Sklerodermie - Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von thoku, 8. Oktober 2001.

  1. thoku

    thoku Guest

    Hallo miteinander,
    ich bin selbst nicht betroffen, suche jedoch für eine Freundin Infos über Sklerodermie.
    Es handelt sich um eine 41jährige Frau.
    Bisherige Symptome schon seit einigen Jahren zunehmende Veränderung der Haut im Gesicht und an den Händen.
    Seit einigen Monaten Herzbeschwerden, schwacher Kreislauf, niedriger Blutdruck.
    Und seit kurzer Zeit auch Atembeschwerden und geringe Wassereinlagerung in den Beinen.
    Kann mir jemand etwas zur Entwicklung der Krankheit und den Behandlungsmöglichkeiten geben?
    Ich bin für jede Info dankbar.
    Über eine baldige Nachricht würde ich mich freuen.

    Thomas
     
  2. nati

    nati Guest

    hi, thomas

    die sklerodermie wird auch progressive systemische sklerose genannt. sie wird als systemerkrankung des bindegewebes,die mit einer vermehrung des bindegewebes, einer gewebeverhärtung infolge der gewebevermehrung und einer mangelernährung der haut. ausserdem gehört da noch ein befall der gelenke und ein fortschreitender befall verschiedener innerer organe infolge diffuser entzündungen von venen und arterien. soweit mir bekannt ist, kennt man die ursache der erkrankung nicht. es beginnt mit hautveränderungen,besonders auffallend an den händen und im gesicht. später kommen blutgefässerkrankungen hinzu und dadurch halt erkrankungen verschiedener organe. es können die speiseröhre, verschiedene darmabschnitte, nieren, herz und lunge befallen werden.

    du schreibst nicht, ob und wo deine bekannte in behandlung ist. ich kann ihr nur empfehlen einen internistischen rheumatologen aufsuchen. der wird sicher wissen, wie er ihr weiterhelfen kann.


    ich wünsche euch alles gute und viel glück

    cu nati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden