Bitte helft mir

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Knuddel, 24. September 2009.

  1. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Akki...
    ich verfolge immer deine Artikel.Ich finde diese frühere Fibro-Diagnose unmöglich,nachdem man jetzt sieht,was bei dir schon alles geschädigt ist.
    Ganz ehrlich glaube ich bei mir da auch nicht wirklich dran.Es ist für mich eher eine schlecht behandelte PSA.Immerhin hatte ich bei dem Schub im Februar eine Blutsenkung von 66 und hohe Leuco's+CRP.Fibro ist nicht entzündlich.Habe zur Zeit wieder solche Schmerzen in ISG/LWS,das hat nix mit Fibro zu tun.Arava+MTX helfen mir leider nicht.Und meine Sehnen schmerzen so doll.In den Ellenbogen habe ich diese Schmerzen auch.Was hilft nur gegen Sehenentzündungen?Hat jemand eine Idee?Hilft bei der Ibu?Bei mir bringen sie nichts.Ich darf 3x Ibu800 nehmen.
     
  2. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo susigo,

    ja,es ist in der Tat unmöglich,wie es bei mir gelaufen ist,aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern.

    Ich bin nur froh,dass es dem Schmerzarzt bei der Fibroschulung aufgefallen war und er mir geraten hatte,nochmals alles abklären zu lassen,was aber für mich nicht sehr einfach war,da ich kein Vertrauen mehr in die Ärzte hatte....

    Auf die Möglichkeit der PSA wäre ich zu allerletzt gekommen und wohl auch die jetzigen behandelnden Ärzte,wenn ich nicht zufällig wegen meiner Nesselsucht mal wieder zur Hautärztin gegangen wäre....

    Wegen meinem Ellenbogen ist auch so eine Geschichte....ein Orthopäde hatte letztes Jahr eine Epicondilitis festgestellt,aber es nicht für nötig gehalten,diese auch zu behandeln,weil ich ja sowieso Fibro hatte...:mad::mad:
    So bin ich echt ein Jahr lang mit diesen Schmerzen rumgerannt!!!Wenn ich es nicht selber erlebt hätte,würde ich es selber nicht glauben....:D:D
    Nun habe ich zwei Cortisonspritzen bekommen und bin SCHMERZFREI !!!
    Zumindest erstmal im Ellenbogen.

    Wegen der Wirbelsäulengeschichte nehme ich zur Zeit 2400mg Ibuprofen am Tag.
    Ab 14.00 bin ich dann meistens für ca. 4 Stunden schmerzfrei,also nach der 2."Portion" Tabletten.:D

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  3. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    da bin ich mal wieder.

    Und heute habe ich mal eine Frage:

    Hat jemand von Euch schonmal was von Muskelhartspann gehört?

    Da ich ja nun endlich meine verschiedenen Schmerzen differenzieren kann,sind nun noch die Muskelschmerzen in den Beinen übrig geblieben,wo ich noch nicht genau weiß(oder wußte),warum und was ich da habe.

    Nun war ich gestern,wie immer nach 6 Wochen, beim Neurologen.

    Er hat gesagt,dass ich einen Muskelhartspann entwickelt habe und das kommt von den Dauerschmerzen,also der Chronifizierung....

    Nun soll ich Tetrazepam nehmen.:eek:

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  4. roco

    roco Guest

    aber sonst gehts dir gut, ja?:eek:

    bist du nich ganz gescheit? hat dir noch kein arzt geasgt, das die tagesdosis von 1800mg ibu nicht überschritten werden darf? willste dir die leber und die nieren innerhalb von monaten kaputtmachen? mensch, ich kann das mit den schmerzen verstehen, hab selber welche und nehme auch MAL eine mehr, aber täglich?

    du musst dir dagegen ein anderes medi suchen und das möglichst schnell. aber auf jeden fall ibu nicht tägl. in den mengen weiternehmen...

    lg roco
     
  5. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Akki,

    was das sein soll, weiß ich auch nicht aber Tetrazepam ist ein Muskelrelaxans, das ich auch schon genommen habe. Tut echt gut.
    Ich denke der Muskeltonus ist zu groß und du bekommst dann krämpfe
     
  6. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Knuddel...
    ein Muskelhartspann sind doch harte,verkrampfte Muskeln,welche Schmerzen auslösen.Wenn der Rücken z.B. total verspannt ist,fühlt er sich hart an.Dann hilft nur Physiotherapie,um die Muskeln zu lockern und entspannen,damit sie wieder weich werden und ihre Funktion ohne Schmerzen ausgeführt werden.Es gibt auch Muskelverklebungen,welche gelöst werden müssen.Am besten durch feuchte Wärme(Fango) und Massagen und vor allem Entspannen und locker lassen.Eventuell auch mit Hilfe von Muskelrelaxien (Muskelmittel Katadolon,Tolperison ect.)
    Kann das in deinen Beinen sein?Total verkrampfte harte Muskeln,welche dir Probleme machen?
    Ich bekam jetzt das Schmerzmedikament Rantudil,es wirkt in Gelenken,Sehnen und Muskeln,da es bei mir tatsächlich nicht nur Fibro ist,wie ich immer sagte,sondern meine Entzündungswerte steigen auch bei jedem angeblichen Fibro-Schub.Meine Ärztin stimmte mir jetzt endlich zu;)
    Ich hoffe sehr,das es jetzt was bringt.Bei diesem Wirkstoff des Schmerzmedikament reichert sich der Stoff an entzündete Gelenke und auch Muskeln+Sehnen an...also entzündungshemmend und nicht wie andere Medikamente bei Fibro nur auf die Schmerzimpulse.
    Bei dir ist ja auch keine Fibro.Vielleicht wäre dieses NSAR auch etwas für dich.Soll sehr gut für den ISG-Bereich sein und auch MB-Patienten.
     
  7. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Roco...
    Knuddel hat recht...die Tagesdosis für Ibu liegt bei mir auch bei 2400mg.Ich darf 3x täglich eine Ibu800 nehmen.Bei mir wirkt es nur leider nicht auf die ISG Schmerzen.Nur etwas auf die Muskeln und bei Kopfschmerzen.Meine Hausärztin war aber auch der Meinung,ich solle sparsam sein,da es sehr über die Leber geht.
     
  8. roco

    roco Guest

    is aber komisch, mein internist ist im dreieck gesprungen, als er hörte das ich 1800mg tägl. nehme. hat gesagt, bei dem tonus is spätestens in 4 jahren schluß mit leber und nieren (nieren sind ja sein gebiet). und mehr am tag macht eben schon in monaten sich bemerkbar...

    jaja, 3 ärzte und 10 meinungen...
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    ibuprofen

    hallo rocofa,
    ich bekomme auch ibu 800 in der höchstdosis 3x800(=2400mg)
    dazu aber einen protonenpumpenhemmer(omeprazol oder pantozol), der ist zwingend vorgeschrieben,damit es nicht zu blutungen etc.kommt.richtig ist, das zeug ist höllisch und deswegen nicht als dauermedi für immer und ewig.
    ich hab seit 7 wochen ne geile entzündung im:eek:(neuen!)knie und bin daruf angeweisen.so bald das auch nur ansatzweise abklingt werd ich das auch sofort minimieren.
    lg saurier
     
  10. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Mmmmh die Omep oder Omebrazol werden bei Rheumis aber als Dauermedikation verordnet. Zumindest kenne ich das so. Habe auch einen Crohn im Magen. Alleine deswegen schon. Ich nehme das mindestens schon 8 Jahre zweimal am Tag.
     
  11. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Bitte keine Aufregung

    Hallo zusammen,

    Ihr Lieben,Ihr könnt mir glauben,auch ich bekomme es langsam mit der Angst zu tun,wegen der Medis.

    Es ist das Problem bei mir,dass aufgrund der ersten "falschen" Diagnose und ohne Behandlung der damals noch AKUTEN Schmerzen,meine Schmerzen sich chronifiziert haben....
    Ich liege in Chronifizierungsstufe 2-3.

    Nach den neuen Diagnosen weiß ich nun,dass ich eine Knochenhautentzündung im Ellenbogen habe und darum bekomme ich vorläufig das Ibuprofen mit 2400mg.Genauso ist es zur Zeit nicht auszuschließen,dass auch eine Entzündung im Kreuz-Darmbeingelenk vorherrscht.
    Der Ortho hat das Medikament ERSTMAL bis Mitte November verordnet,damit die Entzündungen etwas zurück gehen.Ich habe es so verstanden,dass das Ibu KEINE Dauermedikation sein wird.
    Ich glaube,dass ich jetzt nach diesem sogenannten Stufenplan behandelt werden soll.:confused:Ich weiß es aber nicht.Bin doch kein Arzt.

    @Meggie und susi

    Ja,ich glaube Ihr habt Recht.Irgendwie auch logisch,dass man/frau extreme Muskelverhärtungen bekommt,wenn wir wegen der Dauerschmerzen nur noch verkrampfen.
    Meggie,Du weißt,dass ich immer gesagt habe,dass ich Respekt vor diesen "Hammermedis" habe.....
    Dieses Tetrazepam nehme ich jetzt seit zwei Tagen 50mg zur Nacht.Ja,es entspannt unglaublich.

    @susi,
    seit wann kam denn nun die "Erleuchtung"wegen Deiner Fibro?Ist ja echt mal wieder der Hit...

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  12. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Akki...
    ich bin als Schmerzpatient zu meiner Rheumatologin,da meine Blutwerte(BSG und CRP) wieder gestiegen sind und die Schmerzen schlimmer wurden.Fibro ist nicht entzündlich.Genau dies sagte ich ihr und das ich meine Diagnose nicht verstehe.MTX+Arava brachten ja keinen Erfolg.Hatte plötzlich starken Haarausfall von Arava.Ich durfte dies jetzt absetzen und sie stimmte mir zu.Ich soll zwar trotzdem eine sekundäre Fibro haben,da sich mein Körper sehr verkrampft und verspannt(wie bei dir),dies aber eher von den PSA Schmerzen kommt.Jetzt wird doch mehr Wert auf die Bekämpfung der Entzündung gelegt und mal schauen,ob die Fibro-Schmerzen dann nicht sogar verschwinden.
    Weist du,was es für ein gutes Gefühl ist,wenn der Arzt einen mal versteht?
    Helfen dir die Ibu800?Bei meinem ISG helfen sie leider nicht.Akki,nimmst du auch einen Magenschutz?Das ist wichtig bei den ganzen harten Medikamenten.Mein ISG ist jetzt bischen besser durch diese Rantudil,sie helfen endlich.Ich konnte vor ein paar Tagen nicht mehr richtig laufen und kam nicht mehr hoch von Stuhl oder Couch,solche Schmerzen hatte ich auch in der LWS.Das strahlte alles vom ISG aus.Ich weiß genau,wie du dich fühlst.Hauptsache die Ibu hemmen deine Entzündung etwas.
    Wünsche ganz doll gute Besserung!
     
  13. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo susi,

    danke,dass Du so mit mir fühlst.

    Also,die Ibus helfen auf jedenfall bei der Entzündung im Ellenbogen,das kann ich defenetiv sagen.
    Im ISGgelenk bin ich mir nicht ganz sicher...die Schmerzen sind etwas "gedämpfter",wenn ich das mal so ausdrücken soll,aber richtig weg sind sie nicht....:uhoh:
    Aber am allerschlimmsten empfinde ich echt diese Muskelschmerzen,die sind so richtig fies.:(
    Gestern hat die Physiotherapeutin genau diese verhärteten Stellen "bearbeitet",wir waren hinterher Beide fix und fertig...

    Jetzt fällt mir gerade eine Frage ein,die ich schon lange habe:
    Kennt das vielleicht jenmand:
    Morgens beim aufwachen habe ich manchmal das Gefühl,als ob die Schmerzen vom ISGgelenk bis in den Bauch reinziehen,auch das fühlt sich an,wie verkrampft.Kann ich nicht so richtig beschreiben.:uhoh:

    Ja,was die Fibro angeht kann es durchaus sein,dass man/frau eine sekundäre Form entwickelt.

    Liebe Grüße,
    die Akki (Knuddel)
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    knuddel

    hallo knuddel, stufenschema:
    damit ist daswho stufenschema für schmerz gemeint.geh mal ins netz unter schmerzliga oder who stufenschema,dann findest du viele infos zur behandlung.
    wenn du was wissen möchtest, schick ne pn, ich bin in so einer bahandlung.
    :a_smil08:lg saurier
     
  15. Ducky

    Ducky Guest

    ich bekomme, wenn die schmerzen neben der opioidgabe noch zu stark werden, bis zu 3x 800mg ibu und dass dann bis zu 2 wochen, dann soll ich pause machen bzw corti spritzen lassen.

    ich hoffe, dass dein doc dich über tetrazepam aufgeklärt hat
     
  16. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Akki,
    da die Muskeln im Prinzip alle miteinader verbandelt sind, kann es sehr wohl sein, dass es vom ISG in den Bauch reinzieht.
    Ich habe oft das Gefühl ich habe Nierenschmerzen. bin damit mal zum Arzt, weil ich schon Nierenbeckenentzündungen hatte, der sagte aber, es käme vom Rücken.
    WEnn du Physiotherapie bekommst, sags mal Deiner Therapeutin, die haben da oft mehr Ahnung als die Ärzte. Sie kann auch gezielt die muskeln behandeln, damit es besser wird.
     
  17. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    bin kurz mal wieder hier.

    Meine Blutwerte vom Rheumatologen sind allesamt NEGATIV.

    Ich gehe jetzt davon aus,dass ich Gott sei Dank kein entzündliches Rheuma habe.

    All meine Beschwerden liegen wohl doch eher im orthopädischen Bereich.

    Ganz liebe Grüße an Euch alle,

    die Akki ( Knuddel)
     
  18. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    rheuma

    hallo knuddel,
    erst einmal natürlich super, dass du zumindest im blut keine nachweisbaren entzündungswerte in richtung rheuma hast!:)aber, ich gebe zu bedenken, dass rheuma nicht nur entzündliche formen haben kann, so wie es bei mir ist.es gibt über 400 verschiedene rheuma formen, davon sind glaub ich ca.140 mit rheumawerten im blut nachzuweisen, die anderen eben nicht....:eek:dann gibt es noch einen ganz speziellen rheumawert, der aber meist erst auf nachfragen geprüft wird, weil dieser sehr aufwendig im nachweis ist.
    d.h. meist hat man eine normale blutuntersuchung und dann schickt der arzt einen zweiten auftrag, der auch länger dauert als die normalen werte um das ggf.auszutesten.
    ich will dich nicht verunsichern, aber das ist eben trügerisch!
    lg saurier, der liebe dino:a_smil08:
     
  19. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo saurier,

    diese Blutwerte haben auch schon 14 Tage gedauert,bis die Ergebnisse da waren.
    Im Januar soll ich nochmal ins MRT,um das ISG-Gelenk genauer zu betrachten,aber die Rheumatologin meinte,dass es wohl auf eine Ausschlußdiagnose hinauslaufen wird.Eigentlich könne man die Untersuchung sparen,da ich defenetiv kein Entzündliches Rheuma hätte.:uhoh:

    Bin auch drauf und dran,das MRT abzusagen.Habe keine Lust mehr.

    Außerdem reicht mir auch mein Bandscheibenvorfall und die blöden Muskelschmerzen.Und an die Gelenkschmerzen gewöhne ich mich dann auch noch.

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  20. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    rheuma

    hallo akki-knuddel,
    kann ich verstehen, irgendwann hat man die nase voll von den untersuchungen.
    ich würd das mrt aber machen lassen um es wirklich auszuschließen oder sonstwas bestätigen zu lassen.mrt hat keine gefährlichen strahlen.auf der anderen seite, hol dir eine zweite meinung!wenn dann beide zum selben ergebnis kommen, dann ist es gut.
    gegen die schmerzen solltest du vielleicht, auch wenn es lästig ist, eine schmerzsprechstunde zu rate ziehn, denn die haben mir auch geholfen.medis und auch behandlungen egal in welche richtung.du brauchst keine schmerzen ertragen!mag zwar tapfer klingen, aber das musst du dir nicht antun.du leidest schon genug.
    lg sauirer, der liebe dino
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden