wie oft knochendichte messen lassen / fosamax

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von moni3, 18. August 2010.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ich hab bitte ne frage ich habe zur RA auch beginnende osteoprose nehme fosamax.aber wie oft wird die knochendichte kontrolliert.ich nehme das medikament schon 5 jahre aber nie kontrolle wurde gemacht.ist das normal?weis net oft denk ich mir die ärzte machen nur die blutkontrollen und das wars.aber es sagt keiner geh mal zum augenarzt oder so alles muss man selber in die wege leiten.ich mein mein doc ist ja gut aber selber weis man nicht welche vorsoreuntersuchungen man braucht.bekommt ihr da mehr infos oder auch nicht.lg.moni
     
  2. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Moni,

    mein Mann hat eine starke Osteoporose und musste zu Anfang alle 2 Jahre zur Messung.
    Da die Knochendichte sich nicht verbessert hat, muss er jetzt jedes Jahr hin.

    "alles wird gut"
    Heidesand
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo heidesand

    danke für antwort.bei mir kamen sie wegend er cp darauf das ich eben beginnende osteoporose habe.aber wie gesagt keine knochendichte mehr gemsessen seid 5 jahren.aber danke für antwort dann werd ich meinen doc sagen ich will die messung.alles muss man selber in die hand nehmen.lg.moni
     
  4. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo moni,
    ich gehe auch alle 2 Jahre zur Messung.
    LG von Juliane
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo juliane

    danke.ichw erd das meinem hausarzt sagen.denn wie gesagt mir sagte es keiner.ich darf nur fosamx nehmen.ja ich weis die untersuchung ist sauteuer darum.aber ich lass jetzt auch alle 2 jahre machen wenn das so üblich ist.danke.lg.moni
     
  6. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    so lange es keinen Wirbelbruch oder Oberschenkelhalsbruch gegeben hat, der nachweislich wegen der Osteoporose passiert ist, muss man die Messung ja selbst bezahlen und da braucht man auch keine Überweisung oder so etwas. Es kostet die DXA-Messung - das ist die bisher beste und sicherste Methode beim Radiologen ca. 45 Euro. Ich lasse mir aber immer ein so genanntes Privat-Rezept schreiben, damit ich für die Steuererklärung einen Beleg habe. Für die Untersuchung benötigen tut man es aber nicht.
    LG Gabi
    bibi, rolerin seit 06/2003
     
  7. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Ich bekomme die Messung alle 3 Jahre gemacht. Meine Rheumatologin will das so und da wird es gemacht. Bezahlen brauche ich dafür nicht, übernimmt meine Krankenkassen. Ich nehme schon seit 16 Jahren Cortison und habe jetzt im Herbst meine 3 Messung. Bisher war sie immer Grenzwerting. Mal sehen wie sie dieses Jahr ist... :rolleyes:
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo gabi

    danke gabi für antwort.achso.vor 5 jahren bekam ich es bezahlt.aber gut zu wissen,klar dann wird kein arzt einem eben erinner sie zu machen sondern man muss das selber in die wege leiten.ich werds trotz selber zahlen wieder kontrollieren lassen.danke.lg.moni
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    also, ich habe bereits eine schwere osteoporose! und ich soll jedes jahr zur knochendichte messung gehen...
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo hexe

    danke.ich hatte vor 5 jahren eine beginnende eben auch wegen cp sagt mein doc ist eine osteoporose normal.naja und jetzt mal schauen welche ich habe.nimmst du auch fosamax.ich möchte mich umstellen auf die spritzen lassen wenns geht.lg.moni
     
  11. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich gehe alle 2 Jahre zu Knochendichtemessung.
    Meine Osteoporose hat sich Dank Fosamax und BonViva gebessert :) aber mein Doc meint auch ich sollte alle 2 Jahre mal nachsehen lassen :top:
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo moni.

    ich nehme actonel.
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo hexe

    achso.das kenn ich nicht.ist das auch so blöd wie fosamax zum einnehmen.nämlich gleich nachm aufstehen,nicht mehr hinlegen und eine halbe stunde nix essen und trinken.lg.moni
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    ja. is genauso blöd. aber man gewöhnt sich dran. ich nehms immer samstags. das geht jetzt schon ganz automatisch...
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo hexe

    ich am freitag.ja es geht.aber oft verhungere ich schon die halbe stunde.grins.lg.moni
     
  16. Jane63

    Jane63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Ich (54) weibl. bekomme seit einem Jahr ibandronsäure als Infusion gespritzt. Morgen , nach einem Jahr soll wieder die Knochendichte gemessen werden. Bin der Meinung das man nicht jedes Jahr messen werden muss da sich auch nicht viel ändern kann in einem Jahr. Muss es leider auch selber bezahlen sind 34€ für die Messung und 18€ für das legen der Infusion + 10€ jedes mal für das Rezept.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Jane, das verstehe ich nicht.
    Rezeptgebühr für das Medikament ja - aber alles Andere? Die Gebühr für das Legen der Infusion?
    Ich würde an Deiner Stelle nachfragen; und wenn Du eine Osteoporose hast, musst Du eigentlich auch die Knochendichtemessung nicht selbst bezahlen.
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Seit 2013 werden die Kosten doch übernommen wenn Verdacht auf Osteoporose besteht.
    Dazu Erkrankung mit Rheuma und Menopause. War bei mir so, 2010 und 2018 wurde gemessen. Allerdings nehme ich 1 x wöchentlich Dekristol.
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Theoretisch ist die Knochendichtemessung mittels DXA Messung Kassenleistung. Praktisch ist das nicht immer so. In unserer Stadt bietet kein Orthopäde die DXA Messung als Kassenleistung an, weil keine Genehmigung für die Geräte bei der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung eingeholt wurde. Die Ärzte müssen aber darauf hinweisen, dass die Messung Kassenleistung ist und müssen ggf. an Kollegen überweisen. Es gibt bei uns Patienten, die daher z.B. in die Landeshauptstadt fahren.
    Hier was zum Thema:
    https://www.osteoporose-deutschland.de/knochendichtemessung-bei-risikopatienten-bfo-fordert-anhebung-der-aerztlichen-verguetung/
    Auf der Seite der Verbraucherzentrale kann man zum Thema auch etwas nachlesen. Den Link kann ich nicht einstellen, da die Seite auch einen Shop enthält.

    Jane63, die Rezeptgebühr von 10,-€ für Ibandronsäure ist in Ordnung. Aber für das Legen der Infusion 18,-€ zu verlangen, finde ich doch sehr merkwürdig. Bei mir wird die Knochendichte im Schnitt alle 2 Jahre überprüft...auch während der Therapie mit Ibandronsäure war das so.
     
    #19 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden