wie komm ich an humira?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von BarbaraM, 1. Dezember 2009.

  1. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Bingen
    Guten Morgen,

    Humira kann ohne Weiteres als Monotherapie verabreicht werden, wie bei mir, das war es insgesamt 63 Mal. Man hat allerdings deutlich bessere Ergebnisse erzielt - und das wurde ausgiebig belegt - wenn man Humira mit MTX kombiniert, das dann allerdings weniger hoch dosiert sein muss.

    Kein Arzt - besonders kein Rheumatologe kann behaupten wir würden sein Budget belasten. Wenn das so ist, dann stimmt mit der Praxisführung was nicht, denn wir sind fast alle, zumindest die die mit tnf-alpha-Blockern behandelt werden außerhalb der Budgetierung.
    Ich bekomme jetzt Simponi, da kostet eine Spritze 1.966,30 Euro. Bei Humira waren es 936,- Euro pro Dosis.
    Das Herausnehmen aus dem Budget ist natürlich einmal ein Aufwand für den Arzt weil er die Therapie ja begründen muss und es kann sein, dass er jedes Jahr bestätigen muss, dass man nicht inzwischen geheilt ist. Es könnte ja ein Wunder stattgefunden haben.
    LG Gabi
    (bibi ro-lerin seit 06/2003)
     
  2. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Ja so ähnlich hatte mein Rheumatologe mir das auch erklärt, dass mit dem Budget. Ich glaub nur, das viele Ärzte da keine Lust drauf haben diesen Antrag zu stellen. Denn ich bin voher von anderen Rheumatologen abgelehnt worden. Da wurde mir klar gesagt, als Patient können Sie kommen aber Humira bekommen Sie von uns nicht.

    Bei meinem jetzigen Rheumatologen ist das alles kein Thema. Bekomme Humira alle 10 Tage und da es nicht wirklich wirkt, hat er mich auch schon Simponi angeboten. Werde wohl auch Anfang nächsten Jahres umsteigen.
     
  3. Steve72

    Steve72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Meine Ärztin verschreibt mir natürlich ohne Probleme Humira. Es ist nur schwer, der KK zu begründen, warum eine Behandlung mit so einem teuren Medikament nötig ist:

    Eines könnt Ihr mir glauben: Leicht ist es nicht, die KK von diesen Kosten zu überzeugen (ich kenne durch meine Umschulung auch deren Seite...) - denen ist es milde gesagt sch**** egal, warum wir das Zeug haben wollen.. und das merken auch die Ärzte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden