Rheuma-Kleidung

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von remissim, 5. April 2010.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    nun mal im detail.

    rheumis haben manchmal:

    1. nicht mehr bewegl., eingesteifte, versteifte sprunggelenke. das bedeutet - enge, röhrenhosenbeine sind nix. man kann noch reinkommen, doch raus? ohne hilfe nix zu machen.

    2. ein kleineres bäuchlein, allein schon wg. osteoporose. also brauchen sie mehr volumen im bauchraum.

    3. kraftlose finger, deformierte handgelenke, kaputte ellbogengelenke. wie sollen sie knallenge hosen anziehen können, d.h. über po und bauch ziehen können. dafür braucht es weite.

    4. rheumis sind aber auch mager, sprich abgemagert, krankheit zehrt, würden sie angezogen werden, passten sie in gr. 38/40 der hosen, doch mangels kraft müssen sie hosengrössen 44/46 kaufen und den knopf verstellen. sieht immer noch etwas blöd aus, doch hauptsache frau hat was an.

    5. sie haben manchmal daumensattelgelenk kaputt, was weg ist, ist weg. sie glauben hosen mit gummizug wären die lösung. doch gummizüge in erwachsenenhosen sind hart , widerspenstig. folglich gibt es anschliessend arbeit: gummizug muss aufgetrennt werden und durch babygummi ersetztwerden. wehe der gummizug ist angenäht, das erschwert erheblich den austausch. fazit: gummizug kann teuer werden, da kommt glatt ein 20 er € dazu.

    auch der zuschnitt für die taschen sollte wohl überlegt sein.

    6. was sollen sie machen? es gab mal hosen, die hatten reissverschluss und waren rechts und links mit eingenähtem angekräuselten gummizug und hinten und neben reissverschluss beidseits ohne gummizug. das könnte lösung sein. kommt man in hose problemlos rein und hat probs mit zusammenziehen, wird kurzerhand von der innenseite der angenähte gummizug aufgetrennt und durchgeschnitten. merkt niemand und der allerwerteste liegt in hose immer noch gut an.

    7. auch hüfthosen weit und fliessend sehen toll aus.

    8. hüfthosen haben manchmal eingenäht nen gürtelchen. das sollte rausgezogen werden. ersatz wäre ein längerer schnürsenkel (wird nach cm. im sanihaus verkauft), an beiden enden ein schnurstopper
    der kindermoden angebracht.
    die im handel erhältlichen stopper sind teuer und sehen zudem noch klotzig aus. das geht nicht. doch zu schlussverkaufszeiten, auf trödelmärkten, secondhandshops mal bei kinderbekleidung stöbern. sehe ich ein teil mit den idealenstoppern, wird es gekauft, ich ziehe die stopper ab und verschenke es an interessentinnen. die sind glücklich und ich auch. evtl. lässt sich auch handeln mit den kaufinteressenten. denn an den schmuckstoppern sind weder kinder noch muttis interessiert.

    9. oberteile in modisch enger richtung sollten rheumis vergessen. doch es gibt genügend weite teile, doch wehe wenn sie im bund dann wieder eng werden (um bauschig zu fallen). die erforderliche drehbewegung der handgelenke entfällt häufig. den bund kann man so weit und noch so lange spannen, er bleibt eng und damit das oberteil unbrauchbar.

    10. die materialien sollten immer weich sein, fliessend, nicht kratzend, leicht, waschbar, möglichst bügelfrei, formbeständig und frei von schadstoffen. das gibt es - gott sei dank; doch sie sind häufig nicht so billig, doch sie sind preiswerter sobald sie länger halten.

    gruss

    ein tipp: bin schon oft fündig bei angeboten der discounter geworden. nicht nur preiswert sondern auch praktisch. frau kann bequem daheim anprobieren und was nicht passt beim nächsten einkauf mit vorlage des bons gegen geld zurückgeben.
     
  2. kakamu

    kakamu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    ein Fischkopp in der Eifel
    Hi zusammen,

    @ Bise - da kann ich mich in vielen Punkten nur anschließen, prima zusammengefasst. Auch wenn Rheumis nicht wirklich immer mager sind, Pkt 4; bei mir haben Cortison, Psychopharmaka und Schmerzmittel ihre bösen Spuren hinterlassen. Daher werde ich oft bei den Umstandsmoden fündig. Meist peppig - denn diese, sorry, omahaften - Schlupfhosen aus dem Versandkatalog ziehen meine Laune noch mehr runter. Dazu bin ich noch zu jung und ein bisschen zu abgedreht. Dann haben die Umstandsmoden für mich den Vorteil, dass Hosen und Röcke einen dehnbaren, superhohen Bund, oft aus Rippenstoff oder so haben, den ich weit über die Iliosakralgelenke, meinen Hauptproblempunkt, hochziehen kann. Die heutigen tief geschnittenen Hosen, zum Beispiel ne Hüftjeans, kann ich daher gar nicht tragen!

    @ remissim: Insgesamt darf es in jedem Fall bunter, peppiger, jünger werden mit solch praktischer Kleidung, auch mit Schuhen. Dazu auch weg von den reinen Plastikklamotten, hin zu Baumwolle, Leinen (denn das darf knittern), schmeichelnd fallender Viscose in warmen Gute-Laune-Farben. Dunkelblaues Polyacryl macht mich nur depressiv. Apropos knittern: Bügelfrei bis bügelleicht, das ist auch für mich superwichtig. Denn stundenlang am Bügelbrett zu stehen, nur um gepflegt auszusehen - da gehen Rücken, Hände, Beine und Füße in den gemeinschaftlichen Streik.

    Denkst Du auch über Accessoires nach? Mit so kleinen niedlichen Handtaschen kann ich nix anfangen, die sind nicht nur zu klein, sondern auch nicht praktisch, kann ich gar nicht halten. Ich brauche große Umhängetaschen, die ich quer über die Schulter tragen kann oder - gerade bei Krücken- und Gehstöcken-Tagen - sind Rucksäcke super. Aber die handelsüblichen haben auch viel zu kleine Zipper, gibt zum Glück im Sportgeschäften oder bei der Kinderbekleidung "Vergrößerungen". Schultertaschen bräuchten für mich dann unbedingt breitere Trageriemen, die nicht einschneiden, wenn man seinen halben Hausrat in der Tasche hat (und welche Frau hat das nicht?). Dazu dann dicke Magnetverschlüsse statt filigraner Schließen - super.
    Und auch die Schuhe: bequem, leicht reinzuschlüpfen - und trotzdem farbenfroh oder mit witzigen Details. Und dennoch bezahlbar ...
    Bin gespannt, was bei Deinem Projekt rauskommt!

    Grüße, kakamu
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @kakamu
    es gibt rheumis, die werden von corti und co aufgeschwemmt
    und es gibt rheumis, die trotz oder auch gerade wg corti und co leider klapperdürr sind. letzteres trifft auf mich zu, haut und knochen dabei wg osteoporose vorgewölbte bauch eingeweide.
    gruss
     
  4. remissim

    remissim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    6
    Guten Morgen!
    Meine Güte, bise, du hast ja eine großartige und sehr detaillierte Beschreibung aller möglichen Problembereiche gegeben! Vielen Dank für deinen Aufwand!!
    Sobald ich erste vorzeigbare Ergebnisse habe ;), werde ich sie auf jeden Fall mit euch teilen und nach euren Kritikpunkten fragen!!!!

    Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!:a_smil08:
    Besten Gruß,
    remissim
     
  5. kakamu

    kakamu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    ein Fischkopp in der Eifel
    @bise
    Deshalb schrieb ich ja "nicht... immer".
    Es war mir halt wichtig, remissim zu sagen, dass es nicht "den oder die" Rheumi/ne gibt, daher auch nicht DIE perfekte Bekleidung für alle.
    Gruß,
    kakamu
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ kakamu,
    das mir schon klar gewesen.

    allerdings:
    von rheuma kleidung könnte durchaus gesprochen werden, wenn bewegungseinschränkungen gemeint sind. mit rheuma wird im volksmund verbunden "man kann nicht so wie früher". auffallend sind dann immer deformierungen der gelenke, eine gewisse steifigkeit der bewegungen, funktionseinschränkungen der hände und leider auch manchmal ein unvermögen von beweglichkeit, das einem gesunden nur sehr schwer zu vermiteln ist.


    was mir noch zu der kleidung einfällt:
    bündchen an ärmeln und hosenbeine. gutgemeint, doch manchmal unpraktisch.

    vor einigen tagen muss wohl irgendwo im süden der republik (habe ich im fernsehen gesehen) ein test durchgeführt worden sein. es wurden gesunde jüngere leute gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, wie es älteren betagten mitbürgern erginge. etliche haben sich bereit erklärt und dabei mitgemacht. sie erhielten einen anzug, durch den einschränkungen im alter simuliert wurden. alle testpersonen waren mehr als erschüttert über das ergebnis. plötzlich konnten sie nicht mehr so, wie sie wollten, halt bewegungeingeschränkt.

    daher mein vorschlag: entwickelt neue schnitte für die älteren menschen, die häufig an arthrose leiden, künstl. knie- und/oder hüftgelenk haben. das würde uns rheumis schon reichen.
    in den nächsten jahren wird die alterspyramide sich immer mehr zu gunsten der alten verschieben, d.h. zu lasten der jungen.
    je mehr die jungen heute schon sorgen, dass die älteren auch in den letzten lebensjahr(zehnt)en unabhängig bleiben können, desto besser für uns alle.

    bin mal gespannt, was aus diesem projekt wird.

    gruss
     
  7. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    off topic

    wen dieses experiment interessiert der schaue mal hier:

    http://www.stern.de/tv/sterntv/das-grosse-stern-tv-experiment-ploetzlich-alt-1549286.html

    lief als 4-teilige serie bei stern-tv,im letzten teil wurden an der uni witten/herdecke studenten als probanden mit diesen anzügen ausgestattet,und habe einige tage in einem simulierten pflegeheim verbracht.
    war übrigens das erste experiment dieser art,so etwas hat es bisher noch nicht gegeben.

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden