Wie motiviere ich mein Kind?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Bassabisu, 14. November 2009.

  1. Bassabisu

    Bassabisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Liebe Sophia,

    so ein junges Mädchen und schon musst du dir so viele Gedanken machen über deine Familie, deinen Freund und jetzt denkst du auch noch über mich und meinen Sohn nach, mit so viel Mitgefühl und Tiefsinn. Es scheint, dass du die Rolle deiner Mutter übernimmst bei deinen Geschwistern, kann sie sich nicht einbringen im Moment?
    Ich kenne das mit der Verantwortung übernehmen von meiner Mutter, die damals, als meine 2 Schwestern und ich pubertär waren, sehr mit Depressionen zu kämpfen hatte und wir 3 sehr früh in Erwachsenenrollen gedrängt wurden. Für mich war das damals eine Belastung, weil ich meine Bedürfnisse immer unbewusst hintenangestellt habe, um für meine Mutter zu sorgen...Ich habe mir immerzu Sorgen gemacht, kennst du dieses Gefühl vielleicht auch? Ich wünsche Dir so sehr, dass ihr das in eurer Familie gut hinbekommt und du bald wieder etwas unbeschwerter sein kannst!
    Hast du auch Rheuma? Wie geht es dir damit?

    Deine Tips sind toll, vielen Dank! Über einen Schulwechsel denke ich schon länger nach und habe auch mit meinem Sohn darüber gesprochen. Bis jetzt will er nicht wechseln, nach den Sommerferien werden die Klassen neu gemischt, da kann sich alles ändern und er hat schon viele Schulwechsel hinter sich und wil endlich mal "angekommen" sein. Das Thema ist noch nicht beendet, aber ich spreche es nicht jeden Tag an, soll ja auch mal normaler Alltag sein... Mit den 2 neuen Aktivitäten, die er anfängt, kommt wieder mehr Schwung in sein Leben und ich ermutige ihn auch, sich zu verabreden an den Tagen, an denen er sich gut fühlt.

    Das Wichtigste im Moment ist, dass er schmerzfrei wird und sich besser bewegen kann. Heute muss ich ihm das erste Mal MTX geben, 25mg scheinen mir so viel zu sein. Drückt die Daumen, dass er es gut verträgt und es schnell anschlägt.

    Sophia, dir wünsche ich ganz viel Kraft und Lebensfreude, auf dass sich alle deine Wünsche und Träume erfüllen.

    GlG Anke
     
  2. Phoeniix

    Phoeniix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    97896 Freudenberg
    Liebe Anke,
    wir haben nicht das Gefühl das sie sich miteinbringt. Es geht meist nur um Schule und Hausarbeiten, das wars meist auch schon. Ich habe sowieso den Verdacht, das sie vielleicht etwas burn Out ähnliches hat, aber sie will mit keinem Arzt darüber sprechen und wir bekommen das nun einmal ab.
    Das mit dem so früh Erwachsen werden tut mir richtig leid. Ich habe mich shcon zu sehr daran gewöhnt und auch ich muss teilweise Bedürfnisse hinten anstellen wenn ich beispielsweise gerne mit Freunden ausgehen würde, klappt das deshalb nicht immer. Danke, ich wünsche dir auch, das ihr irgendwann unbeschwerter Leben könnt *knuddel*

    Nein, glücklicherweise nicht, aber ich kämpfe mit Schuppenflechte. Arme, Beine, Hüften und meine Kophaut sind schon recht stark mit den Flecken geprägt, ziemlich regelmäßig folgen neue, und jetzt machen sie sich auch in Bauch- und Brustgegend bekannt. Trotz Cremes, Lotion, Waschgels und Fango gehen sie kaum zurück, wobei das Fango zwar am besten hilft, aber auch oft blutige Stellen hinterlässt, da es recht aggressiv ist.
    Allerdings habe ich den Verdacht, das meine Schwester unter Rheuma leiden könnt, da sie seid ca. 4 Jahren immer mehr Symptome aufzeigt, allerding im letzten Jahr viel schlimmer als vorher. Ich kämpfe momentan sehr darum, das sie endlich eine Diagnose bekommt, allerdings wird es meist auf den Wachstum oder Belastungen abgetan.

    Freut mich, das die die Tips gefallen und hoffentlich auch deinem kleinen Schatz. Mhm ja, vielleicht sollte er dann wirklich auf die gemischte Klasse warten. Reinzwingen bringt dann ja auch nichts.
    Das mit dem Kegeln und der Johannitergruppe finde ich tol, vor allem das er sich das ausgesucht hat. Hoffentlich, wird er nicht enttäuscht. Und das du ihn so viel ermutigst finde ich auch richtig klasse.

    Natürlich ist das das wichtigste, sein Seelenheil muss aber auch in Ordnung bleiben. Deswegen auch meine Aussage, das er sich nicht allzu lange in seine eigene kleine Welt einleben sollt und dann sehr auf Abstand geht.
    Die Dosis kann ich leider nicht einschätzen, aber wenn das hilft, ist das natürlich trotzdem super.

    Danke, das wünsche ich euch natürlich auch von ganzem Herzen. Wenn ihr euch erstmal daran gewöhnt habt und damit umzugehen wisst, wird es auch einfacher werden.

    GLG Sophia
     
  3. sanlucia

    sanlucia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    36
    Liebe Anke,

    hat die Tabletteneinnahme geklappt? Wie steht denn dein Sohn dazu?

    Leider wirkt das Zeug ja nicht sofort. Man muß doch schon ein wenig Geduld haben. Bekommt er noch zusätzlich ein Schmerzmittel? Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es möglichst bald Wirkung zeigt!

    Klassengemeinschaften sind so eine Sache. Gerade wenn sich die Kinder schon so lange kennen, oft ja auch schon aus dem Kindergarten. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach der neuen Zusammenstellung zum nächsten Schuljahr für ihn bessere Chancen gibt, neue Freundschaften zu knüpfen oder zumindest nette Schulkameraden zu finden. Aber abgesehen davon ist es ja echt toll, dass ihr außerhalb der Schule etwas gefunden habt, was für ihn von Interesse ist. Das sind auch so Sachen, wo es wahrscheinlich ja nicht solche "Cliquenkränzchen" gibt wie in der Schule. Wünsche deinem Sohn ganz viel Spaß und Freude dafür.

    Liebe Grüße
    Sanlucia

    PS.: Ein Schulwechsel ist leider auch nicht immer eine Hilfe. Denn dort gibt es vielleicht auch wieder solche Konstellationen wie and er alten Schule. Manchmal braucht es auch einfach echt Zeit um Anschluß zu finden.
     
  4. Bassabisu

    Bassabisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Liebe Sanlucia,

    mein Sohn hat das MTX Freitag abend vor dem Einschlafen genommen. Ich bin an diesem Abend echt spät ins Bett gegangen und habe immer mal wieder nach ihm gesehen, war doch ganz schön unruhig. Zum Glück hat er gut geschlafen, nicht gespuckt und gestern morgen war auch alles gut. Heute ist er sehr weinerlich und alles ist ihm zu viel, kann das vom MTX kommen?
    Schmerztechnisch geht es ihm im Moment mal so, mal so. Es ist, als ob der Schmerz immer hin und her wandert, wenn ihm das Handgelenk nicht weh tut sind es die Füße. Am Freitag kam er auf einen Stock gestützt aus der Schule gehumpelt und konnte kaum laufen, nach ein paar Stunden waren die Schmerzen wieder besser.
    Der Rheumatologe sagte, dass gerade dieses Aufflackern der Beschwerden so typisch für Rheuma ist, mir war nicht bewusst, dass es so schnell kommen und gehen kann.
    Er hat erst Naproxen bekommen, das schlug ihm auf den Magen und er wechselte zu Meloxicam. Das hatte nicht den gewünschten Erfolg und er bekam Iboprufen in hoher Dosierung. Auch das brachte nichts, jetzt bekommt er wieder Meloxicam und ich bin echt am Überlegen, ob ich es ihm weitergeben soll, wo es doch so offensichtlich nichts bringt. Der Rheumatologe hat es ihm wieder verschrieben, obwohl er weiss, dass es nicht hilft.
    Er bekommt weiter Krankengymnastik, manuelle Therapie, für sein Handgelenk. Ich habe im Forum mal gestöbert nach einer Liste von Krankengymnasten, die sich mit Rheumakindern auskennen, existiert so etwas? Wenn nicht, kann jemand eine Praxis empfehlen im Umkreis von Norderstedt, also nördlich von Hamburg?

    Sanlucia, was du gesagt hast in Sachen Schulwechsel habe ich auch schon bedacht - was, wenn er tatsächlich an eine andere Schule wechseln sollte und wir kommen vom Regen in die Traufe?? Ich denke, dass es im Moment besser ist zu versuchen, meinem Sohn ein gutes Selbstvertrauen und Lösungsansätze für schwierige Situationen mit auf den Weg zu geben (das wird ja sicher bem Kinderpsychologen zur Sprache kommen) und zu hoffen, dass die 7. Klasse besser wird...

    Einen schönen Sonntag noch
    LG Anke
     
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Liebe Anke,

    Du wirst auch hier im Forum viele finden, die wie ich am 2. Tag nach der Einnahme "daneben" sind. Bei mir ist das ganz stark so. Ich nehme (inzwischen spritze) MTX auch Freitag Abend. Am Samstag Nachmittag gehe ich oft mal ein Nickerchen halten. Und am Sonntag sitze ich am liebsten vor dem Fernseher, Computer oder so etwas. Und ich schlafe viel.
    Plan das einfach so ein, dass er am Sonntag zu Hause sein darf, faul sein darf, und wenn er will, schlafen kann. Bie mir ist es nicht jede Woche gleich stark.
    Das hört aber alles bei mir wie ein Zauber am Montag morgen oder am späten Sonntag Abend auf.

    Alles liebe,
    Kati
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    MTX kann schlapp, müde, empfindlich und empfänglich für Übelkeit machen u.a. . Aber...

    Ich würde das aber mal ganz locker sehen und als einen einfach nicht so dollen Tag nehmen, der nunmal zufällig am Tag nach dem MTX lag. Man kann hier ne Menge lesen und ist leicht beunruhigt. Wichtig ist aufmerksam zu sein, wegen Unverträglichkeiten, aber nicht gleich alles zu dramatisch zu sehen.

    Wenn ihr dem zuviel Aufmerksamkeit gebt und das beim nächsten Mal schon im Vorfeld wird es auch so sein. ;)

    Schön, dass sieht nämlich für mich aus sei das ein guter Anfang gewesen.

    Kopf hoch und positiv die Sache angehen.

    :) Gruß
    Kira
     
  7. Bassabisu

    Bassabisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Ich finde auch, dass es ein guter Anfang war! Mein Sohn hat heute den ganzen Nachmittag geschlafen. Ihm war ein wenig übel, aber jetzt geht es besser und auch seine Laune ist wieder gut.

    Auf einen ruhigen Sonntag kann ich mich einstellen, sind eh nicht so viel unterwegs sonntags.

    Ich sehe der nächsten MTX Gabe gelassen entgegen.

    LG Anke :)
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Liebe Anke,
    ich habe meine Kinder aus dem Haus.
    Aber,wieviele Sorgen wir uns machen,das weiss ich noch.
    Manchmal ist es für ein Kind besser,alles,was da vor sicht geht,
    zu erklären.Und:Stark wirken.Unsere Ruhe,geht auf die Kinder über.
    Wenn sie merken,das wir fast mehr leiden,als sie,dann sehen sie keinen
    Hoffnungsschimmer.Das hört sich hart an,aber,Kinder schauen und spüren,mehr als das wir uns vorstellen
    können.
    Liebe sanfte Umärmelungsgrüße
    Gitta
     
  9. Bassabisu

    Bassabisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Liebe Gitta,

    ich glaube, dass ich, was das Rheuma angeht, meinem Sohn gegenüber Ruhe und Stärke ausstrahle. Meine Sorgen und Fragen werde ich hier ganz gut los.

    Was mir fehlt ist mein altes starkes Ich für den Rest...ist mir irgendwie abhanden gekommen in den letzten 2 Jahren. Ich arbeite hart daran, wieder obenauf zu schwimmen. Das geht nicht immer so schnell und gut wie ich das gerne hätte. Klar merkt mein Sohn das und sicher färbt meine deprimierte Stimmung auch manchmal auf ihn ab - das ist mir schmerzlich bewusst.

    Aber er sieht auch, dass ich mich um mich selbst bemühe und es ist schon viel viel besser als vor 1 1/2 Jahren, als wir in Deutschland wieder neu angefangen haben.

    Jeden Tag herzhaft lachen und die Leichtigkeit wiederfinden - das ist mein Ziel für mich und meinen Sohn.

    Der momentane Lieblingswitz meines Sohnes: "Ach wie interessant" sagt die Kuh zum Polizisten. "Mein Mann ist auch Bulle!" Lach

    LG Anke
     
  10. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Liebe Anke,
    wenn die Kinder erwachsen werden,agen sie eher,was sie denken und
    empfunden haben.Dein Kind spürt deine Angst.
    Sei mir nicht böse,wenn ich da so dra bleibe.
    Meine Kinder, haben alles erst offenbart,als ich dachte
    ich bin auf der guten Seite.
    Du bist ein tolle Mutter,mit allem,wenn und aber.
    Ich bin seit fast Jahren Oma,mein Enkelzerg hat gemerkt,das ich,mit
    seinem Papa nicht so gut kann,wie es sich ein Kind wünscht.
    Aber,er ist ein guter Papa,meine Schwiegersohn.
    Ich gehe seit Jahren rückwärts.
    Liebes,dein Kind spürt,registriert und merkt mehr,
    als du denkst.
    Ein liebes umärmeln.
    Gitta
     
  11. sanlucia

    sanlucia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    36
    Liebe Anke,

    es gibt Pysiotherapeuten die eine spezielle Ausbildung haben für "Rheumakinder". Leider gibt es die nicht so oft. Bei uns gibt es nur eine in unserer Nähe. Ist ne echt lustige, die gut mit meinem Sohn kann. Für euren Raum weiß ich leider keine, aber vielleicht kann euch ja euer Rheumatologe, falls du den nicht sowieso schon gefragt hast, jemanden nennen. Oder es gibt doch auch die "Rheuma-Liga". Vielleicht kannst du über die etwas erfahren.

    Blöd, dass die Schmerzmedis keine Linderung bringen. :( Irgendwie muß es doch noch ein Mittel geben.... Ich hoffe, es gibt für euch hier noch ne Lösung.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du auf nem guten Weg bist, dich auf die ganze "Sache"einzustellen. Ist am Anfang nicht einfach, es gibt halt so unendlich viele Fragen, Ängste und Sorgen. Und dann ist da ja noch son kleiner Knirps, der das körperlich aushalten muß. Und schließlich leidet man als Mutter auch ganz schön mit. Nichtsdestotrotz sind wir es, die Halt und Stärke zeigen müssen und dennoch darf man auch mal zusammen traurig:sniff: sein oder einfach total sauer:mad:.

    Haltet die Ohren steif!!

    Ganz liebe Grüße :a_smil08:
    Sanlucia
     
  12. Bassabisu

    Bassabisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Liebe Sanlucia,

    mein Rheumatologe, Dr Foeldvari, arbeitet eng mit einer Ergo-und Physiotherapiepraxis zusammen, das einzige Manko ist die 45 Minuten Fahrt dahin.
    Ich wollte versuchen, dem Rheuma ein wenig die Wichtigkeit zu nehmen und nicht 2x die Woche 2 Stunden darauf zu verwenden, das wären 2 Nachmittage, an denen er nichts oder wenig anderes machen könnte, je nachdem wann Termin ist.
    Wenn ich niemanden anderes finde, werde ich ihn da anmelden, aber vorher versuche ich nochmal bei der Rheuma-Liga, danke für den Tip.

    Heute haben wir den Termin beim Kinderpsychologen, bin echt mal gespannt.

    Ich bin froh, hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Es hilft mir, mich gedanklich zu sammeln, baut Ängste ab und die Anteilnahme tut gut.

    Liebe Grüße
    Anke
     
  13. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Hast eine pn.

    Liebe Grüße
    Ramona
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden