Symtome bei Fibromyalgie ?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von susigo, 29. September 2009.

  1. huthi

    huthi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    15
    Ort:
    halberstadt
    hi ein neuer Fibro

    Hallo alle zusammen..........

    so nun hab ich endlich meine Diagnose bekommen Fibromyalgien.........die Ärzte sind der Meinung ich hätte dies.....
    war jetzt eine Woche in einer Rheumaklinik in Vogelsang...naja was ich nur nich verstehe Symthome sprechen schon dafür hab halt dauerschmerz im Rücken,Handgelenke ,Finger naja eigentlich überall.
    was ich nur nich versteh ich bin der meinung meine Finger und Handgelenke verändern sich ,vorn am ersten Fingergelenk (also gleich hinterm Nagel) bekomm ich Gnubbel an den Gelneken die auch sehr Schmerzen und halt die handgelenke sind ganz schlimm zur Zeit hatte die Ärzte dort auch auch darauf hin angesprochen sie sind der Meinung da vertändert sich nix :confused::confused::confused:.

    Ich bin immer wieder am tasten wenn es wirklich zu sehr schmerzt muss dazu sagen habe auch kaum kraft in den Händen und immer wieder Taubheitsgefühl erst dachten sie ich hätte Rheumatoide Artritis hat sich aber laut Blutbild nich bestätigt war wohl alles I.O.!!!!!!!!!

    nu meine Fragen was kann das sein?Und kann es sein das sich das doch umändert in die RA oder was anderes?

    und wie geh ich jetzt am besten mit der Diagnose um weil Montag muss ich zu meiner Hausärztin mit dem Bericht aber sie hat von sowas keine Ahnung sie is schon ziemlich alt?


    meine medis sind abens Amitriptylin 10 mg1x,Iboprofen800 mg 2x,Pantozol 20mg 1x



    Diagnose mildes Fibromyalgiesyndrom
    mässiges Karpaltunnelsydrom beidseitig links betont
     
  2. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Huthi...

    willkommen zurück.Na immerhin hast du eine Diagnose in Vogelsang bekommen,bei mir im März haben sie es nicht festgestellt und neben mir im Bett lag eine junge Frau aus Wolfsburg,welche auch Fibro hatte.
    Helfen dir denn deine Medikamente?
    Am Anfang hatten sie damals auch auf RA bei mir getippt,letzendlich war es dann aber PSA.Sie werden deine ganzen Blutwerte gescheckt haben und es spricht sicher im Moment nichts für Entzündungen.Wurden deine Tenderpoints getestet,hast du auch psychische Beschwerden wie es bei Fibro typisch ist?
    Bei Fibro lese ich immer,die Patienten fühlen eine Schwellung ihrer Gelenke,welche nicht vorhanden ist...also es fühlt sich nur so an.
    Wenn bei dir wirklich Knubbel kommen,ist es sicher was anderes.Am besten machst du mal Foto's,falls sie wieder schnell verschwinden,damit du einen Nachweis hast.Oder genau in diesem Moment mal Blut untersuchen lassen,ob doch eine Entzündung vor liegt.Fibro ist ja nicht entzündlich.
    Kann dir leider auch nicht helfen und ob du wirklich Fibro hast?Stöbere ein bischen rum und mach dich über Fibro schlau,ob einige Symtome zu dir passen.Bin bei mir auch nicht so sicher mit meiner Muskelermüdung,nehme es aber erstmal hin und versuche es,irgendwie zu therapieren.Also Antidepressiva,Psychologen ect.Mal gucken,wie es sich entwickelt.
     
  3. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland


    Hallo huthi,

    könnte es nicht Psoriasis-Arthritis sein?

    So sieht es bei mir aus:

    [​IMG]

    Lies mal nach, was unter Rheuma von A-Z über Psoriasis-Arthritis
    geschrieben steht:

    http://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis.html

    und auch hier:

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13498

    Psoriasis heißt Schuppenflechte,
    man kann aber auch Psoriasis-Arthritis haben,
    wenn man keine Hauterscheinungen der Psoriasis hat.
    Bei Psoriasis-Arthritis hat man auch starke Schmerzen in der
    Lendenwirbelsäule und im Nacken,
    bei mir taten auch die Füße und Zehen sehr weh,
    es hat fünf Jahre lang gedauert, bis meine Krankheit erkannt wurde,
    weil sie im Blut nicht nachweisbar ist.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit einer richtigen Diagnose.

    Viele liebe Grüße

    Neli
     
  4. huthi

    huthi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    15
    Ort:
    halberstadt
    hallo susigo

    die symtome passen schon sehr gut mit der fibro zusammen .........die tenderpoints passen auch alle fast alle 18 überein.......

    nur is es halt so sagte man mir das die schmerzen auch mal aufhören sollte aber so ist es nich ,im gegenteil die gelenke tuen immer mehr weh ,ich kann kaum irgendwas mit den händen machen ohne das es weh tut oder meine knöchel uns zehe genauso .........

    mit den medis geht es ......nur wenn ich überlege das ich die immer nehmen soll naja.........

    was ich halt nur nich versteh das mit meinen fingern sie haben sich wirklich verändert und das passt ja eigentlich gar nich ins bild der fibro ich hab halt nur angst das doch noch irgendwas kommt
    :uhoh:
     
  5. huthi

    huthi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    15
    Ort:
    halberstadt
    hallo neli

    ne ganz so doll is es bei mir nicht ,ein wenig weniger nich ganz so ausgeprägt......

    das mit den schmerzen hab ich auch so ,nur is es mittlerweile ein dauerschmerz am anfang war es nur ab und an.........

    und das mit den blut is bei mir auch so nix nachweisbar..........

    ich versteh das alles nich mehr:confused:
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland


    Hallo huthi,
    natürlich sehen meine Finger heute so aus,
    weil die Psoriasis-Arthritis wegen der fehlenden Zeichen
    im Blut auch nicht erkannt worden ist.

    Man hat es erst als Heberden-Arthrose dargestellt,
    erst nach Jahren hat ein internistischer Rheumatologe meine Krankheit erkannt und ich werde seit mittlerweise 18 Jahren von ihm behandelt.

    Im übrigen kann ich die Baismedikamente,
    wie früher Gold, seit Jahren Mtx und Arava sowie Cortison
    immer gut vertragen,
    ich bin sehr dankbar, dass es mir so gut geht.

    Also bleib am Ball, denn je früher eine Arthritis erkannt wird,
    umso besser kann sie behandelt werden.

    Viel Erfolg!

    Neli
     
  7. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Neli:Mein Zeigefinger der rechten Hand sieht auch so dick aus.Anfangs hatte ich da doll Schmerzen drin,jetzt überhaupt nicht mehr.Die Schwellung ging aber nie wieder zurück und ist ein bleibender Schaden.

    Huthi: Du schreibst von Gelenkschmerzen und leichten Schwellungen...also ganz ehrlich glaube ich da nicht an Fibro.Es gibt ja viele Erkrankungen,welche Fibro-Symtome haben.Ich habe letztens gelesen,das bei vielen RA-Patienten vorher erst Fibro diagnostiziert wurde.Fibro heist doch Muskel-Faser-Schmerz und betrifft also eher die Muskeln+Ansätze...Gelenke und leichte Schwellungen sind vielleicht ein Anzeichen einer anderen Erkrankung.Ich würde es weiter beobachten und wenn es schlimmer wird,eine weitere Meinung einholen.Ansonsten gibt es auch noch Schmerztherapeuten,die vielleicht helfen können.
     
  8. huthi

    huthi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    15
    Ort:
    halberstadt
    hallo ihr beide........

    ja das mit den fingern soll ich wohl weiter beobachten ,erst dachten die ärzte auch ich hätte entweder chronische polyartrits oder eben rheumatoide artritis aber da ich kein nachweis im blut hab haben sie es abgetan ............nur seh ich ja wie sich handgelenke und finger verändern auf jedenfall werd ich am ball bleiben..........

    heut war ich bei meiner hausärztin die steckt mich jetzt erstmal in so einen rehabilitationsprogrann das geht 24 monate wo mein körper wieder aufgebaut wird ...........weil meine ganzen muskeln nachgelassen haben durch die ständige verkrampfung..........und dann in 3 wochen soll ich wieder eingegliedert werden mit arbeit und so .........freu mich schon auf die antwort von meinem arbeitgeber naja mit 29 als friseurin brauch ich ja meine hände noch............bloss zur zeit kann ich damit nix anfangen......
     
  9. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Huthi...
    vielleicht hast du eine sekundäre Fibro,neben einer anderen Erkrankung,wenn Schwellungen auftreten,das wirst du im Verlauf sehen.Denn diese Verkrampfungen mit Muskelabbau habe ich auch.Nach der Reha war es mal kurz besser.Ich ging dann 14 Tage arbeiten und durch die Belastung bekam ich wieder diese Schmerzen und nichts ging mehr.Bin schon wieder fast 6 Wochen arbeitsunfähig.Bekomme jetzt Physiotherapie und will nächste Woche versuchen wieder zu arbeiten.Ich habe richtig Zukunftsangst,falls das wieder nichts wird.Du hast Glück mit deiner Hausärztin.So ein 24 Monate Programm ist doch super.
    Wünsche dir ganz doll gute Besserung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden