ANA Wert positiv ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Ricky 68, 11. November 2010.

  1. Ricky 68

    Ricky 68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    27
    Hallo Witty,

    vielen Dank. Jetzt ist schon einiges klarer...
    Natürlich, vor lauter Werte habe ich glatt meine Beschwerden vergessen...;-)
    Beim Stöbern hier fiel mir eben auf, dass im Laborbericht auch etwas von "Immunfluoreszenzuntersuchungen ein gesprenkeltes Fluoreszenz-Muster" stand.
    Bestätigt dass dann eine eventuelle Diagnose?

    So dolle wie nach dieser Wanderung war es bisher nicht mehr.( Ich war auch nicht mehr wandern...)
    Aber es kann schon bei einem ganz normalen Spaziergang sein, dass mal das eine Knie ziept, dann die Hüfte, beim Schwimmen meckert die Achillessehne etc.
    Ist aushaltbar, wenn auch zunehmend unangenehmer...

    Da bin ich mal gespannt, was beim nächsten Mal raus kommt...Falls die Schmerzen wieder doller werden, könnte ich sicherlich diese 3 Monatsfrist abkürzen.
    Wie würden denn dann weitergehende Untersuchungen aussehen?

    Lieben Gruß
    Ricky
     
    #21 12. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  2. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Man kann ja deinem Arzt da nicht vorgreifen. Ich gehe aber davon aus, dass er jedesmal die ANA testet und nach ENA sucht, die man innerhalb der ANA finden kann. Die ENA, davon gibt es mehrere unterschiedliche, sind spezifische Werte die für ganz bestimmte Erkrankungen stehen. Es gibt auch Werte die man gesondert fesstellen kann. Dafür müssen die ANA nicht positiv sein. Auch Entzündungswerte werden geprüft, körperliche Untersuchungen gemacht, evtl. Röntgen. Je nachdem was der Doc für nötig befindet. Du kannst auch was tun, nämlich deine Symtome, die sich ja ändern können, aufschreiben und dem Arzt erzählen. auch wenn du denkst, das diese alle gar nichts mit zu tun haben, so kann es doch einen Zusammenhang geben. Hast du öfter kalte Hände od. Füße. Dann her damit. Bauchschmerzen, Durchfälle, Halschmerzen geschwollenen Lymphknoten, Augenentzündungen, erhöhte Temperatur, Hauterscheinungen usw. Alles dem Doc erzählen. Es gibt auch Fälle in denen keine klare Diagnose gestellt werden kann. Wenn aber die Symtome passen, und man sich sicher ist, dass es eine Kollagenose ist, so gibt es auch u.U. die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose." Wird dann nat. auch entsprechenend behandelt.
     
  3. Ricky 68

    Ricky 68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    27
    Hallo Witty,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Habe gehofft hier auf jemanden zu treffen, der sich so gut auskennt wie Du :)

    Da ich diese Endometriose und Adenomyose habe, fällt es mir nicht so leicht die Symptome zu unterscheiden. ZB ist ein Zeichen der Adenomyose auch Schmerzen im Becken, der Endo Darmbeschwerden etc.
    Aber eben diese Gelenk- u. Muskelschmerzen müssen wohl daher kommen.
    Für oben genanntes nehme ich, gegen die Schmerzen, Cox 2 Hemmer ( Rheumamittel). Als damals die Gelenke so sehr weh taten, habe ich eine von diesen genommen und sie wirkte recht schnell, zumindest gegen den spitzen Schmerz.

    Lieben Gruß
    Ricky
     
  4. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    hmm,
    hab mir das hier jetzt alles mal durchgelesen und bin ins grübeln gekommen.
    Ihr habt alle zahlen bei euren ANA Werten. Bei mir steht da nur

    ANA IgG-IFT ++,
    feingranulär, Mitosen negativ,
    Mycoplasma pneumoniae 40,0 (positiv),
    Glom. Filtrationsrate + 108
    CCP angefangen
    c reaktives Protein 4
    MCH, Neutrophile, Retilukozyten +
    (alle andren Werte sind normal, also Blutbild, Urin, Klin Chemie, Schilddrüse, Proteine)

    ENA hab ich gar nicht drauf. Die Werte sind vom 2.8.2010. Zwischenzeitlich war ich schon 2 x beim Doc und es ist auch jedesmal Blut genommen worden,jedoch waren die Werte nicht in der Akte beim letzten mal. Ich bekomm außer Ibuprofen und ein pflanzliches Rheumamittelkeine weiteren Medikamente.

    Wie hoch ist ++? Ist es ein Versäumnis, wenn der Arzt die ENA Werte bei Diagnose undiffenenzierte Kollgenose nicht mitmacht?
     
  5. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hm, es ist seltsam, die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose" zu bekommen, ohne nach den ANA-Werten zu sehen. Manche haben es schon schwer mit stark erhöhten ANA-Titern überhaupt eine solche Diagnose zu bekommen und du hast sie sogar ohne.
     
  6. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach ja - Kein Ibuprofen bei Kollagenosen. Lies den Beipackzettel. Steht drauf. Bei kollagenosen nur nach Rücksprache mit dem Arzt od. so ähnlich. Bei Lupus und Mischkollagenosen kontrainduziert. Bei anderen kann man es schon eher nehmen. Zum rausfinden um welche Erkrankung es sich handelt, muß man natürlich schon nach den ENA sehen. Auch die Höhe der ANA-Titer bestimemn. Wenigstens steht ein Muster dabei, aber das hat wohl nicht interessiert. Nach dem ds-DNS-Antikörper kann man ohne ANA-Werte sehen. Evtl. den Cardiolipin-AK bestimmen, nach CK-Werten sehen C3, C4 -Werten usw. Am besten den Arzt wechseln bzw. eine weitere Meinung einholen.
     
  7. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    hmm also wäre ++ nicht positiv? verwirrt bin.
    Da ich selber schon überlegt habe ne 2. Meinung einzuholen, werde ich das wohl besser tun. Und zu dem Muster meinte er, das sagt nix aus^^. Dachte eigtl, da es ne Rheumaambulanz ist, die müssten sich auskennen, war anscheinend falsch gedacht :(.

    Danke dir für die schnelle Antwort
     
    #27 16. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  8. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    ++ ist positiv, ich kenne so Laborwerte auch von meiner Tochter.
    Allerdings ist die Frage ob sich das ++ nicht nur auf den IgG bezieht. Das wären dann Antikörper von einer Infektion, vielleicht Borreliose? Erhöhung von IgG (Immunoglobulin G) kommen von länger dauernde Entzündungen verschiedenster Art.



    Was bekommst du den dagegen?
    Das sind eigentlich atypische Bakterien einer Lungenentzündung, die nicht auf Antibiose reagieren. Dieser Erreger kann auch ein paar andere Gemeinheiten verursachen.

    Ich würde nochmal zum Doc gehen und es dir so erklären lassen, das du es verstehst.
    Und ihn wegen des Iboprofen noch mal fragen, den das müßte er als Doc eigentlich wissen.Wobei meine Tochter trotz Kollagenose verdacht damals auch erst Iboprofen nehmen sollte, wurde erst von der 2. Klinik energisch abgesetzt mit dieser Begründung.
     
    #28 16. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  9. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Doch, das heißt schon positiv. Aber die Höhe ist nicht dabei. Wenn man im Blut ANA findet so fängt man z.B. bei der ersten Probe mit 50 Zählern, also Titern an. Danach wird das Serum, also die aufbereitete Blutprobe nochmal um eine Stufe verdünnt. Findet man in dieser verdünnten Probe immer noch ANA, dann zählt man 100 Titer. Wenn man nochmal eine Stufe verdünnt und immer noch ANA darin findet sind es 200 usw.usw. Man kann auch mit 40 anfangen und dnn auf 80,160 usw. hochzählen. Das ist von Labor zu Labor verschieden. Ich denke mal, dass man bei der ersten Probe ANA gefunden hat. Deshalb positiv also ++, hat auch gleichzeitig das Muster bestimmt, aber nicht weiter austitriert. Der Arzt hätte den Auftrag geben sollen weiter auszutitriern und nach den ENA, sowie nach anderen wichtigen Werten zu sehen. Spätestens bei der nächsten Blutabnahme. Ich kann das aber nur so vermuten, ist jedenfalls mein Eindruck. Deshalb Arzt wechseln und anderen Arzt der diese nötigen Untersuchungen auch macht.
     
  10. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    hmm , also Lungenentzündung hatte ich nur mal mit 1 Jahr, habe allerdings auch Asthma. Nehme dafür 2 Kortisonhaltige Dauermedis zum Inhalieren und ein Bedarfsspray.
    Borreliose ist abgecheckt und negativ lt. HÄ. Yersenien sind auch negativ.

    Ich danke Euch, habe mich entschieden die 1 Std. Autobahn auf mich zu nehmen und eine 2. Meinung einzuholen. Wird besser sein.

    Wünsche allen eine gute Nacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden