unsere partner tun mir leid

Dieses Thema im Forum "Austausch für und mit Angehörigen" wurde erstellt von moni3, 2. September 2010.

  1. ConnyK56

    ConnyK56 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Ritterhude bei Bremen
    hallo eselchen,
    das hört sich alles ganz grausam an.ich kann dir leider keinen rat geben.ich hoffe du wirst die richtige entscheidung für dich treffen-auch wenns ganz schwer fällt.du mußt immer daran denken das du der wichtigste mensch in deinem leben bist.
    laß dich umarmen.
    lg die conny
     
  2. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Erzesel
    Den guten Rat, hätte ich doch besser für mich behalten. Der klingt ja jetzt wie Hohn. Auch in meinen Ohren.
    Ich wünsche Dir alles Gute
    Poldi
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    lieber erzesel,
    ich möchte dir einen rat geben,von dem ich weiß,das er in deiner jetzigen situation sehr schwierig einzuhalten ist..........................aber versuch es..............................versuch mal die emotionen aus eurer beziehung rauszunehmen (enttäuschte erwartungen) und das was zwischen euch geklärt werden muß, ganz sachlich anzugehen (geld,wohnung) und ich würde erst versuchen mit deiner frau die beziehung zu klären................ und dann mit den kindern sprechen...................die stehen doch zwischen den stühlen......................und es ist sehr schwer, partei zu ergreifen.
    ganz liebe grüße
    katjes

     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach I-A, was soll man dazu sagen.....ich kenne ja nun weder dich noch deine Family, aber (und jetzt aber nicht austreten, ist nicht böse gemeint!) - wenn alle blöd zu einem sind muss man mal drüber nachdenken, ob die eigenen Reaktionen so blütenfrisch sind, wie man selber meint. Wie man in den Wald hineinruft.....Oder die Chemie stimmt einfach nicht. Dann ist es besser, einen dicken Schlußstrich zu ziehen. In einer Beziehung muss man sich immer ein Stück weit anpassen, aber ändern kann man seine Mitmenschen nicht. Und wenn sich der Partner nicht mal dafür interessiert, wie es einem geht (Stichwort Krankenhaus), also ich würde mir schon so meine Gedanken machen...
    LG Maggy
     
  5. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Meiner Frau wurde einmal gesagt "Na mit deinem Mann hast du dir ja schon was aufgeladen!" - Ja es hat mir persönlich weh getan.
    Jedoch meine Frau ist selbst geplagt vom Cluster-Kopfschmerz und weiss was Schmerzen bedeuten. Und von dieser Warte aus hilft und unterstützt sie mich wo sie kann. Auch wenn es mir oft schwer fällt, sie zu bitten die Einkäufe auszuladen o.ä. . Ich bin auch nicht glücklich mit der Lage in der ich mich befinde, zudem die Ämter und Behörden immer so tun als wenn man dies alles selbst verschuldet hätte oder so gewollt hätte. Doch liebend gerne würde ich meine Medikamente absetzten und einer geregelten Arbeit nachgehen. Ich sehne mich sogar nach Arbeit. Leider reicht meine Kraft oft nicht einmal mehr, meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Vdk nachzukommen. Wie oft liege ich da im Bett und denke an diese in meinen Augen vertahne Zeit.
    Und wenn man das Thema Sex hier in diesem zusammenhang einmal ansprechen darf, wievielen von uns hier bereitet es Probleme damit! Sei es aus Sicht der Beweglichkeit, der Schmerzen oder der Medikamente. Aus der Erfahrung heraus weiss ich das darüber niemand gerne spricht. Ich habe Diabetes und auch bei dieser Krankheit sind Probleme wie Erektion oder andere nervlich bedingte Störungen an der Tagesordnung. Leider schweigen auch hier viele Betroffenen, weil sie denken das es nur sie betrifft und es ihnen peinlich ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. Um so offener man damit umgeht um so einfacher ist es Hilfe zu bekommen. Sexualität gehört nunmal zu einer Partnerschaft und wird diese nicht mehr erfüllt kommt es oft auch zu einer Trennung. Und eben aus diesem Grund wollte und musste ich es hier einmal schreiben. Einfach das Thema "unter den Tisch kehren" hilft weder dem einen noch dem anderen. Und da ich dieses alles auch aus anderen "Kreisen" kenne möchte ich allen Mut machen und appelieren, dass niemand gleich die Flinte(?) ins Korn(?) wirft!

    Alles Gute!
    Waldi
     
  6. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    Guten Tag Eselchen,

    es ist gut dass ihr geredet habt.
    Seih egoistisch und achte auf Dich. Für Deine Partnerschaft wünsche ich Dir das ihr noch eine Chance habt,denn man schmeisst so ein halbes Leben Gemeinsamkeit nicht so mal weg,aber nicht verbiegen.
    Die Dünnhäutigkeit bleibt ,so meine Erfahrung und was Deine Tochter betrifft tut mir leid die gehört geschüttelt,aber wir lieben unsere Kinder trotzdem.

    Schön das Du Dich gemldet hast.
    Viel Kraft Hoffeglaube
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Lieber Erzesel,

    ich kann mich meinem Vorredner Hoffeglaube nur noch anschließen
    und drücke Dir die Daumen.

    Lass Dich von der holden Tochter nicht herunter ziehen - im Zweifelsfalle
    sollte sie mal Abstand von irgendwelchen Besuchen zu Dir nehmen - das
    wiederum ist DEIN gutes Recht.

    Vor Deinem Sohn ziehe ich den Hut.

    Eröffne für Dich selbst wieder ein Konto und lass alle Gelder dorthin fliessen,
    da es auch ein Stück Unabhängigkeit bedeutet - mein Mann und ich haben auch
    getrennte Konten u tut uns gut

    Gesunde können leider nicht nachempfinden, was eine chronische Erkrankung -
    und hier ist es egal, welche - mit den Betroffenen macht. Das können sie erst,
    wenn sie selbst in dieser Situation sind.

    Ich weiß aber eines:
    mein Mann liebt mich und das wünsche ich jedem von uns: das der jeweilige Partner oder
    Partnerin den anderen so liebt, wie er ist - egal ob krank oder gesund.

    Bleibt in Kommunikation - das ist wichtig.
     
  8. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Guten Morgen allesamt!
    Zuvor:
    ich habe nicht alles gelesen, aber so ab Erzesels langem Beitrag.
    Ich kenne beide Seiten der Medaille:
    als Chroniker und als Partner eines Chronikers.

    Ich habe daher für vieles Verständnis, viell. für zuuu vieles.
    Aber manchmal reißt mir die Hutschnur!
    Und dann krachts richtig.......

    Ergo: auch da ist ein Fünkchen Wahrheit dabei
    (manchmal auch ein großes "Feuer").

    Klar ist auch:
    man kann/sollte seine guten Zeiten nicht einfach ad acta legen,
    ich kann das auch nicht.
    Denn es gibt uns die Hoffnung, das es viell. mal wieder......?

    Unwahrscheinlich, ich weis, aber lieber halbvoll als halbleer.
    In diesem Sinne einen schönen Montag von
    Juliane

    (die ihren Mann mal wieder zum KH gebracht hat für mind. 14 Tage und danach mind. noch 6 Wochen Verband, dann Reha. Und mit Haus und Hof/Viecher wieder alleine klar kommen muss.
    Selbstverständlich, klar, aber manchmal....... bin ich auch mal krank.)
     
  9. Olli 1980

    Olli 1980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    1
    Nabend an alle da draußen,
    Meine Freundin hat auch Rheuma, wir sind jetzt 9 Monate zusammen. Ich liebe meine Freundin über alles, Sie ist eine wunderbare, liebevolle Frau. Seit einiger Zeit ist es meiner Meinung nach keine glückliche Beziehung mehr, und habe mir auch überlegt mich zu trennen! Wir treffen uns täglich meistens bei Ihr, zum Cappuchino trinken,reden über den Alltag über unsere Kinder und danach gehts auch wieder nach Hause, es gibt dann noch ein gute Nachtkuss und der Tag ist vorbei. Und das geht jetzt Monate lang so. Ich würde so gern öfter mal mit meinem Engel raus gehen, einfach mal was unternehmen mit unseren Kindern. Es ist dann schwierig, zu Akzeptieren wenn man immer ein nein zu hören bekommt! :( das Problem ist dann noch das sie selber mit sich unzufrieden ist, und man kann ihr nicht helfen!

    Aber ich werde, egal was noch auf uns zukommt, immer für Sie da sein!!!!
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Olli,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Du hast ganz recht. Wenn der eine Partner mit sich selber und seinem Leben unzufrieden ist, ob er nun krank ist oder nicht, kann das der andere nie und nimmer ausgleichen, so sehr er sich denn doch bemüht.


    @moni:
    Hab den Thread gerade erst entdeckt. Mitleid ist nie angebracht und schlechtes Gewissen auch nicht, denn du tust ihm ja nichts Böses mit deiner Erkrankung. Es ist nun mal so, wie es ist. Dein Freund steht zu dir, weil er sich liebt, so wie du bist, und es ist seine Entscheidung, bei dir zu bleiben und dich zu unterstützen, so gut er kann. Im Gegenzug dazu sollst du auch auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen, und dann passt es ja auch. Du denkst oft darüber nach, ihn zu verlassen. Ist dir klar, wie sehr du ihn verletzen würdest? Du würdest ihn ja schon sehr verletzen, wenn du ihm all das sagen würdest, was du uns hier im Forum sagst. Lerne einfach mal, ihm zu vertrauen, dass es für ihn gut so ist.
     
  11. stefania

    stefania Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    17
    HalliHallo,

    wollte auch gern was schreiben,vielleicht nur,um zu denken,dass ich es jemandem gesagt habe,der nicht involviert ist!!!
    Bin von 2008 erstmal alleinerziehend mit 1 Kind gewesen und habe mich mit der Situation sehr gut arrangiert und die Bedürfnisse meines Kindes in den Vordergrund gestellt,habe alles allein geschafft,auch keine Hilfe angenommen,mich durch alles irgendwie allein gekämpft-bin sehr konsequent im Denken und Handeln und verlasse mich meist auf mich selbst-da ich ja mein Leben bestimme und nicht meine Krankheit,auch wenn einige Dinge manchmal länger dauern als früher!!!
    Habe auch nette 'Burschen' kennengelernt,aber nie das Richtige-dann kam 2011 einer,der war 23 und Altenpfleger,ich bereits 31,aber nach 1/2 Jahr kamen wir an den Punkt,dass wir miteinander nicht weiterkommen,fühlte mich ein Stück weit 'beziehungsunfähig'!!!
    Im November 2012 lernte ich jemanden näher kennen(wir sollten 1 1/2 Jahre zuvor bereits verkuppelt werden),ich war grad hoch schwanger,also eh schon sehr problematisch,aber es ging mir gut,auch in der Beziehung war ich glücklich,wobei ich von Anfang an zu einer Wochenendbeziehung tendierte(Fr.-So.)und das auch offenlegte,er anfänglich stetig bei mir war und ich dann anfing,mir kleine Freiräume zu schaffen,da mir das zu viel war und das nahm er mir dann übel,war ewig beleidigt und ich fühlte mich dann schlecht und schuldig!!!
    Mein großer Sohn hatte nun grad ein kleines Brüderchen bekommen und mußte mich erstmals nach fast 7 Jahren teilen und wollte mich auf garkeinen Fall mit noch jemandem teilen,sprich meinem Partner. Es steht auch außer Frage,dass meine Kinder egal wo und wie,an 1. Stelle stehen!!!
    Als sich dann akut mein Rheuma(HL AB27)zurückmeldete und immer häufiger und schlimmer jetzt,da wollte ich die vorhandene Kraft einzig für meine Kinder wahren und mein Partner fing an,mich-vielleicht unbewußt-unter Druck zu setzen und mir Vorwürfe zu machen und Schuldzuweisungen,dass es keine Beziehung sei und dadurch ging ich immer mehr Schritte zurück!!!
    Habe ihm gesagt,dass ich ihm mitteile,wenn der Zeitpunkt da ist,dass er auf mein Zeichen warten muß,aber dann fing er immer wieder an vorzugreifen,wollte mich überreden und ich setzte ihn davon in Kenntniss,dass es so nicht gehe,aber er brachte kein Verständniss auf und redete nur noch von fehlender Nähe,seinen nicht erfüllten Bedürfnissen,aber er machte immer so weiter,bis er die Beziehung beenden wollte,worauf ich ihm erwiederte,dass ich von Anfang an ehrlich gewesen sei,ihn ja schließlich nicht gezwungen hatte,sich auf mich einzulassen und ihn loslassen würde,um ihm nicht im Wege zu stehen bei seiner 'Bedürfnissbefriedigung'!!! Wir sind ja nun auch noch keine Ewigkeit zusammen und wenn er bei jedem kleinen Tief so reagiert,dann kommen schon Zweifel,ob es Bestand haben kann!!! Teilweise redet er ständig von Krankheit und ist so voll Mitleid,was man überhaupt nicht will,bzw. nicht ertragen kann(nervt),da es so ist,wie es ist!!!
    Er malt sich Dinge in seinem süßen Köpfchen aus und wenn es nicht genau so läuft,dann wird gleich alles dranhängende auch in Frage gestelllt!!!
    Ich liebe ihn und wir sind noch 'zusammen',aber eher distanziert,auf kurze Begegnungen!!!
    Jetzt denkt sich jeder seinen Teil(wahrscheinlich von Kampf bis Trennung)-grins!!!

    Bevor es ein Taschen-Roman wird,mach ich hier einen Cut!!!

    Gud's Nächtle,Stefania!:vampy:
     
  12. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ stefania:
    Da sieht man, was der Unterschied zwischen echter Liebe und Bedürfnisbefriedigung ist. :(
     
  13. Soschn

    Soschn Dr. Hinkebein

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    390
    Ort:
    eine kleine Kreisstadt an einem mittelgroßem Fluß
    @ Stefania: ich kenne dich so vom Chat her und da hast ja auch schon bissi was in der Richtung erzählt.
    Fühl Dich einfach mal virtuell vorsichtig gedrückt, du bist der Typus Mensch wo ich sage - wow - eine starke Frau.
    Höre weiter auf Dein Herz und verlass Dich auf Deine Intuition.


    Die allerbesten Wünsche
    Sosch
     
  14. tiger1809

    tiger1809 Guest

    Mal ein Link in die Vergangenheit

    Ich habe in der Vergangenheit mal etwas zu einem ähnlichem Thema geschrieben

    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/43994-Ehemann-zieht-sich-zur%C3%BCck?p=444739#post444739
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden