Arava + Durchfall

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Bina82, 8. April 2010.

  1. Bina82

    Bina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,
    ich nehme seit knapp 3 Wochen Arava, vorher MTX. Seit einer Woche habe ich so bißchen Magenbeschwerden und die meiste Zeit Durchfall. Mein Rheumatologe hat mir schon im Vorfeld gesagt, daß das evtl. kommen könnte. Letzte Nacht bin ich mit Magenschmerzen aufgewacht und musste schnell aufs Klo...Und heute mittag hatte ich so mehr schleimigen Durchfall mit Blut (Sorry, ist blöd zu beschreiben, ist aber eben so) :eek: Blöderweise hat der Rheumatologe Urlaub....und ich bin ganz schön unsicher und hab irgendwie auch Angst. Könnte das vom Arava kommen? Hattet ihr das evtl. auch schon?

    LG
     
  2. Frau-M

    Frau-M Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    4
    Hallo Bina,

    kannst du denn nicht deinen Hausarzt oder die Vertretung des Rheumatologen aufsuchen? Wäre für mich die erste Anlaufstelle in so einem Fall.

    Liebe Grüße
    Frau-M
     
  3. Bina82

    Bina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    4
    Hallo Frau-M,
    Danke für deine Antwort.
    Ich wollte morgen früh deshalb zum Hausarzt gehen. Über das Wochenende möchte ich da nicht warten.
    Mich hat das Blut nur ziemlich geschockt, muss ich ehrlich sagen und wollte deshalb gerne wissen, ob es anderen evtl. auch so ging.

    LG
     
  4. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    ich musste Arava letztes Jahr deshalb schon nach 2 Wo.
    absetzten,ich hatte auch nur noch Durchfall,teilw. auch mit
    Blut drin und heftige Magenbeschwerden.
    Ich hoffe,Dein HA kann Dir weiter helfen.

    lg Sieglinde
     
  5. Frau-M

    Frau-M Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    4
    Hallo Bina,

    ich selbst nehme Arava auch, allerdings ohne Durchfall. Das war damals meine größte Sorge.

    Ich kann dich verstehen, wenn du Bedenken wegen des Blutes hast. Hätte ich auch. Deshalb ist es richtig, daß du zum Arzt gehst und dürcke dir die Daumen, daß es "nur" eine Nebenwirkung vom Arava und somit schnell zu beheben ist.

    Liebe Grüße
    Frau-M
     
  6. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hatte 3 Monate lang heftigen (teils blutig, schleimig)Durchfall unter Arava (12 Kilo abgenommen)
    Ich habe zuerst 20mg genommen, dann 10mg. Seitdem ists gut.
    Da mir das Arava sehr gut bei meinen Gelenkproblemen hilft, wollte ich es nicht absetzen.

    LG
    blauermatiz
     
  7. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Köln
    Hallo Bina82,

    habe auch so meine Erfahrungen mit Arava. Wenn du unter Blähungen und Durchfallneigung unter Arava leidest, schau dir mal meinen Beitrag von 2008 an:
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showpost.php?p=358166&postcount=2

    Das Einschleichen in die "Enddosis" hat bei mir die Nebenwirkungen weitgehend vermieden.

    Beste Grüße
    Kölner
     
  8. Bina82

    Bina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    4
    Huhu...
    Danke für eure Antworten :top:

    Ich war beim Doc, der eine Darmentzündung diagnostiziert hat und mir dringend zum Absetzen geraten hat. Das werde ich auch tun. Mir gehts wirklich nicht gut. Ich habe schon MTX als Tablette nie vertragen, und anscheinend Arava eben auch nicht. :mad: Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Rheumatologen und dann mal schauen wie es weitergeht.

    LG
     
  9. Bina82

    Bina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    4
    @ Kölner
    Ich bin von Anfang an mit 20mg eingestiegen. Ich weiß nicht ob der Rheumatologe jetzt vielleicht nochmal auf 10mg runtergehen möchte und dann langsam auf die 20mg steigern möchte :confused: Wobei ich im Moment ganz schön dagegen bin und das Zeug grade gar nicht sehen will...:uhoh:

    Freut mich aber, daß es bei dir so gut funktioniert hat. Nimmst du Arava immer noch? Wenn ja, wie geht es dir damit?

    Liebe Grüße
     
  10. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Köln
    Hallo Bina82,

    ich konnte Arava nach einer achtwöchigen Reha im Frühjar 2009 wieder absetzen. Seit dem befinde ich mich bis auf kleinere Schübe quasi in Remission.

    Würde aber bei Bedarf jederzeit wieder der Behandlung mit Arava zustimmen, da die Nebenwirkungen (bei langsamer Steigerung der Dosis) im Verhältnis zum Nutzen zu vernachläsigen sind.

    Arava bleibt nach dem Absetzen noch bis zu zwei Jahre im Körper. Es baut sich also sehr langsam ab.

    Wenn deine Darmprobleme tatsächlich vom Arava kommen sollten, dann frag deinen Rheumatologen, ob es vielleicht Sinn macht, Arava aus dem Körper auszuwaschen.

    Beste Grüße und gute Besserung
    Kölner
     
  11. SaschaA

    SaschaA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    20
     
  12. SaschaA

    SaschaA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Liebe/r blauermatiz,
    Liebe Betroffene
    Ich nehme seit dem 16.4. Arava (vorher MTX) und leide auch seit nunmehr ca 6 Wochen an heftigster Diarrhoe.
    War beim Proktologen letzte Woche und sie Empfahl sofortiges Absetzen des Leflunomid, weil der Enddarm total entzündet sei
    Rheumatologin hat dies am Freitag dann bestätigt!

    mich bin aber wie du sehr unschlüssig, da ich mit 10mg sonst recht gut klar kam, die Entzuendung grad raus ist, die Fatigue dich verbessert hatte ..,

    daher die Frage an Euch:
    Wer hat Erfahrungen gemacht dass das mit dem Durchfall irgendwann besser wird!?

    ich hab natürlich jetzt erst mal alles abgesetzt und überlege auch zur Entlastung des Darms zu entgiften...
    Bin aber noch sehr unschlüssig, ob ich danach nicht noch mal einen 2. Versuch starten sollte mit Arava

    wäre sehr dankbar über etwaige Erfahrungswerte ‚in The long run‘
    Legt sich / reguliert sich das wieder?

    zur Zeit ist es wirklich nicht haltbar, Arava weiter zu nehmen, da 4 mal am Tag D. inkl Entzündungen im Darm, die sehr schmerzhaft sind nicht ‚gut‘ tun
    Ich trockne sonst aus
    Lg und allen einen guten Start in den Tag!
    S.
     
  13. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit Arava, wurde auch nicht besser. Das einzig Gute daran - ich hab einfach so abgenommen.... aber auf Dauer kein Zustand. Zusätzlich ist mein Blutdruck unter Arava in die Höhe geschossen. Hab es abgesetzt und ausgewaschen - und gut war´s. Danach gab es Enbrel und aktuell Simponi als Monotherapie, ohne NW´s.
    Alles Gute, Silvi
     
    SaschaA gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden