bin begeistert von enbrel !!!!!!

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Galja87, 28. Oktober 2009.

  1. dibbsi

    dibbsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    11
    Enbrel

    Hallo ,also ich spritze jetzt schon 1,5 Jahre einmal die Woche 50 mg habe seid neustem den Myclic also pen bekommen und ich bin erleichtert konnte die Spritze pur nicht mehr sehen .
    Jetzt schiest sich die Spritze mit einen kleinen clic ins Bein hinein ,habe immer Rötungen und jucken an der Stelle ist sogar zimmlich dick ein paar Tage so 3 dann ist es weg man gewöhnt sich ja an alles:o:Am Anfang der Therapie hatte ich auch Probleme mit vielen Erkältungen ,Übelkeit ,Müdigkeit ,Schlappheit und Magendruck die ganze Palette aber wie schon geschrieben man gewöhnt sich an alles mitlerweile merke ich wenn ich Enbrel mal absetzen muss wegen einer Erkältung oder Zahn OP SCHMERZT es wieder überall doppelt so viel also im großen und ganzen kann es mir ohne garnicht mehr vorstellen da ich ja auch an PSO leide die unter Enbrel ganz verschwunden ist denke ich mal für mich das ist ein sehr gutes Medikament!:top:
    Also keine Angst Nebenwirkungen gibt es übrall für mich zählt echt das es mir Linderung verschafft und das tut es.
    Liebe Grüße Beatrice:o
     
  2. eurasierl

    eurasierl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Weiden
    Ich bin jetzt auch im Club

    Habe gestern meine erste Enbrel bekommen. Ich trau es mir noch nicht ganz laut sagen, aber ich glaube ich habe nicht mehr so große Schmerzen. Mal schauen wie es weiter geht. Und für mich ist der Pen auch viel schöner als die normalen Spritzen.
    Einen wunderschönen Tag
     
  3. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    ist wie bei mir damals. hatte auch schon nach einem tag ne gewisse besserung. die richtige wirkung sollte aber nach drei tagen einsetzen.
    das wäre ja dann morgen. drücke dir die daumen, damit es bei dir auch so gut wirkt wie bei mir. :top:
     
  4. eurasierl

    eurasierl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Weiden
    Juhuu im Enbrel-Fanclub

    Ich habe jetzt die 2. Spritze bekommen(50mg). Mir geht es viel besser. Am Spritzentag geht es mir total besch..., aber die Schmerzen, Morgensteifheit und die Schwellungen gehen extrem zurück.

    Wünsche euch allen ein schönes Osterfest und ein frohes Eiersuchen
     
  5. fall3n

    fall3n bechtibruder

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    25
    hi

    hört sich ja toll an =D

    wieso gehts dir am spritzentag besch....?

    was mir bei mir aufgefallen is... ca 30 min nach der injektion werde ich iwie richtig müde *lach* aber mit nem nickerchen von 1 bis 1 1/2 h is wieder alles komplett ;D
     
  6. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    ich nehme enbrel und arava nun schon seit 4 jahren.

    erst zum zusammenbauen, dann die fertigspritze und nun den pen.

    der pen ist auch schmerzhaft wie die fertigspritze wo die nadel

    wie eine stricknadel war. jetzt habe ich enbrel aus den kühlschrank

    genommen und nach 1 stunde fiel es mir wieder ein und siehe da der schmerz

    war weg viel angenehmer.nur die wirkung lässt im laufe der jahre etwas nach.

    habe psa in richtung bechterew und enrwickel wahrscheinlich noch eine RA

    dazu.


    liebe grüße hypo
     
  7. bbee

    bbee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    unter enbrel hartnäckiger husten seit 2 wochen - aussetzen ?

    hallo an alle !
    bin neu hier (erster beitrag), lese aber schon länger mit...
    ich bin 50+ (;-)) habe MB seit gut 20 jahren ...

    ich bin auch vom enbrel recht begeistert, weil es mir seit ende dezember 09
    recht gut hilft. hab vorher bis zu 3 indomet am tag geschluckt, jetzt grad mal eine pro woche. schmerzen sind zu 90 % zurückgegangen...:top:

    jetzt hab ich eine frage, ob ihr hier erfahrungen dazu gemacht habt:
    ich bin vor enbrel auch schon recht anfällig für bronchitis gewesen und ziehe jetzt mal wieder seit schon 2 wochen mit einem hartnäckigen husten rum, der nicht weggehen will. im MRT sind die bronchien auch recht hell "erlleuchtet" (da tut sich also was...) ?

    frage: wer hat erfahrung mit einer solchen situation? hilft aussetzen mit enbrel bei der genesung des hustens oder belastet der MB das immunsystem ohne enbrel so stark, daß es auch nicht gegen die erkältung ankommen kann.. oder seh ich das falsch ?

    alles gute und schon mal schöne feiertage:BUNNY:
    bbee
     
  8. eurasierl

    eurasierl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Weiden
    Hallo fall3n

    Du fragst, warum es mir nach der inj. besch... geht. Ich bekomme Schwindelanfälle. Ich bekomme sie jetzt auch schon unter der Zeit. Keine Ahnung was das sein soll. Vielleicht das Alter (42) haha ich hoffe ja nicht. Jedenfalls sind die Schmerzen viel, viel besser. Ist das schon etwas wert.
    Schöne Grüße
     
  9. Bora

    Bora Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Gifhorn
    Hi war heute bei meinem Rheumadoc weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte.und siehe da bei mir wirkt MTX nicht.:bigcry:
    Jetzt hat er mir die Wahl gelassen Embrel oder in die Klinik Vogelsang.:confused:
    Ich weiß nichtgenau was ich machen soll???
    Da ja auch alle hier schreiben wie gut es Ihnen mit Embrel geht. Vielleicht kann ich mir ja 2Wochen Arbeitsausfall sparen?????

    Liebe Grüße Bora
     
  10. eurasierl

    eurasierl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Weiden
    Hallo Bora

    Hallo Bora,

    ich kann Enbrel nur weiterempfehlen. Bei mir hat MTX und andere auch nicht geholfen, aber mit Enbrel geht´s wirklich besser. Konnte meine Schmerzmittel extrem reduzieren. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen. Habe zwar momentan immer Schwindelanfälle. Der Rheumadoc sagt aber dass es nicht an Enbrel liegt.

    Alles Gute
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    auch ich gehöre seit Herbst 2008 zu den Enbrel-Spritzern (zusammen mit Arava 20 mg). Davor hatte ich auch schon einige Mittel durch.

    Außer, dass mir ständig die Nase läuft, habe ich unter Enbrel keine Nebenwirkungen. Auch die Infektanfälligkeit ist nicht erhöht. Allerdings ließ die anfängliche Superwirkung von Enbrel bald nach, so dass ich mittlerweile doch auch wieder Cortison brauche. Das ist doof, aber nicht zu ändern.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    fan - ich weiss nicht ..
    seit einem knappen jahr spritze ich enbrel 50 ml/woche.
    dummerweise musste ich zwei pausen einlegen, einmal wegen einer
    heftigen erkältung mit bronchitis, das zweite mal wegen einer op.
    anfangs half enbrel gut, in letzter zeit liess die wirkung nach.
    zur zeit habe ich in beiden vorfüssen offensichtlich eine entzündung,
    was zusammen mit dem doofen knie ganz super ist ;-)
    die achillessehnen und diverse andere gelenke mucken leicht.
    seit einigen wochen ein pusteliger ausschlag auf dem oberkörper.
    was mich nicht umbringt ... :rolleyes: ich hoffe, enbrel berappelt sich wieder ;)

    schönen abend, marie
     
  13. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    ich bin seit ich enbrel nehme sehr infektanfällig und muss jedesmal pausieren.

    das man vor und nach der op pausieren soll wusste ich nicht und hat man mir

    auch erst nachher gesagt.enbrel wirkt schon nur man gewönt sich an den

    schönen zustand und wenn man dann pausieren muss merke ich wie sehr ich

    das zeug brauche.das sind meine erfahrungen.

    liebe grüße hypo
     
  14. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel - Einstichstelle rot und stark juckend

    Hallo Ihr Lieben,

    hab mir gerade eure ganzen Beiträge angeschaut und wollte nur mal wissen, ob es jemanden gibt, der auch nach der Enbrel-Injektion (Pen)
    eine große rote Stelle am Bauch bekommt, die furchtbar juckt.

    Ich habe jetzt erst die zweite Enbrel (50 mg) weg. Die erste, die mir mein Doc selbst gesetzt hat, war ok. Die Wirkung rheumamäßig war und ist hervorragend.

    Nehme zudem 20 mg Arava als Basis und 2,5 mg Prednisolon.

    Vielleicht verträgt sich das mit Arava nicht so gut...ich weiß es einfach nicht.

    Kann ich damit rechnen, dass es sich vielleicht nach einer gewissen Zeit gibt, denn dieses Jucken macht mich wahnsinnig.

    Habe vorher Humira gespritzt, aber leider im letzten Jahr keinerlei Erfolge mehr verspürt. Mein Rheuma (CP) war schlimmer dennje.

    Allerdings hatte ich unter Humira niemals Probleme an der Einstichstelle.

    Weiß von euch jemand Rat?

    Vielen Dank! Liebe Grüße Leuana
     
  15. heyjude

    heyjude Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Hamburg
    Hey - ja, das Jucken kenne ich nur zu gut.
    Bei mir hat sich das aber nach ca. 6 Wochen gegeben! Warum auch immer.
    Am schlimmsten war es immer 24 Stunden nach der Spritze (habe keinen Pen sondern die Fertigspritze) - das hat gejuckt wie der Teufel, gab eine richtige Quaddel mit Erhebung und so und ich konnte gar nicht aufhören zu kratzen - auch, wenn das nichts genützt hat...
    Jetzt habe ich nur noch hin+wieder mal ein kleines Jucken, nicht der Rede wert.
    Es besteht also auch für dich Hoffnung! ;)

    LG, heyjude
     
  16. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Leuana,

    bei mir war das nach den ersten beiden Spritzen auch. Danach war's vorbei. Meine Medi-Kombination ist identisch mit Deiner.

    Spritz' Dir doch mal in den Oberschenkel. Vielleicht geht das besser.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  17. eurasierl

    eurasierl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Weiden
    Hallo leuana

    Ich habe genau die gleichen Medikamente wie du. Hatte die ersten 4 Spritzen das selbe Problem Juckreiz und gerötet. Hat sich aber danach gelegt. Bin auch super zufrieden Enbrel. Hoffentlich gehts bei dir auch bald bergauf. Liebe Grüße eurasierl

     
  18. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Antikörper auf Enbrel

    Hallo!

    Ich war auch begeistert von Enbrel, hatte es seit Januar2010 bekommen (50mg), am 1. März dann volle Wirkung: bin Aufgestanden und Morgensteifigkeit , Schmerzen waren weniger, auch sind die Füße abgeschwollen.
    Bis zum 17.4. , an dem Tag war ich nur müde, am nächsten Tag, Schmerzen im Handgelenk (dachte, naja hab wohl drauf geschlafen) und abeds gings richtig los, wieder vermehrte Ruheschmerzen: linkes Knie, habe Füße angeschaut: na toll, auch wieder dick.
    Seit dem befinde ich mich wieder im Schub. in den 3 Wochen wurde es von Tag zu Tag schlimmer, alle Schmerzen sind in dieser Zeit wieder zurückgekommen + Hüfte, die erst im Juli operiert wurde (Syno).
    Hatte vor 1,5 Wochen dann mit Rheumadoc tel. und ich solle sofort kommen, corti hoch auf 15mg.
    Jetzt war ich 4 Tage wieder stationär und meine Basis ist auf Humira geändert worden letzte Woche vom Prof.
    Er meinte ich habe wohl Antikörper auf das Enbrel entwickelt. Trotz das ich MTX 25mg weiter spritze.
    Geht das so schnell, nach 6 Wochen Wirkung? Hoffe nur dass es mir bei Humira nicht passiert.

    Meerli
     
  19. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Nebenwirkung Juckreiz - Neuigkeiten!

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure schnellen Antworten.
    Ja es juckt immer noch sehr und die Stellen sind heute noch größer als gestern. :mad:
    War heute früh bei meiner Hausärztin zum Blutnehmen und die meinte, ich solle das auf alle Fälle erstmal meinem Rheumadoc zeigen, bevor ich weiter spritze.
    Nun habe ich gestern aber weiter recherchiert und folgendes herausgefunden.
    Es gibt Leute, die nicht auf Enbrel sondern auf das Treibgas, das sich in den Pens befindet um den Wirkstoff in den Körper zu transportieren, allergisch reagieren. Die sind dann auf normale Spritzen umgestiegen und dann war es vorbei mit dem Juckreiz.
    Das wäre ja toll. Auf Spritzen umsteigen, damit hab ich kein Problem.
    Habe heute gleich meinen Doc angerufen und wenn ich am Dienstag wieder da bin, werden wir das ausprobieren.
    Drückt mir bitte die Daumen, dass das bei mir auch so ist, denn bis jetzt wirkt Enbrel wirklich super!!!
    Es ist wiedermal ein ganz neues Lebensgefühl!
    Ich halt euch auf dem Laufenden!!!
    Liebe Grüße Leuana
     
  20. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Antikörper auf Enbrel

    Hallo Meerli13,

    also da drück ich dir ganz doll die Daumen, dass es bei Humira nicht so schnell passiert wie bei Enbrel, aber ich kann dir sagen, es wird passieren.

    Bei mir ist es gerade andersrum. Ich bin jetzt umgestellt von Humira auf Enbrel.
    Nach der ersten Humira-Spritze hätte ich Bäume ausreißen können. Schon nach der zweiten, war die Wirkung weg. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein. Danach ging es so weiter, die Wirkung die ich mir erhoffte blieb einfach aus und ich hab mich nur halbwegs mit Prednisolon und Arava und diversen Schmerzmitteln über Wasser halten können.
    Ich hatte wirklich den Eindruck, dass ich mir PLACEBO spritze.
    Leider musste ich erst den Rheumatologen wechseln um mal ernst genommen zu werden.
    Das der Körper Anti-körper bildet geht halt bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer. Das scheint aber bei allen Biologicals der Fall zu sein.
    Wie gesagt, ich drück dir die Daumen mit Humira!!!
    Vielleicht solltest du ja auch mal überlegen von MTX auf ein anderes zweites Basismedikament zu wechseln. Dann hast du bestimmt größere Chancen, das es länger hält!
    Viele Grüße Leuana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden