Frage zu Amitryptilin

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ludmilla, 24. März 2010.

  1. Anja-Locke

    Anja-Locke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Ich komme aus dem schönen Harz / Niedersachsen
    Amitryptilin

    Liebe Ludmilla,
    ich habe auch eine Psychotherapie gemacht.
    Ich muss sagen, es hat mir gut getan, erst alle 14 Tage, dann alle 4 Wochen.
    Dann wurde ich von meinem Therapeuten entlassen. Er sah keinen weiteren Behandlungsbedarf. Er bestätigte, das man natürlich durch Dauerschmerzen depressiv wird. Ebenfalls sagte er, das ich jeder Zeit wieder kommen kann, wenn ich möchte. Aber mein Bedarf ist gedeckt, da ich dadurch nicht weniger Schmerzen hatte. Wieviel mg hat eine Tablette vom Ami. Ich nehme seit 8 Jahren abends 75 bis 100 mg Amineurin, wollte es mal absetzen, weil ich dachte es würde nichts bringen, das war die " Hölle". Zu Beginn waren meine Schmerzen komplett weg ! Mein Doc sagt Fibromyalgie ist keine psychische Erkrankung. Lass Dich nicht verrückt machen.Solltest Du noch weitere Fragen haben, das schiess los, grins:a_smil08:

    Lieben Gruß
    Anja-Locke
     
  2. Ducky

    Ducky Guest

    hallo ludmilla,

    einiege user haben davon berichtet, dass es ami auch als tropfen gibt, da kannst du dann besser doesieren

    bei schmerzerkrankungen ist es nciht unüblich, dass man eine psychotherapie vorgeschlagen bekommt. ich denke verkehrt machen kann man nix und der therapeut wird auch nciht in deiner kindheit rumwühlen, wenn du es nicht willst..
    es gibt andere methoden um dich evtl auch etwas schmerzärmer zu bekommen--entspannungsmethoden und sowas

    probieren geht über studieren..abbrechen kann man immer noch :)
     
  3. jazzpaula

    jazzpaula Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Stuttgart
    hallo ludmilla,

    dein hausarzt scheint sehr sehr gut zu sein, denn er behandelt das ganze nun auch multimodal, d. h. auf verschiedenen säulen basierend. amitr. gibt's auch als tropfen, die würde ich mir für den anfang verschreiben lassen, damit kannst du die dosierung gut variieren.

    die psychotherapie sollte eine art verhaltenstherapie sein, da lernst du einfach den besseren umgang mit den schmerzen....dies kann nix schaden und es nimmt dir zwar die schmerzen nicht, aber du lernst besser mit ihnen klar zu kommen....

    alles gute dir

    lg jazzpaula :a_smil08:
     
  4. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Amitryptilin macht eigentlich bei der Dosis nur müde und entspannt.

    Du solltest aber zusehen das du Tropfen bekommst, denn gerade Amitryptilin bei einigen Hersteller nur in Retardform zu bekommen.

    Bei Retard Tabletten ist vorsicht geboten, denn einigen ist eine Teilung nicht erlaubt. Und leider bekommt man nicht immer genau das was der Arzt verschreibt.
     
  5. Ludmilla

    Ludmilla Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    @alle

    Hallo Alle,
    schön, das soviel Resonanz auf meine Bemerkungen kommt. Ich mache seit Jahren Rückfitness und Yoga, und die Ärzte meinen, ohne das wäre die Fibro viel schlimmer. Ich gehe auch viel spazieren im schnelleren Tempo. Ich will damit nur sagen, dass ich mich eigentlich schon immer viel bewegt habe. ch bin etwas irritiert, weil ich nachts immer noch wach werde trotz Ami...
    Jezt mache ich erst mal Urlaub und ich hoffe, dass mir die Sonne guttun wird. Wenn wir überhaupt wegkommen, wegen der Aschewolke.:mad:
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hallo Ihrs,
    ich bekam in 80ziger Jahren,eine Vorgänger von diesem Medikament.
    Bei mir hat es geholfen,wenn ich es am Morgen eingenommen habe.
    Bei mir ist es so,das ich oft nicht so reagiere,wie es normal ist.
    Aber,bei mir kam dann eine allergie und ich musste es absetzten.
    Ami und ich,gin aber auch nicht.1 Tropfen hat micht aus der Bahn geworfen.
    Grüße
    Gitta
     
  8. Tarvos

    Tarvos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    nehme Abends 50 mg Amineurin (Wirkstoff Amitryptilin). Hab am Anfang über 10 Kilo zugenommen, dann wieder 11 Kilo abgenommen. Keine Ahnung wieso.:confused: Benommen hat mich das Medikament kaum gemacht, obwohl ich ja noch andere Medikamente einnehmen, die eine ähnliche Wirkung haben.
     
  9. Grundina

    Grundina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    157
    Hallo zusammen,

    hab 25mg ami. 4 wochen mal genommen wurde aber wegen appetitlosigkeit (hab da gar keinen Hunger gehabt und alles essen eckelte mich an daher auch eine abnahme von 8kg) und noch trockenere schleimhäute (hab das sicca syndrom) erst auf 10mg und dan abgesetzt..

    seit 3 wochen nähme ich es wieder und das gleiche geschieht nochmal..

    Bin auch nicht noch schlapper wie sonst,
    ok das geht auch nicht noch mehr.

    Also bei jedem wirkt sich das anderst aus. ;)

    Franziska
     
  10. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Ami

    Hallo,

    nehme das Amitripthylin seit 1 Woche und habe morgens totale Schwierigkeiten, um in die Gänge zu kommen. Habe aber, dank eurer Hinweise die Ursache vielleicht gefunden. Einnahme erfolgte erst gegen 21:30, bestimmt zu spät, werde es morgen bedeutend früher einnehmen und das ganze beobachten. Schlafen konnte ich nach langer Zeit wieder gut, Schmerzen sind am Tage wie immer, aber nachts konnte ich ja kaum liegen, das geht mit Ami jetzt ganz gut.
    Ich wünsche allen ein sonnenreiches und schmerzarmes WE!!!
    Schlappi
     
  11. jazzpaula

    jazzpaula Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Stuttgart
    hallo schlappi,

    ich nehme das ami immer so gegen 19 uhr.....hatte es anfangs auch so spät genommen, aber das ging gar nicht....kam kaum in die gänge und das fast bis mittags....versuch die richtige zeit für dich zu finden....


    schönes wochenende

    lg jazzpaula :a_smil08:
     
  12. landliebe

    landliebe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Ostfriesland
    Habe nun auch vom Rheumatologen Ami bekommen, damit ich schmerzfreier schlafen und aufstehen kann.

    Der Warnhinweis, es am Wochenende zu beginnen war auch da, für mich aber unwichtig, da wir Landwirtschaft haben und an jedem tag früh rausmüssen. :D
    Nachdem ich einen dicken Schmerzschub hatte (habe seit 4,5 jahren RA und neuerdingss starke Muskelbeschwerden, in Richtung Fibro...), habe ich den Schritt Ami begonnen...

    Irgendwann am nächsten morgen um halb 8 wurde ich mit bleischweren Liedern wach, Aufstehzeit wäre 5:20 Uhr gewesen :p, nur gut, dass mein Mann auch gleichzeitig mein Chef ist.

    An Autofahren zum Kindergarten war an dem tag nicht zu denken...

    Nun bin ich knapp 3 Wochen "dabei" und ich merke, dass mir das Mittel gut tut. Ich kann wieder besser schlafen, das morgentliche Aufstehen ist leichter in puncto Schmerzen geworden, lediglich mit den schweren Augenliedern hab ich zu kämpfen.

    Aber eine frühere Einnahme (statt ärztl. Empfehlung 22 Uhr, nehm ich es nach 20 Uhr) hat das Ganze morgens etwas verbessert.

    Wenn ich dann in die Gänge komme, kann ich auch ohne Sehstörungen Autofahren, war in den ersten Tagen nicht möglich. auch das Lesen des Einkaufszettels vom Vorabend war schwer.

    von den Nebenwirkungen merkte ich in den ersten Tagen nur die Mundtrockenheit - gleichzeitig setzte eine fast gierhafte Schokoladenlust ein - ansonsten bekommt mir die Behandlung.
     
  13. Franz Klammer

    Franz Klammer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Ich nehme seit einigen Wochen amitryptilin (25mg). Schön, dass es dieses Forum gibt und mir meine anfänglichen Bedenken relativiert hat. Deshalb möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.
    Weshalb nehme ich dieses Medikament? chronische Schmerzen in den Armen, Schultern und Knie. Massive Spannungs-Kopfschmerzen. Zudem leichte Depressionen aufgrund einer Mobbing Geschichte mit darauf folgenden Burnout.

    Wie waren meine bisherigen Erfahrungen?
    Die erste Tablette habe ich Abends gegen 22 Uhr genommen. Habe geschlafen wie ein Baby (schon lange her!) aber der nächste Tag hatte es in sich! Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir je so beschi... ging! Schwindel, Orientierungslosigkeit, eingeschränkte Sicht und Sehstärke, Konzentrationsschwierigkeiten... Ich war auf einem Lehrgang und habe diesen gegen Mittag abgebrochen und mich abgelegt. Gegen Abend war ich kurz wach um eine weitere Tablette ami einzunehmen. Mir graute es vor dem nächsten Tag Lehrgang zu dem ich wirklich Fit sein musste! Hab ein wenig gegoogelt und neben diesem Forum auch Informationen über Die Wirkung von Johanniskraut gelesen. Johanniskraut hat den Nebeneffekt, dass es die Wirkung von Amitryptilin hemmt.

    Da ich noch Johanniskraut Tabletten hatte, habe ich in der früh gleich mal eine Portion von 900mg Johanniskraut zu mir genommen.
    Die Müdigkeit und der Schwindel vom Vortag hatte nach ca. 2 Stunden nachgelassen. Der Tag war gut zu stemmen und ich war relativ fit. Mundtrockenheit war mit viel Flüssigkeit zu reduzieren.

    Natürlich wollte ich die Erfahrung gegenprüfen! Am nächsten Tag Johanniskraut weggelassen und siehe da, amitryptilin zeigte seine volle Wirkung: nicht so schlimm wie beim ersten Tag, aber doch heftig.
    Habe dann abwechselnd die Kombination mit und ohne Johanniskraut getestet. Nach ca. 10 Tagen nehme ich johanniskraut nur noch in selten Fällen, wenn ich sehr Leistungsbereit sein muss. Die Nebenwirkungen von amitryptilin sind mittlerweile Nähe null und ich hab bei der Einnahme ein gutes Gefühl und es hilft mir im Bewältigen der zu lösenden Probleme.

    Nach Rücksprache mit meinem Arzt ist gegen die zusätzlichen Einnahme von Johanniskraut nichts einzuwenden. Lediglich die Leberwerte sollten überwacht werden, da beide Mittel in der Leber abgebaut werden. Möglicherweise sind meine Erfahrung für Personen mit Leberproblemen nicht geeignet!
    Hier ein Link dazu: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1999/daz-47-1999/uid-1606

    Um am nächsten Tag nicht so gerädert zu sein nehme ich Ami bereits gegen 17 Uhr und kämpfe am Abend gegen die Müdigkeit an. Johanniskrauttabletten, sofern notwendig in der Früh zum Aufstehen.

    Mittlerweile sind meine Spannungskopfschmerzen nahezu weg. Lernen klappt sehr gut. Bei Prüfungen bin ich Tiefenentspannt aber Klar bei Verstand.
    Probleme sehe ich distanzierter und steigere mich nicht mehr so rein. Meine chronischen Schmerzen sind leider kaum zurück gegangen. Laut Arzt würde dies schon noch eine Zeit lang dauern, bis dich auch hier ein Erfolg einstellt. Das kann ich mittlerweile aber entspannt abwarten.

    Insgesamt strenge ich mich an viel Sport zu treiben, was insgesamt auch der Seele gut tut. Hunger habe ich mehr, da muss ich mich schon ordentlich zusammen reißen. Bei Hunger erstmal viel Wasser trinken, hilft gegen das Hungergefühl - zumindest für eine kurze Zeit. Alkohol lass ich komplett weg, passt nicht zum Medikament. Dafür viel Tee - Abends dann Schlaf & Nerven-Tee, da schläft man doppelt so schnell ein ;-)

    Eventuell besprecht ihr die parallele Einnahme von johanniskraut und Amitryptilin mit eurem Arzt, damit die ersten 10 Tage nicht so heftig sind, bis sich euer Körper daran gewöhnt hat. Gerade bei Frauen gibt es in Kombination mit Johanniskraut hier doch einige Themen die berücksichtigt werden müssen! Ein Selbstversuch wie bei mir möchte ich ausdrücklich nicht empfehlen! Habe mich mittlerweile sehr intensiv zu diesem Thema eingelesen und mein Körper hat in der Vergangenheit so einiges durchgemacht, insofern bin ich recht robust im Umgang mit Medikamenten/Drogen.
    Vielleicht helfen euch meine Ausführungen ja und erleichtern euch den Schritt im Umgang mit Amitryptilin.
     
    #33 15. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
  14. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich bekam Amitryptilin für den Schlaf. Ich hatte keinen Tiefschlaf mehr und fing zum Schlafwandeln an.
    Es war nie für Schmerzen vom Arzt gedacht. Nur zur Behandlung meiner Fatique, den Muskel- und Sehnenkrämpfen was zum großen Teil eben dem falschen Schlaf zugeordnet wurde. Für die Krämpfe und Schmerzen hatte ich damals zusätzlich Gababetin und Tilidin.
    Wichtig war bei den Amis, dass ich sie 2 Stunden vor dem Schlafen einnahm und 9 Stunden schlafen konnte.
    Dadurch hatte ich am nächsten Tag keine Probleme. Würde ich zu früh geweckt, konnte aus einem Grund in der Zeit nicht einschlafen oder es war etwas in der Nacht los, ging es mir nicht gut. Kreislaufprobleme und bleierne Müdigkeit waren dann vorprogrammiert.
    Nach einem halben Jahr hatte ich sie dann Abgesetzt, der Schlafrhytmus, sowie die Tiefe hatten sich wieder reguliert.
    LG
    Savi
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Franz,
    Ich nehme Amitriptylin schon recht lange. Verordnet hat es mein Schmerzarzt. Einfluss auf die Fibro Schmerzen hat das Medikament nur bedingt, ich würde sagen, dass es eine Verbesserung von 20-30 % ausmacht. Für den Schlaf ist es einfach klasse. Vor Amitriptylin habe ich höchstens 3-4 Stunden geschlafen und dann fing das Gedankenkarussell an. Alle alternativen Bemühungen haben nicht viel gebracht.
    Den Überhang vom Amitriptylin am Morgen habe ich kaum gehabt, da ich mit Tropfen begonnen habe. Zu Beginn nur ein Tropfen und dann langsam gesteigert bis die gewünschte Wirkung eingetreten ist. Das ganze hat ca. 6 Monate gedauert. Jetzt nehme ich abends um 19.00 Uhr eine Tablette 10 mg Amitriptylin.
    Gewichtszunahme ist leider ein Problem. Da ich neben dem Amitriptylin noch andere Medis nehmen, die den Stoffwechsel verlangsamen. Ich habe immer wieder Phasen, wo ich mich nicht „gut“ ernähre und dann recht sich das auf der Waage. Shit happens.

    Generell nehme ich nichts, wie zB Johanneskraut o.ä. ohne mit meinem Arzt zu sprechen.

    LG
    Tusch
     
  16. Mayarmoto

    Mayarmoto Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    148
    Bei mir ist auch schon angeklungen, ob ich das mal ausprobiere. Mir macht am meisten Bedenken.... bzgl der möglichen Gewichtszunahme. Jajaja, typisch. Es ist aber so, dass ich vor ca. 2 Jahren so 12 Kilo abgenommen habe. Bisher kann ich das Gewicht sehr gut halten. Möchte es aber wirklich ungern und auch nicht nur in Teilen wieder auf die Rippen kriegen. Hab' auch alle zu großen Klamotten mittlerweile weggegeben :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden