Fibro?Rheuma?Einbildung?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Schneewittchen, 28. Februar 2010.

  1. Schneewittchen

    Schneewittchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    74
    Hi,

    ja, wegen der chron. Schmerzerkrankung bekomme ich Targin ein Opioid und für die Schmerzspitzen bekomme ich Ibuprofen 600 noch zusätzlich, außerdem ein Antidepressivum als Schmerzmedikation 25mg Amitriptylin...und Cymbalta 30mg...

    gegen die Beschwerden in den Finger bekomme ich keine Extramedis....und gegen die Fibromyalgie ebenfalls nichts extra...
    das ist wohl ein komplexes Schmerzgeschehen bei mir...

    LG
    Schneewittchen
     
  2. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hallo Schneewittchen!

    Ich muss ja auch mal meinen"Senf" dazugeben.
    Auch ich habe über drei Jahre gebraucht bis ich wenigstens mal eine Richtung in der Diagnose hatte. Ich war ebenfalls bei etlichen Ärzten, wie Witty auch schon schrieb, und keiner hatte einen Einfall. Das Problem war, dass der erste Arzt der Fibro vermutete, dies auch auf die Überweisung schrieb und so ging es weiter und so wurde es auch ohne wirklich detailierte Untersuchungen auf Rheuma angenommen und weitergegeben.
    Als meine Neurologin mich dann zu einem Rheumadoc überweisen wollte und ich wegen meiner Frusterfahrung protestierte, schrieb sie auf meine Überweisung NICHTS von Fibro sondern Verdacht auf rheumatol. Erkrankung und siehe da, dieser Arzt hatte auf Grund der Schilderungen meiner Beschwerden eine Menge Einfälle und hat entsprechende ausführl. Untersuchungen angeordnet und daraufhin auch etwas gefunden.
    Ich finde es also gar nicht so schlecht, wenn du einfach mal ohne die vorgefasste Verdachtsdiagnose Fibro zu einem Arzt gehst.
    Ich denke wenn die Untersuchungen gemacht sind und du Vertrauen zu dem Arzt hast kannst du ihm die vorhergehenden Behandlungen "gestehen" und ihm auch erklären warum du vorher nichts gesagt hast.
    Ich glaube eine Menge Rheumadocs kennen die Geschichten von Ärzteodysseen und verstehen ihre Patienten wenn diese etwas empfindlich geworden sind in dieser Beziehung.
    Du schreibst du bekommst Cymbalta und Amititptilin, diese beiden Medis sind für die Fibro. Wenn dir Ibu hilft ist das ein Hinweis, dass wenn kein entzündl. Rheuma vorhanden ist, zumindest was arthrotisches da ist. Bei Fibro hilft es nichts. Du bist mit 50 auch nicht zu jung für Arthrose :(,
    ich bin ebenfalls gerade 50 geworden und hab schon seit Jahren Probleme damit an vielen Gelenken. ...und lass dir keine Depression einreden!
    Ich finde das ist ein richtiger Modetrend geworden. Wenn es einem nicht gut geht, geht das selbstverständlich ans Nervenkostüm, aber nicht jeder kriegt davon gleich Depris. Du weißt selbst am besten ob du seelisch top drauf bist oder nicht, selbst wenn nervende Schmerzen vorhanden sind .

    Liebe Grüße

    Mummi
     
  3. Mugla1

    Mugla1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Seevetal
    Ach menno

    Hy Schnewittchen
    ich kann dich sehr gut verstehen und auch nachfühlen wie es dir geht wenn dich keiner richtig ernst nimmt.Das das auf die Stimmung schlägt ( die Schmerzen natürlich auch) ist ja kein Wunder.
    In Sachen Fibro und Psyche kann ich auch mitjammern:mad:

    Was die Sehnen betrifft war ich schon von Kind an betroffen.Mitlerweile habe ich vergnubbelte Sehnen in den Achillessehnen und in den Fingersehnen.
    Vor 2 Jahren fing es an ,mir immer körperlich schlechter zu gehen.Ich bin dann zu Pontius und Pilatus gerannt ohne Erfolg keiner machte eine richtige Untersuchung und Augenscheinlich fehlte mir nichts.

    Bis ich mit einem Gnuppel in der Mittelfingersehne zum Chirugen ging.
    Dieser diagnostizierte dann einen springenden Finger und die schmerzenden Gelenkgnuppel als Herberdensche Knoten.Das sei Vererbbar ob meine mutter auch so was hätte.
    Und ob auch Rheuma und Artrose:( wie ich mich erinnerte.Auf Grund dessen bin ich zum Hausarzt, der sollte mich auf Rheuma untersuchen ( blauäugig wie ich war) und zeitgleich bin ich dann hier im Forum gelandet.
    Die Ärztin schloss Rheuma ( ohne Rheumawerte genommen zu haben )Leucos,Monozyten und CRPwaren erhöht sofort aus, ebenso Fibro:eek::eek::eek:
    Mitlerweile durchs Forum schlauer geworden habe mich beim Rheumatologen angemeldet.
    Dieser fragte mich zu Anfang was ich wohl meinte was ich hätte.Fibro fand ich schon stimmig aber bin ich Arzt?
    Obwohl ein paar Werte erhöht waren ( CK,C3,SS-B-aK 50 kD,Chlaminien pneumo IgG-AK IgA-AK ) das Czinti unauffällig war ,war meine Diagnose gleich Fibro.
    Damit häng ich nun rum.Egal was weh tut was meines Erachtens nicht rundläuft alles ist Fibro und dementsprechend alles Psychisch.

    Die letzten 3 Monate habe ich eine Psychoterapie gemacht in der Hoffnung das es mir hinterher besser gehen würde.
    Denkste Puppe.Hier war nun absolut alles hoch psycho egal welcher Schmerz sich meldete ich sollte doch erstmal in mich gehen was mich gerade Belastet.( Na meine Artrose in der Hüfte)

    Leider war ich vorher bei allen Ärzten so offen und habe erzählt das ich Fibro habe und Depressionen.
    Mitwoch war ich wieder beim Rheumatologen da sich vieles verändert,neues hin zu gekommen und meines Erachtens verschlechtert hat mit dem ich nichts angangen kann.
    Er hat fleißig mit dem kopf genickt, vieles zu Anfang aufgeschrieben, nachher nicht mehr :mad: und meinte das sei alles Fibro was ich denn von ihm wolle.
    Na abklären ob sich da was aufgedeckelt hat was denn sonst.Er war sichtlich genervt.ich sollte mir doch noch mal alles über Fibro durchlesen.:ak:
    ok er hat sich herabgelassen mir noch mal Blut ab zu nehmen.
    Kein Hinweis gehen Sie doch bitte noch mal zum Augenarzt klären sie die entzündeten und trockenen Augen ab, zum HNO weil die Nase schmerzt ich Schluckbeschwerden habe Stimmverlußt.......
    Nada
    Heute war ich beim HNO:) Von wegen Fibro ich habe einen fortgeschrittenen Reflux,die Speiseröhre ist geschwollen und entzündet auch die Stimmbänder:sniff::D


    Lange rede kurzer Sinn ich werde mir viele Neue Ärzte suchen und geziehlt diese bei meinen Beschwerden aufsuchen und denen mit Sicherheit nicht sagen das ich Fibro habe oder Depressionen.
    So werde ich alle" Fibrobeschwerden" einmal abarbeiten mal schauen was bleibt.

    Gib nicht auf mach dich schlau und gehe deinen Beschwerden nach auch wenn es nervt.Du kennst deinen Körper am Besten und lass dir nicht alles auf die Psyche schieben.

    Ich habe übrigens seid Jahren Artrose und ich bin 45 was ist denn das für eine Aussage du seist noch zu jung?!
    Auf gehts lass dich nicht unterkriegen
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Alles Liebe
     
  4. Schneewittchen

    Schneewittchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    74
    Hallo,

    ich habe eben so laut lachen müssen....zu deinem Satz über den Therapeuten: was belastet sie im Augenblick so sehr: na die Arthrose in der Hüfte....
    ich hab so gelacht - genau so ist das ja, was mich belastet? nicht, dass meine Schwester mir vor 50 Jahren die förmchen geklaut hat, sondern die Schmerzen in den Fingern - genau so ist das....

    ich habe ja inzwischen einen Termin bei meinem ehemaligen hausarzt - bei dem war ich vor 20 Jahren das letzte Mal (mein Psychotherapeut hat den Vogel abgeschossen, als ich ihm das erzählt habe: ja, wenn ich jetzt zum alten Hausarzt gehen würde, könnte man das ja mit der bibel vergleichen, mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, der zum Vater zurückkehrt und ich kehre zum alten HA zurück) - ich hab innerlich nen Lachkrampf gekriegt..manchmal frag ich mich, wer einen an der Mütze hat....
    aber ich mach jetzt gute Miene zum bösen Spiel...

    im übrigen weiß mein alter HA nichts von der Fibro - und vielleicht veranlasst der mal was ordentliches..

    LG
    Schneewittchen - die immer noch lachen muß
     
  5. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Auch mitlachen will. Für Mugla einen Tipp. Dem nächstem Arzt, dem du begegnest, erzählst du einfach, du hast eine Myositis und Sjögren-Syndrom und das es dich am meisten belastet, dass noch keine vernünftige Basistherapie begonnen wurde.
     
  6. flippi

    flippi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1
    yersinien

    hallo interessierte!

    ich habe grad einige frage und antworten von tante100 und mummi über yersinien gelesen.
    ich litt seit febr. 2009 an borreliose, im bluttest inaktiv , nach einer immunsysthemischen untersuchung im gewebe aktiv. bin dementsprechend mit 3 monate mit globolis behandelt worden und nach einem gespräch mit einem heilpraktiker, der mir sagte, dass die borrelien keine hitze mögen, bin ich 5 tage hintereinander in die 90` sauna gegangen und das 30 minuten, war ich komplett von den viechern befreit.
    nun sind noch die yersinien am rumrocken, die auch durch verschiedene antibiotikas noch nicht im griff sind. nach aussage meines immunarztes, soll auf keinen fall cortison gegeben werden, da sich dadurch die yersinien gern vermehren. dadurch bekommt man den herd auch nicht beseitigt, im gegenteil, der microorganismus leidet noch stärker dadrunter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden