Was würdet ihr tun?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von sisu-natascha, 30. Juli 2010.

  1. Dieser Inhalt wurde vom User gelöscht.
     
    #1 30. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2020
  2. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
    Hallo,

    ich hatte damals das Problem, dass ich nach 10 Monaten anfing allergisch auf MTX zu reagiern, was zu einem sofortigen Stopp des Basismedis geführt hat. Danach kamen alle möglichen Untersuchungen für ein neues Medi - dafür waren aber die Blutwerte zu schlecht, vor allem die Leber :D

    Somit musste ich erst mal ohne Basis auskommen. Das war Anfang 2007. Danach hatte ich also nur noch Cortison und mein Schmerzmittel mit Magenschutz. Dann änderte sich meine persönliche Situation durch Umzug (2008). Heute (seit Mitte 2009) bin ich vollkommen medikamentenfrei.

    Drücke dir die Daumen, dass ihr für dich die richtige Lösung findet.

    stoppel
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, natascha!

    erstmal will ich dir sagen, dass ich mich freue, dass du wieder daheim bist und dass es dir wieder ein bisschen besser geht! weiterhin alles gute!
    zu deiner frage - das ist echt schwierig zu beantworten. ich war noch nie in einer solchen situation, weiss wirklich nicht, wie ich mich entscheiden würde. wahrscheinlich würde ich mich intensiv mit meinem arzt unterhalten und darauf vertrauen, was er bzw. sie vorschlägt. aber wie gesagt, dass ist nur "theoretisch angedacht".....
    liebe grüsse,
    ruth
     
  4. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    schön, daß es dir wieder besser geht und du zu Hause bist!!!! :top:
    Ich würde mich mit meinem Doc beraten was er für sinnvoll hält und
    - wie groß die Chance ist, daß ich einen Schub bekomme ohne Basis
    - ob engmaschige Blutuntersuchungen einen Schub bzw. Verschlechterung "vorhersagen" können
    - wie oft müßte dann eine Blutuntersuchung sein
    - welche alternativen Basismedis in Betracht kämen (es gibt doch bestimmt auch andere die eine Arava Unverträglichkeit haben)

    Da ich mich bei meinem Doc sehr gut aufgehoben fühle würde ich ihm erstmal Löcher in den Bauch fragen ...

    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, daß du den für dich richtigen Weg findest!
     
  5. Nina

    Nina early bird

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    374
    Ort:
    In Südhessens häßlichstem Ort
    Hallo,

    unter Arava hatte ich das gleiche Problem:mad:.
    Die Leukozyten waren rapide abgestürzt und ich hatte ständig Fieber.
    Danach hat mein Rheumatologe mit TnF-a Blockern und Mtx angefangen und ich hatte bisher nie wieder Probleme mit den Leukozyten:top:. Das ist jetzt zehn Jahre her.
    Vielleicht wäre bei Dir ein Versuch mit Biologika empfehlenswert. Was meint Dein Rheumatologe dazu?

    Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Nina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden