Fragen zu MTX! Dringend!

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Maren82, 3. Juli 2010.

  1. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo anthologie,
    ich habe MTX in Tabletten und in Injektionen bekommen.
    Da ich aber beides nicht vertragen habe wurde ich auf Arava 20mg (Tabl) umgestellt.
    Seit fast 5 Jahre nehme ich es nun und kome ganz gut damit zurecht.

    Sprich doch nochmal mit deinem Arzt und frage warum er dich unbedingt wieder auf MTX einstellen will.

    Viel Erfolg

    Granny
     
  2. Nadine77

    Nadine77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Hab dann auch mal grad noch ne Frage.Ihr schreibt,daß man unter MTX nicht in die Sonne soll.Warum ist das so?Und was kann passieren?
     
  3. Jelka

    Jelka Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    335
    Fragen zu MTX

    Hallo,zusammen!
    Eine Frage zu MTX.Wie nehmt ihr es ein? Muß man nüchtern sein oder zu welcher Tageszeit wäre es am besten?Wäre eszum Essen vielleicht günstiger wegen des Magens?
    Liebe Grüße von Jelka.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  5. Nadine77

    Nadine77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Vielen Dank!!!
     
  6. Maren82

    Maren82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Guten Abend,

    find ich ja gut das sich soviele zu dem Thema melden.

    Gegen Hashi nehme ich zur Zeit eine Prothyrid und 25 mg l-Thyroxin Henning zu mir. Aber ich denke ich muss wieder erhöhen, da ich auch UF Symptome wieder zeige.

    Seit es letztens etwas kühler war, konnte ich wieder besser denken, bzw. habe nicht mehr soviel vergessen. Dann kann das auch mit der Wärme zusammengehangen haben und nicht mit MTX oder beides villt. zusammen??

    Ich denke das ich auch mehr MTX brauche als nur 10 mg, da ich 102 kg wiege und wenn 20 mg die ERhaltungsdosis ist, dann muss ich ja noch mehr haben. Habe noch vier spritzen also spritze jetzt seit 8 Wochen.

    Ich habe seit mehr als drei Wochen keine Blutkontrollen mehr durchführen lassen. Ist das schlimm?? Meine Leber und Nierenwerte waren immer top. Kann zur Zeit auch kein Blut abnehmen lassen, da ich ja einen neuen Job habe und da nicht gleich fehlen möchte.

    Hatte die letzten drei Tage wieder einen Schub, bin kaum aus dem Bett gekommen und wenn ich mich nicht bewegt habe bin ich kaum aus dem Sessel hoch gekommen. Und das mit erst 27 Jahren, möchte mal ein paar Tage ohne Schmerzen sein. Nur so zur Erholung. :D

    Und die meisten verstehen es nicht und sagen ich solle mich nicht so anstellen.

    Entzündungswerte sind immernoch hoch wie auch die Antikörper die waren auif 1:80, 1:10 ist normal. Eigentlich müsste ich auch noch Metformin nehmen wegen meiner Insulinresistenz, die kruz vor einem Diabetes ist.

    Und durch Hashi kann auch Rheuma und Diabetes enstehen, diese Krankheiten triggern sich gegenseitig.
     
  7. Maren82

    Maren82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Ich würde so gern mal ins Soli gehen, darf man das denn gar nicht mehr unter MTX??

    Wenn ja, warum nicht??
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo maren

    meinst du mit soli ein solarium? wenn ja,also mir hat mein rheuma doc keine sonne und kein solarium verboten.er sagte nur die haut kann gegen sonne eben mit mtx empfindlicher sein und man wird schneller rot,was aber bei mir auch nicht der fall ist.aber ich weis nichts von einem sonnen verbot.nehme allerdings mtx schon seid 8 jahren.sonnenbrand ist für einen gesunden schädlich genauso auch für uns rheumis,aber wir brauchen uns nicht nur im schatten verkriechen.so dazu meine ärztliche auskunft von meinem doc zu mtx und sonne.keinen kaffee trinken davon hörte ich auch noch nie was.ich trinke seid 8 jahren jeden tag meine 3 tassen kaffee.lg.moni
     
  9. Lil_03

    Lil_03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    26
    HallO MAren,

    ich hab auch seit März die diagnos CP.

    Am anfang war der Tag nach MTX auch für die KAtz, war total übermüdet und schlapp.Hatt mir das extra auf den Montag abend gelegt.Montags dann schon vorgearbeitet in der arbeit,damit ich dienstag nicht zu viel zu tun hatte(Angst vor fehler).

    Jetzt nach knapp 4 monaten hat sich mein körper soweit dran gewöhnt, das sich kaum noch müde bin am nächsten Tag (dafür schlafen mir derzeit imemr die Beine und arme ein, aber gut, dass muss ich bei meinem nächsten Arzttermin mal absprechen)

    Zwecks was man alles nicht tun darf:
    War auch erstmal total unsicher, wegen dem alles, aber hab gemerkt, dass, wenn man auf ein gewisses maß achtet, alles ganz ok ist.
    Ist natürlich auch von Person zu person untershciedlich.
    Ich gehe ganz normal in die Sonne, anfangs hab ich LSF 50 benutzt, zum schluß hab ich nur noch LSF 15 gebraucht. Hatte keine Probleme.
    Denke, du kannst es mit soli ja mal ausprobieren, aber halt anfangs nicht zu viel und testen, wie deine haut reagiert.
    kaffee trink ich eh nicht viel - aber alkohol trink ich ab und zu am we (meistens nur bier und prosecco, schnaps hab ich mir abgewöhnt).
    trinke am tag meiner mtx-einnahme udn 48st. danach wirklich nix, aber ansonsten schon ab und zu auch mal mehr.Meine Werte waren bis jetzt imemr ok, jedoch wenns mal bisserl zu viel war, merk ich das dann auch, weil man wieder was ziept.Dann hau ich die bremse rein.

    Ernähre mich ansonsten gesund, mache sport und versuche die positiven dinge im leben zu sehen!

    Dir alles liebe!
     
  10. Maren82

    Maren82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Lil,

    ich spritze das MTX immer freitags.

    Nun hatte ich meinem Rheumatologen gesagt, das mir nach der Folsäuretablette immer übel wird und ich müde werde, gar nicht nach der Spritze, er sagte ich solle die Tablette nicht nehmen und es ausprobieren.

    Nun habe ich sie Samstag nicht mehr genommen, mir war nicht übel, ich war total gut drauf, war etwas schlapp, dafür konnte ich dann nachts schlecht bis gar nicht schlafen, ich war total aufgekratzt, als hätte ich zuviel Koffein intus, den Tag danach habe ich mich morgens dann gefühlt als hätte ich nen Kater.

    -Sollte ich die F-Tablette vielleicht doch nehmen damit ich besser schlafen kann_??? Oder kommt das nicht vom MTX mit dem Schlaf??

    Mit Tablette war der Schlaf minimal besser. Habe jetzt zwölf Spritzen weg und fühle mich insgesamt fitter.
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo maren82,

    ... und wenn du mal ein produkt eines anderen (folsäure-)herstellers ausprobierst?
    es wäre ja möglich, dass du auf einen hilfsstoff reagierst.
    lass dich doch mal in der apotheke beraten, die könnten vor ort vergleichen.

    alles gute, marie
     
  12. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Hallo Maren 82,
    ich habe auch nach vielen hin und her MTX gespritzt und bin auch damit nicht klar gekommen, ich muß jeden Tag eine Stunde zur Arbeit fahren ( mit dem Auto) und wieder zurück. War auch immer müde und unkonzentriert. Nehme jetzt schon seid Wochen Arava und gegen die Schmerzen ein Pflaster (habe auch immer Schmerzmittel bekommen für mein Reg Lest) sonst keine Schmerzmittel mehr. Ich bin super zufrieden kann wieder gut arbeiten und bin auch nicht mehr so müde, manchmal schwellen noch meine Gelenke an, damit komme ich aber klar.
    Ich habe viele Jahre gebraucht bis ich die richtigen Medikamente im Zusammenhang gefunden habe.
    Auch ich war schon sehr verzweifelt.
    Liebe Grüße
    Postmarie
     
  13. Maren82

    Maren82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    hallo ihr beiden,

    ich habe ihn schon mal nach einem anderen Medi gefragt, er sagte mein Körper muss sich erst daran gewöhnen, nehme es erst drei Monate.

    Hab jetzt auch wieder Darmschmerzen bekommen, die hatte ich schon so lange nicht mehr und ich habe gelesen, das das durch MTX ausgelöst werden kann.

    Ich habe ihn auch nach anderen Folsäuretabletten gefragt, er hat mir wieder die alten gegeben. Ich glaube der kennt nichts anderes.
    Ich soll jetzt nach 5-6 Spritzen wieder zu ihm kommen, habe schon die ganze Woche Kopfschmerzen, seitdem ich die F-Tablette wegließ und -herzrasen.

    Ich hab ihn schon mehrmals gefragt ob ich nicht was anderes bekommen kann.

    Die F-Tabletten bekomme ich auf Kassenrezept, da kann ich doch nicht einfach in der Apo fragen, ob ich ein anderes Präp bekommen kann oder???

    Von Arava hab ich auch schon viel Gutes gehört. Hab aber auch gelesen, das Präps wie Arava nicht so gut sein sollen für den Körper.

    Ist das denn so, das Arava allgemein besser vertragen wird als MTX?
     
  14. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich war gestern wieder beim Rheumatologen und das Ergebnis war niederschmetternd. Eigentlich geht es mir mit 5mg Cortison täglich ganz gut, wenn ich einen Schub habe, dann erhöhe ich die Dosis und schiebe noch Diclo hinterher, damit komme ich gut lang.

    Nun meint er aber, das man doch auf Dauer sich eine andere Lösung überlegen muß, d.h. MTX spritzen. Ich bin alles andere als begeistert, a) ich habe Angst vor Spritzen und b) bin ich etwas verunsichert wegen den Nebenwirkungen.

    Ich muß mal abwarten und in mich gehen. Bis jetzt geht´s mir ganz gut, außer das die Blutwerte extreme Entzündungswerte aufweisen....
     
  15. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Hallo,
    ich muss sagen das ich auch unter MTX viel mit dem Darm zu tun hatte, ich wuste zum Schluß nicht mehr ob ich essen lollte oder ob meine vielen Tabletten als Malzeit reichen.
    Ich habe PSA RestLess und hatte mal einen Schlaganfall, die Menge der Medikamete die ich nehmen musste war schon nicht mehr schön und dazu kamen dieverse Schmerzmittel.
    Ich war müde unkonzentriert und schwindelig.
    Nun nehme ich seid mehreren Wochen ein Schmerzpflaster Arava Ass 100 und Sifrol damit komme ich sehr gut zurecht.Auch mein Darm hat sich wieder beruhigt und alle anderen Probleme die ich hatte sind wieder im normalen Bereich.
    Postmarie
     
  16. conny66

    conny66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Taunus
    Hallo,
    ich habe seit fast zwanzig Jahren Pso-Arthritis. Die erste Zeit war sehr heftig, weil es nicht direkt erkannt wurde. Habe elf Ärzte dafür gebraucht:confused: Konnte so gut wie garnicht mehr laufen und war fast vier Jahre auf die Hilfe vom Rollstuhl angewiesen.
    Mein Rheuma-Doc hat mir auch hochgradig Cortison und MTX-Tabletten gegeben. Mußte umstellen auf Spritzen, weil die Übelkeit extrem war.
    Habe dann das Glück gehabt, dass ich nach zehn Jahren einen Stop meiner Erkrankung hatte und sieben Jahre ohne Medis auskam :) Habe in der Zeit auch meine Tochter bekommen.
    Leider kam vor etwas mehr als einem Jahr wieder die Erkrankung zurück.
    Ich entwickelte eine Allergie gegen MTX und auch Arava vertrage ich nicht. Soll jetzt auf Humira umgestellt werden. Hoffe, dass es hilft. Nehme zur Zeit Sulfasalazin und Cortison :(
    Es ist nicht immer ganz leicht, meine Kleine ist jetzt 3 und sehr lebhaft. Ich finde es schade, dass ich nicht alles mit ihr machen kann.
    Aber ich denke positiv und versuche, wie damals, mit Rheuma zu leben:cool:
    Es ist ein Teil von mir, aber es ist nicht alles:p

    Nun noch eine Frage: Hat einer Erfahrung mit Anämie im Zusammenhang mit Rheuma?

    LG Conny
     
  17. Maren82

    Maren82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Habe jetzt ohne die Folsäure die ganze Woche schon So ne unterschwelligen Kopfschmerzen. Kann nicht gut einschlafen und komme morgens nicht richtig aus dem Bett. Zudem ist meine Morgensteifigkeit im Moment sehr schlimm und wenn ich länger sitze dann passiert das sogar tagsüber und abends das ich nicht mehr hoch komme.

    Und alles ist total weich wenn ich auf Toilette gehe, hab auch immer diesen Druck im Darm, als müsste ich ständig.

    Heisst das das ich MTX nicht vertrage???

    Und Pickel hab ich auch am ganzen Körper schon seit ich damit angefangen habe und der Rheumadoc meinte alles ganz normal zu Anfang, aber ich nehme das doch jetzt schon seit über drei Monaten.
     
  18. Elli 2010

    Elli 2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    Du solltest bei MTX viel trinken. Ich habe auch oft Kopfschmerzen, die aber auch gleich verschwinden, wenn ich ein großes Glas Wasser " abkippe". Man dehydriert schneller unter MTX; steht bei mir zumindest in den Infos drin.
    Das "schlecht einschlafen" kann auch vom Kortison kommen. Da hab´ ich auch mal so Phasen. Hundemüde, aber nicht an Schlaf zu denken. Wie nach einem Humpen Kaffee.
    Oder die Gedanken fahren Karussell. Kann ja auch mal vorkommen, daß man einen Hänger hat;)
    Gruß und Kopf hoch
     
  19. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maren82,

    das hört sich nicht gut an bei dir :uhoh:. Die Nebenwirkungen, die du schilderst, kann ich ganz und gar nicht bestätigen....möglicherweise verträgst du das MTX wirklich nicht. Ich glaube gelesen zu haben, dass du Tabletten nimmst. Dann wäre es eventuell einen Versuch wert, auf Spritze umzusteigen. Dass du unter Morgensteifigkeit leidest, wundert mich, ehrlich gesagt nicht, denn die MTX-Dosis kann für dich eigentlich nicht ausreichend sein, wie ja schon von Vorschreibern festgestellt wurde. Ich würde noch mal mit dem Rheumatologen reden, denn so kann das ja nicht weitergehen, wenn du dich nur rumquälst. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald das richtige Medikament bekommst :top:.
     
  20. Honkx

    Honkx Timo

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Schmitshausen
    Erdinger Weissbier

    Hallo

    hab mit spannung eure Beiträge gelesen. Da ich auch an einer chronischer Polyarthritis leide und MTX spritzen muss hab ich auch manchmal Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel Herzrasen u.s.w. Bei meinem Medi nochmals angesprochen saget er mir das die Folsäuse für die Verträglichkeit sei. Da ich wusste das in Erdinger Weissbier (alkoholfrei) Folsäuse ist (Empfehlung vom Schwangerschaftsarzt meiner Frau) fragte ich ihn ob das Sinn machen würde. Er Antwortet mit JA :top:. Da ja die Folsäure gut währe. Also ich in den Getränkemarkt eine Kiste geholt. Trinke jetzt 2 Tage vor und nach der Sprize 2 Flaschen am Tag. Das sind mit Cola gemixt drei 0.5liter Gläser. Was soll ich sage mir gehts Prima und die Nebenwirkungen sind weg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden