Erfahrungen mit Sulfasalazin...

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Jane Doe, 29. Oktober 2009.

  1. Tanja1979

    Tanja1979 PsA

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    ich nehme nun auch seit fast 3 Wochen Sulfa. Habe bisher zum Glück keine Nebenwirkungen. nehme zusätzlich mmt. noch 20 mg Cortison. Dies reduziere ich mmt. alle 4 Tage um 2, 5 mg, ab 15 mg dann in kleineren Schritten.

    Die Rheumabeschwerden sind dadurch deutlich weniger geworden.

    Lg

    Tanja
     
  2. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...

    ich bin seit gestern auch auf 2-0-2 Sulfa.Kopfschmerzen habe ich keine.Aber dieses Augenbrennen kenne ich auch.Obwohl ich genug schlafe,fühle ich mich immer müde.Bei meiner Wiedereingliederung arbeite ich zur Zeit nur 2 Stunden am PC und meine Augen fallen fast zu,das ist doch nicht normal,oder?Ich hoffe,es gibt sich noch.Ansonsten schmerzmäßig keine Besserung.Bekomme seit letzter Woche Cortisonstoß,reduziere langsam von 40mg herunter.Mein ISG ist viel besser damit,aber meine Sehnenschmerzen in den Armen werden einfach nicht besser.Habe immer ein Ziehen und schnelle Ermüdung der Muskeln.Was kann ich da blos gegen machen?Ich will die Wiedereingliederung schaffen und Geld verdienen.
     
  3. Ellycat

    Ellycat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Habe heute wieder mit 2-0-2 Sulfa begonnen. Bis jetzt keine Kopfschmerzen, dafür brennen die Augen. Bin auch müde und möchte am liebsten nur schlafen. Bin vollzeitbeschäftigt und auch viel am PC, hoffe, dass die Müdigkeit bald wieder besser wird.
    Bald steht Weihnachtsurlaub an und ich freue mich aufs Ausruhen !

    Schmerzen habe ich dank 7 mg Cortison täglich keine. Kann daher nicht sagen, ob das Sulfasalazin wirkt. Wenn ich das coritison ausgeschlichen ist ( Anfang 2010) weiß ich mehr.
    Hoffe, dass es hilft.

    Liebe Grüße an alle

    Ellycat ;)
     
  4. huibuh

    huibuh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Falkensee bei Berlin
    Übelkeit durch Sulfasalazin bzw. Azulfidine

    Hallo an Alle,
    ich nehme seit Heiligabend die volle Dosis Azulfidine. Schon vorher hatte ich ab uns an mit Übelkeit zu kämpfen. Seit 24.12. leider jeden Tag. Noch habe ich nicht heraus gefunden, wie ich die Azulfidine einzunehmen habe um die Überkeit zu umgehen. Vor, während, nach den Mahlzeiten? Direkt oder Stunden später. Auch viel Flüssigkeit hilft nicht.
    Wer kennt sich aus und kann mir vielleicht helfen? :(
    Viele Grüße
    Heidrun
     
  5. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Steht im Beipackzettel. Und Magenschutz voher nehmen. Halbe Stunde, bevor die Sulfa drauf haust. Glaub die waren vor der Mahlzeit, aber steht genau im Beipackzettel.
     
  6. Rini

    Rini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    sulfasalazin

    hallo an alle, die sulfasalazin nehmen.

    hmm ich schreibe hier das erste mal. meine diagnose bekam ich am 1.04.09 (kein aprilscherz). fing dann gleich mit sulfasalazin an, dazu ibuprofen 600 bei bedarf. die ersten wochen fühlte ich mich wie der wolf, nachdem er die 7 geisslein verschlang. es rumpelte und pumpelte in meinem bauch. nach ca. 6 wochen: erste verbesserungen in füssen und händen (da fand die cp bei mir statt). nach ca. 10 wochen: hände/füsse/bauch: alles gut.
    ich hatte die übliche steigerung: 1. woche 1 tabl, 2. woche 2 tabl. - bis ich dann die dosis 2-0-2 erreichte.
    ich habe meistens gute zeiten (was allerdings auch daran liegen mag, dass ich in der früherkennung bin). falls ich einen schub bekomme, dauert dieser 2-2,5 tage (aber dann richtig heftig, weil schulter!!!) .
    tja, und im november habe ich dann meine erste cortispitze in die schulter bekommen (war mein 4. schulterschub, der ca 2,5 tage dauerte, aber sowas von fiese!). dies war die erste (und hoffentlich erstmal letzte) begegnung zwischen meinem körper und cortison.
    ich nehme das sulfasalazin wie folgt ein: ca. 1 std. vor und ca. 1 std. nach einnahme keinerlei essen - und alles ist gut bei mir. weitere nebenwirkungen habe ich nicht. naja, bis auf diese immer wiederkehrende müdigkeit, aber das scheint cp-typisch zu sein.
    ibuprofen nehme ich nur ein, wenn schmerzen auftreten. nach einigen monaten hmm meckerte der magen. auf anraten meiner schwester nahm ich dann das ibuprofen (jetzt 800) mit einer tasse milch ein. seitdem mosert der magen nicht mehr.
    das sind meine erfahrungen mit cp, sulfasalazin und schmerzmitteln.
    vielleicht ist dieser bericht ja für die eine oder andere anfrage hilfreich.

    dies ist der bericht einer "neuen" cp-erkrankten.

    ansonsten wünsche ich allen ein schmerzfreies, frohes und erfolgreiches 2010.
     
  7. huibuh

    huibuh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Falkensee bei Berlin
    Azulfidine

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich wußte nicht, dass ich ein Magenmittel dazu einnehmen sollte. Das haben die Ärzte in der Charite nicht erwähnt. Ich werde es ausprobieren.
    Viele Grüße
    Heidrun
     
  8. marie22

    marie22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    auch neu

    hallo an alle...
    bin auch neu hier im forum...
    hab die diagnose morbus bechterew schon seit einigen jahren und wurde zuerst mit NSAR und Enbrel behandelt...
    seit 5 wochen nehme ich jetzt sulfasalazin...und habe bisher zum glück keinerlei nebenwirkungen,außer der gleichbleibenden chronischen müdigkeit ;)
    habe in älteren foren gelesen, dass es wohl Unterschiede zwischen sulfasalazin Hexal und Azulfidine RA gibt, was mich aber wundert, da es ja der selbe wirkstoff ist?????
    hat dazu vielleicht irgendjemand infos oder erfahrungen gemacht?
    Dürfte doch kein Problem sein, wenn ich mit Sulfasalazin die ersten wochen angefangen habe und jetzt aufgrund eines neuen Rezeptes Azulfidine nehme?
    wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
    lg, marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden