Schlafstörungen- was machen????

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von padost, 31. Dezember 2009.

  1. padost

    padost Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Hessen
    Hilfe, weiß mir keinen Rat.
    Natürlich kann ich oft auch schmerzbedingt nachts nicht schlafen, dann stehe ich wieder auf, bewege mich, nehme auch nochmals Schmerzmittel etc.
    ABER was macht ihr wenn ihr einfach nicht schlafen könnt.???
    Bin totmüde schlafe aber nicht ein. Bleibe ich dann im Bett, drehe ich mich hin und her, oder die Gedanken fangen an zu kreisen (1-2 Stunden). Steh ich wieder auf, werde ich als wacher. Am nächsten Tag bin ich natürlch wie gerädert- wie jetzt, halte den Tag nicht durch, muß mich hinlegen.

    Habt Ihr eine Lösung?

    Euch allen einen guten Rutsch und ein zufriedenes neues Jahr

    Viele Grüße
    Padost
     
  2. Claudia77

    Claudia77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Mutterstadt (Pfalz)
    Hallo Padost,

    habe auch ab und zu Schlafprobleme. Meistens gehe ich tot müde zu Bett und dann kann ich einfach nicht schlafen. Ich bin wie aufgeputscht. Dies kommt bei mir wahrscheinlich vom Cortison.

    Ich mache mir abends dann heiße Milch mit Honig und wenn das nicht hilft nehme ich "Alluna Nacht". Die sind rein pflanzlich (Baldrian und Hopfen). Dann schlaf ich zwar nicht tief aber ich kriege wenigstens ein bisschen Ruhe.

    Versuch es doch einfach mal.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    Claudia77
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @padost
    Wenn das Gedankenkarussell einfach nicht zum Stillstand kommt, aus dem Bett aufstehen, sich locker auf die vordere Sitzkante eines Sitzmöbels setzen und einfach nichts tun. Innerhalb von wenigen Minuten soll man so müde werden, daß man einfach nur ins Bett fällt. Der Tip stammt von einer Psychotherapeutin von einer meiner Rehas.

    Ausprobiert habe ich das nicht. Allerdings durfte ich in meiner fast 2-jährigen Zuhausbleibphase feststellen, daß der Stress und die häufig unnötigen Gedanken alle wie weggeblasen sind.

    Ein anderer Tip: Schau Dir mal genau an, worüber Du Dir nachts den Kopf zerbrichst. Überleg Dir auch, ob Du an diesen Problemstellungen etwas ändern kannst. Oft hilft es, festzustellen, daß man eh nichts ändern kann und daher der ganze Kreisel umsonst ist.
     
    #3 31. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  4. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,
    früher habe ich folgendes gemacht:
    irgend wann kamen die Gedanken: das mußt du noch machen, das darfst du morgen nicht vergessen - und habe es probt vergessen.
    Also hab ich mir Zettel und Stift neben das Bett gelegt und alles aufgeschrieben - so war mein "Speicher" leer und ich konnte beruhigt einschlafen.
    Heute hilft mir sehr gut Amitriptyllin. Ich nehme 10mg abends gegen 19.00 und kann dann problemlos einschlafen. Wenn ich nochmal weggehen will beeinträchtigt mich das nicht (penn nicht am Tisch ein).

    Versuch´s mal, viel Erfolg wünscht Elke.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo padost,
    wenn ich nachts nicht schlafen kann,dann mach ich die progressive muskelentspannung nach jakobsen.hilft mir richtig gut.
    wenn ich nicht einschlafen kann trinke ich einen orangenblütentee(gibt es in der apotheke) mit 40tr.baldrian.
    habe früher auch amitriptilin genommen,hat auch geholfen ,aber bin dann morgens überhaupt nicht mehr in die kontakte gekommen...... und diese nicht schlaferei,geht echt an die substanz,
    vorallendingen im zusammenhang mit schmerzen.hatte dann am tag danach noch mehr schmerzen bzw.habe sie stärker wahrgenommen.
    wünsch dir fürs neue jahr viele erholsame nächte,
    liebe grüße
    katjes
     
  6. padost

    padost Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Hessen
    Hallo ihr Lieben, danke erstmal für die guten Ratschläge, werde sie ausprobieren. Irgendetwas muss anschlagen sonst werde ich gaga.

    Euch allen ein gutes neues und schmerzarmes Jahr
    Padost
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!!!

    ich habe mal gehört, bei schlafstörungen soll man nach dem abendbrot einen vitamin b komplex kapsel einnehmen!

    hab ich aber noch nie ausprobiert...

    einen lieben gruß
     
  8. DarkMoon

    DarkMoon Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Garbsen bei Hannover
    Hallo an alle,
    ich habe das Problem, dass ich nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann und wenn ich mich hinlege brauche ich Stunden bis ich schlafe kucke dann meist noch ewig im Bett fern auch wenn man, dass lassen sollte oder zock an der Konsole alles im Dunkeln. Ich wache meist um 4 Uhr auf und schlafe meistens gegen 2Uhr in der Früh ein. Aber ich muss meistens sehr früh oder spät zum Dienst. Und ich schlafe meistens mittags und darunter leidet einiges.

    Liebe Grüße
    Chrissie
     
  9. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Puffelhexe,

    ich hab (seit MTX) einen Vitamin B12 Mangel und schlucke daher jeden Abend eine "Vitamin B Komplex".

    Bzgl. meinen Schlafproblemen hat sich aber leider nix getan. Ich brauch Stunden zum Einschlafen und wenn ich aufwache wirds meist nix mehr mit dem Wiedereinschlafen.
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm! seht ihr!!! stimmt nich immer alles, was man liest oder hört!!!
     
  11. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    Aber, bevor jetzt wieder etwas losbricht, bei mir hats nicht geholfen.

    Wie es halt bei vielen solchen Dingen ist - jeder reagiert anders.
     
    #11 2. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    ja, da haste wahr! man muß manchmal vorsichtig sein mit seinen äußerungen!

    also, bei löwe hat vitamin b nichts gebracht! aber vielleicht hilft es ja bei jemand anderem!

    so, nu hab ich das korrekt formuliert!!!:D

    einen lieben gruß vom puffelchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden