ana wert bei kind

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von emiii, 2. August 2010.

  1. emiii

    emiii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    hallo,

    ich hoffe hier eine antwort auf meine fragen zu bekommen, denn ich mache mir sorgen um meine tochter 6 jahre. Ihr wurde Blut abgenommen wegen leichte schmerzen an den Beinen die aber auch nicht sehr häufig sind ca 1 mal die woche und schnell wieder abklingen zb nach kurzer massage.
    nun aber die werte igg 1259 normalwet 485-1122
    igm 127 normalwert 40-117
    Borme 55 normal unter 25
    Anf 1:2560 Titer normal unter 80
    Flum gesprenkelt
    laut kinderarzt blutwerte in ordnung aber nach dem ich gegoogelt haber über diesen anf titer bin ich sehr beunruhigt. Kann mir jemand sagen was das nun bedeutet und ob ich mir wirklich sorgen machen muss sonst alle blutwerte waren ok und meiner Tochter geht es auch ganz gut ich beobachte sie nun ständig und wenn sie mal zb ein durchfall hat oder sagt mir tut es hier weh oder da weh habe ich totale angst. Kann dieser wert zb auch wegen einer bronchitis erhöht sein was sie zuletzt hatte vor 6-7 monaten oder salmonellen was sie vor 5 jahren hatte?

    vielen dank im vorraus Emiii
     
  2. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Emii,
    du hast ja demnächst einen Termin bei einem Kinderrheumatologen. Ich würde mir eine Liste machen von allem Symtomen die in letzter Zeit waren, weil man beim Termin wieder vieles vergißt. Ich glaube nicht, dass Salmonellen den ANA-Titer verursacht haben. Du kannst beobachten welche Symtome deine Tochter hat, aber überbeobachten kommt auch nicht gut. Die Rheumatologen machen weitere Untersuchungen und auch der ANA-Titer wird sicher nochmal überprüft werden. Meine Tochter hatte auch mal einen hohen ANA-Titer und als die Erkrankung noch nicht endeckt wurde, öfters auch Infekte. Als sie dann endlich behandelt wurde hatte sie jahrelang dann überhaut keine Infekte od. Erkältungen mehr. Sie hat auch heute, nachdem sie behandelt wurde keine großen Probleme mehr, obwohl der ANA-Titer immer noch bei ca 20.000 liegt. Mache dich nicht verrückt und warte die Ergebnisse ab. Meist wird auch anfangs nur beoabachet, und nicht behandelt. Ein erhöhter ANA-Titer ist noch kein Grund dazu, aber man kann eingreifen, wenn sich der Zustand verschlechtern würde. Derzeit geht es deiner Tochter ja einigermaßen gut und somit solltest du dich nicht verrückt machen. Es besteht kein Grund zu Panik.
     
  3. emiii

    emiii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    halloo nochmals,
    so wir waren in der Klinik erst hat der dr. meine tochter körperlich untersucht und hat gesagt, dass sie ganz gesund aussieht und die schmerzen die sie manchmal hat ist nicht von rheuma da sie keine schwllung und so hat. Er hat ihr blut abgenommen um nach den ana werten zu schauen hat aber gesagt es kann bis zu 2 wochen dauern:(. Urinprobe hat sie noch abgeben müssen und Ultraschall wurde noch gemacht laut us nieren, darm, leber in ordnung. Er meinte bei gesunden menschen kann es auch vorkommen dass der ana wert erhöht ist zwar jetzt nicht so erhöht wie bei ihr (toll:(). jetzt wird nach anderen ursachen im blut geschaut nach der blutgerinnung und borellen und lupus .... Er sagte aber dass er nichts schlimmes vermutet und wenn die blutwerte in ordnung sind dann brauchen wir nicht mehr danach zu gehen sondern sollen uns nur melden wenn sie irgendwelche beschwerden hat. Denn bei so einem hohen ana wert hätte sie schon starke beschwerden wenn da was wäre wie rheuma und so... nun bin ich noch mehr verzweifelt die 2 wochen sind lang und er meinte er meldet sich nur wenn was auffällig sei sonst bekommt der kinderarzt die werte zugeschickt.

    Ich hoffe das da nichts schlimmes dahinter steckt und es wirklich nur so ist wie er es meint die werte sind erhöht aber keine Krankheit.

    Ich habe gelesen dass auch eine infektion wie mittelohrentzündung die werte erhöhen könnten meine tochter hatte schon öfter mal eine mittelohrentzündung aber dass ist halt nur hoffnung

    was meint ihr kann es wirklich so sein dass sie keine krankheit hat sondern nur die werte so erhöht sind. Sie sieht einfach ganz gesund aus.

    lg emiii
     
  4. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    An deiner Stelle würde ich die Ergebnisse erst mal abwarten. Es wird ja weiter gesucht. Aber auch wenn dann die Ärzte sagen, dass deine Tochter nichts hat und sie trotzdem immer wieder Beschwerden kommt, würde ich ständig dort od. bei einem anderen Rheumatologen aufschlagen. Eine Diagnose zu bekommen, dauert lange, manchmal Jahre. Die Höhe der ANA hat nichts zu sagen. Es ist Quatsch zu behaupten, die ANA wären zwar hoch, aber dann müßte sie mehr Beschwerden haben. Sie hat doch Beschwerden und die kann man nicht an der Höhe der ANA-Titer festmachen. Ansonsten würde ich die Mittelohrentzündungen, wenn sie ständig vorkommen, durchaus als Symtom betrachten. Es müßen ja nicht nur irgendwelche Gelenke entzündet sein. Die Entzündungen können sich überall im Körper abspielen. Ansonsten finde ich es auch richtig, dass dieser Test auf Lupus gemacht werden. Lupus ist eine der häufigsten Kollagenosen, auch eine entzündl. rheumatische Erkrankung bei der die ANA erhöht sind. Da gibt es aber noch weitere Kollagenosen und es wird ja weiter gesucht. Muß kein Lupus sein. Leider gehört auch ein wenig Geduld dazu bis mal eine Diagnose gefunden wird. Manchmal wird nie eine 'richtige Diagnose gestellt, was aber nicht heißt, dass man nicht behandeln kann und einschreiten kann, wenn es nötig wird.
     
  5. Ercan

    Ercan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Emiii,

    mein Sohn 8 Jahre alt hat auch hohe ANA Wert 1:1280 und hat leider überall am ganzem Körper schmerzen.
    Im Kinderklinik sagte der Arzt das er keine Gelenkschwellungen hat und von daher das es eine Muskelentzündung wäre und hat ibuprofen 3 mal täglich für 2 Wochen behandlung verordnet.
    Das ibuprofen hilft laut meinem Sohn garnicht oder seht wenig so das er immer von schmerzen klagt bzw. sich wirklich sehr quällt.
    Ich war mit Ihm bein meinem Hausarzt und der zeigte mir sogar das er sehr dicke Mandeln hat, aber der Kinderarzt machte einen Abstrich und guckte Ihn an und sagte das er keins hat aber so wie ich mein sohn kenn und wie übertrieben groß die Mandeln sind sehe ich selber...
    Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mein 8 jähriges Kind mit zusätzlichem Antibiotika (InfectoCillin) belasten soll, denn er hat flüssiges stuhlgang.
    Nach erneuter anruf als die junge Ärztin sagte so wirklich wissen die auch nicht was mein wirklich hat und ich sauer zu Klinik fuhr sagte der Rheumatologe Oberarzt "der uns gerne nicht so schnell wieder sehen wollte" am Telefon vor dem Wartebereich das er ein Infekt hat und er es Konsequent und mit gedult durch ziehen muss.
    Wir sind ratlos und fühlen uns nicht Beraten und fallen brennend immer weiter in ein tiefes Loch und werden wahrscheinlich selber noch Krank vor Sorge.

    Meine Frage wäre könnten Sie mir Erfahrungen und Empfehlungen geben und wie geht es Ihrem Kind jetzt und kann es wirklich sein das der ANA Wert manchmal von "wiederheilbarem" Krankheit erhöht werden kann ?

    Gute Besserung Freundliche Grüße

    Ercan
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hallo Ercan,

    willkommen hier im Forum. Du schreibst in einem Thread aus dem Jahr 2010, daher vermute ich mal, dass Du keine Antwort der beiden User erhalten wirst.
    Schau mal, es gibt einen extra Bereich "Kinder- und Jugendrheuma".
    https://forum.rheuma-online.de/forums/kinder-und-jugendrheuma.10/
    Vielleicht eröffnest Du da ein Thema und es kommt sicher von anderen Eltern Antwort.

    Viele Grüße!
     
  7. Ercan

    Ercan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Kati,

    vielen Lieben Dank für den Tipp, das werde ich jetzt sofort machen.

    Liebe Grüße

    Ercan
     
  8. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Ercan,

    meine Tochter hat auch Anas und es ist trotzdem alles in Ordnung mit ihr. Die dicken Mandeln können schon Probleme machen deshalb viel Erfolg beim HNO!

    Viele Grüße von der KnieFee
     
  9. Ercan

    Ercan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    4
    Hi KnieFee,

    vielen Dank für die beruhigende Antwort. HNO meinte das er auf der einen Seite große Mandel hat aber bei manchen Kindern wäre es halt so und der Kinderarzt hat sogar ein Abstrich gemacht und der Test war auch Gut.
    Die Blutwerte vom Kinderklinik sind beim Kinderarzt angekommen und der Blutbild wäre alles ok ausser der gleich bleibendem ANA Wert 1:1280 und der meinte das "vielleicht" es ja in 2 Wochen wieder ganz Normal werden kann.
    Solange solche schlimmen schmerzen bestehen kann ich mich leider nicht richtig beruhigen.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich ein Rheumatologen aufsuchen soll oder ....

    Liebe Grüße Ercan
     

    Anhänge:

  10. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Ercan,
    solche Mandeln hatte eine meiner Töchter auch, aber beidseits. Wir haben die kleiner lasern lassen. Dann war Ruhe!
    Wenn dein Sohn weiter Schmerzen hat, wäre ein Termin beim Rheumatologen nicht schlecht, die haben sehr lange Wartezeiten, also vielleicht lieber mal einen ausmachen. Wenn du dann keinen mehr brauchst, einfach absagen.
    Bei meiner Tochter ist es mit dem Ana-Wert dann so geendet, dass man uns gesagt hat, sie hat halt jetzt kein Rheuma und den Wert kann man immer mal kontrollieren blassen, wenn sowieso mal Blut abgenommen wird.

    Viele Grüße von der KnieFee
     
  11. Ercan

    Ercan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo KnieFee

    Mir bleibt jetzt auch nichts mehr übrig als das zweite Klinikbesuch ab zu warten und sofort ein Termin bei einem Rheumatologen zu machen.
    Ich melde mich nochmal...

    Freundliche Grüße Ercan
     
    KnieFee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden