Huhu Meine Tochter scheitert gerade an Termen. Bei uns hieß das ja Algebra. Aber wie das Ding aufziehen versteh ich es nicht, bin ich wohl zu blond, dabei konnte ich das mal richtig gut. Jemand dazu eine Meinung? Ordne aquivalente Terme einander zu. A) 3(x-5) B) 6x-5x+2x C) 4a-as D) 9X+36 E) 5x+1-2x+7 1) 3X 2) 3x+9 3) 2(x+4) 4) 4(x-3) 5) 3x-15 Was gehört zu was? Also welche Zahl zu welchem Buchstaben Oder auch gerne genommen Variable x 1 2 3 4 Wert des Terms 1 4 9 16 Welcher Term passt zu der Wertetabelle? Also der Wert des Terms gehört neben die Variable X und soll eine tabelle dar stellen. Oder die 5b-7a+6b-3a+b Ich sage da kommt 12b-10a Meine Tochter sagt da kommt 3a+11bb raus Einer eine Idee? Ich kann es nicht mehr. Will sie aber auch nicht verwirren.
hallo patty, in welcher klasse/Schulart wird das denn gelernt?? oups, habe wohl auch alles vergessen... lg von mni
A) 3(x-5) B) 6x-5x+2x C) 4a-as D) 9X+36 E) 5x+1-2x+7 1) 3X 2) 3x+9 3) 2(x+4) 4) 4(x-3) 5) 3x-15 Was ich dir dazu sagen kann, dass A5 und B1 äquivalente Terme sind. Beide drücken genau das gleiche aus. A) 3(x-5) = 3x - 15 B) 6x - 5x + 2x = 3x E) 5x+1-2x+7 = 5x-2x+1+7 = 3x+8 - leider gibt es dazu keinen äquivalenten Term bei den Ziffern - entweder ein kleiner Tippfehler bei Nr. 2 - hier müsste dann statt der 9 eine 8 stehen, damit es passt. Also irgendwie passt es zumindest nicht alles wirklich zusammen. In solchen Fällen hilft es meist, Klammern aufzulösen und alles was miteinander "verrechnet" werden kann, entsprechend durchzuführen, um lange Gleichungen entsprechend kürzer darzustellen. Hoffe, es hilft ein Stückchen weiter
Ja danke hat geholfen. Es war tatsächlich bei einer Aufgabe ein Tippfehler in der Aufgabe. Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule.