Rente...

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von mitEsprit, 28. September 2009.

  1. Ducky

    Ducky Guest

    rente ist genauso sicher wie hartz IV und mehr moneten gibt es auch nicht :)
     
  2. Markus-OBK

    Markus-OBK die Ruhe selbst

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Area 51
    Wenn die was brauchen fordern die das schon an.

    So so, ich hatte bei der Vertrauensarzt Untersuchung für die RV lediglich das Entlassungsattest aus den neunzigern dabei, den Rest haben die sich selber zusammen gebastelt. Das Ende der Geschichte ist volle EU bis zum erreichen der Altersgrenze.
    Ich habe den Eindruck wenn man da so ausgerüstet aufläuft, schadet es mehr als das es hilft, erweckt so den Eindruck "oh da will jemand mit Gewalt in Rente" ;)

    Das mag in deinem Fall so gewesen sein, aber es ist sicher nicht der Regelfall!


    Klar wenn man nix oder kaum was eingezahlt hat mag das wohl stimmen, der andere große Vorteil ist, das einem bei der RV keine Fallmanager das Leben zur Hölle machen ;)
     
  3. Ducky

    Ducky Guest

    an derer stelle kam es zur sprache, das es nciht mehr als die grundsicherung gäbe und fallmanager ärgern einen ja nicht, wenn man berufsunfähig ist oder dann doch??

    war glücklicherweise nie in dieser lage

    ich wurde von den guitachtern der rv aufegfort unterlagen mitzubringen, jedoch wurde nur beim ersten mal was angeschaut- beim zweiten mal sollte ich die unterlagen unebdingt mit reinnehmen wie sie sagte aber reingeguckt hat sie dann doch nicht

    bei mir war es glücklicherweise alles schnell vorbei und ging reibungslos über die bühne aber hier liest man ja schon häufiger von problemen oder sogar klagen...
     
  4. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
     
    #24 29. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  5. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Wir hatten das Thema mit der Posterin "mitEsprit" ja schonmal. Auch damals habe ich ihr geraten, ihrem Freund "Beine" zu machen, dass er sich um eine vernünftige Medikamention kümmert.

    Ich finde es eher unglücklich, wenn hier jemand "prahlt", wie leicht er die Rente bekommen hat. Der eine hat eben Glück, der andere muss kämpfen. Das kann man nicht verallgemeinern.

    Im Falle des Mannes der TE denke ich, wird die DRV ohnehin erst einmal ne Reha anordnen, denn so wie ich das verstanden habe, hat er jahrelang nichts gegen die Krankheit wirklich getan. Gearbeitet hat er auch seit langem nicht, jung ist er auch noch, also da wird "die dicke Rente" ohnehin nicht bei rumkommen und die Familie wird sich weiterhin im Hartz-IV-Niveau bewegen.

    Der TE und ihrem Mann geht auch eigentlich "nur um die Leute", die sie komisch angucken, weil er Hartz-IV bekommt. Rente würde sich "besser anhören", so damals die Argumentation der TE. ;)
    Das sagt alles. Es bleibt einem nur noch, den beiden viel Glück zu wünschen, vielleicht klappt es ja ohne große Probleme.

    Man hat ja schon Pferde.....:)

    Offtopic: Wißt ihr eigentlich, warum man diesen Spruch "Man hat ja schon Pferde ...." sagt?.
     
  6. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    Guten morgen....

    Irgendwie werde ich hier falsch verstanden.Wir wollen nicht mit Gewalt die Rente haben.Erstens sind es nur 270 euro und ich glaube nicht,dass man davon leben kann.Seine ganzen Unterlagen kann er morgen bei seinem Hausarzt abholen.Das ist doch schon mal was.Irgenwie wird mir hier eher von der Rente abgeraten.Er hat die Krankheit seit 1996.Ständig wurde was ausprobiert.Jetzt bekommt er die Medikamente,die eigentlich gut wirken.Jedoch bekommt er oft einen Schub, wo er nicht arbeiten gehen kann,denn krankschreiben lassen geht ja auch nicht immer.Und es gibt genug Arbeitslose die ihn für nen anderen ersetzen.
    Soll er jetzt bis zum Schluss von H4 leben???Hallo!?!?!?!Wer will denn das?Und so hat er wenigstens n bisschen was.....und ich gehe auch arbeiten.Wir haben 2 kleine Kinder wo man sich n bisschen absichern muss und wir wollen eines Tagen aus H4 raus.Dass mir gekündigt wurde,dafür kann ich leider nichts und das tut auch hier nichts zur Sache....
    Wenn er heute zu LVA geht,werde sie ihn wohl nicht rausschmeissen oder???Dann sollen sie doch sagen was sie alles brauchen,Wir werden alles nachreichen....Behindertenausweis ist auch schon in Arbeit.Vor 2 Jahren hatte er 30% und jetzt ist es schlimmer geworden.
    Ja ich denke einfach nur dass man hier sein Glück versuchen soll....und im Forum hier finde ich irgendwie keine Hilfe.Eher wird gesagt...es soll umschulen oder sich Spritzen....und das ist nicht das wonach ich gesucht habe......
    Ich denke ich habe genug gesagt...
    Danke an Ducky und Markus...die mir jedoch gut zugesprochen haben....
    Wünsche euch einen schönen Tag
     
  7. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Warum keine Hilfe? Auch die Posting, die einem nicht gefallen und nicht "mundgerecht" sind, sind eine Hilfe. Es wurde euch nahegelegt, euch auf einen Kampf einzustellen. Er tut seit Jahren nicht wirklich was gegen seine Krankheit, das hast du selbst geschrieben. Das berücksichtigt die DRV bei ihrer Entscheidung, ob du es glauben willst oder nicht.
    ER wird auch MIT Rente bis zum Schluss auf Harzt-IV-Niveau leben. Er hat kaum gearbeitet, auch das hast du selbst geschrieben. Das heißt nur nicht mehr Hartz-IV, sondern Grundsicherung. Das ist aber nichts anderes, es ist und bleibt Sozialhilfe. Warum willst du das nicht verstehen?
    Das glaube ich auch langsam. Zumal eure Einstellung ein "Fausthieb ins Gesicht" für Leute ist, die kaum kriechen können und sich dennoch jeden Tag zur Arbeit schleppen. :(
     
  8. Hallo mitEprit
    Ich habe auch neutral auf deine Beiträge geantwortet.
    Erklär mir doch bitte was du meinst mit: ich will abgesichert sein?
    Sollte dein Partner eine EU-Rente bekommen würde die auch nur auf Harzt4- Höhe angehoben werden. Da ihr ja wohl in einer Wohnung lebt werden eure "Einkommen" zusammen gerechnet und da kommt wohl nichts anderes bei raus als das, was ihr jetzt zusammen habt. Da dein Mann krank ist wird dir nichts anderes bleiben als arbeiten zu gehen, wie ich. Und damit WIR abgesichert sind gehe ICH arbeiten, damit wir einigermaßen gut über die Runde kommen.
    Vielleicht ist die Antwort nicht das was du lesen möchtest, aber es ist definitiv genauso. Solltest du noch einen anderen Weg finden, dann lass es mich bitte wissen. Denn ICH gehe fast jeden Monat über 170 Std. arbeiten und es wäre schön, wenn auch ich kürzer treten könnte.
    Das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern ernst, leider.
    Fazit: Rente ja oder nein, es reicht nicht.
    Sylke
     
  9. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    Dass wir dann noch Grundsicherung bekommen ist mir schon klar.Als eine BG muss man zusammen 900euro aufbringen dann ist man aus H4 raus und man bekommt Wohngeld und Kindergeldzuschlag...Ich werde arbeiten gehen.Habe bevor ich meine Kinder bekommen habe 40 Std gearbeitet und zwischen den Kindern und im Erziehungurlaub auch.
    Wir lassen uns überraschen....was auf uns zukommt...
    kämpfen wollen wir auf jeden Fall!!!
    Ich kann euch ja berichten was sie bei der LVA gesagt haben....beim ersten mal haben sie gesagt,dass er gute Chancen hat.......
    Drückt einfach die Daumen.....streiten bringt hier nix......
     
  10. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola an Sillepiepchen und Maus 634

    Hallo und danke für Eure Meinungen. Hab fast geheult, als ich daran dachte, wie meine kleine Rente zustande kam. Nur mit Hilfe des SoVD,
    u.a.mit Klagen vor dem Sozialgericht und ewiglangen Berichten von Orthopäden, Rheumatologen, Psychologen und natürlich von meinem sehr tollen Hausarzt. Habe Reha`s hinter mir usw. Heute freue ich mich, daß meine Rente endlich "durch ist" - der Vertreter der damaligen BfA hatte angeregt, daß ich mir ja eine Stelle bei der Kirche suchen könne. Daraufhin Kopfschütteln beim vorsitzenden Richter und: Rente auf drei Jahre. Das ist schon lange her, meine Rente kriege ich jetzt regelmäßig auf Dauer.
    Trotzdem wünschte ich, daß ich noch arbeiten könnte - hab als Sekretärin in einer Suchtklinik gearbeitet - und habe kein Verständnis für Menschen,
    die "jetzt mal mit der Rente loslegen wollen" - so etwas ist kein Spaß!

    Ich grüße alle und wünsche einen schönen schmerzarmen Tag.
    Tschüss sagt Tortola
     
  11. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    du kannst dir doch was dazuverdienen......kenne viele die ne Rente haben und bis 400euro arbeiten gehen.Die Rente muss jedoch auf dauer sein....
     
  12. Wenn man den kann!!!! Aber es gibt genug EU-Rentner, die sind sogar auf Hilfe im häuslichen Umfeld angewiesen.
     
  13. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    ja das weiss ich.Muss oft genug(im Schub)meinem Männe aus dem Bett helfen.....
     
  14. Noch ein letztes. Du verstehst mich nicht, ok, aber in ein paar Jahren spätestens wirst du es.
    Sylke
     
  15. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Das ist falsch, macht aber nichts.

    Dieser Hinweis ist jedoch von deiner Seite her schon fast dekadent. Dein Mann geht seit Jahren nicht arbeiten, warum nicht? Gerade bei einem Hartz-IV-Bezug würde ein Betrag am Arbeitsleben seinerseits die Steuermittel erheblich senken helfen, die für Sozialhilfempfänger aufgewandt werden.

    Solche Empfehlungen sollten nur Leute geben, die es sich leisten können, andere "an die Arbeit zu schicken". :(
     
  16. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola an Markus

    Hallo Markus!

    Findest Du das toll, anderen mitzuteilen, daß Deine Rente eben mal so "durch ist"? Da hast Du ja bestimmt einen ganz besonderen Sachbearbeiter gehabt. Vielleicht wollte der gerade sein Nachmittagsschläfchen halten?
    Hier bei uns im Forum gibt es andere Schicksale und bestimmt sind Menschen dabei, die sich über Deinen Beitrag nicht so sehr freuen.
    Gruß von Tortola
     
  17. bürgerin

    bürgerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Maus634
    Zitat von Maus:
    Ich habe mal gehört, dass Pferde gar nicht ko...... können.;)
     
  18. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Warum regt Ihr Euch auf? Jeder Fall ist doch anders und keiner weiß von vornherein, wie von der Rentenversicherung entschieden wird. Wenn einer Glück hat und schnell Rente zugesprochen bekommt, soll er damit zufrieden sein. Viele andere müssen ja heftig darum kämpfen. Natürlich sollte dieser ganze Krampf nicht sein, schon im Interesse des Kranken nicht. Ihr könnt aber sicher davon ausgehen, daß es kaum noch Fälle gibt, die mal eben mit nichts Rente zugesprochen bekommen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und auch ich würde lieber arbeiten können, als darauf zu warten, wie sich die Krankenkasse mal wieder entscheidet.

    Um mal auf den Ausgangsthread zurückzukommen: Die Rentenversicherung wird sicher diverse Möglichkeiten ausschöpfen, bevor sie eine Rente zuspricht, wenn sie es denn überhaupt tut. Alternativ werden vielleicht erst andere als bisher durchgeführte medizinische Wege absolviert, bevor wirklich das Rentenaus auf der Tür steht.
     
  19. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    so alles erledigt...

    Man braucht gar nichts mitbringen...das mit den Unterlagen von den Ärzten macht alles die LVA....
     
  20. Ducky

    Ducky Guest

    hallo tennismieze dem kann ich mich nur anschließen

    meiner mal eben "zugeflogenen" rente gingen 18 monate klinikaufenthalt voraus...
    der gutachter des aa nahm mich aus dem verkehr und ich musste die eu rente von seiten dess arbeitsamtes aneliehern--was ich damals nciht wollte -kopfmäßig aber schon notwendig war :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden