auch AD nehme ich abends ,aber mehr wie Übelkeit bringen die auch nicht.
     
  3. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Was ist AD:o??
    Gruß
    Petra
     
  4. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    hallo geomaria

    AD = Antidepressiva um besser schlafen zu können ,was ja nichts bringt.
     
  5. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    ok, das habe ich dann auch schon hinter mir. Ich hatte aber dann tagsüber das Problem, dass alles an mir abprallte. Ich konnte nicht mehr lachen und nicht mehr weinen, was mich dann irgendwie richtig depressiv machte. Gebracht hat das Zeugs 1 Stunde lägner schlafen (normal schlafe ich bis nachts um 3:00Uhr), also bis 4:00Uhr! Das war es mir dann nicht wert!!!!
    Liebe Grüße
     
  6. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    hallo geomaria

    Was ist lachen? das kann ich schon lange nicht mehr ,ich bin seid Jahren depressiv und weinen geht immer ,auch wenn ich es nicht will ,es passiert einfach so.Bin tagsüber nur noch müder und bin schnell gereizt und genervt.
    Manchmal ertappe ich mich sogar ,wo ich mich frage ,kann ich überhaupt Gefühle empfinden oder konnte ich das jemals , weil mir alles am a....... vorbei geht.:confused:
     
  7. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    jo, genau so!!!!
    Ich habe damals Amitriptylin genommen. Seit ich es weg lasse schlafe ich weniger und schlechter, kann aber mich emotional wieder am Leben beteiligen!!! Zum besseren Schlaf nehme ich zur Zeit Tetrazepam, was mir ganz gut hilft!!
    Liebe Grüße
     
  8. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    ich bin seit 6 Jahren berentet. 4 mal auf Zeit für 2 Jahre und dann unbefristet. Einschränken jede Menge, im Grunde ist die Frage was ich überhaupt noch kann. Schaffe im Grunde nichtmal den Haushalt aber da ich alleinstehend bin, steht mir keine Hilfe zu, es sei denn ich würde die Pflegestufe beantragen.

    An Medikamenten hatte ich alles was es gibt. Alles wirkunglos. Weiterhin agressiver Schub seit 9 Jahren, dementsprechende Gelenkschäden. im Moment sind 14 wirbel geschädigt. Die SIG Gelenke Grad 3 bis 4. Dazu eine periphere Gelenkbeteiligung und einen Morbus Crohn.

    Da ich immer in Behandlung war und zig stationäre Aufenthalte, hatte ich natürlich jede Menge Berichte, in denen auch stand, dass sie nichts mehr machen können und der Zustand akut ist.

    3 erfolglose Studien hinter mir. Man nimmt ja jeden Strohhalm. Etliche Monate wo ich gar nicht mehr gehen konnte. Dann halt Rolli.

    90% Schwerbehinderung und 1972 geboren. Vor der Rente als Bürokauffrau gearbeitet, so konnten sie mich nicht mehr umschulen. Rente wurde auf Anraten des MDK beantragt.

    Schmerztherapeutisch auch alles durch. Keine Alternative mehr.

    LG

    Melly
     
  9. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Oh Gott, du bist ja noch viel jünger wie ich, ich bin 1960 geboren. Das hört sich ja alles grausam an. Ich vermute mal, dass du nicht nur Fibro hast, sondern auch Rheuma?
    Gruß
    Petra
     
  10. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    huhu

    Stimmt ,sie ist noch so jung .:sniff:

    Bin Baujahr 1961 , sowas macht traurig.

    Ami habe ich auch ne Zeit genommen ,hat mir auch nichts gebracht und ehrlich gesagt ,habe ich auch keine Lust mehr , Medis auszuprobieren ,bringt eh nichts.Alle Versuche bisher fehlgeschlagen.
    Mein Dock weiß auch nicht mehr weiter.
     
  11. Geli07

    Geli07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Zollern Alb Kreis
    Hallo Geomarie,
    allso ich habe HWS,LWS,RA im ganzen Körper(auch an der Wirbelsäule),Depressioenen zweiten Grades seit fast 25 Jahren(14 OPsnach der zweiten fingen die depris an), Fibromyalgie,Hashimoto,Schilddrüsenunterfunktion seit über 20 Jahren,Sicca-Syndrom,Sjögren (hoffe hab kein Schreibfehler),Adipositas durch die vielen Medis und das gute Frustessen.
    Rente beantragt,nach 6 Wochen Termin zum Gutachter,eineinhalb Wochen später Rentenbescheid wegen voller Erwerbsunfähigkeit.Nach zwei Jahren musste ich einen weiterführenden Antrag stellen,jetzt nochmal drei Jahre ohne Gutachter.
    Ich denke mal bei manchen Gutachtern muss man nicht nur mit dem Kopf unter dem Arm kommen sondern es sollte noch der Hals dabei sein.Ich hatte auf Anhieb Glück,finde es aber schade wenn ich lese das andere sich so quälen müssen.
    Ich hab nur gemerkt,was der Gutachter gut findet.Wen er fragt,was man so macht damit es einem besser geht.Ich bin bei der Rheumaliga,Wassergym. und Fibrogym.,fahre zweimal täglich zu Hause 10 min. Rad.Im Winter versuche ich zweimal in der Woceh Heublumenbäder zu nehmen(hab ich wegen der Fibro. in der Reha bekommen,das tat mir gut.


    Liebe Grüße und gaaaanz großes Daumendrücken

    Geli
     
  12. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Wenn ihr auf den blauen Link klickt, seht ihr die Krankenhistorie. Bin 1996 erkrankt.

    Habe Morbus Bechterew mit peripherer Gelenkbeteiligung und Morbus Crohn. Mit starken Entzündungswerten und halt Dauerschub seit 9 Jahren.

    Eine Fibro zerstört auch keine Gelenke.


    LG
     
    #32 7. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  13. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Infos.
    Die letzte Nacht war wieder nicht so schön. Gegen Morgen bin ich dann doch noch mal eingeschlafen und jetzt irgendwie total von der Rolle. Mein Hirn ist so belatschert, dass ich jetzt schon zwei Stunden herumlaufe in dem Glauben heute ist morgen und ich muss gleich zum Arzt. Diese Probleme im Kopf habe ich aber nur so extrem wenn ich die Schmerzmedis nehme, ohne tut zwar alles weh, aber das Denken klappt wenigstens:o
    Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin und werde das Thema mal durchsprechen.
    Ich denke schon, dass ich in eine Reha muss, habt ihr hier ein paar Tips für eine gute Einrichtung?
    Lieben Dank und einen :top:Tag
    Petra
     
  14. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo Geomaria

    die Reha mußt du bei der Rentenversicherung beantragen. du kannst zwar einen Wunsch äußern aber wo du letztendlich hin kommst entscheidet die RV. Evt. wirst du auch zu einem Gutachten geladen und dann wird entschieden ob du eine Reha bekommst oder nicht.

    Ich habe Wünsche geäußert, wurde aber bei mir nicht berücksichtigt. Bei anderen wieder ja. Ist ein wernig Roulette.

    Hoffe das hat dir weitergeholfen. Auch ist es gut, wenn du bei der beantragung der Reha schriftliche Berichte mit einreichst.

    Wäre in deiner Situation auch sinnvoll mit der Reha, denn falls dann die Rente für dich in Frage kommt, werden sie es dir in der Reha auch sagen. Bei mir zwar nicht gewesen aber bei mir ist in der Reha auch alles nicht so prall gewesen, da im Schub dort hin geschickt worden.

    LG

    Melly
     
  15. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Hat denn jemand einen Tip, was man als Wunsch für die Reha angeben könnte. Findet man irgendwo gute Ärzte, was ja bei Fibro nicht so einfach ist, leider!!
    Gruß
     
  16. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    "die Reha als Wunsch". Eine Reha bekommt man, wenn dies nötig ist um die Arbeitsfähigkeit zu prüfen, zu verbessern, zu erhalten. Den Rehaantrag bekommst du bei der Rentenversicherung. Den füllst du mit deinem Arzt zusammen aus. Dann wird er abgeschickt und dann wartest du einfach mal ab was als Antwort zurück kommt. Wenn dein Arzt eine Reha befürwortet (gut ist es wenn dein Rheumatologe in seinem Bericht mit reinschreibt, dass er eine Reha befürwortet) dann sollte dem nichts im Wege stehen den Antrag zu stellen. Ich fahre anfang Februar zur Reha. Ich hatte aber keinen dringenden Wunsch eine Reha zu machen, ich habe sie beantragt weil meine Ärzte (Rheumatologe, Hausärztin) haben und ich dies für mich wohltuend empfinde. Um Kraft zu tanken, abzuschalten, meinem Körper etwas gutes tun. Um therapeutisch neue Möglichkeiten zu finden und vielleicht auch Medikamentös besser eingestellt zu werden. Eine Reha ist sehr umfangreich und drum herum ist (so finde ich) vieles zu beachten.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  17. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo Kristina,
    dich habe mich da etwas schlecht vausgedrückt: Ich meinte als Wusch eine Rehaklinik in einem bestimmten Ort. Ich denke halt, wenn schon zur Kur, dann soll das Haus auch gut sein und sich mit Fibro usw. auskennen
    Gruß
    Petra
     
  18. geomaria

    geomaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Schmerzzentrum Mainz???

    Hallo ihr Lieben,
    ich war dann gestern bei meiner Hausärztin, die auf meine Frage nach einem Rentenantrag gemeint hat, ich solle doch zuerst einmal ins Schmerzzentrum nach Mainz gehen.
    Ich habe jetzt gegoogelt, Fibro ist für diese Klinik wohl ein Fremdwort (genau wie für meine Hausäztin – sie hat das mit „das hat doch jeder“ abgetan).
    War schon mal jemand in dieser Klinik und welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht??
    [FONT=&quot]Lieben Dank[/FONT]
     
    #38 10. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  19. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Mit der Klinik hab ich keine Erfahrung.
    Du hast geschrieben, Du hast deine Ärztin nach einem Rentenantrag gefragt.
    Du meintest Du sicher Rehaantrag, oder?

    Übrigens kannst Du Reha und Rentenantrag im Internet runterladen.
    Bei der deutschen Rentenversicherung, dann links unter Formulare.

    Hab ich immer so gemacht und bisher ohne Probleme und erfolgreich durch bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden