Auch neu und noch mehr Fragen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Nane63, 9. April 2010.

  1. bertacara

    bertacara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    bei mir wurde vor 4 Wochen auch RA festgestellt, aufgrund sehr starker Schmerzen und schlechter Blutwerte habe ich innerhalb einer Woche einen Termin in der Rheumaklinik bekommen. sämtliche Untersuchungen wurden ambulant durchgeführt. Es geht auch so. Jetzt bekomme ich Cortison, habe schon wieder reduziert auf 15 mg von 20 mg, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen waren oh Wunder schon nach 2 Tagen so gut wie weg, habe auch jetzt wenig Probleme trotz Reduzierung. Ich hoffe, dass ich noch eine Weile nur mit Cortison auskomme, ansonsten glaube ich an die heilsame Wirkung der Basistherapie.

    Kopf hoch, es geht wieder aufwärts, auch wenn man es im akuten Zustand nicht glauben will.

    schönes Wochenende
    bertacara
     
  2. Kelli

    Kelli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2
    bin neu hier

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 58 Jahre alte, w., seit 3 Jahren frühpensioniert wegen Fibromyalgie, Borreliose, CMS. Über meine 14jährige Karriere als Drückeberger, Hypochonder u.dgl. möchte ich gar nicht berichten, da werden sicherlich viele von euch auch ein Lied davon singen können.
    Was mich derzeit besonders beeinträchtigt sind große sehr schmerzhafte Beulen an der Fußsohle, diagnostiziert als Morbus Ledderhose mit der Aussicht, dass es hierfür keine Behandlung gibt!
    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Ich bin ziemlich am Ende, weil ich kaum noch richtig gehen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße an alle Schmerzgeplagten

    Kelli
     
  3. Nane63

    Nane63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    15
    Da ich nun auch Cortison nehmen soll würde mich mal interessieren mit welcher Dosis ihr so angefangen habt, mein Arzt meinte ich soll erstmal 70mg täglich als Anfangsdosis nehmen, das erscheint mir allerdings sehr viel. Hab jetzt heut morgen erstmal nur 25mg genommen und hoffe dass ich das nur ein paar Tage nehmen muss, kann ich das eigentlich einfach so wieder absetzen oder muss das ausgeschlichen werden?
     
  4. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    70mg find ich auch viel.
    Wie lange hättest Du die denn nehmen sollen?

    25mg ist denke ich okay. Musste halt schauen ob es reicht.
    Wegen dem Absetzen würde ich den Arzt fragen.

    LG und gute Besserung

    blauermatiz
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hallo Ihr ,
    ich denke,der arzt wird sich etwas dabei denken,wenn er
    die Dosis festlegt.Wenn man es nicht versteht,gibt es die
    möglichkeit den Arzt zu fragen,warum 70 mg.
    Bei mir waren es damals 60 mg.
    Nur hier sind fast nur Patienten,die es meist alles besser wissen als
    die Ärzte.
    Grüße
    Gitta
     
  6. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Da mein Termin beim Rheumatologen auch erst im Juni ist, hat mein Orthopäde mir einen Kortisonstoß verschrieben. Ich habe Methylprednisolon 16 genommen. Mit der Reduzierung waren auch alle Probleme wieder da. Ich habe am Dienstag einen Termin bei ihm.
     
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
     
  8. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
     
  9. Nane63

    Nane63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    15
    So, nun iste es auch egal ich merke schon eine Wirkung( kann endlich einigermaßen Nachts durchschlafen ohne Schmerzen) auch nur bei 25mg :), bin halt Krankenschwester und die machen sich eben so ihre eigenen Gedanken. Habe heute die Blutergebnisse bekommen, soweit alles normal und der anti-ccp-antkörper liegt bei 1,6, so wie man mir sagt sei das im Normbereich.
    Find ich zwar super aber auf der anderen Seite wird es ja damit noch schwieriger raus zu bekommen was hinter meinen Beschwerden steckt :-/. Also wohl abwarten was der Rheumatologe im Mai dazu sagt, oder?

    LG
     
  10. Nane63

    Nane63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    15
    Wollt mich mal wieder melden. Habe das Cortison nach ärztlicher Anweisung in 5mg Schritten über 5 Tage reduziert und siehe da, die Schmerzen melden sich wieder:(. Morgen habe ich ja den Termin beim Rheumatologen und bin gespannt wie ein Flitzbogen was dabei raus kommt. Die Blutwerte waren ja schon bei Hausarzt ganz ok, weiß also nicht ob morgen noch spezielle Werte abgenommen werden. Allerdings hab ich die Schmerzen verstärkt auf der linken Seite, rechts geht es einigermaßen........komisch. Hab aber auch Bauchschmerzen was dei Arbeit angeht, so geht es nicht aber wie lang wird es dauern bis ich wieder einsatzfähig bin?.

    Werd morgen Abend nochmal schreiben was der Doc gesagt hat.

    Schönen Muttertag noch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden