MTX plötzlich absetzen oder langsam ausschleichen?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Luccia, 13. Juli 2010.

  1. Luccia

    Luccia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    ich nehme seit vier Jahren MTX (im Sommer 2006 wurde rheumatoide Arthritis diagnostiziert, obwohl sich das laut Blutbild nie so wirklich 100% klargestellt hat, aber die restlichen Symptome haben halt alle gepasst;))

    Nun, seit ich 2006 mit 6-wöchiger Cortison-Therapie und eben dem MTX (anfangs 15 mg/Woche) begonnen habe, habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Die Dosis wurde dann im Laufe der vier Jahre von 15 mg auf 10 mg und schließlich auf 7,5 mg runtergesetzt.

    Mein Arzt meinte nun, ich könne das MTX weglassen. Ist es denn nun sinnvoller, das MTX plötzlich abzusetzten oder auszuschleichen? ich meine, irgendwie hab ich immer so im hinterkopf, dass es "sicherer" wäre, die Dosis immer und immer kleiner zu machen, damit der Körper nicht mitbekommt, dass man auf einmal keines mehr nimmt. was sind eure erfahrungen in dieser hinsicht??

    liebe grüße
     
  2. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Im Gegensatz zu Cortison muß man MTX nicht ausschleichen. 7,5 ist schon eine geringe Dosis, es gibt soviel ich weiß, nur noch 5 mg. Wenn der Arzt dafür ist, so ist das doch eine tolle Sache. Man kann aber auch statt wöchentlich 7,5mg vorerst auch ein paar Monate alle 2 Wochen 7,5mg nehmen und dann ganz absezten.
     
  3. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hallo,

    ich habe MTX auch ganz plötzlich abgesetzt und ich war auf 15mg. Hatte keinerlei Beschwerden durchs Absetzen.

    LG

    Kristina
     
  4. torte

    torte Schokomonster

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    Also mir haben sie in Sendenhorst gesagt, ich soll erstmal in halbjahresschritten um 2,5mg reduzieren - von 15mg runter.
    Ich meine gelesen zu haben, dass ein plötzliches Absetzten bezüglich eines neuen Schubes "gefährlicher" sei, als ein langsames Reduzieren.

    Die Rheumatologin meinte allerdings auch, das ich nach 1/2 Jahr 7,5mg ganz weglassen soll, ihrer Meinung nach sei "unter 7,5mg ja eh schon fast Homöopathisch" - naja, ich war im Nachhinein ganz schön baff über diesen Satz, denn ich war immer der Meinung das MTX schon ne Leistung ist für ein 15- Jähriges Mädchen, egal in welcher Dosierung :rolleyes:
    Egal, die Frau ist mir eh nicht besonders sympatisch gewesen, aber jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgeschweift :o

    Ich denke schon, dass du ja über die Jahre schon etwas "ausgeschlichen" hast, und nun alles weglassen könntest...

    Trotzallem gibt es auch 2,5mg Spritzen.. - nur von den 5mg hab ich noch nichts gehört? - wo gibts die? ich muss nämlich im moment an einem meiner beiden Spritzen-Tagen 2x 2,5mg spritzen, weil sowohl Arzt als auch Apotheker keine 5er gefunden haben...


    Lg, Torte
     
  5. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich hab keine Ahnung, obs 5mg als Spritze gibt. Könnten Tabletten sein, aber diese Dosis scheint es zu geben.
     
  6. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    5 mg Spritzen gibt es nicht ;-)
     
  7. torte

    torte Schokomonster

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gut, danke für die Info ;)

    Dann werd ich wohl weiter 2 nehmen... - gibt schlimmeres :a_smil08:

    Schönen Abend noch, Torte ;) :)
     
  8. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich bin gleich von MTX auf Azathioprin umgestellt worden, ohne ausschleichen, ohne Probleme. Hatte allerdings Tabletten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden