enbrel und bösartiger tumor

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Marie2, 17. August 2010.

  1. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Marie
    Ich denke heute ganz feste an Dich und wünsche Dir alles Glück der Erde.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  2. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Marie !

    Auf unsere Daumen kannst Du auch vertrauen :top:

    Sei ganz lieb gegrüsst von
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ihr lieben, herzlichen dank! :)

    schon vor 40 jahren haben wir es geschafft zum mond zu fliegen.......
    aber ein paar sachen kriegen wir hier unten nicht auf die reihe.

    eigentlich wollte ich von der gyn vor einigen tagen hören: ach, machen sie sich keine gedanken, was ich sehe ist ein glückskeks!
    heute kann ich nur sagen: "ich bin so schlau als wie zuvor".
    zwei unterschiedliche aussagen von zwei kompetenten und netten ärzten.
    nur der arme patient sitzt dazwischen. dann sollte ich die erstgemachten aufnahmen der gyn nachbringen, insbesondere vor dem hintergrund des PEK, zur sicherheit, dummerweise sind die bilder nicht archiviert worden. wieder was gelernt: sich immer einen ausdruck des bildes mitgeben lassen.

    ich konzentriere mich jetzt auf die bewältigung der schmerzen, die sich ohne enbrel ernüchternd einstellen, und das PEK und das restrisiko können mich mal.....(frust) und vielleicht kommt ja doch nochmal ein echter glückskeks vorbei ;) man muss das positive erwarten!

    den posten des schutzengels habe ich schon vergeben, leuana, der steht hier auf dem tisch und guckt mich lieb aus einem foto an :) lieb von dir!

    die nächsten tage würde ich dir gern mal eine pn schicken, nelke2405,
    ich hoffe, das ist ok!

    euch möchte ich alle mal ganz lieb in den arm nehmen und drücken, die kraft des zuspruchs und mutmachens ist nicht zu unterschätzen! dafür möchte ich mich sehr lieb und herzlich bedanken! :) herzlichst marie
    ......................

    ps: hab mich etwas überschätzt, ich mach mal 2 wochen pause, meine reserven sind leer. es geht einfach zu viel schief zur zeit. familiäre todesfälle machen es auch nicht leichter. ich danke euch so sehr!
     
    #43 26. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  4. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo Marie,

    laß dich drücken.

    Nimm dir die Zeit, die du brauchst, irgendwann sind die Batterien leer und müßen aufgetankt werden.

    Natürlich kannst du mir gerne eine PN schicken, laß uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

    Liebe Grüße, Elke
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Liebe Marie,
    heute war meine Abschlußuntersuchung und morgen gehts nach vier Wochen wieder heim ... ich darf aber im nächsten und im übernächsten Jahr wieder kommen bei meiner Krebsdiagnose ... und da hab ich an dich gedacht ... wäre es bei dir nicht auch an der Zeit an eine Reha zu denken besonders jetzt nach diesen zusätzlichen Diagnosen ... ich denke nämlich, daß auch bei dir sich langsam ein Fatique-Syndrom breit macht ... und du dringend Ruhe und Entspannung brauchst ... diese Klinik, in der ich bin ist für Rheuma und für Krebserkrankungen und sie ist auch wirklich zu empfehlen. Ich schick dir gerne die Adresse bzw. E-Mail ...

    Umarme dich:top:
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ihr habt mir so lieb die daumen gedrückt :) da will ich euch auch ganz schnell berichten wie es weiterging ...

    aufgrund der umstände und unterschiedlichen aussagen wurde heute eine erneute sono in der röntgenpraxis vorgenommen und der vorherige fund auf den bildern nun bestätigt, aber es ist GUT! :a_smil08: plumps hat's gemacht :D ich hoff, das PEK bleibt weiter ruhig. jetzt kann ich zur tagesordnung zurückkehren und auch mal wieder lachen.

    ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt! :top:

    liebe stine,
    wie lieb von dir! ich schätze, du wirst dich sehr freuen, endlich wieder nach hause zu kommen, auch wenn die reha vielleicht durchaus angenehm war, aber zuhause ist zuhause. ein gewisses burnout-gefühl habe ich sicher, die letzten 12 monate waren scheusslich. ja bitte, schick mir doch die adresse per email zu, ansehen kann ja nicht schaden. ich danke dir :)

    ganz lieben dank an alle und gruss, marie
     

    Anhänge:

  7. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich freu mich so für dich!!!!
    Gott sei Dank ist es GUT!!!!
    Laß es trotzdem langsam angehen, du hattest ne Menge Stress die letzte Zeit ...

    :top::):):)
     
  8. annel

    annel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    79
    Glückwunsch Marie !..... Ist das nicht ein Super-Gefühl wenn man auch mal "Glück" hat und sich ein GUT-Befund herausstellt ? Juhu....... und weiterhin alles Gute für dich ! Liebe Grüße Annel
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    danke euch! :)

    dies ist neu auf der startseite......

    http://www.rheuma-online.de/news/artikel/pharmakologische-immunmodulation-un.html

    Pharmakologische Immunmodulation und kutane Krebserkrankungen bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis und Psoriasisarthritis


    ........Deshalb sollte ein dermatologisches Screening bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden.

    ----------------------------------

    bitte, nehmt es in anspruch! :top:

    liebe grüsse marie

    ... und damit schliesse ich das für mich erstmal ab :)
     
    #49 3. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    update nach fast 1 jahr........



    falls es heute nachmittag irgendwo ordentlich gescheppert hat, das war der brocken, der mir von der seele fiel.

    ursprünglich wurde vom universitätskinikum eine bestrahlung der gesamten stirn, schläfen und augenbrauen geplant, weil die mistigen dinger sich vermehrt hatten und auch nach behandlung wiederkamen. das wäre eine ziemlich schmerzhafte angelegenheit geworden, mit 4 wochen entzündung der gesamten fläche mit blasenbildung.

    jetzt wurden die stellen doch einzeln behandelt, eine von denen ist so gross ist wie ein 1 euro stück an der schläfe, und eine stelle auch am bauch chirurgisch.

    der mensch wird bescheiden und freut sich schon darüber, wenn etwas mal nicht ganz so schlimm ausfällt in der behandlung. ich freue mich, dass ich wenigstens zur zeit drumherum gekommen bin.

    euch bitte ich, bitte geht zum hautarzt wenn ihr immunsupprimiert seid und nehmt die hautkrebsvorsorgeuntersuchung in anspruch! auch wenn die krankenkasse sie wegen des alters noch nicht übernimmt, die paar euro sollte es euch wert sein! bitte nehmt das ernst!

    die erkrankung bleibt, aber die erleichterung wegen der behandlung - das ist so gut! ;)

    liebe grüsse marie, die eigentlich hofft, hier nie wieder schreiben zu müssen ;-)
     
    #50 9. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  11. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Marie
    Ich wünsche Dir, dass Dein Arzt auch bald zu Dir sagt, alles negativ.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe marie!

    gut zu lesen....
    ich war übrigens im juli zum erstenmal zur hautkrebsvorsorge! das hatte ich immer so lange vor mir hergeschoben....aber nun war ich. soweit ok, eine stelle im gesicht wurde fotografisch (naja, so am PC) festgehalten, die muss jedes jahr kontrolliert werden.
    weiterhin alles alles gute,
    ruth
     
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Liebe Marie,
    dann war das Erdbeben heute Mittag von dir ausgelöst ...

    Super Nachrichten... weiter so
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Marie, das ist ja eine gute Nachricht...
    Nun drücke ich dir noch die Daumen, dass der Mist sich ganz verkrümelt und nie wieder kommt!
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wie lieb, danke euch :)

    wenn irgendjemand durch das lesen hier motiviert wird
    zur hautkrebsvorsorge zu gehen, dann freu ich mich!

    lieben gruss marie
     
  16. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo marie:

    die gute Nachricht des Tages!!!

    Wie schön, LG von Juliane.
     
  17. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Hallo Marie2,

    gleich morgen werde ich mal meine RÄin auf einen fähigen Hautarzt ansprechen und dort einen Check machen lassen, habe PsA + MTX + Enbrel + superviele Muttermale/Leberflecke.

    Danke für die Info und Dir noch alles Gute

    Knoeppie
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    marie,
    freue mich ganz doll für dich..........................
    und auch ich werde meinen hautarzt besuchen,nehme ja jetzt auch enbrel und habe auch sehr viele muttermale,leberflecken von denen einige schon auffällig waren und entfernt wurden.
    wenn du das hier nicht geschrieben hättest,ich hätte es nicht gewußt....................das das eine nebenwirkung von enbrel sein kann.
    danke für deinen erfahrungsbericht und ich wünsch dir weiterhin die kraft dem krebs zu trotzen:top::top::top:
    liebe grüße
    katjes
     
    #58 12. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  19. marayase

    marayase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    104
    Liebe Marie,
    habe heute erst Deinen Thread gesehen und kann Dich gut verstehen.
    Bei mir wurden mittlerweilen schon 9 Leberflecken entfernt, alle zum Glück gutartig. Der letzte ist staendig gewachsen und hat geblutet, da stand auch die verdachtsdiagnose PEK; ich hatte unglaubliche Angst. Nach der Entfernung hat sich dann aber im Gegensatz zu Deinem heraus gestellt, dass er gutartig war. Ich gehe jedes Jahr zum Screening.
    Einen Knoten in der Brust habe ich auch, auch gutartig, aber man sorgt sich eben doch.
    Enbrel bekomme ich ja erst seit 7 Wochen, habe vorher aber schon einiges anderes durch und nun heute festgestellt, dass ein Leistenlymphknoten geschwollen ist.
    Ich drück Dir die Daumen für Deine Bestrahlung, etc und wünsch Dir viel Kraft.
    LG
    marayase
     
  20. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich möchte meine antwort auf eure postings, vielen dank :)
    verbinden mit einem hinweis auf den heutigen artikel auf der startseite bei ro, der sich anschliesst an den link aus posting 49 ......


    http://www.rheuma-online.de/news/artikel/tnf-inhibitoren-und-das-risiko-fuer.html

    Daten von mehr als 20.000 US Kriegsveteranen zeigen, dass das Risiko für weißen Hautkrebs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit TNF-Inhibitoren behandelt werden, circa ein Drittel höher war als bei vergleichbaren Patienten, die traditionelle DMARDs erhalten hatten.


    es freut mich sehr, dass ihr nun sensibilisiert die hautkrebsvorsorge in anspruch nehmt, und ich vermute und hoffe, auch einige leser von "aussen" werden aktiv werden. vorsorge ist besser als nachsorge ........ glaubt mir ;)
    und umso schöner für euch wenn sich dann alles als gut herausstellt!

    ich hoffe, dein lymphknoten ist wieder ok, liebe marayase!

    ich wünsche euch einen schönen tag, marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden