Was wird aus der beruflichen Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Abendstern22, 24. August 2010.

  1. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    War bei mir auch so. Ich ging zur Rheumatologin und die schrieb meinem Hausarzt einen langen Bericht und telefonierte mit ihm. Es geht alles über ihn, von ihm bekomme ich auch die Medis.
     
  2. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Abendstern22,

    ich füttere die mietzen (sprechstundenhilfen) oft mit süßigkeiten an, dazu etwas spass und sprüche klopfen. mitlerweile kennen die auch schon meinen namen und ich bin zur zeit mehrmals im quartal da, auch weil ich auf enbrel eingestellt werde. mein doc wollte es mir nicht geben, ich bin aber rein und habe es mir gewünscht und schon sind wir es ohne große diskussion angegangen. ich denke ohne das zeugs und das es so schnell angeschlagen hat, hätte ich nie meine diplomarbeit beenden können. mein doc macht zweimal die woche telefonsprechstunde, ansonsten hüpfe ich immer zu meiner HÄ ohne termin, nimm was zu futtern mit und dann darfst du bestimmt bleiben :D. mein rheumi schreibt der HÄ auch immer schön berichte, bei mir funktioniert die zusammenarbeit der beiden bisher sehr gut.
    man muß den ärzten auch mal anrechnen das sie viele patienten haben und oft überlaufen sind (gerade die guten), da mußt du ein bisschen rücksicht und gedult mitbringen auch wenn das oft nicht einfach ist. leider sind die ursachen dieser erkrankungen unbekannt und die medis dauern ihre zeit bis sie wirken. das ist und bleibt natürlich für den patienten eine belastung, vielleicht solltest du hin und wieder auf schmerzmittel zurück greifen. im schub habe ich auch oft tage durchgeschlafen gerade am wochenende und war immer noch müde, gehört leider auch zur erkrankung. mache auch viel sport oder versuche es, dadurch geht es mir immer besser.
    lass die öhrchen nicht hängen, die krankheit ist wie ein aktienkurs es geht bergauf und bergab, auch du wirst betimmt wieder bessere tage erleben, da bin ich mir sicher. ansonsten kommst du in den chat da kannste du dich mal auskotzen, tut auch oft sehr gut.

    liebe grüße

    luke
     
  3. Abendstern22

    Abendstern22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bundesland: Niedersachsen
    Hallo zusammen! ;)
    @Puhbär: Was für Tests lasst ihr über euch ergehen, wann und wo????
    Also ich habe nächste Woche meinen Rheumatologentermin und bin schon gespannt, was wir dort alles bereden werden.
    Leider habe ich mir letzte Woche schon eine heftige Erkältung zugegzogen :eek:, diese Halsschmerzen gehen einfach nicht weg. Habe mich letzte Woche schon damit zur Arbeit gequält und jetzt ist meine Nase komplett dicht.
    Habe an Medikamenten schon alles intus, was man sich nur vorstellen kann *schnief*
     
  4. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Und bei mir ist der Rheumatologe nur ein Rezepteschreiber. Die Behandlung läuft zu 99% über den Hausarzt und Herne. Herne weißt an, was ich zu bekommen habe oder auch nicht. Aber bei mir ist auch alles durch an Medis. Selbst im Notfall bekomme ich keinen Termin beim Rheumatologen und zaubern kann der ja auch nicht. Man kann halt nichts mehr machen. Deswegen stecke ich in diesem Horror Schub, der kein Ende nimmt und hoffe, dass ich diese Woche in der Studie kein Placebo bekommen habe.

    Sieht aber im Moment eher da nach aus, da null Besserung.

    LG

    Ansonsten bekomme ich kaum einen Termin beim Rheumatologen. Habe jetzt auch erst wieder einen im Februar bekommen. Echt klasse
     
  5. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    oh wie sehr ich das kenne ... es ist für mich einfach belastend! Die Müdigkeit ist so massiv bei mir, dass ich schon während wir Besuch hatten einfach auf dem Sofa eingeschlafen bin:o

    Mit Rheumadocs hab eich das so meine Efahrungen gemacht. Am meisten ärgert mich, dass ich den weiten Weg hatte und dann so abgefertigt wurde.:mad:
    An Tests wurden Fragebögen ausgefüllt, sowie an Beine, Armen und Fingern gezogen und gedrückt.
    Am 14.09. muss ich wieder nach Dresden, und hoffe das der Prof nun mal selbst vor Ort ist und mich begutachtet. Das Mädel vom letzen Mal war nicht so der Bringer.:uhoh: Ich weiß ja nicht wie lange mein MAgen diese ganze Litanei an Schmerzmitteln noch mitmacht.

    LG
    Waldi
     
  6. PuhBär

    PuhBär flauschig und gelb :)

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Düsseldorf

    Also bei dem ersten Termin musste ich Blut und Urin abgegeben und auf ein paar Fragen antworten.. :uhoh2: Beim Arzt dann eine Untersuchung ... eigentlich icht wirklich sehr viel.. :nixweiss: ich hoffe, dass am 08.09 die Ergebnisse so sind, dass ich endlich mal was anderes nehmen kann als 3 mal täglich meine Elefantendosis Ibu... :kloguck:
     
  7. Abendstern22

    Abendstern22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bundesland: Niedersachsen
    Also seit ihr regelmäßig in Unikliniken und lasst Tests über euch ergehen?
    Arbeitet ihr denn noch alle?
    Darf ich fragen, wie oft ihr euch immer habt vom Arzt krankschreiben lassen?
    Ich machs wirklich nur, wenn es gar nicht mehr geht, da ich häufig ein schlechtes Gewissen habe. Wurde vor kurzem 1 1/2 Tage wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben und danach wieder gearbeitet, als es besser wurde. Jetzt habe ich so eine Megaerkältung, Kopfschmerzen, einfach das ganze Programm. BIn am Überlegen, ob ich mich krankschreiben lass, aber dann sind wir so unterbesetzt, dass ichs eigentlich doch nicht machen kann?:uhoh:
     
  8. PuhBär

    PuhBär flauschig und gelb :)

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Düsseldorf
    also ich gehe zu einem ganz normalen Rheumatologen.. bzw. war ja bisher ein Mal da..

    Und ich habe mich kein einziges Mal krankschreiben lassen... nur für ein Tag wegen dem Termin.. und mache es bei meinem nächsten Termin auch. Als das ausgebrochen ist konnte ich kaum ein Schuh anziehen, da meine Füße so angeschwollen waren. Ich war trotzdem brav meine 40 St. auf der Arbeit.. und dann noch auch bei den Vorlesungen wegen meinem Abendstudium.
    Den eigentlichen Schub hatte ich in meinem Urlaub (wie soll es denn auch sonst sein ^^) und habe mich da auch nicht krankschreiben lassen...

    Mir gehts immer noch nicht gut.. ich kann bis heute keine Flasche Wasser aufmachen, weil dass dann an der Haut so weh tut. Und? da kann man halt auch um Hilfe fragen :) am meisten finde ich es schade, dass ich nicht ins Fitnessstudio kann :sniff:

    Das einzige was ich durch mein jetztigen Zustand ausfallen lies ist EINE Klausur... weil ich 2 Tage vorher kaum den Stift halten konnte :)

    Also es geht alles :a_smil08: ich will (und hoffentlich werde) es auch nicht zu lassen, dass die Krankheit mein ganzes Leben bestimmt... Und ich kann euch eins sagen: habe noch großes vor :top:

    Lasst euch nicht entmutigen und nicht den Kopf hängen lassen! Wenn man positiv denkt ist das Leben viel schöner :p
     
  9. PuhBär

    PuhBär flauschig und gelb :)

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Düsseldorf
    --> das ist allerdings was anderes :) Mit Fieber würde ich auch nicht zur Arbeit gehen ;) Mein Freund hat ein mal was verschleppt... am 18.12 hat er eine OP :(

    Zuhause können wir dann ein Lazarett aufmachen :cool: Und unser Kater kriegt dann einen weißen Hut mit rotem Kreuz und ein Serviertablett :)
     
  10. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Also ich bin seit Januar 2010 krank geschrieben. Ich habe vorher auch immer lange überlegt ob es nicht doch geht. Doch wie Abendstern schon schrieb habe auch ich dann mal was verschleppt. Da habe ich fast 4 Monate gebraucht bis alles weg war. Ein Bekannter hat auch mal eien Erkältung verschleppt, heute schleppt er ein Sauerstoffgerät da sein Herz was abbekomme hat.

    Mit dem Arbeiten ist das so eine Sache, mir wurde nun bereits schon von einigen Seiten gesagt das ich Rente beantragen soll. Nur so alt bin ich eigentlich nicht ....

    Das mit dem Labor habe ich vergessen zu schreiben. Blut und Urin habe ich auch abgegeben müssen. Und am 14ten ist dann Befundbesprechung. Von regelmäßig in Uni-Klinik kann man bei mir nicht sprechen. Ich habe mir hier einen empfohlenen Arzt aus der LIste gesucht, und habe dann zu Prof. Aringer Kontakt aufgenomen. Als ich dann den Termin hatte war der Prof im Urlaub und er setzte ein junges Mädel hin. Entsprechend war dann halt auch die Diagnose.

    LG
    Waldi
     
  11. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
     
  12. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Da hast du auch ganz schön zu kämpfen ... Selbst habe ich 50% unbefristet;) ...
    Schön das du das Glück hattes verbeamtet zu werden, dass birgt doch etwas an Sicherheit. Mit den Krankschreibungen ist das ganz unterschiedlich wie ich bemerkt habe. Selbst bin ich nach 14 Tagen entsorgt worden und bei meiner Frau waren sie da recht kulant.
    Einen Wehrmutstropfen habe ich dennoch ... ich habe vor 14 Tagen einen Beamten kennengelernt der wegen seiner langen Erkankung auch entsorgt wurde. Sicher ist das nicht so einfach, doch vergleichbar mit dem gewissen Kündigungsschutz bei SBlern. Er war nicht böse darüber, denn er konnte wirklich nicht mehr. Der hat von den vielen Medis geschwitz, der hatte kein Taschentuch mit dabei, sondern gleich eine Küchenrolle. Kein Scherz! Und gegen die Schmerzen hat er abends noch eine Tüte geraucht. Er kämpft seit einiger Zeit für die Kostenübernahme von Dronabiol. Mal sehen was draus wird, denn einige haben es bereits verordnet bekommen.

    LG
    Waldi
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Waldmensch,

    ja das is bei den Beamten auch so, dass sie , wenn sie zu lange krank sind, ruck zuck beim amtsarzt landen, bezgl. der Überprüfung einer dienstfähigkeit. Und wenn dann der Amtsarzt meint, man bräuchte noch so und so lange , ist man auch schnell weg vom Fenster. Und wenn man erstmal für ein, oder zwei Jahre auf rente ist....Eine Überprüfung kann da schon nach 3 Monaten krank erfolgen, wenn man z.Bsp. in der letzten Zeit öfters und lange krank war....Ist alles strenger geworden.....


    LG Silberpfeil
     
  14. Fusel

    Fusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    Hallo Abendstern!

    Ich wurde von Arbeitsamt zum medizinischen Dienst geschickt
    und von den habe ich ein Rehaantrag bekommen.Habe heute
    den ersten Intgrationstag hinter mich.War total langweilig.

    :cool:Fusel
     
  15. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138

    Hi Abendstern,

    ich denke, grad wenn ihr so ne kleine Firma seid, kann ich deinen Chef schon verstehen, dass er dich fragt mit dem reduzieren. Dann könnte er teilzeit vielleicht noch jemanden einstellen und du brauchts nicht sooo ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal ausfällst. Und ich denk, es wäre für dich ganz gut. Damit du erst mal runterkommen kannst und entspannen. Bei mir wirkt sich Stress doll auf das Reuma aus. Hab jetzt 35 Stunden durchgesetzt, obwohl mein Chef mich schon gern ganz haben möchte, grad weil im Herbst bei uns immer viel ansteht. Und man mir meine Erkrankung grad nicht wirklich ansieht :)

    Hatte aber einen etwas entspannteren Sommer und das hat mir seeehr gut getan :) Will nicht, dass es wieder losgeht mit den Schmerzen. Nee- lieber reduzieren und dafür konstant arbeiten und vielleicht noch etwas von der Freizeit genießen, als mit schlechtem Gewissen krank im Bettchen zu liegen. Muss aber gestehen, dass ich mir z.Z. selbst auf die Finger klopfen muss und einfach Feierabend mache, weil so viel zu tun ist. Muss sehen, wie ich die Arbeit besser organisiert bekomme und ich einfachere Sachen auch mal abgeben kann... wir sind auch eine kleine Firma.

    Also, wenn du es irgendwie finanziell einrichten kannst, dann reduzier etwas. Ich find, schon 5 Stunden die Woche weniger bringen viel Erleichterung :a_smil08: und gar nicht sooo viel Einbuße, weil auch die Abgaben weniger werden. Rechne es mal durch.

    LG

    Nora

    PS: Reha hab ich schon ewig eingereicht. Sollte eigendlich im ersten Quartal diesen Jahres stattfinden.....bisher leider gar nichts.
     
  16. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
     
  17. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Silberfeil,

    ja, ich find es auch nicht einfach, mal geht es besser mal schlechter mit dem "35 Stunden einhalten". Bin da auch noch am üben. Letzten Sommer (2009) gings gut, da war ich auch noch ganz schön platt und auch die Stunden, die ich auf arbeit war, waren nicht wirklich effektiv.

    Ein Projekt ist auch etwas gegen den Baum gelaufen. Aber da war ich eigentlich gar nicht zuständig. Ich kann nur normaler Weise nicht zusehen, wenn etwas schief läuft und bin dann doch noch versucht, da viel arbeit reinzustecken. Andere Kollegen können das irgendwie besser. Pünktlich nach Hause zu gehen und nur nach Aufforderung sich gewisser Dinge anzunehmen. Nun ja, ich bin dabei, ihnen etwas nachzueifern :D

    Ich hab Gleitzeit, das heißt, wenn ich mal einen Tag länger bleibe versuch ich, an nem anderen, vorzugsweise Freitag, eher zu gehen. Aber das muss jeder selbst sehen, wie er es am besten einrichtet und wie es überhaupt geht. Bis mein Chef sich z.B. daran gewöhnt, dass ich Freitags nicht da bin:D .....neee geht gar nich.

    Wie ich es diesen Herbst schaffe, weiss ich noch nicht. Aber es ist für mich zumindest gut, immer mal einige Monate dazwischen zu haben, wo ich kürzer arbeite, und mich dann zumindest zu erhohlen. Da bei uns die Auftragslage eh stark schwankend ist, passt das dann eigentlich ganz gut ...

    LG

    Nora
     
  18. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu

    Besteht nicht das Risiko, gekündigt zu werden, wenn man immer mehr abgibt bzw. oft oder für längere Zeit krankgeschrieben wird?
     
  19. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Estelle,

    na es kommt in erster Linie darauf an WO man arbeitet. Im öffentl. Dienst, ist es mit dem kündigen nicht so schnell, als wie in der freien Wirtschaft...

    Aber im öffentl. Dienst ( auch als Beamter) kann man schon einen Platz zugewiesen bekommen( wo der Ausfall bei Krankheit , nicht so auffällt, was z.Bsp. die liegen gebliebene Arbeit betrifft), an dem man vielleicht auch nicht mehr sooo glücklich ist.....:mad::confused::eek:
    Und mit einem GdB von 50% z.Bsp. steht man auch nicht unter Welpenschutz, die Arbeit muss auch in vollém Umfang gemacht werden...

    Ich lege mir auch einige Urlaubstage auf den Freitag oder Montag, damit ich ab und zu mal eine kürzere Woche habe..Hilft mir, bezgl. etwas Erholung.....

    LG Silberfpeil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden