Neuer Personalausweiss

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 5. August 2010.

  1. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo ihr Ausweis-Diskutierenden,

    das Gesetz sagt ja nichts anderes aus, als dass es eine Ausweispflicht gibt. Es muss ein Personalausweis sein, der jedoch durch einen Reisepaß "ersetzt" werden kann.... Aber es muss ein Ausweis sein.

    Das mit der Strafe habe ich aus eigenem Erleben:
    Ein Freund - mit abgelaufenem Reisepaß - vergaß seinen Personalausweis zu verlängern. Als er umzog und die neue Adresse aufkleben lassen wollte, stellte er fest, dass der Ausweis über 1 Jahr abgelaufen war. Er mußte ein Ordnungsgeld bezahlen, bekam dann einen vorläufigen Personalausweis gleich mit und konnte Wochen später den "richtigen" abholen.
    Möglicherweise gibt´s da eine Verwaltungsvorschrift, die nicht unbedingt von allen Verwaltungsmenschen angewendet wird.

    Staatenlos wirst du nicht, du würdest ja ohne weiteres einen Staatsangehörigkeitsausweis bekommen (brauchst du, wenn du dich verbeamten läßt - zumindest in Bayern).

    LG
    Pezzi
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    so. nu hab ichs.

    ich laß meinen alten ausweis vor november verlängern. dann bekommt man noch den alten. der soll nur 8 euro kosten. der neue wesentlich mehr.

    riet mir heut eine standesbeamtin! ab november is nix mehr mit verlängern von alten pässen. dann gibt es nen neuen.

    soooooooooh mach ich das.

    gruß

    puffelchen
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo puffelhexe,

    genau, der neue Ausweis wird viel teurer. Er soll nämlich 28,80 € kosten. Für unter 24-jährige wurden 22,80 € festgelegt.

    16-18-jährige sollten den Ausweis erst kostenfrei erhalten. Das wurde aber neulich erst gekippt.

     
  4. Jelelulo

    Jelelulo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Genau dazu hab ich mich auch gerade gestern entschieden.Hab auch erst erfahren ,das der neue 28.- Eur kosten soll.Hab mir nun endlich Paßbilder zugelegt und muß nur noch Zeit finden mich auf`s Amt zu setzen:eek:.
    Bin ja nun echt ma gespannt,ob ich Strafe zahlen muß:confused:.Vieleicht komm ich ja mit Charme durch:winknudge:.
    Berichte dann mal...
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    letzte woche habe ich einen neuen personalausweis beantragen müssen,
    da meiner seit rund 9 monaten abgelaufen war, von mir gänzlich unbemerkt.
    eine "strafe" musste ich nicht zahlen. der vorläufige personalausweis kostet genau wie der endgültige 8 euro und ist 3 monate gültig. der endgültige ausweis ist in 3 wochen fertig. den neuen ausweis ab 1. nov. 2010 will ich wegen der zusatzfunktionen nicht haben. ich schau mir erstmal an, wie er sich etabliert......

    eine verlängerung eines personalausweises gibt es nicht.

    lieben gruss marie


    ps wer einen ganz speziellen ausweis haben möchte ... man weiss ja nie ;-)
    http://www.onlinewahn.de/generator/
     

    Anhänge:

    #25 15. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu marie!

    nun ma nicht jedes wort auf die goldwaage legen...

    ich hatte mich wohl verkehrt ausgedrückt. aber manchmal hab ich keine lust hier ellenlang zu schreiben und verkürze meine aussage.

    also, jetzt halt die lange version.

    ich könnte in meinem alten wohnort jetzt einen neuen alten ausweis beantragen, aber ich muß mich im oktober ummelden. und dann hätte ich auf dem neuen alten ausweis einen aufkleber drauf. und wegen 1 monat kann ich mir das sparen.

    einen gänzlich neuen ausweis ab november will ich nicht. weil der halt auch 28 euro kostet.

    aber marie hat recht, der abgelaufene ausweis kann nicht verlängert werden, es wird ein neuer ausgestellt. aber die standesbeamtin hatte schlechte laune und mir das irgendwie alles nicht so richtig erklärt.

    ich brauch jetzt bis oktober mit meinem abgelaufenen ausweis nichts zu unternehmen.

    also liebe grüße

    puffelhexe
     
  7. girli123

    girli123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    1
    hi also bei mir war das so ich hab einen abgelaufenen perso gehabt der 1 1/2 jahre drüber war und wollte auch noch heiratet also bin ich hin zum standesamt wegen termin für die hochzeit wuste aber noch net das mein perso schon soweit drüber war naja alles abgeklährt wegen der hochzeit da wollte sie meinen perso sehn hab ich ihn ihr gegeben da sagte die frau vom standesamt ich bräuchte aber einen gültigen perso da hab ich dan gefragt ob das nich so ging weil ich ja den namen von meinem zukünftigen annehm wollte da hat sie meinen perso doch angenommen und ich hab noch nich mal einen pass gehabt naja später woich dan verheiratet war zum bürgerbüro hin und einen neuen beantragt und straffe mußte ich auch keine bezahlen

    eine sache noch ich hab mir eure sachen so durch gelesen hab aber noch nich ganz verstanden was ihr mit dem neuen perso meint der ab november rauskommen soll ich bin davon ausgegangen das ihn alle dan haben müßen und so wer net wen mir das noch mal jemand richtig er klähren könnte lg eure girli123
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    wenn man ab november einen personalausweis beantragt, bekommt man den neuen! der hat scheckkartenformat und man kann auch seine fingerabdrücke drauf hinterlassen. der neue ausweis ist etwas teurer.

    so.

    wenn man jetzt vor november noch einen personalausweis beantragt, dann bekommt man noch den alten. der ist etwas größer und sieht halt so aus, wie zur zeit die personalausweise halt aussehen. und er ist etwas günstiger im preis.

    alles roger???
     
  9. Jelelulo

    Jelelulo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Glück gehabt!?!?!

    Hab ja letztens geschrieben, das mein Ausweis seit 2008 abgelaufen ist ..(oh ooooh :eek:).
    Nun hab ich es doch heute tatsächlich endlich geschafft auf`s Amt zu gehen.
    Hab natürlich nicht erzählt,das ich das auch schon 2 Jahre lang weiss, das er abgelaufen ist :cool: .Der nette Mann dort nahm das ziehmlich entspannt und freundlich zur Kenntnis...und das war alles.Mit 8 Euro war ich dabei und in 3 Wochen is er da :top:. Keine Kosten für einen Vorläufigen , keine Strafe, keine Vorwürfe , nix. Bin also Begeistert :bouncered:.
    Kann aber trotzdem sein, dass das von Ort zu Ort anders läuft. Aber ich wurde von unserem Amt schon mehrmals positiv überrascht;-)
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    bekommst du noch einen "alten" personalausweis oder schon den "neuen"???
     
  11. Jelelulo

    Jelelulo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Den "alten" .Den neuen gibt es erst ab November.Hab mich aber bewusst für diesen entschieden. Der neue kostet mehr.Und die Größe war mir egal.
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest


    ...auf die größe kommt es ja auch nicht an!!!:D:a_smil08::p
     
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Genau das wurde mir gestern im Telekom-Shop auch geraten, den Ausweis vor dem 1.11. zu beantragen, da ab 1.11. viel teurer, meiner würde im Nov. ablaufen. Sagt mal, kann der auch nur verlängert werden??

    Grüßle Uschi(drei)
     
  14. Limasi

    Limasi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Steenfeld
    Ne, nichts mit verlängern, das kostet ja vl. nicht so viel. Also hin, zum amt, jetzt 8 E und ab Nov. 28 E bezahlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden