natur oder chemie?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Gast_, 25. September 2009.

  1. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    An Rei

    Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich schlauer!
    Gruß von Tortola
     
  2. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Babsi70,

    wenn Ihr es erkennt, dann fangt doch an Euch zu wehren!

    Und wenn Du Handlungsanleitungen suchst, dann halte Dich doch daran was CAVA zu "Chemie und Natur" sagt. Er liegt völlig richtig, weil er Stoffwechseländerung anstrebt. Das kostet nichts, zumal Du ja sowieso etwas zum Essen kaufst und Du kannst viele Arztbesuche und Pillen sparen.

    Ich habe vor einem Jahr nicht gehen können, kein Hemd angezogen, keine Manschettenknöpfe zugemacht, nicht vor 14 Uhr gearbeitet und keine einzige Notiz schreiben (das geschriebene lesen) können.

    Besser wäre, wenn Du es unter Aufsicht eines Mediziners machst. Noch besser wäre, wenn Du eine Analyse erstellen läßt, da der Rheuma-Ausbruch immer einen Grund hat. Bei mir waren es z.B. Schwermetall-Belastungen. Häufig sind Entzündungen des Zahnbereiches Auslöser (aber das könnte schon wieder zu wissenschaftlich sein!?)

    Ich begleite z.Zt die Frau eines Kollegen. Meine Begleitung beschränkt sich auf Gespräche. Sie hat seit ihrer Schwangerschaft Rheuma. Nach Jahren sind ihre Hände von Rheuma gekennzeichnet und MTX wirkt nicht mehr. So weit ich informiert bin, wird sie es nächste Woche absetzen. Sie und ihre Ärztin in Köln gehen von Knorpelrückbildung und schrittweiser Genesung aus. Sie ist in der Rheumaliga aktiv und publizierte es über den WDR.

    VG Rei
     
  3. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    An Rei

    Hallo!

    Lesen kann ich wohl, auch ohne Studium. Es war nicht babsi 70,
    sondern bebsi 70, der Du geschrieben hast. - Nur mal so nebenbei!
    Tortola grüßt Dich!
     
  4. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Puffelhexe,
    auch wenn Du Dich von der von Dir initiierten Umfrage zum Thema "Chemie oder Natur" plötzlich verabschiedetest, ist vielleicht für Leser die Schlußfolgerung interessant. Darum Zitat von CAVA:

    Beschäftigt euch mit der Natur, ändert eure Ernährung und lasst mal diesen ganzen Industriekram weg, der einfach nur billig und mies ist.

    Recht hat er! Die Untersuchung vom "Kram" der Geschmacksverstärker, Emulgatoren und Konservierungsstoffe lastet ein gut ausgerüstetes Labor über Jahre aus. Geschweige denn dass die Hersteller wissen, was sie biochemisch machen! Sicher ohne jede Chance!!!

    Ich bin fit und will es bleiben! Darum halte ich mich an das was Cava sagt. Allerdings gehe ich nicht in den Wald, sondern habe herausgefunden, was für mich geht. In der Hoffnung einigen RO-Lesern Hinweise gegeben zu haben

    vG Rei
     
  5. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    An Rei

    Hallo Rei, es reicht!!
    Tortola
     
  6. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Hääää?

    Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun??? Die EU ist also Deutschland und weltweit???
    Und was noch Hypothese ist, ist doch keine erhobene Messung! (cp-Äthiologie)
    Was hat Barack Obama mit den Heilkundlern zu tun? Barack Obama ist der amerikanische Präsident und kein Mediziner! Verweise auf irgendwelche Pharmaunternehmen sagen uns doch nichts! In welchem Zusammenhang stehen diese Verweise von Barack Obama? Wahrscheinlich hat das eher mit MediCare zu tun und mit amerikanischer Gesundheitspolitik.

    Was du hier benennst sind irgendwelche statistischen Erhebungen, die aber nichts darüber aussagen, ob dem Einzelnen naturheilkundliche Mittel helfen oder nicht!
     
  7. Andrea2610

    Andrea2610 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Berlin Pankow
    Hallo bebsi70

    .. Ich selbst habe ein Buch von einem amerikanischen Autor, der die Ursachen und natürlichen Wege zur Heilung besonders bei Autoimmunerkrankungen ausführlich und verständlich beschreibt. Tolles Buch!

    Könntest Du Autor und Titel nennen, das Buch interressiert mich.

    Vielen Dank!

    Und übrigens um auch mal meinen Senf dazu zugeben...
    Rei: Was soll eigentlich dieser agressive Ton hier?! Ich finde es schade das diese Diskussion hier so geführt wird, weil das Thema finde ich wirklich interessant. Werde doch mal ein wenig konkreter, wenn Du glaubst den richtigen Weg gefunden zu haben! Davon könnten vielleicht auch andere profitieren. Denn leider ist es so, hat man keinen Rheumatologen der auch über Heilpraktische Mittel nachdenkt ist man ziemlich allein und es bleibt einem nur die Schulmedizin. Denn meistens trauen sich Heilpraktiker an Kollagenosen z.B. nicht ran.
     
  8. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Guten Abend zusammen!

    Es ist sehr traurig und anstrengend mal wieder anzusehen, dass dieses Thema immer wieder eskaliert.
    Ich finde es sehr interessant die Diskussion zu verfolgen, aber diese Anfeindungen sind wirklich nicht zu ertragen!!!
    Ich lese auch Rei`s Beiträge sehr gerne.

    So und nun zum Thema.
    Ich versuche seit einiger Zeit auch von den Medikamenten der Schulmedizin wegzukommen, weil sie mich nicht gesund machen und ich mich nicht damit abfinden möchte!
    Ich glaube, dass es Gründe (u.a. psychischer Art) gibt warum ich so krank geworden bin und denen will ich auf die Spur kommen.
    Auch glaube ich, dass ich meinem Immunsystem wieder beibringen kann, korrekt zu arbeiten.
    Um das hoffentlich hinzubekommen, mache ich eine Vitalfeldtherapie zur Entgiftung und bekomme Injektionen mit Milz- und Thymusextrakten.
    Außerdem bin ich in homöopathischer Behandlung.
    Ich versuche mich so gesund wie irgend möglich zu ernähren (viel Obst, Gemüse, Fisch, ansonsten vegetarisch), was mir allerdings was den Süßigkeitenverzicht angeht, sehr schwer fällt. :o Es ist einfach zu lecker...
    Zu Beginn diesen Jahres sollte ich auf einen TNF-alpha-Blocker umgestellt werden, weil es mir sehr schlecht ging.
    Für die Umstellung sollte ich 4 Wochen vorher mit Arava ganz aufhören.
    Mir wurde bei dem Gedanken ganz übel, weil ich Angst hatte, dass es mir nur mit MTX und Celebrex noch schlechter gehen würde.
    Ich suchte nach alternativer Hilfe und fand o.g. Therapiezusammenstellung.
    Es ging mir schließlich so gut, dass ich auf den TNF verzichtete.
    Vor 4 Wochen habe ich nun auch MTX abgesetzt.
    Ich kann sagen, dass es mir auf jeden Fall nicht schlechter als mit Arava und MTX geht. Im Gegenteil kommen immer häufiger Phasen, in denen ich merke das die Entzündungen deutlich zurück gehen. Ich fühle mich viel vitaler und stärker als in den Jahren zuvor und diese neue Kraft genieße ich sehr. Heute habe ich meine aktuellen Blutwerte bekommen und sie sind besser als noch im Juni. Die Entzündungsmerkmale sind nach wie vor da, aber eben verringert.
    Leider flackern die Entzündungen bisher aber auch immer wieder auf. Vor allem unter starkem Stress geht es mir oft nicht gut.

    Ich werde weiter diesen Weg gehen und sehen, ob er mir gut tut.
    Sollten die Entzündungen aber nicht verschwinden, bzw. sollte es mir doch wieder viel schlechter gehen, werde ich doch einer TNF-alpha-Blocker Therapie zustimmen. Ich möchte schließlich nicht meine Gelenke zerstören.

    Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen nie aus den Augen zu verlieren, dass ich eines Tages gesund sein werde. Egal durch welchem Weg.

    Liebe Grüße
    Sassi
     
  9. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,
    Deine letzten Abschnitte kann ich unterstützen,
    das ist eine gute Grundlage.

    Nur solltest Du bedenken: Gesund werden- geht nicht.
    Gesund werden heißt für mich:
    alles auf Anfang und im Urzustand.

    Ich denke, Du meinst: Beschwerdefrei werden.
    Das möchte ich auch, wir alle.
    Möge uns der Liebe Gott, egal in welcher Sprache,
    dabei behilflich sein.
    LG von Elke.
     
  10. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo Elke!

    Gesund werden heißt für mich, keine Entzündungen durch das Rheuma mehr zu haben, kein überschießendes Immunsystem mehr zu haben und dadurch, wie du schon sagst, beschwerdefrei zu sein.
    Was schon durch die Entzündung geschädigt ist, lässt sich natürlich nicht reparieren. Mein Ellenbogen wird wohl immer bis zu einem gewissen Grad steif bleiben. Aber damit kann ich leben.

    LG Sassi
     
  11. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hallo zusammen,

    @Sassi:

    Auf dieser Schiene suche ich zur Zeit auch - und ich denke (obwohl ich vorher meinte, alles in den letzten Jahren war doch eigentlich gut) dass dies u.a. mit das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht hatte. Ebenso meine leider nicht gute Ernährung, die ich in den letzten Monaten auch überdenke. Dazu habe ich auch einige gute Bücher, die einem helfen zu überlegen was falsch gelaufen sein könnte....

    Apropos Buch:

    @Andrea2610: Das Buch heißt - ich hoffe, es ist jetzt keine Werbung - "Endlich schmerzfrei leben" und ist von Harvey Diamond. Es ist wirklich sehr gut und ich finde es sinnvoll. Als ich Neurodermitis hatte, hatte ich den Bestseller "Fit for life" (war glaube ich sein erstes Buch). Danach habe ich monatelang gelebt und kurz darauf ist meine Neurodermitis tatsächlich für immer verschwunden. Jahre später kam aber leider das Rheuma, ich habe aber auch wieder "geschludert"... Zufall? Keine Ahnung. Mit dem neuen Buch habe ich mich auch eine Zeit lang nach der dortigen Empfehlung ernährt, aber durch mein Untergewicht leider noch mehr abgenommen. Wenn ich ein paar Kilos zunehme, werde ich es nochmals probieren.

    @Rei: Warum so unfreundlich? Ich finde, ich habe doch wirklich nicht bösartig geschrieben. Ich wollte nur gerne Genaueres, da ich schon alle meine Zähne mit Wurzelfüllungen entfernt lassen habe, Kieferreste entfernen lassen, Entgiftungen hinter mir habe, Ernährungsumstellungen durchgeführt, Naturmedizin (von Neuraltherapie bis Blutegel und Homöopathie) ausprobiert, nichts von Geschmacksverstärkern, Strahlungen und Lebensmittelzusatzstoffe halte, Bio-Obst esse, einen Baubiologen habe kommen lassen, es mit Heilsteinen probiert und mich sogar selbst an die (hier berühmt berüchtigten) Ameisen herangetraut habe... Leider hat noch nichts gewirkt, also suche ich weiter.

    Ich stehe voll hinter Sassis Standpunkt. Dies ist auch meine Meinung.

    Nur Langsam gehen mir meine Ideen aus..... deshalb frage ich einfach mal genauer nach.

    LG

    Bebsi
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Ich verstehe imer nehr,warum wir Ungesunden,immer weniger ernst genommen werden.
    Wenn ein Stück Würfelzucker hilft,bei wem auch immer,ich freue mich.
    Nur,hier geht mittlerweile ein Film ab,der diesem Forum nicht würdig ist.
    Es fehlt Nivea oder Nivaue????
    Nehmt doch eure Energien,um euch selber zu helfen.
    Es wird niemanden geben,der euch an die Hand nimmt
    und ein allheilmittel hat.
    Ich habe schon Jahre versucht zu helfen.
    Früher hatte ich einen anderen Nick.
    Nur,es lässt nach und,wie schon mal geschrieben,es wird Weltweit mitgelesen.
    Mich wundert es nicht,das viele nicht ernst genommen werden.:uhoh::rolleyes:
     
  13. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi,

    ... verstehe ich jetzt eigentlich nicht, da es sich hier ja um eine Diskussion handelt. Und wenn jemand daraus eine Information für sich ableiten kann, warum nicht? Ich denke, dafür sind Foren da. Klar, über die Art und Weise lässt sich allerdings streiten.

    Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es immer etwas "aktiver" zugeht, wenn es sich um Alternativmethoden handelt. Für mich z.B. ist der Austausch über Alternativen besonders wichtig, da es mich sehr interessiert. Ich lese dafür in anderen Rubriken weniger mit. Informationen darüber sind immer wichtig. Selbst die Schulmedizin streitet dies nicht ab und es wird zum Glück auch in dieser Richtung geforscht. (Meiner Meinung nach leider noch zu wenig).

    Es gibt genug Leute, die sich gerne über diese Erfahrungen austauschen möchten und mit anderen Methoden Erfolg haben. Warum nicht darüber berichten? Im Endeffekt sitzen wir wohl oder übel alle im gleichen Boot. Über MTX etc. wird ja auch seitenweise geschrieben und Erfahrungen über Wirkung und Nebenwirkung ausgetauscht. Auch da gibt es positive als auch negative Berichte.

    LG

    Bebsi
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen!

    ich hab mir auch vor ca. 15 jahren meine zähne sanieren lassen, weil viele meinten, es läge am amalgam oder an den wurzeln!

    also, alle amalgam blomben raus! die kronen aus palladium auch! die wurzelbehandelten zähne auch...war in einem jahr über 30 mal beim zahnarzt. hab tausende von euro oder dm hingeblättert! dann noch entgiftet!

    kurze rede, langer sinn: bei mir hat es rein garnichts geholfen!

    außer die ganzen strapazen und das viele geld! also, ich würds nicht wieder machen!

    trotzdem gibt es bestimmt viele menschen, denen es nach einer zahnsanierung rheumatechnisch besser geht! bloß halt mir eben nicht!!!

    lieben gruß

    puffelhexe
     
  15. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo bebsi70,
    wenn ich Dir Handlungsanleitungen benenne, so sind das neuere Verfasser und zumeist mit Rheuma und Kochen befasst: Z.B. ISBN 3-8338-0163 Gesund essen bei R., Bohlmann/Dr. Keyser. Das ist sicherlich gut, aber natürlich nicht individuell. Es sind "Fehler" drin, die ich nicht machen dürfte* und immer allgemein gehalten. Oder es sind ältere Verfasser oder Standardwerke, die jeweils ein Thema bis in die Tiefe behandeln, also keine Handlungsanleitung sein können.

    Es ist besser zu Anbietern zu gehen die das Wissen der "Ganzheitlichkeit der Medizin" anwenden und Dir eine individuelle Anweisung geben. Das dürften häufig Heilpraktiker sein, es spezialisieren sich jüngst auch Kliniken. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz gehört es, die Ursache zu ermitteln und das können umfangreiche Untersuchungen werden. Also auch das was Sissi sagt mit pychologischen/ pychosomatischen Einflüssen! Danach, so meine Beobachtung, mußt Du Dich Monate an individualisierte Pläne halten, die aber immer genereller Stoffwechselumstellung folgen und erst danach kannst Du eigene vorsichtige Versuche machen. Ich habe ein Jahr gebraucht um ohne pharmazeutische Erzeugnisse auszukommen**.

    Puffelhexe: Häufige R-Ursache sind Entzündung im Zahn/ und Kieferbereich, aber auch Veränderungen an den Nägeln (z.B.als -falzinfarkte einer Vaskulitis). Das Hg der Plomben zu entfernen wird von Kiefernorto./ZA inzwischen bestritten, da das Problem verlagert werden könnte.

    VG Rei

    *Beispiel: Ich soll mehr reine Fette essen, meine betreute Kollegenfrau würde von Sahne einen Rheumaschub bekommen und meidet alle tierischen Fette **Kortison ist das hilfreichste Mittel- das hatten die Generationen vor uns nicht
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  17. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Hallo,

    ich hab ja schon mal geschrieben, weil ich hinter so manche Theorie nicht gekommen bin und den "Ton" dieser Diskussion irgendwie übel fand. Egal!

    Ich habe selber schon verschiedene Naturmittelchen über Monate hinweg ausprobiert und es hat mir nicht geholfen.
    (Omega-3, Homöopathie, Enzyme, Teufelskralle, Moorbad, ...)
    Ich hab nur Unsummen von Geld hingeblättert dafür und auch manches nicht vertragen. (z. B. Teufelskralle)

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, denen die Naturheilkunde etwas bringt.

    In meiner Familie gibt es viele Rheumatiker und dort gibt es auch niemanden, der mit Naturheilkunde und Heilpraktikern sehr viel Erfolg hatte.

    Meine Urgroßmutter z. B. hat total biologisch auf einem Bauernhof gelebt und sie hatte auch Rheuma. Damals gab es die heutigen Medikamente noch nicht und sie hat ein Leben lang gelitten. Sie aß nur (Bio-)Gemüse aus dem eigenen Garten und wenig Fleisch aus eigener Produktion. Trotzdem waren ihre Gelenke und der Rücken total kaputt.
    Ich möchte damit eigendlich nur sagen, dass man die Medikamente nicht verteufeln sollte, denn man kann heute viel machen. Mir selbst geht es auch erst seit der Basistherapie besser. Ich lebe zwar selbst gesund (Vegetarierin) und mache regelmäßig Sport, aber das schützt vor keiner Autoimmunerkrankung. Ich habe relativ gesunde Zähne und kein Amalgam. Vielleicht würde es mir schlechter gehen, wenn ich weniger gesund leben würde, aber das kann ich niemals herausfinden.

    Ich finde beides (Naturheilmittel und Medikamente) hat seine Berechtigung und man sollte selbst ausprobieren, was einem gut tut, da ja jeder Mensch anders "funktioniert".
     
  18. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hallo Rei,

    der Tip mit der Stoffwechselumstellung hört sich sehr gut an. Ich habe sowas ähnliches ja schon mit dem Buch von Harvey Diamond versucht, aber leider zuviel abgenommen. Ich denke, ich brauche tatsächlich für eine Umstellung eine individuelle Lösung nur für mich (besonders bei meinem Untergewicht). Ich fand nun im Internet eine interessante Seite mit Links (für alle, die es interessiert: http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/stoffwechsel-metabolic-balance-1009003/ )- diesen Bericht finde ich sehr interessant und habe vor, einen Heilpraktiker in meiner Nähe aufzusuchen und es auszuprobieren. Vor allen denke ich, dass ich diese Umstellung bestimmt besser durchhalten kann, als es alleine zu versuchen. Gut, es wird etwas teurer, aber für mich ist es ein Versuch wert.

    Vielen Dank für deine Info.

    LG

    Bebsi
     
  19. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Danke für Dr. Adam Kuki!

    Hallo Bebsi70,
    den Artikel und einen anderen in der Brigitte hatte ich am Wochenende auf dem Tisch. Einem neuen Hinweis will ich nachgehen.
    Es gib aber in dieser Runde Fragen, die nur zeitversetzt abgearbeitet werden können und es müssten Erläuterungen folgen, so z.B. "bio", "Heilpraktiker und -mittelchen", "cP-Äthologie" oder "exogen". Nur fahren wir in Kurzurlaub und es wird erst danach.

    VG Rei
     
  20. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Sorry Bebsi70,
    Kurzurlaub verschoben, darum das Buch was ich empfehlen wollte: Ursinus/ Naturheilzentrum Alstertal, Das Stoffwechselprogramm "gesund & aktiv". Ziemlich neu und daher vielleicht nicht in jeder Bibliothek. Natürlich Kochbuch, aber gut in Krankheitsproblematik/ Wissenschaft kurz verpackt und vielen Anleitungen zu "aktiv". Auch ohne Rheuma-Thematisierung gut!

    Zur Erläuterung des ersten Begriffs "bio" muß ich ausholen. Früher gab es den Begriff vielleicht mal im "Reformhaus". Heute taugt ein Produkt wohl nichts mehr, wenn nicht "3xbio" drauf steht. Richtig ist aber, dass die landwirtschaftlichen Flächen in D und EU überhaupt nicht zur Verfügung stehen und die Ökobauern zahlenmäßig eine kleine Gruppe sind. Unter "Natur" und "bio" werden Lebensmittel verlängert, gestreckt und für den Massengeschmack wieder zugänglich gemacht. Das geht nicht ohne Tricks und wir als Rheumaiker reagieren mit Schüben sofort.

    Beispiel Yougurt: Jeder kennt den wohlschmeckenden Yougurt eines bekannten Herstellers. Auf den benachbarten Fertigungslinien wird exakt der gleiche Yougurt (??) für einen Discouter verfüllt. Da das Ergebnis so überraschte haben wir mehrfach getestet. Auf das Original spreche ich gering, auf einen eher faden fast gleichen Y. des Discounter gar nicht und das Plagiatprodukt unmittelbar an. Das Ergebnis waren heftige Reaktionen von bis zu einer Stunde (Start) und es ist jederzeit zu wiederholen, da die Rezepturen kaum geändert werden. Je höher der Druck auf die LM-Branche, "bio" und "natur" "um jeden Preis" zu liefern, desto eher sollten wir als Rheumatiker vorsichtig werden. Leider stehst nicht drauf (es gibt mehrere Verdachtsmomente für Geschmacksverstärker-Wechselwirkungen)!

    Noch was: Ich habe das Jahr von "nicht mehr gehen / schreiben" bis medikamentenlos als Mühsal empfunden.

    Wenig "Piesacker" und schönes W-Ende Rei
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden