Karpaltunnelsyndrom bei rheumatoider Athritis?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von loopy, 12. November 2009.

  1. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges


    Huhu Kuki und Linda,

    @Kuki Deine Ratschlaege find ich einfach toll. Auch ich halte es mehr oder weniger so, wie Du es schreibst. Immer morgens den Koerper testen.

    @ Linda War im Januar 2009 3 Tage in Capetown. Wir lagen im Victoria and Albert Hafen, einfach toll. Auch Capetown hat uns sehr gut gefallen und all die Sehenswuerdigkeiten, die Ihr bietet. Von dort aus ging es bis nach Nairobi, ueber Durban, Maputo, Dar es Salaam, Madagaskar, Nosy Be und Zanzibar. 14 Tage ganz andere Eindruecke. Und gestern haben wir den Film Invictus ueber Nelson Mandela gesehen.

    Gute Besserung und nicht verzagen.

    Moehrle
     
  2. kapstadtleevjen

    kapstadtleevjen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Danke fuer die Tips. Nehme zurzeit Cortison, fuehle mich ziemlich pudelwohl. Mal sehen, wie es wird, wenn ich das naechste Woche absetze. MTX vertrage ich erstaunlicherweise recht gut. Habe nur heute morgen so einen metallenen Geschmack im Mund. Kann mir vorstellen, dass man in Versuchung geraet, die Medis wegzulassen sobald es einem mal besser geht. Muesst Ihr auch alle Folsaeure nehmen? 10mg? Ich nehme 15mg MTX woechentlich. Normal? Ich schicke allen ein paar Grad aus Kapstadt nach Dland zum Karneval.
     
  3. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,
    habe Verdacht auf Karapaltunnelsyndrom. Eine Nervenmessung mit Therapievorschlag beim neurologen Mitte November soll Aufschluss geben.

    Falls eine OP notwendig ist: habt Ihr diese stationär oder ambulant durchführen lassen?

    Danke für Eure Antworten! :)
     
  4. ylla

    ylla Rollanierin

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo du,

    bei mir war es vor 5 Jahren beidseits nacheinander jeweils ambulant

    Gruss ylla
     
  5. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Hallo,

    bei der linken Hand blieb ich 2 Stunden im Krankenhaus, weil meine Privatversicherung das bezahlte. Die rechte Hand liess ich nach 3 Wochen machen, hier im Dorf und alles in allem dauerte die Sache mit Hin- und Zurueckfahren keine 2 Stunden. Die OP selbst sind 15 Minuten, bekam von Freitag bis Montag einen Verband, am Montag ein kleines Pflaster und die Woche drauf kamen die Faeden raus.

    Ich weiss ja nicht, ob Du Schmerzen hast. Aber die sind nach der OP wie weggeblasen.

    Wuensch Dir viel Erfolg.

    Liebe Gruesse
    Moehrle
     
  6. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    ich habe es ambulant machen lassen, nur re. Hand - bis jetzt.

    War ganz easy, die OP dauerte so 20 Min., habe nur einen ca. 0.5 cm
    langen Schnitt am Handgelenk bekommen. Bei mir wurde es endoskopisch
    gemacht!
    Ich musste noch 1 Std. nach der OP dableiben, dann zur Nachkontrolle (wg. evtuellen Blutungen) und dann konnten wir nach Hause fahren.

    Ich würde es sofort wieder machen lassen - hätte damals nicht so lange warten sollen, da hätte ich mir viele Schmerzen ersparen können!

    lg Sieglinde
     
  7. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Ja Siggy, total recht, ich hab auch zu lange gewartet. Aber wenn man das vorher wuesste!!!¡¡¡

    Die anderen Wehwehchen sollte man auch so schnell heilen koennen, dann haetten wir keine Schmerzen mehr.

    Gute Nacht und liebe Gruesse
    Moehrle

     
  8. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Vielen Dank für Eure Antworten, waren genau das, was ich wissen wollte. :a_smil08:
    Habe Anfang der Woche in beide Handgelenge eine Spritze bekommen und bin seitdem schmerzfrei und die Symptome sind erstmal weg. Aber wenn tatsächlich bei der Nervenmessung eine KTS diagnostiziert wird, werden die Beschwerden evtl. wiederkommen, was? :(
     
  9. Mitchel

    Mitchel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Nähe Koblenz
    Beide Hände hab ich ambulant machen lassen.
    Die wenigstens Ärzte machen das stationär.
    Ist ein Routineeingriff.
     
  10. loopy

    loopy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Großraum Köln
    OP Karpaltunnel

    Hallo, wurde im Januar bzw. März an den Händen operiert. Da die Betäubung lokal erfolgt, wird es in der Reegel ambulant gemacht. Das Ganze dauert auch nur etwa 15 Minuten. Bei mir lief es beides Mal prima, nach 10 Tagen ging ich auch wieder arbeiten (bin Lehrerin). Beide OPs waren erfolgreich, der Effekt war innerhalb von Tagen zu spüren.
    Alles Gute
    Loopy
     
  11. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Vielen Dank auch an Euch beiden für die Rückmeldung! :top:
     
  12. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Wie fühlt sich denn das Karpaltunnelsyndrom genau an? - Wie lange sind die operierten Hände arbeitsuntauglich?
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    karpaltunnelsyndrom

    @hallo estelle

    das kts-macht sich zumeist über zunehmendes kribbeln und taubheitsgefühl in den fingern bemerkbar. typisch ist, dass nicht alle finger kribbeln oder taub sind-hier daumen, zeige- und mittelfinger.(einschlafgefühl)
    weiterhin bildet sich der muskel am ende des daumengrundgelenkes zurück. manchmal ist auch die"hand" eingeschlafen. vorwiegend nachts treten die beschwerden auf. typisch meist eine hand, können auch beide sein.

    ursache ist oft ein enger karpaltunnel, der eine sehnenscheidentzündung bedingt, an den sehnen die durch einen s.g. tunnel am handgelenk verlaufen. dieser tunnel wird von einem stabielen band umhüllt und dieses drückt auf die sehnen und nerven. rheuma, starke beanspruchung der hand, verletzungen im handbereich, handgelenksbrüche, geschwüre, sowie diabetiker und übergewicht kommen als ursache in frage.

    um auszuschließen, dass es nicht von der wirbelsäule kommt-durch eingeklemmten nerv an der ws- muss das neurologisch abgeklärt werden.
    hierzu erfolgt eine messung der durchleitung mit strom vom oberarm zum jeweiligen betroffenen finger. daran kann der neurologe sehn wo es her kommt. diese messung ist nicht sehr angenehm, aber sehr eindeutig.

    bei der op(ambulant) oft durch eine offene op oder auch endoskopisch. wobei das ein erfahrener handchirurg machen sollte, wird das stabile band durchtrennt. mehr wird meist nicht gemacht. ein paar tage ruhe, insofern, dass die hand nicht stark belastet werden soll. alltägliche leichte dinge können aber wieder sofort gemacht werden. eine besondere ruhigstellung erfolgt nicht.

    heilungschancen sind sehr gut, selten muss nachoperiert werden.

    sauir, der liebe dino:a_smil08:
     
  14. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Hab heute frueh mal schnell Fotos von meinen beiden Haenden gemacht. So sehen die nach der OP aus.

    Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende wuenscht

    Moehrle
     

    Anhänge:

  15. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu ihr Lieben
    Huhu Sauri

    Dann habe ich wohl NUR Sehnenentzündungen, denn meine Finger sind nicht taub, sondern biegen sich nach innen, weil die Sehnen "ziehen", spüre in den Armen auch ein Verkrampfungsgefühl in den Sehnen. Außerdem hab ich dasselbe in den Beinen.
     
  16. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    huhu

    muss da auch mal nachfragen... habe fast täglich bzw. nächtlich, dass meine kompletten Arme, manchmal auch nur die Hände einschlafen. Wache davon auch auf. Manchmal sind auch die Beine betroffen. Bei den Händen reicht es, wenn ich zwei Minuten das Telefon ans Ohr halte oder meine Haare föhnen will. Das taube Gefühl bleibt oft vermindert den ganzen Tag ; (
    mein Arzt meint jedoch, dass das mit dem Quensyl verschwinden müßte. Nach Euren Schilderungen überlege ich jedoch, dass doch mal neurologisch abklären zu lassen. Was meint Ihr ?
    Schönes Wochenende wünscht
    tina
     
  17. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    @Tina 71: ich würde Dir auch empfehlen, das mal beim Neurologen
    abklären zu lassen!

    Bei mir wars am Ende so schlimm, ich konnte beim Essen die Gabel nicht
    mehr lange halten, die Finger sind einfach eingeschlafen!
    Auch telefonieren oder Sachen länger in der Hand zu halten waren echt ein Problem!

    Interessant war, dass die Nervenmessungen gar nicht so schlimm ausgefallen waren, allerdings konnte der Handchirurg bei der OP sehen, dass der ganze Carpaltunnel dicht war - es war echt höchste Eisenbahn.

    Er hat mir auch gesagt, dass Rheuma Auswirkungen darauf hat und die Nervenmessungen nicht immer ganz aussagekräftig wären.

    lg Sieglinde
     
  18. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    @siggi

    danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch den Eindruck, dass wird immer schlimmer. Mir fallen auch ständig Dinge aus der Hand und meine Hände zittern auch ziemlich... nerv:eek:
    Werde meinen Rheuma Doc nochmal darauf hinweisen, mein Hausarzt möchte auch, dass ein MRT vom Schädel gemacht wird, da kann ja wieder ein "Rundumschlag" erfolgen.
    Bist du jetzt, was das Karpaltunnelsyndrom angeht, beschwerdefrei ?
    Liebe Grüße,
    tina
     
  19. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    @Tina71: ja, meiner Hand gehts seitdem super, keinerlei Beschwerden mehr.
    Allerdings - die linke Hand muss wohl auch irgenwann gemacht werden, aber kein Problem für mich - jetzt weiss ich ja, wies gemacht wird!

    Alles Gute,
    Sieglinde
     
  20. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    @ Tina Ich war sofort nach der OP Beschwerdefrei und schlief die erste Nacht, rotz Verband, wie ein Engelchen, was vorher nie der Fall war. Die Schmerzen waren Nachts oft unerraeglich.

    @ Siggi Mir wurde zuerst die linke Hand gemacht und nach 3 Wochen liess ich die Rechte machen, dank des tollen Erfolges.

    Wuensch Euch ein schoenes Wochenende. Bei uns ist morgen auch noch Feiertag.

    Moehrle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden