Kopfpauschale kommt

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Colana, 24. Oktober 2009.

  1. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @savolo
    Absichtserklärung hin oder her, wann sollen wir denn darüber diskutieren? Doch im Vorfeld, hinterher bleibt ja doch nur das Abfinden mit den neuen harten Gegebenheiten! Mit Chance kommen solche Befürchtungen ja doch an die richtige Stelle und beeinflussen die Sachlage. Hinterher ist doch nichts mehr machbar. Also bitte nicht monieren, daß vorher Befürchtungen geäußert werden.
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    im Jahre 2010 bleibt noch alles so wie es jetzt ist.

    Ab 2011 kommen die Veränderungen:

    das gesamte Gesundheitssystem wird auf den Kopf gestellt.
    Es wird schon jetzt gesagt, dass der Ag-Anteil bei 7% eingefroren wird, der Rest hat der Arbeitnehmer zu tragen

    Es wird jetzt schon von Kopfpauschalen gesprochen
    und es wird schon jetzt davon gesprochen, ob die Kinder noch beitragsfrei bleiben oder auch sich selbst versichern müssen. Und sie wollen den Versicherten, die sozial schwach bzw. finanziell schwach sind, aus dem Steuertopf unter die Arme greifen.
    (Wovon, wenn ich mir diese Frage erlauben darf, wenn bei einem Jahresverdienst von 39.600 eh Steuererleichterung bzw. steuerfrei sind und ab 40.000 die Verdiener nun auch Steuererleichterungen erhalten sollen (den anderen Betrag weiß ich nicht mehr) ----> der kleine Mann mit wenig Geld hat eh nichts davon.)

    ---> da brauche ich nicht groß nachzudenken, dass ich es mir nicht leisten kann und mein Mann als alleiniger Verdiener in einer 4 köpfigen Familie mit einem Verdienst sich das auch nicht leisten kann. Dazu noch beide chronisch krank, wobei ich die Teurere von uns beiden bin.

    Die Praxisgebühr soll dadurch ersetzt werden, dass wir angebl bei jedem Arztbesuch eine kl Gebühr bezahlen sollen (irgendwann letzte Woche mitbekommen). --->
    D. h. für mich: Ich gehe nur noch dann, wenn unbedingt nötig und ich den Kopf unter dem Arm habe.

    bei der Pflegeversicherung wird ähnlich wie bei der Rente - wie hieß das so schön: eine kapitaldeckenden persönliche Versicherungsvorsorge - wie bei der Rente, eingeführt ---> klartext:
    Wir sollen für unsere zukünfigte Pflege soweit es geht, selbst aufkommen und nur ein geringerer Teil aus der gesetzlichen ---- wie bei der Rente

    ---> meine Frage: wovon soll das der kleine Mann denn machen

    Sie wollen das Kindergeld erhöhen ---> super Idee
    a) wovon
    und
    b) sie ziehen es uns durch die erhöhten Versicherungsbeiträge wieder ab
    und
    c)
    die Hartz 4 Empfänger haben eh nichts davon
    ***************************
    Und nun?
    Ich habe diese Parteien definitiv nicht gewählt. Es waren die, die das Geld haben.... und noch mehr anhäufen wollen.
    Die FDP und die CDU waren immer schon Arbeitgeber freundlich...

    Nachdenkliche Grüße
    Colana
     
  3. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Das ist mir jetzt ein bisschen zu pauschal. Mein Chef ist auch Unternehmer, der hat auf keinen Fall Schwarz-Gelb gewählt. Der kommt aus dem Volk und hat zum Glück die Bodenhaftung nicht verloren.
    Ich hoffe, dass er, sollte es wirklich so schwarz(gelb) kommen, meine Versicherung übernimmt. Ansonsten kann ich zu Hause bleiben und Hartz IV kassieren. Leider verdiene ich zu wenig, als dass ich in den Genuss von Steuerermäßigungen komme und wenn sie bei mir 10 % abziehn wollen, dann bin ich dagegen. Ich zahle im Moment (mit Steuerfreibeträgen für Arbeitsweg und so) 1% Steuern.
    Ich wußte es doch, wenn man zu wenig verdient (trotz Studium), wird man bestraft.
    Mist! ;)
     
  4. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    503
    Also ich finde, dass man jetzt erstmal abwarten sollte!

    Die letzten ganzen Gesundheitsreformen sind schließlich unter Rot/Grün bzw. Rot/Schwarz gemacht worden. Und wirkliche Zustimmung haben diese Reformen auch nicht bekommen, oder?!

    Ich bin auch der Meinung, dass man den Arbeitgeberanteil nicht festfrieren sollte, allerdings werde ich mich davorr hüten, sofort die ganze Regierung zu verteufeln.

    Und generell kann man auch eine Entlastung der Arbeitgeber nicht so einfach als falsch darstellen- schließlich können dadruch u.U. schon einige neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es sind während der Wirtschaftskrise so viele Arbeitsplätze verlorengegangen, dass dringend etwas für die heimische Wirtschaft getan werden muss.

    Außerdem haben wir noch die Chronikerpauschalen der KK - man zahlt doch 1% bzw. wenn es anders kommt 2% seines Einkommens, den Rest kriegt man erstattet. Und dann ist es doch egal, ob man theoretisch etwas mehr bezahlen müsste, wenn man es eh zurück bekommt.
    Und wer nicht vorstrecken will, kann schon direkt am Anfang des Jahres seinen Befreiungsausweis beantragen.

    Schlimmer fände ich, wenn noch mehr Leistungen privat bezahlt werden müssten - dann müssten wir sie nämlich wirklich aus eigener Tasche bezahlen!

    Ich weiß, dass ich wahrscheinlich von einigen hier wegen meiner Meinung verteufelt werde, aber irgendwie muss nunmal alles bezahlt werden. Und was wäre die Alternative - nur die Arbeitgeber zu belasten, wo sich viele Firmen auf Kurzarbeit befinden oder unter der schlechten Umsatzlage leiden? Und wenn es zu höher Arbeitslosenzahlen käme, würden doch auch alle wieder nur schimpfen!

    Egal welche Regierung nun "dran" sein sollte, "geldherzaubern" können die alle nicht, oder?!

    Schönen Abend noch

    Muckel
     
  5. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Gut Muckel, die Stimme der Vernunft. Man sollte vorsichtig sein mit polemisieren, das machen die Politiker vor allem der Opposition schon zur genüge.
    Aber - Leider hat niemand den guten Herrn Westerwelle wegrationalisiert, da müssten wir jetzt nicht so schlucken. Mal sehn ob er seiner großen Klappe gerecht wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden