Die Kunst der kleinen Schritte

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nixe, 7. April 2002.

  1. Nixe

    Nixe Guest

    Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um die
    Kraft für den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

    Mach mich findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei
    und Allerlei rechtzeitig meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu
    notieren, von denen ich betroffen bin.

    Mach mich griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung. Schenke mir das Fingerspitzengefühl um herauszufinden, was erstrangig und was zweitrangig ist.

    Lass mich erkennen, dass Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft. Hilf mir, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen.

    Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles
    glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwie-
    rigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Erinnere mich daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schick mir im rechten Augenblick jemand, der den Mut hat, mir die Wahrheit in Liebe zu sagen.

    Du weisst, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Geschenk des Lebens gewachsen bin.

    Verleihe mir die nötige Phantasie, im rechten Augenblick Güte, mit oder ohne Worte an der richtigen Stelle abzugeben.

    Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die "unten" sind.

    Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen.
    Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche.
    Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

    Antoine de Saint-Exupery
     
  2. Neli

    Neli Guest

    Liebe Nixe,

    ich habe mir das Gedicht gleich ausgedruckt und bemühe mich, es zu beherzigen.

    Liebe Grüße

    Neli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden