Hilft Euch ein Wasserbett?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von carl, 13. August 2001.

  1. carl

    carl Guest

    Hallo Leidensgenossen/innen,
    wie viele von euch bin ich seit Jahren chronisch schmerzgeplagt (psoriasis-spondarthritis) - und dies oftmals besonders höllisch, dann wenn man sich eigentlich erholen sollte, also in der Nacht,
    im Bett. Alles mögliche hat man schon ausprobiert, letzlich dann doch wieder nur die Dosis erhöht - aber auf ein Wasserbett bin ich bisher noch nicht gekommen. Freunde von uns, gesundheitsbewußt und immer ein bißchen alternativ, haben mich jetzt wiederholt versucht zu überzeugen, daß mit Anschaffung eines Wasserbettes meine Nächte garantiert wesentlich schmerzfreier und entspannter würden. Kann das jemand bestätigen ? Oder auch das Gegenteil ? Schließlich kostet so ein Teil richtig ordentlich geld... vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise.
     
  2. Sybille

    Sybille Guest

    Hallo Carl!
    Schau doch mal in den Erfahrungsaustausch von Anfang Juli! Da gabs schon einige Meinungen zum Thema Wasserbett!
    Alles Gute
    Sybille
     
  3. conny

    conny Guest

    hallo carl,
    den gedanken mit den wasserbett habe ich auch schon lange.
    ich habe morbus bechterw und einen bandscheibenvorfall, habe mit meinen ärzten darüber geredet und alle sagten mit das es sehr wichtig ist das man es ausprobiert. also schau dich um das du einen anbieter findest der dir ein langes rückgaberecht einräumt, bei sowenigen kosten wie möglich.ich habe in bochum und essen 2 anbieter gefunden , die mir 4-6 wochen "probezeit"
    einräumen und bei "nicht gefallen" entstehen mir nur kosten für den abbau und die abholung ( etwa 350 dm). spreche mit deinem
    arzt und gehe doch einfach mal probeliegen. mein eindruck war
    "himmlisch" melde dich doch mal
    Conny
     
  4. Petra

    Petra Guest

    Hallo Carl,
    ich habe seit7Jahren CP und habe erst ein ganz normales Bett gehabt und danach ein Wasserbett und ich möchte es nicht mehr missen.
    Da ich noch Rückenprobleme dabei habe bin ich froh das ich es habe.
    Petra
     
  5. danke füer alle Tips und Hinweise - werde mal anfangen, auf ein wasserbett zu sparen. mal sehn, ob dann die Nächte weniger grausig werden.
    Tschüss
    carl
     
  6. Petra

    Petra Guest

    Hallo Carl,
    bestimmt geh doch schon mal erst mal in einen Laden die Wasserbetten verkaufen und imformiere dich da mal da kannst du dich auch mal kurz drauf legen und ganz so teuer sind sie wirklich nicht mehr. Natürlich auch nicht billig aber die Anschaffung lohnt sich wirklich ich möchte meins nicht mehr missen.
    Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das du dir deinen Wunsch bald erfüllen kannst und du Nachts dann eine leicht Erleichterung hast und es dir etwas besser geht.
    Alles gute Petra
     
  7. Hallo zusammen!
    wer hat erfahrungen mit Wasserbetten und Rheuma (HWS und Wirbelsäule).Ehrfahrungen über einen längeren Zeitraum währen mir
    wichtig.

    Gruß Güni
     
  8. Petra

    Petra Guest

    Hallo Günther,
    ich habe seit 10 Jahren ein Wasserbett und möchte es nicht mehr missen. Wenn es mir vom Rücken her schlecht geht habe zwei Bandscheibenvorfälle am Lendenwirbel und einen am Halswirbel lege ich mich auf mein Wasserbett und es ist seh angenehm die schmerzne werden weniger ganz bestimmt.
    Ich mache es sogar so das ich abends grundsätzlich aufs Wasserbett gehe um schmerzen vorzubeugen. Ich habe cp und Fibo und trotzdem tut mir das Wasserbett sehr gut ich würde es nicht mehr hergeben.
    Dui musst dich nur beim kauf gut beraten lassen den es sollte schon sehr beruhigt sein und nicht wie auf hoher see und die optimal höhe zum hinlegen.
    Also wie gesagt ich bin total davon überzeugt und gebe es auch nicht mehr her den jedes mal wenn ich wo anders auf einem normalen Bett geschlafen habe freue ich mich schon wieder auf mein Wasserbett den es ist ein ernormer Unterschied aber im Anfang muss man sich da auch erst dran gewöhnen.
    Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
    Bis dann Petra alias happy
     
  9. cordula

    cordula Guest

    hallööö,
    ich habe auch seit zwei jahren ein wasserbett,und würde es auch nie wieder freiwillig hergeben..
    hatte auch einen bandscheibenvorfall an der hws,und fibro..
    du solltest aber darauf achten das es stark beruhigt ist(ich habe es zu 98%)..
    war jetzt erst grade wieder im krankenhaus für zwei wochen,und habe in dieser zeit auch sehr schlecht geschlafen(alles tat wehund zu unbequem)und nun bin ich wieder daheim und schlafe selig wie eh und je..
    du kannst dir in einen guten wasserbettengeschäft auch ein bett auf probe für 6 wochen zukommen lassen,,,
    allerdings braucht dein körper auch eine zeit bis er sich ans wasserbett gewöhnt hat..
    ciao cordula
     
  10. Ich möchte mich sehr herzlich für die zwei Antworten bedanken,

    die mich in meiner Entscheidung sehr unterstützen werden

    mfg.Günther
     
  11. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Seit Mittwoch sind wir stolze Besitzer eines Wasserbetts.
    Mein Mann schläft in dem Bett wie ein Baby und geniesst auch die Wärme,
    die ihm gut tut. Er hat eine undifferenzierte Kollagenose, hat Symptome von Sklerodermie und Lupus E. Seine Schulterschmerzen haben sich sofort verbessert.
    Und ich wälze mich jede Nacht und die Rückenschmerzen sind oft schrecklich. Mit Brufen und Tramadol kann ich sie ein bisschen in Schacht halten, aber mir graut inzwischen, mich wieder hinzulegen. Ich habe Psoriasis Arthritis.
    Die Schmerzen sind zwar nicht schlimmer als bei der anderen Matratze, aber ich hatte mir doch etwas Linderung erhofft.

    Nun interessiert mich, wie Ihr in Eurem Wasserbett schlaft. Hilft es Euch?
    Wie regelt Ihr das mit der Temperatur? Bin mir wegen der Entzündung nicht sicher ob die Wärme wirklich gut tut. Der Monteur hat das Bett auf 28 Grad eingestellt. Ich habe die Heizung auf meiner Seite schon auf 26 Grad heruntergestellt, aber dann ist es fast zu kühl. Bilde ich mir ein. Und tiefer soll man ja nicht, hat der Monteur gesagt wegen der Elastizität oder sowas.
    Bin gespannt auuf Eure Antwort...
    Lieber Gruss
    Arielle
     
  12. pat_blue

    pat_blue Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    301
    Wasserbett

    Hallöchen,

    ich selber habe kein Wasserbett, aber mein Exfreund hatte eines. Da schlief ich auch wie ein Baby.
    Aber hab noch ein wenig Geduld. Ich weiss von vielen, die die ersten paar Wochen, ihr Wasserbett verflucht hatten. Jetzt würden sies nicht mehr geben. Es braucht eine Zeit bis der Körper sich daran gewöhnt.
     
  13. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    abenberg
    geduld, geduld.....

    hi, ich habe seit vielen jahren ein wasserbett.
    ich lieeebe es.
    grad im winter wenn es kalt ist und ich dann in mein puscheliges warmes bettchen darf:top::top:.....herrlisch:D.

    allerdings ein paar wochen eingewöhnungszeit musst du dir geben.
    dein mann scheint es gleich gut zu tun, dass ist schön.

    aber es gibt auch leute die sich nicht dran gewöhnen.
    normalerweise hat man aber 6 wochen rückgaberecht (war bei mir so).

    aber was die krankheit betrifft, scheint es mir nicht geholfen zu haben:(:(.
    denn ich hab das bett seit ca 10 jahren und seit ca 2,5 jahren CP:mad::rolleyes:.

    wünsch dir aber ein guts nächtle:D
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    oh je. ich find wasserbetten leider scheußlich! mir ist immer schwummerig, wenn ich in einem schlafe. an das gewackel, wenn ich mich drehe oder mein partner, kann ich mich nie gewöhnen.

    ich bin da mehr fürs altbewährte...

    aber ich wünsche dir viel spass und erholung mit dem bett!! oder in dem bett??? ach, einfach beides...
     
  15. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Danke Euch für die Rückmeldung!
    Liliana, lässt Du die Temperatur gleich, während eines Schubes?

    Ich habe heute eine Internetseite gefunden mit Bildern wie man
    schauen kann ob die Wassermenge stimmt. Es scheint als hätte ich
    etwas wenig Wasser drin gehabt. Habe jetzt etwas nachgefüllt und
    bin gespannt ob das etwas bewirkt.

    LG Arielle
     
  16. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    abenberg
    also ich hab mein rheuma nie mit dem wasserbett in verbindung gebracht:(:(. die temparatur ändere ich nur im sommer (ca 29°) und im winter ca 32° oder noch wärmer:).

    mit der wassermenge musst du probieren. wenn du dich mit dem ellebogen aufstützt, dann solltest du nicht auf den boden kommen. hab ich mal gelesen und so halt ich das auch.

    und??
    wie schläft`s sich`s denn??

    schick doch mal den link
     
  17. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Liliana,
    auf der Seite: www. schlafen-aktuell. de habe ich Bilder gefunden wie es
    aussehen muss wegen der Wassermenge.
    Und seit ich Wasser nachgefüllt habe, kann ich tatsächlich gut schlafen
    und nichts tut mehr weh. :top:

    Wegen dem Rheuma glaube ich zwar nicht, dass es einen Schub auslösen würde, aber ich frage mich ob die Wärme evtl. eine Entzündung verstärken
    würde. Aber ich habe davon auch nichts gefunden. Nur dass man,
    wenn bei Entzündungen Kühlung erwünscht ist, man eine isolierende
    Matte an die Stelle legen soll.
    Ich bin auf jeden Fall jetzt froh, dass ich heute morgen endlich wieder einmal ausgeruht aufgewacht bin, seit so langer Zeit!
    Wenn das so bleibt hat sich die Investition direkt gelohnt.
    Lieber Gruss
    Arielle
     
  18. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Neu-Ulm
    wir haben unseres jetzt kanpp ein Jahr und ich möchte es für nichts in der Welt mehr hergeben. Einfach genial in die warme Höhle zu schlüpfen. Früher bin ich immer ganz bald morgens raus weil ich nicht mehr liegen konnte - jetzt will ich gar nicht mehr aufstehen. Ich kann ein Wasserbett nur empfehlen:) Liebe Grüße
     
  19. dieNicole

    dieNicole Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Gründau
    Ich hatte ein Wasserbett, fand auch toll, aber mein mann konnte nicht darin schlafen, aber von der Krankheit her, hab ich keine Besserung erfahren, man kommt schlecht aus dem Bett raus, wenn man einen Schub hat, find ich, aber vielleicht lag es auch nur an meinem Modell.

    gruß Nicole
     
  20. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Danke Euch,
    ich habe mich jetzt echt gut dran gewöhnt. Eben, es war nur
    zuwenig Wasser drin. Aber das war echt schlimm!
    Ich hatte scheusslichste Schmerzen letzte Woche!
    Und jetzt schlafe ich supergut und bin auch wieder erholt morgens,
    was ich schon lange nicht mehr kannte. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden