heilpflanzen verbieten?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von nathalil, 3. November 2010.

  1. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    heilkräuter

    ich weiss nicht, wer für die hoaxseite verantwortlich ist, aber das ist auch jemand, mit meinung, urteil, vorurteil... warum sollte ich das mehr glauben als anderes?
    es ist/war wahrscheinlich zu spät für diese petition, jedoch bin ich froh, dass so viele geäussert haben, dass sie nicht möchten, dass WEITER in der heilkräuter und vitaminzusätze gefuscht wird.
    denn... warum? lief ganz gut bisher...
    ganz ein hoax ist das nicht, denn de facto mussten alle HEILkräuter aus den bioläden entfernt werden und nur noch kräuter heissen.
    WER kann davon profitieren?
    wir?
    sind wir zu blöd, um uns selber zu heilen?
    oder ist das blöd für jemanden, wenn wir uns selber heilen?
    ich wäre sehr gern besser informiert. habe viel recherchiert und bin auf keine glasklare fakten gestoßen.

    es ist absurd. und vielleicht ist die meldung, dass nur noch gurken, die gerade sind, in der EU verkauft werden dürfen auch als hoax gemeldet worden. aber sie war real. und wem bitte schön bringen solche gesetz profit?

    dies alles macht uns a b h ä n g i g von der (pharma) industrie.
    und an alle, sie meinen, dass sei zu unserem wohl. ich bitte euch: atommüll ist n a c h w e i s l i c h gesundheitsgefärdend...
     
  2. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Heilpflanzen werden nicht verboten. Erstens nutzt die Pharmazie schon immer Heilpflanzen und zweitens wird sie sie auch weiterhin anbieten. „Heilpflanzen verbieten“ gilt nur für alle anderen. Eine mittelständische Mühle z.B. darf vielleicht durch div. EU-Ausnahmen noch Öle pressen, aber der Vertrieb wird schon schwierig. Gibt diese Mühle das Öl zum Vertrieb ab, wird dasselbe Öl unverändert verkauft, nur in einer neuen Verpackung (z.B. die eines Pharmaunternehmens). Die politische Zielsetzung ist klar: Regulierung des wachsenden Marktes* der Heilkunde zugunsten der politisch Willfähigen (Pharmazie) mit dem fadenscheinigen Argument der Zertifizierung.

    Spricht z.B. cawa (Beitrag „Mal den Horizont erweitern“) mit seinem umfangreichen Kloster- und Kräutergartenwissen bei RO eine Empfehlung aus oder bietet gar Hilfe an, macht er sich nach dem Gesetz strafbar.

    Heilpflanzen werden zukünftig in der Apotheke zu kaufen sein* oder gegebenenfalls beim Hersteller unter dem Ladentisch (verboten).


    VG Rei,
    „faltenfrei & formschön ganz ohne Cortisöhn“ã278967

    *die Ökoläden in den Großstädten expandieren zu stark und werden zu groß
    *..der Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. hat übrigens auch panisch reagiert; weshalb wohl?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden