Antibiotika und Ciclosporin

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Heidi43, 10. Oktober 2009.

  1. Heidi43

    Heidi43 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Schwandorf
    Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe seit drei Tagen eine Erkältung mit starkem Husten,ich bin deswegen heute zu meinem Hausarzt, er verordnete mir Antibiotika Amoxicillin,ich soll nur mit dem MTX pausieren, als ich dann in meiner Apotheke das Rezept einlösen wollte, machte mich der Apotheker drauf aufmerksam dass es gefährlich sei gleichzeitig das Antibiotika und das Ciclosporin einzunehmen, ich sollte es lieber nochmal mit meinem Arzt besprechen, da Wochenende ist, und ich meinen Arzt nicht erreichen kann, weiß ich nicht was ich tun soll, einerseits hab ich Angst davor wieder ne Lungenentzündung zu bekommen, wie letztes Jahr, und andererseits die Warnung des Apothekers ist ja auch nicht ohne, hat vielleicht jemand Erfahrung mit Antibiotika und Ciclosporin ? wäre dankbar für jeden Ratschlag.
    schöne Grüße
    Heidi:confused:
     
  2. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo,

    ich weiss jetzt nicht ob das aehnlich ist, ich nehme seit 5 Wochen Doxiciclin ein, neben meinem MTX und dem Cortison.
    Es hilft praechtig!

    Aufgrund einer bakteriellen Infection (Scharlach) hatte ich 2800 UI/ml im Blut. 0- 200 ist ok.
    Die haben sich jetzt schon sehr reduziert.

    Ich dachte auch immer Cortison und Antibiotika gehen nicht zusammen. Scheint aber nicht so zu sein.

    Liebe Gruesse
    Biene2
     
  3. Sunny986

    Sunny986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Herten
    Hallo Heidi43,

    musste mal aus anderen Gründen Antibiotika zu meinem Ciclosprorin nehmen. Hatte ne gefährliche Entzündung im Gesicht.

    Mein Hautarzt verschrieb mir: Doxycyclin !!!

    Habe dies mit dem Uveitis-Zentrum in Münster abgeklärt, und die Ärzte dort hatten keine Bedenken und ich im Endeffekt auch keine weiteren Nebenwirkungen. Alles gut vertragen!

    Vielleicht hilft Dir das ja?!

    Liebe Grüße

    Sunny986
     
  4. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Hallo Heidi!

    Was hast Du nun übers Wochenende gemacht?

    Meine Rheumatologin läßt mich während der Einnahme von AB immer mit Ciclosporin pausieren.

    Das Ciclo ist ja im Körper gespeichert und einige Tage ohne Ciclo, wird keinen Schub auslösen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden