Muss ich mich einmal oder zweimal impfen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von cherrymama, 25. November 2009.

  1. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    hallo tinchen......ich habe schon gehofft, fass ich was von euch lese...denn ich hatte auch die impfempfehlungen gelesen.....und war schon enttäuscht, denn ich kann das nicht finden, dass für uns immunsuppremierte eine impfung reicht...wo hast du das gelesen....?

    ich lese da nur raus, dass bei gesunden in allen altersgruppen eine impfung reicht. vielleicht kannst du mir weiterhelfen und ich sehe vor lauter wald die bäume nicht......

    auch danke für deine nachricht von gestern....und liebe grüße nach schweinfurt.
     
  2. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Annemarie,

    es stimmt, das nichts von uns in der Impfempfehlung steht. Aber mich hat vorher ein Arzt angerufen. Der hat mit einem internistischen Rheumatologen im Missio in Würzburg telefoniert. Er fragte ihn, ob eine zweite Impfung für Immunsupremierte nötig sei und der Arzt sagte ihm, das das nicht nötig sei.

    Die Arztpraxis hat deswegen angerufen, weil ich die wegen einer zweiten Impfung gefragt hatte und da sie jetzt die Empfehlung des Arztes im Missio hatten, haben sie mir gleich Auskunft gegeben.

    Ich hoffe natürlich auch, das es bei diesen Empfehlungen bleibt. Aber ich bin mir (fast) sicher.

    liebe Grüsse, Tinchen :a_smil08:
     
  3. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    danke für deine schnelle antwort:)

    das gibt natürlich doch wieder hoffnung....

    was ich von den oberen ( RKI ) richtig doof finde, ist, warum können sie das nicht deutlich machen....die wissen inzwischen ganz genau, dass wir voller spannung auf ein ergebnis und eine antwort warten.....

    diese heutige empfehlung ist doch wischi-waschi---kein ton von risikogruppen mit vorerkrankungen usw.....

    hab das gefühl, die drücken sich vor einer aussage

    na, vielleicht kommt noch was konkreteres...wenn nicht, werd ich die nochmal kontaktieren auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache.

    aufjedenfall ist es schön, sich mit dir und auch rolf austauschen zu können...man ist nicht alleine und das gibt mir immer wieder auftrieb.

    liebste grüße

    annemarie

    ps.dass ich klein schreibe, liegt nicht daran, dass ich probleme mit den fingern oder händen habe, sondern ganz einfach nur " faulheit"
     
  4. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Annemarie,

    mich baut es auch immer wieder auf, mit dir und Rolf zu schreiben und sich auszutauschen. Es gibt mir Mut, man ist nicht allein. Zu allem hab ich das Gefühl, das "gesunde Menschen" diese Angst gar nicht so gut nachvollziehen können.

    Mich ärgert es auch, das die Oberen (RKI) die Macht haben und uns solange warten lassen. Auf der einen Seite heißt es, laßt euch impfen, bei Euch ist das Risiko eines schweren Verlaufs nach einer Ansteckung mit dem H1N1 Virus zu erwarten, aber das man auf die Menschen eingeht, na ja.

    Vielleicht müssen wir noch ein wenig Geduld haben. Ich werd die auch nochmal anschreiben. Ist wurscht, wenn ich denen auf die Nerven gehe, die müssen uns doch auch mal verstehen :top:.

    bis bald, liebe Grüsse, Tinchen:a_smil08:
     
  5. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    da sprichst du was wahres an....im gegenteil....man wird spanisch angeschaut, fast ausgelacht, dass man eventuell mehr angst hat als gesunde...

    ich habe noch nie so eine kontroverse diskussion erlebt, wo die eine gruppe sich ernsthaft sorgen macht und die andere gruppe einen noch fast belacht.

    dass das so ist, denke ich liegt an unseren medien, politiker und den ganzen experten, die ihren senf dazu geben.....wobei eben die einen darüber lachen und die anderen es eventuell ernst nehmen.

    allein unser gesundheitsminister....hat sich bis letzten freitag noch nicht impfen lassen...er wartet, bis er dran kommt!!!!!!
    hat einjährige zwillinge daheim, ist gesundheitsminister ....

    bei solchem verhalten sollte uns doch nichts mehr wundern...

    und wie du noch so treffend schreibst.....seit monaten wird festgestellt, die totesfälle hatten fast alle grunderkrankungen...von hochrisikogruppen wird bei immunsuppremierten gesprochen....und die müssen sich unbedingt impfen lassen.....und dann wird man hängen gelassen, wenn man wissen will, ob auch geschützt....

    haben wir ja nicht erfunden...wurde ja oft genug darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass bei uns die impfung nur teils oder garnicht wirkt....

    ich kann nur noch den kopf schütteln und ich finde, das ganze thema schweinegrippe spiegelt unsere gesellschaft wider.

    so, das musste ich mal loswerden:mad:

    na, mal schauen, was morgen kommt.....

    dir einen schönen abend und lg. annemarie:)

    wo ist denn heute rolf?
     
  6. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Annemarie,

    ja, das sehe ich genauso. Die Medien bringen natürlich auch sehr aussagekräftige Schlagzeilen und da muss man sich auch über soviel Verunsicherung nicht mehr wundern.

    Die Ärzte selber sind sich auch unsicher und verstehen die Oberen mit ihren fehlenden Empfehlungen für Risikopatienten wie uns nicht. Ich erlebe in meinem Umfeld auch die unterschiedlichsten Aussagen. Die Meisten benennen die Neue Grippe als reine Panikmache. Aber, die sind ja auch gesund. Viele sagen auch, sie sind doch keine Versuchskaninchen in Bezug aufs Impfen.

    Aber ich bin mir absolut sicher, eine zweite, noch viel heftigere Welle mit weitaus schlimmeren Auswirkungen wird noch kommen, spätestens um Weihnachten herum. Und dann kann es sein, das die Impfgegner sich sagen: "Mein Gott, warum hab ich mich nicht impfen lassen"!

    Wohlgemerkt sollte das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber unsereiner ist besonders ängstlich, was wohl logisch ist.

    Ich hatte im Jahr 2007 eine abszendierende Lungenentzündung und wurde am 28.12. mit dem Notarzt in die Klinik gebracht. Ich bekam keine Luft mehr, konnte vor Schwäche nicht laufen und hatte über 40 Fieber. Und einen Tag vorher war ich noch beim Arzt, der hat nicht mal was beim Abhören gemerkt.

    10 Tage war ich in der Klinik, bekam starkes Antibiotika per Infusion, musste Inhallieren und in der 1. Nacht musste der Arzt wegen Atemnot 2x kommen und mir ne Spritze geben, damit ich wieder atmen kann. Sogar mein Herz war beim EKG angegriffen. Das werde ich so schnell nicht mehr vergessen und ich wünsche das wirklich niemandem.:mad:

    Genug gejammert. Aber du wirst sehen, es kommt nochmal ne Welle und wir hoffen, das unser Schutz ausreicht oder wenn wir nochmal nen Pieks bekommen, das noch Impfstoff da sein wird.

    Toll find ich ja auch, wenn manche meinen, der Impfstoff ist zu wenig erprobt. Fakt ist, das er erprobt wurde, zwar nicht solange wie bei anderen Impfstoffen, aber hier musste ja auch schnell gehandelt werden.

    So, ich wünsch dir noch nen schönen Abend und ich meld mich morgen wieder. Machs gut und liebe Grüsse, Tinchen :)

    Weiß net, wo Rolf ist?
     
  7. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    Ärzte Zeitung, 04.12.2009
    Kommentare (0)






    • [​IMG]
    • [​IMG]
    • [​IMG]

    Schweinegrippe-Forum

    Patientin mit Rheuma fürchtet zweite Impfdosis

    [​IMG]

    Eine Kollegin fragt: Ich bin Ärztin und MTX-Patientin und habe mich mit Pandemrix® impfen lassen. 24 Stunden später bekam ich einen sehr heftigen akuten Schub meiner rheumatischen Erkrankung, der nach fast drei Wochen noch immer nicht ganz ausgestanden ist. Ich musste zum ersten Mal seit Monaten wieder Prednisolon ansetzen, fünf Tage habe ich im Bett verbracht. Nun lese ich, dass MTX-Patienten zweimal geimpft werden sollen, was mich begreiflicherweise abschreckt.
    Was soll ich tun?

    Privatdozent Tomas Jelinek: Schwierige Frage. Rein von der Impfseite betrachtet, sollten Sie eine zweite Dosis bekommen, da unter MTX keine optimale Immunantwort erwartet werden kann. Es wird Ihnen aber niemand garantieren können, dass Sie nicht erneut einen Schub Ihrer Erkrankung bekommen - dies ist ja durch jede Form der Immunstimulierung möglich.
    Möglicherweise könnte bei Ihnen ein serologischer Test bei der Entscheidungsfindung helfen. Wenn Sie jetzt drei Wochen nach der ersten Impfung hohe Antikörpertiter gegen Influenza A haben, wäre dies ein guter Hinweis auf einen Impferfolg. In diesem Fall wäre die zweite Impfung eventuell nicht mehr notwendig.


    habe ich gerade in der ärztezeitung gefunden.....wurde heute veröffentlich!!

    jetzt gibts zwei fragen.....ist der bericht uralt oder wir sind soweit wie vorher.......?

    ich kann nur noch den kopf schütteln
     
  8. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    super

    Hallo Annemarie,

    das ist ja wirklich der Hammer. Und nun wissen wir wieder nichts. Und solange die Impfärzte nichts von den Offiziellen hören, müssen wir uns gedulden, Augen und Ohren offen halten und hoffen.

    Mann, das ist echt der Wahnsinn, da wird man ja verrückt.:eek:

    lg, Tinchen:)
     
  9. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    guten morgen,

    hab grad einen anruf von meiner hausärztin bekommen. sie sagte, lt. ihrer info ist zum antikörpertest der "influenza a"-titer der passende. wenn dieser ausreichend hoch ist, ist wohl von einem ausreichenden schutz auszugehen.

    sie hat das wohl vom labor mit dem sie zusammenarbeitet, aber auch die klinik, in der ich letzte woche meine op hatte, macht diesen ak-test.

    ich werd den titer nä. woche beim labor mitbestimmen lassen und mal schauen wie hoch er ist.
     
  10. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Rolf,

    das ist ja super, das die einen Test machen. Ich denke, ich ruf mal in dem Labor hier an und frag auch mal, ob die diesen Antikörpertest auch machen. Und wenn das so ist, dann laß ich das auch machen.

    Bin schon gespannt, was Du berichtest und drück Dir ganz feste die Daumen :top:, das der Schutz ausreichend ist.

    Danke für die Info,

    Gruß, Tinchen:a_smil08:
     
  11. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    Hallo Rolf, hallo Tinchen......

    vielen Dank Rolf für die Bezeichnung dieses Testes....:):top:

    werde damit nächste Woche auch meinen Internisten konfrontieren.....

    ich hoffe, es geht Euch beiden gut und Ihr genießt das Wochenende

    habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und ans RKI geschrieben und nachgefragt ob wir bei dieser neuen Impfempfehlung auch gemeint sind, wenn es heisst " für Alle reicht eine Impfung"..und habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, weshalb man nicht spezifisch auf Risikogruppen eingegangen ist:mad:.....na ich bin gespannt:confused:

    Sobald ich irgendwas an Antwort bekomme , lasse ich es Euch wissen.

    Ich wünsche Euch einen friedlichen 2.Adent

    Annemarie
     
  12. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Annemarie,

    ja, ich werde meinen Internisten auch mit dem A-Influenza Test konfronitieren. Ans RKI hab ich auch schon wieder geschrieben, die kennen mich schon.

    Hab auch bei der Bild Aktion mit dem Dr. Jörg Hacker, dem Präsidenten vom RKI gesprochen, der war wirklich sehr nett. Aber eine "spezielle Empfehlung" für uns Risikogruppen gibt es leider nicht.

    Schönen 2. Advent und alles Gute, Tinchen :a_smil08:
     
  13. Nanny

    Nanny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    in der Pampa
    Hallo Ihr alle,

    bin auch immer noch dabei mich zu beschlauen. Nachdem mein HA nichts weiß, mein Rheumadoc heute irgendwann bei mir anrufen wird, habe ich nochmal beim Gesundheitsamt angerufen. Dieses Mal habe ich darauf bestanden einen dortigen Arzt sprechen zu können, was mir denn auch gelang. Es war ein langes ausführliches Telefonat:
    Diese Ärztin weiß nichts ob einmal impfen ausreicht, die Person die ich am Freitag an der Strippe hatte, war "nur" eine Sekretärin und muß jetzt mit einer Rüge rechnen :uhoh:.
    Diese Ärztin will sich heute im Laufe des Tages kundig tun und mich informieren, ich geb`s dann gerne an Euch weiter. Vorerst rief ich im Netz das Paul-Ehrlicher-Institut auf und habe dort folgendes gefunden:

    http://www.pei.de/cln_180/nn_1509734/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza

    Für mich steht nun schon ziemlich fest, daß ich auf den 2.Pieks verzichten werde.

    Es ist zum Mäusemelken, daß keiner was weiß und man total auf sich selbst gestellt ist....

    LGle
    Nanny
     
  14. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Nanny,

    das ist super, das Du dich auch so reinhängst :top:. Aber es ist schon schlimm, das die Leute, die die Impfung ausdrücklich für uns empfehlen, nicht wissen, wie man das mit UNS handhaben muss.

    Ich hoffe, die Ärztin kann Dir Auskunft geben und ich hoffe, das der eine Pieks ausreichend ist.

    Freu mich schon auf Deine Nachricht.

    lg, Tina:a_smil08:
     
  15. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    hallo nanny.....

    ich finds schockierend und unglaublich, dass man total hängengelassen wird......

    es ist unbegreiflich, dass gerade die gruppe, die angeblich "höchstgefährdet" ist, plötzlichg kein thema mehr ist....
    als wissenschaftler würde ich gerade bei denen wissen wollen, wie die "impfergebnisse" aussehen....

    manchmal überlege ich mir, ob alles ein fake ist......aber nein, jeder der an dieser grippe bis jetzt gestorben ist, zeigt uns die traurige botschaft, dass doch was dran sein muss......oder:confused:

    ich warte auch auf eine antwort vom RKI....von denen will ich wissen, wie sie dass meinen, wenn sie schreiben in ihrer impfempfehlung, dass für ALLE eine impfung reicht. ich bin gespannt.....und geb euch hier bescheid, sobald ich antwort habe....

    einen schönen montag wünscht

    annemarie
     
  16. Nanny

    Nanny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    in der Pampa
    [SIZE=-1]so also jetzt hab` ich es:
    1.Mein Rheumadoc, der mir die Impfung ans Herz legte, sagt, es sei richtig lt.dem rki, daß eine Impfdosis ausreiche.

    [/SIZE][SIZE=-1]2. Das Gesundheitsamt schickte mir dieses Zitat:
    [/SIZE][SIZE=-1]
    "Die allgemeine Empfehlung ist nunmehr vorerst 1 Impfdosis für Erwachsene (Siehe Tabelle beim Paul Ehrlich Institut): Zitat: "legen gegenwärtig die Empfehlung nahe, dass ... eine einmalige Dosis angemessen ist"."

    ..[/SIZE]
    [SIZE=-1]das ist zwar auch wieder irgendwie schwammig durch das Wort "vorerst", doch letztendlich weiß ich nun:

    Ich lasse mir "vorerst" keine 2.Dosis verpassen.

    Jetzt bin allerdings wirklich gespannt, was Ihr noch so alles erfahren habt bei Euren Recherchen.

    LG
    Nanny

    P.s. Gerade rief mich mein HA an: ES IST KEINE 2. IMPFDOSIS NOTWENDIG.
    Das ist jetzt für mich eindeutig und: ich muß am Samstag nicht um 8Uhr auf der Matte stehen um mir den 2.Pieks abzuholen.
    [/SIZE]
     
    #56 7. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  17. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
  18. berndkl

    berndkl wieder da .... :)

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    17
    ganz aktuell wird bei meinem Hausarzt (auch Impfarzt hier im Ort) veröffentlicht:

    die zweite Impfung - bisher empfohlen für unter 10 und über 60 jährige ist nicht mehr notwendig ...

    Gruss Bernd-67
     
  19. Nanny

    Nanny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    37
    Ort:
    in der Pampa
    ...also da habe ich ja tatsächlich Glück gehabt, ursprünglich wäre ich vorgestern für die 2.Dosis dran gewesen. Mußte jedoch den Termin um eine Woche nach hinten verschieben, also auf kommenden Samstag :eek:.

    Puh, als obs `ne Fügung gewesen sei :D bleib`ich nun verschont vor womöglich noch heftigeren Reaktionen als ich sie beim 1.Stoß hatte.

    Nanny
     
  20. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Bernd 67,

    danke für die Info. Hoffentlich bleibt es auch dabei. Aber eine Mutter meiner Bekannten ist über 60 und sagte auch, es wird kein 2. Mal geimpft.

    Gruß, tinchen :a_smil08:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden