Cortisonwirkungen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Digame, 11. August 2010.

  1. Digame

    Digame Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Hallo Alle,

    ich bin erst wenige Wochen auf dem Cortisontrip (z.Zt. Decortelin 20 mg/Tag) nach einer Artheriitis Temporalis Erkrankung. Ich habe damit noch überhaupt keine Erfahrung und wenn ich zum Arzt gehe, werden alle Symptome dem Corison angelastet. Mich belastet besonders folgendes:

    1. Ich sehe schlecht, meist alles verschwommen, manchmal nur in der Nähe, manchmal nur in der Entfernung. Eigentlich brauche ich eine neue Brille, der Augenarzt rät aber davon ab, da durch Cortison sich die Sehschärfe ständig ändern würde. Normale Zimmrbeleuchtung blendet mich, ebenso wie ein helles TV-Bild. Theater oder Kinovorstellungen meide ich, weil mich das Zuschauen zu sehr anstrengt.
    2. Zunehmend hab ich "Durchhänger", die einen Tag auf der Couch andauern und und dann wieder verschwinden - Mattigkeit, Antriebslosigkeit, Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit. Ich schwitze sehr stark schon bei geringer körperlicher Tätigkeit.
    3. Häufiger Harndrang, besonders nachts. Öfters Blasenentzündungen im 2 Monats-Turnus.
    4. Ich meine, die Nebenwirkungen nehmen zu mit sinkender Cortisondosis (alle 14 Tage reduziere ich um 2,5 mg/Tag).

    Mein Arzt riet mir, wenn ich mich sehr schlecht fühle und besondere Einschränkungen beim Sehen merke, soll ich auf die vorhergehende höhere Cortisondosis zurückkehren, derzeit also 22,5 mg/Tag. Sein Urlaubsvertreter dagegen riet mir gleich zu 50 mg/Tag über 2 Tage, dann wieder zurück zur Normaldosis. Wie handhabt ihr das Problem? Bisher habe ich die Dosis noch nie erhöht, weil ich mein Problem immer dem Arzt schildern konnte der mir dann immer zur Beibehaltung der Dosis riet. Aber ich möchte auch mal in Urlaub, da werde ich nicht wegen jedem Wehwechen zum Arzt rennen wollen / können.