Einschätzung Laborwerte erbeten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von struwwel, 5. November 2010.

  1. Apfelkern

    Apfelkern MPA

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Hi Lil,

    wenn ein Arzt gut ist lohnt es sich in jedem Fall auf einen entsprechnden Termin zu warten.

    Bei meiner Rheuma-Ambulanz muß man als "Neu" Patient meines Wissens bis zu 6 Monate auf den ersten Termin Warten.....

    Durch meinem diagnostischem KH Aufenthalt in der dazugehörigen Klinik sollte ich bereits nach drei Monate dort vorstellig werden.

    Gruß
     
  2. Lil_03

    Lil_03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    26
    Finde das einfach nur heftig, wenn ich sowas lese :-(

    Soviel zeit die verstreicht und ich weiß ja selber, wieviele sorgen einen plagen, wieviele schmerzen man durchmacht bis zur diagnose.
    Und dann lese ich halt immer viel davon, wie wichtig die Früherkennung der ArtritisFormen ist und dass man bei frühzeitiger Gabe von BAsismedis (zeitfenster von kanpp 3 monaten!!) viel öfter zu einer remission kommen kann.

    Finde das dann halt sehr traurig und erschreckend, dass man dann aber 6Monate auf einen termin zu warten hat oder wie ich auch hier oft lese, viele ärzte unfähige ärzte sind.


    Wie gesagt - aus lauter panik hab ich auch noch eine zweitmeinung eingeholt und zwar bei einer hier in meiner Stadt abosluten Korophäe in Sachen rheumatologie - der zusätzlich Oberarzt der Rheumabulanz ist.
    Und obwohl ich kassenpatient bin, habe ich nur 4 wochen warten müssen.
    letzlich hat er mir außerdem nichts anders diagnsotiziert und therpiemäßig vorgeschlagen, wie meine rheumatologin auch.
    Hab da wohl sehr viel glück gehabt!

    Ich wollte das allgemein nur mal erzählen um die zeigen, dass es anscheinend auch anders geht udn dass ich allen eine gute und hilfreiche therapie wünsche!
     
  3. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    also ich hätte eigentlich meinen "Ersttermin" auch erst im Februar 2011 bekommen. Aber da mein Arzt den Termin persönlich gemacht hat, fragte er nach und meinte ob es nicht doch etwas früher ginge. Ich wurde dann zurück gerufen und hatte dann von Donnerstag bis Dienstag Wartezeit :rolleyes:. Und dann 3 Wochen später den Folgetermin wegen der Besprechung der Ergebnisse. Mein Arzt hat mir aber erklärt, dass es sehr wenig Rheumatologen gibt und die meisten völlig überlastet sind. Einige sogar keine neuen Patienten mehr annehmen.

    Vielleicht bekam ich auch so schnell den Termin, weil ich jetzt nicht bei dem Rheumatologen bin, sondern bei einer Ärztin, die sich wohl im Moment spezialisieren möchte. Der Rheumatologe kommt dann nur kurz dazu.
     
  4. Alina-Maria

    Alina-Maria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    Ich finde , dass deine Rheumawerte nicht so ok sind , gerade CRP und CPP . Auch wenn den Rheumafaktor nicht sehr hoch ist , würde ich in deiner Stelle einen Rheumatolog aufsuchen.Es kommt leider sehr oft vor , dass der Hausarzt keine Ahnung hat oder keine Lust sich mit Rheuma zu beschäftigen. Warte nicht zu lange , je schneller du weiß was du hast um so besser für dich.
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Rheumatolog ,Alina-Maria
     
  5. Alina-Maria

    Alina-Maria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Hallo Struwwel!
    Ich würde nicht solange warten...vielleicht hast du in der Nähe eine Rheumaklinik .Ich bin das erste Mal von meiner Hausärztin direkt dahin geschick worden und es war das Beste , was ich machen konnte.In der Klinik haben sie die Möglichkeit andere Untersuchungen zu machen als in der Praxis.
    Liebe Grüße,
    Alina-Maria
     
  6. Lil_03

    Lil_03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    26
    ich sehe gerade du wohnst im Münchener Umland?!
    Ist dort die Situation bei den Rheumatologen echt so schlecht?!
    ich wohne selbst in München, meine ärztin bietet sogar Sondersprechstunden für Früharthritis mit kurzfristiger Terminvergabe an und war bis 2009 Oberärztin in der Rheumaeinheit der Medizinischen Poliklinik der LMU München.

    Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.


    Mein CCP-Wert war auch vorhanden.Wie du dich im web informieren kannst, ist dies zu 98% wahrscheinlichkeit, dass eine RA gegeben ist.
    Bei mir wurde sofort eine BAsismedikamentation begonnen, ich bin momentan schmerzfrei :) mir geht es gut!

    ich würde auch nicht solange warten und noch mal bei paar anderen ärzten anrufen, ob Dich jemand früher drannehmen kann!
     
  7. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Mein Arzt ist in Pasing und der Rheumatologe ist in Planegg. Die beiden anderen in näherer Umgebung nehmen, laut meinem Arzt, keine neuen Patienten mehr.
     
  8. struwwel

    struwwel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo Alina-Maria
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Mir geht es ja nicht so unglaublich schlecht. Also ich fühl mich schon mies, aber ein Notfall bin ich glaube ich nicht. Deshalb ist es wohl ok noch einige Wochen zu warten. Und ich kann es mir auch nicht leisten krank geschrieben zu werden, deshalb will ich nicht in eine Klinik.

    Ich habe auch vom Hausarzt Voltaren verschrieben bekommen weil meine Schulter plötzlich so weh tat. Seit ich das nehme geht es mir insgesamt deutlich besser. Müde bin ich immernoch sehr, aber es fällt nicht mehr so schwer morgens in die Gänge zu kommen weil es viel weniger weh tut :)
     
  9. struwwel

    struwwel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    9
    Ach man :sniff:
    Seit gestern Abend ist plötzlich mein Handrücken total dick unt tut super weh wenn ich die Hand nach unten knicke. Nichtmal Voltaren hat viel geholfen. Ich habe nachher einen Termin beim Hausarzt und konnte heute gar nicht arbeiten gehen weil ich so ja fast nichts heben und festhalten kann.
     
  10. struwwel

    struwwel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    9
    Mein Hausarzt hat mir einen Salbenverband gemacht und meint, es wäre nur eine Überlastung. Ich würde ihm gerne glauben, aber irgendwie kann ich nicht.
    Die Hand tut immernoch super weh und ist ganz dick und rot und ich habe den Verband abgemacht weil ich es nicht ausgehalten habe weil der so gedrückt hat.
     
  11. nordwind

    nordwind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo Winnie
    lese gerade das dein Rheumatologe in Planegg ist.
    Ich denke wir haben den gleichen Rheumatologen ;-)

    viele Grüße
    Nordwind
     
  12. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo Nordwind,

    echt? Wie bist Du zufrieden? Ich denke es gibt da nur den einen ... oder? :o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden