Rat zu Amitriptylin???

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von susigo, 29. Oktober 2009.

  1. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Also ich habe jetzt grundsätzlich meinen Medi-Pass und meinen Opioid-Ausweis dabei, früher hat mein Rheuma-Pass gereicht.

    Und bzgl. Amineurin etc. wenn Du den Beipackzettel liest, da steht immer drin, was da für Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und mit was für Beeinträchtigungen man rechnen kann.


    Die meisten Antidepressiva machen anfangs sehr müde. Daher ist es sicher nicht ratsam, sich ans Steuer zu setzen. Ja, sogar sehr gefährlich.

    Ich zitiere mal den Waschzettel von dem Medikament was ich bekomme:
    Von daher gehe ich das Risiko nicht ein, ich nehme ja auch zusätzlich noch Opiate und andere Schmerzmittel.
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    amitriptilyn

    prinzipiell kann man auto fahren, wenn die eingewöhnung vorbei ist und der doc nix gegenteiliges sagt!also mit dem behandelnden doc drüber reden.das ist das sicherste.
    lg saurier:a_smil08:
     
  3. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Amineurin 100mg ist die max. Dosis die bei starken bis sehr starken Schmerzen eingesetzt wird (nicht als Antidepressiva, sondern eigentlich zur Schlafförderung) sagen mir jedenfalls die Ärzte.

    Medikamente: aktuell eingenommen
    Tilidin Hexal 100/4* 1-0-1-0
    Amineurin 50mg * 0-0-0-2
    Katadolon S long* 0-0-0-1
    Metamizol Hexal Tropfen* 1-1-1-1 a 40 Tropfen
    ASS 100 * 0-0-0-1
    Ibu Hexal 800* 1-1-1-0

    wer mit dem Mix noch fährt, den sollte man gleich wegsperren (meine meinung)
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    amitriptilyn

    schliess mich an, ist ein medi aus der schmerztherapie ohne dem hintergrund der psyche.:a_smil08:
     
  5. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Sborgmann...
    du nimmst viele Schmerzmittel.Hast du schon mal versucht,ob du wirklich alle brauchst oder eines vielleicht keine Wirkung mehr hat? Leber und Nieren sollten nicht vergessen werden!
    Amitriptylin ist sehr entspannend,brauchst du als Muskelmittel noch Katadolon?Wie gesagt,ich habe auch alles durch.Wenn es nach meiner Ärztin geht,würde ich jetzt noch alles nehmen und mich fast vergiften.Ich schmeiße aber immer mal wieder etwas raus,wo ich keine Wirkung spüre.
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo,
    Tilidin Hexal 100/4* 1-0-1-0
    Amineurin 50mg * 0-0-0-2
    Katadolon S long* 0-0-0-1
    Metamizol Hexal Tropfen* 1-1-1-1 a 40 Tropfen
    ASS 100 * 0-0-0-1
    Ibu Hexal 800* 1-1-1-0

    mh, gefährlich ist das ibu, hoffentlich gibts da den magenschoner zu!2400 mg sind die maximaldosis/tägl.
    upps
    metamizol ist ein schmerzmittel, was 4x40 als höchstdosis dazu genommen werden kann(bedarf)
    ass??? hast du was am herzen???
    tilidin: als opiat im unteren bereich angesetzt, geht auch noch.
    katadolon: als entspannungsmedi dazu ist auch noch o.k.
    amineuron: gegen einschiessende schmerzen-sehr hoch dosiert
    jedenfalls nicht zu hoch dosiert auch unteres level

    ich würde vielleicht versuchen das ibu zu reduzieren auf 2x ,denn das ruiniert magen und niere und novalgin als bedarf und nicht regelmäßig nehmen

    wenn das ganze aber nur so hilft, solltet ihr über ein stärkewechsel nachdenken.

    ich hatte eine ähnliche medikation.nehme 3 tgl.targin 10 mg/ibu 2x800/novalgin bei schmerzsptizen und omeprazol als magenschoner.hatte vorher tilidin und mydocalm und ibu war höher angesetzt.

    lg saurier
    :a_smil08:
     
  7. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Tilidin Hexal 100/4* 1-0-1-0
    wird demnächst wohl durch morpium ersetzt

    Amineurin 50mg * 0-0-0-2
    zur Schlafförderung (wirkt aber nicht wirklich)
    Katadolon S long* 0-0-0-1
    zur Muskelentspannung
    Metamizol Hexal Tropfen* 1-1-1-1 a 40 Tropfen
    ja, bei Bedarf, also eigentlich immer ;(

    ASS 100 * 0-0-0-1
    zur Blutverdünnung, da ich eine "schwache Ader im Hirn hab

    Ibu Hexal 800* 1-1-1-0
    jupp mit Magenschoner

    Ich liege trotz diese Medikamente bei einem Dauerschmerz der Gelenke und Muskelansätze von 6-8, daher jetzt das Morphium.

    Ich krieche bald echt auf dem Zahnfleisch.
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    medis

    hallo,
    danke, weisst du schon was du statt tilidin dann bekommst?mein doc hatte erst überlegt, wegen dem schmerzpflaster, ist dann aberr auf die tabletten gekommen.
    das targin hilft sehr gut und schlafen kann ich dadurch auch besser.
    übrigens das amitriptilyn habe ich nachher weggelassen, weil es bei mir eben auch nicht geholfen hatte.
    also, ich wünsch ne schmerzarme zeit und lass was hören.
    lg saurier
     
  9. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    War ja grad heut in der Schmerz-Ambu.

    Tilidin 150/12 1-1-1-0
     
    #49 13. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    tilidin

    ja, da hst du noch luft.die höchstdodid liegt bei 3x200mg.
    ich hoffe dass es dir hilft.bekommst du das als retardierte form?
    lg saurier
     
  11. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Ja klar.

    Aber noch mal auf das Amitriptylin zu kommen:

    Bei der Behandlung chronischer Schmerzen wird wie wie folgt dosiert: Zu Beginn werden abends 25 Milligramm Amitriptylin-Hydrochlorid (entspricht einer viertel Retardtablette) eingenommen. Die Menge wird bis auf 75 bis 100 Milligramm (entspricht einer dreiviertel bis einer Retardtablette) gesteigert.
    Quelle

    Daher wundert es mich hier einige Dosen von 10mg bei Schmerzen bekommen, denn das hat dann eigentlich "nur" einschlaffördernde Wirkung.

    Übrigens lese ich hier im Forum häufiger das einige selbsttätig mal dieses mal jenes Medikament weglassen. BITTE nicht mit dem Amitriptylin rum experimentieren. Und schon gar nicht mal einfach so weglassen, das muss langsam ausgeschlichen werden.
     
  12. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Genau das soll auch in meinem Fall erreicht werden, denn sonst stehe ich nach 1 oder 2 Stunden wieder auf, vor Schmerzen. So Schlaf ich ein und wenn ich wach werde, ist dann auch nicht die Nacht vorbei, sondern schlaf auch weiter wieder ein. Ich nehme ja auch noch andere Schmerzmittel, nicht nur das Ami.
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    amitriptilyn

    hallo,
    prinzipiell ist es so, dass wenn man medis weglässt, das mit dem doc bespricht:)logo
    mit der dosis ab 10mg ist einfach eine erfahrungssache, wie jeder selbst darauf anspricht.ich selbst hatte 1o mg, dann 25 mg, dann wieder 10 mg.mit dem effekt, dass es weder besser noch schlechter war und darauf hin haben wir uns entschlossen es ohne zu probieren.es funktionierte.es ist wahnsinnig schwierig, bis die schmerzambulanz die für jeden richtige dosierung findet und die ist höher oder niedriger.
    noch ein hinweis: eine retard tablette darf nicht geteilt werden!!! es geht darum, dass der wirkstoff über 12 bzw. 24 st.kontinuierlich abgegeben wird und von daher die tablette besonders aufgebaut ist.jede normale tablette, die es hiervon auch gibt, in unterscheidlichen dosierungen, kann man teilen.die dosierung mit 100mg ist von daher aber schon eine sehr hohe dosierung.wie gesagt, es wirkt aber bei jeden anders.wo man keine rückschlüsse auf besonders starke oder schwache wirkung nehmen kann.der eine kommt mit 10 mg zurecht, der andere reagiert erst bei 50 mg.
    lg saurier
     
  14. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Das ist nicht ganz richtig, denn z.B. die Tabletten die ich nehme sind extra mit Sollbruchstellen zum teilen versehen. Und auch die Schmerzabmulanz sagte mir ich solle dann die 100er teilen um die einzedosen von 150 zu kommen.

    Es hängt immer von der Galenik des Präparates ab ob und wie ich es teilen darf.
    Meist steht auf dem Waschzettel drauf ob die Tablette teilbar ist oder nicht.
     
  15. Ducky

    Ducky Guest

    laut sborgmanns quelle, darf man die amineurin retardtabs teilen..

    weiß aber auch, dass es nicht bei jeder gemacht werden darf, also in den waschzettel schauen der in der apotheke nachfragen
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    tabletten teilen

    ...tabletten teilen...
    Ducky, genau so ist es!meine wohlbemerkt"retard"tabletten durften lt.waschzettel nicht geteilt werden......
    wir brauchen uns aber, glaub ich , keine gedanken machen ob 10mg,25mg....oder.......wichtig ist doch, dass es hier ein medi gibt, was in mehrfacher hinsicht hilft. das amitriptilyn(oder auch amineurin) ist ürsprünglich in der tat ein medi aus dem bereich der psychopharmaka/antidepressiva wird aber und das seit gut 8 jahren im bereich der schmerzbehandlung als"einschlafförderer" oder auch"schmerzblocker"(verhindern des einschiessen von nervenschmerzen)benutzt.
    im übrigen tun sich sehr viele oftmals alteingessesene ärzte schwer damit psychopharm/oder depressiva in der schmerzbehandlung einzusetzten.dies ist mir bereits 2001 empfohlen worden,mein damaliger behandelnder arzt, ein super chirurg, absolute fachkraft, lehnte dies aber ab, mit der begründung, ich hab nix an der psyche.
    was ich sagen will, es ist gut, dass es solche medis gibt!!!!:a_smil08:ich wünsch euch gute besserung oder aber weniger schmerzen und hoffentlich auch schmerzfreie stunden.lg saurier
     
  17. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    ja, auf jeden fall, denn manche tabletten haben leider als "Deko" Kerben die ähnlich der o.g. Sollbruchstellen sind.

    Aber meist sagt einem der Arzt der etwas verschreibt auch was zu der Einnahme oder der Apotheker.

    Und hier liegt ab und an ein Problem unserer netten "Gesundheitsreform" vor.

    Denn es kann sein das der Arzt mir ein bestimmtes Medikament mit genauer Dosierungsanleitung (viertel/halbe Tablette) verschreibt.
    Ich aber aufgrund der Verträge die meine GKV mit den Herstellern geschlossen hat ich "nur" ein angeblich identisches Medikament bekomme. Das ich dann aber evtl. nicht teilen darf.

    Am besten echt immer auf den Waschzettel schauenin den waschzettel schauen der in der apotheke nachfragen in den waschzettel schauen der in der apotheke nachfragen auch wenn der Arzt einen die "Anleitung" gegeben hat und zur Not den Apotheker fragen, ob man das Mittel wie von Arzt verordnet einnehmen kann.
     
  18. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...

    da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt.Über Retard-Tabletten wußte ich zwar bescheid,aber nicht,das man nicht alle teilen darf.Also immer schön "Waschzettel" lesen.
    Wenn ich Tabletten wegen unzureichender Wirkung weglasse,bespreche ich das natürlich immer mit meinen Ärzten.
    Ich war heute gerade das 1.Mal bei einem Psychiater wegen meiner Antidepressiva,da ein Neurologe sie mir zwar verschrieben hat,aber nicht weiter behandeln wollte.Ich kam mir echt blöd vor und habe meine Geschichte über meine PSA erzählt und das es mir letzte Zeit schlecht ging.Er fand mich ziemlich normal und psychisch stabil ;) Vom Amitriptylin darf ich bei Bedarf Abends auch 2 Stück (20mg) nehmen,hauptsache ich komme morgens noch aus dem Bett.Ich darf mir das ausprobieren.Bei mir ist es ja hauptsächlich auch zum Schlafen.Ansonsten komme ich mit Schmerzen kaum zum Schlafen.Ein Schlafmittel (Zop) bekam ich von meiner Hausärztin,sowas macht aber abhängig.Deshalb ist Amitriptylin doch viel besser:top:
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo susigo,
    ein kleiner tip,
    nehme das amitriptilyn so zeitig wie möglich.ich habe es immer um18.00 uhr genommen und konnte dadurch um 6.00 uhr sehr gut aufstehen.ich wünsch dir eine schmerzarme zeit.
    lg saurier
    :a_smil08:
     
  20. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Auch wenn das Thema schon älter ist, bin ich froh es über die Suchfunktion gefunden zu haben!

    Seit Dienstag nehme ich 12,5 mg Ami und bei mir hat es sofort Wirkung gezeigt. Sei es das Einschlafen, das Durchschlafen können, nachts nicht wach werden aufgrund von Schmerzen in den Händen, in der Früh noch leicht zerschlagen, aber schmerzarm und fast ohne Morgensteifigkeit den Tag beginnen zu können.
    Wahnsinn und ich könnte die halbe Welt umarmen.
    Vor ca. 5 Wochen hat meine Psyche nicht mehr mitgespielt, Burn-out, Verdacht auf Depri, am Dienstag dann zum Neurologen der mir aufgrund der Schmerzen das Ami empfahl.
    Ich hatte nur Bedenken, weil mein MTX vor zwei Wochen erst erhöht wurde ich dann evtl. die Wirkung nicht ganz einschätzen könnte??
    Allein insgesamt schmerzärmer durch die Welt gehen zu können, das hellt meine Stimmung enorm auf, ich glaube, dir Susi ist es auch so ergangen oder?
    Werde noch etwas rumprobieren mit der abendlichen Einnahme, noch bin ich daheim aber wenn ich wieder arbeiten gehe, könnte ich Probleme bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden