Ringelröteln mit Muskel- und Gelenkschmerzen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von KIKA, 10. Juli 2009.

  1. KIKA

    KIKA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin auch neu. Ich war Anfang Juni mit Fieber und grippeartigen Symptomen krank. Nach 4 Tagen hatte ich ein generalisiertes Exanthem.
    Danach kamen Gelenkschmerzen und steife Muskeln dazu. Die Gelenkschmerzen wechseln die Lokalisation (Knie, Hüfte, Hand- und Fußgelenke, Finger)und die Muskulatur ermüdet schnell und fühlt sich schwer an. Dazu kommen permanenter Kopfdruck, eine total verspannte Nacken- und Rückenmuskulatur und seit 2 Tagen leises Fiepen im rechten Ohr.
    Zuerst hatte man an eine Borreliose gedacht, jetzt hatte aber mein Sohn klassischen Ringelrötelnausschlag und mein daraufhin getestetes IgM und IgG ist beides erhöht (8,8 und 3,4).
    Mann hat aber auch einen ANA-Titer von 1:320 gefunden. Alle anderen Blutwerte waren unauffällig.
    Ich habe bisher in der Literatur im Bezug auf Parvoviruskomplikationen nur etwas zu Arthritiden gefunden und mache mir wegen der Kopf -und Muskelschmerzen bzw. Beschwerden etwas Sorgen.
    Mann hat mir gesagt der ANA wäre niedrigtitrig und die Ringelröteln könnten bis zu 3 Monaten Beschwerden machen.
    Hat jemand eine Meinung oder Idee?
    LG KIKA
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    ***Eine Parvovirus-B19-Infektion kann mit einem weiten Spektrum an klinischen Manifestationen einhergehen, die von mehr oder weniger schwer ausgeprägten hämatologischen Symptomen und Komplikationen über eine Beteiligung von Herz, Leber, Niere und Nervensystem bis hin zu rheumatologischen und immunologischen Symptomen und Krankheitsbildern reichen können. Beobachtet werden insbesondere Veränderungen des roten und weißen Blutbildes mit Anämie (Blutarmut), Neutropenie (Abfall der weißen Blutkörperchen) bis hin zu aplastischen Krisen (stark beeinträchtigte Blutbildung bis hin zum vollständigen Aufhören der Blutbildung), Anstiege der Transaminasen („Leberwerte“), Myokarditiden (Herzmuskelentzündungen), Glomerulonephritiden (Entzündungen der Nierenschlingen) und Gelenkbeteiligungen (Kerr 2000). Andere rheumatologische und immunologische Manifestationen betreffen die Entwicklung von Antiphospholipid-Antikörpern und antinukleären Antikörpern; auch SLE-artige Krankheitsbilder (systemischer Lupus erythematodes) sind beschrieben.
    Weitere mögliche Folge einer Parvovirus-Infektion sind ausgeprägte Leistungsminderungen, starke Müdigkeit und schwere Erschöpfungszustände, die die Kriterien für ein chronisches Müdigkeitssyndrom (CMS, CFS = chronic fatigue syndrome) erfüllen (Kerr et al. 2002). Bei diesen Patienten finden sich im Serum erhöhte Spiegel von zirkulierendem TNF-alpha und Interferon-y (Kerr et al. 2001).***


    Dies ist was R-O dazu sagt : Quelle



    LG Kuki , und gute Besserung an euch beide
     
  3. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    ich habe in meiner bekanntschaft folgenden fall:
    als junge frau hatte meine bekannte einen starken rheumaanfall, ähnlich wie eine akute reaktive arthritis, aber ohne speziellen ausloser. durch cortisonbehandlung war es nach 7 monaten vorbei. zehn jahre lang hatte sie ruhe, dann kam sie durch ihre tochter mit ringelröteln in kontakt. dies ließ das rheuma wieder aufflammen. mit erneuter cortisonbehandlung (war das wirklich nötig?) dauerten die beschwerden erneut gut ein halbes jahr und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht (ist ca. 10 jahre her).
    der fall liegt hier etwas anders als bei dir, weil rheuma schon in der vorgeschichte auftaucht, ich denke du solltest wirklich geduld haben, vielleicht verschwinden ja die beschwerden wirklich schon nach drei monaten!
    lg, sabine
     
  4. KIKA

    KIKA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Danke für Eure Antworten,
    vielleicht ist ja wirklich mehr Geduld gefordert, aber die Tatsache das es bisher nur Vermutungen gibt, ist nicht so mein Ding. Außerdem ist der nächste Infekt im Anmarsch, das trägt nicht zum Optimismus bei. Eigentlich bin ich nie so´n Weichei und mach einfach weiter Sport etc. - vielleicht irritiert mich genau das so sehr.
    Schönes Wochenende
     
  5. queenlagg

    queenlagg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Neuen Beitrag schreiben

    Hallo Kika!

    Ich kann dir leider zu deinen Problemen keine Hilfe anbieten - aber vielleicht kannst du mir sagen, wie man überhaupt einen neuen Beitrag im Forum schreiben kann. Ich habe mich eben erst angemeldet und möchte gerne Infos zu meinem Problem (Mischkollagenose) bekommen. Wenn ich auf das Feld "Neue Beiträge" klicke, startet der Suchassistent und ich bekomme die letzten aktuellen Beiträge angezeigt, aber ich selbst kann nichts schreiben. Was mache ich falsch? Eigentlich bin ich gar nicht so dösig im Umgang mit Computern ...

    Herzlichen Dank für deine Hilfe!

    LG

    queenlagg
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Gehe einfach in das Forum in das du schreiben willst und erstelle einen Beitrag, nicht dazu auf neue Beiträge klicken, damit bekommst du wie du schon weißt nur alle aktuellen Beiträge angezeigt.

    gruß Kuki
     
  7. Sabi001

    Sabi001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Ringelröteln

    Hallo KIKA,

    ich weiß dein Beitrag ist schon alt, aber etwas anderes das auf meine Symptome zutrifft habe ich im Netz nicht gefunden. Ich bin neu hier und weiß auch nicht wie ich dir sonst schreiben kann.
    Ich habe/hatte auch die Ringelröteln und mich würde interessieren wie es bei dir weiter gegangen ist? Bin am verzweifeln, quäle mich auch schon sechs Wochen und es will nicht besser werden. Ich hoffe auf eine Antwort von dir, denn nur wenige scheinen einen schwereren Verlauf bei dieser Viruserkrankung zu haben.

    LG Sabi
     
  8. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Hallo Sabi,hallo Kika, mich würde auch sehr interessieren,wie es bei eucH ausging oder weiterging
     
  9. Sabi001

    Sabi001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo Katy,

    ich habe mich leider mehr als ein Jahr mit den Symptomen rumschlagen müssen, bis endlich Besserung eingetreten ist: Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen(Knie, Ellenbogen, Finger, Schulter), starke Übelkeit, extremer Gewichtsverlust, Schwäche etc).
    Allerdings kamen bei mir noch ein Vitamin B12 Mangel, sowie Eisenmangel hinzu. Durch die Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel ging es mir etwas besser. Jedoch kommen noch heute bei jedem Infekt meine Nackenschmerzen zurück. Das hatte ich vor der Erkrankung nicht. Ich habe so gelitten in dieser Zeit, dass ich eine Krankheitsangst entwickelt habe.
    Mit zwei Kindern, einem viel arbeitenden Mann und ohne Hilfe war es wirklich ein steiniger Weg. Ich hatte schon garnicht mehr mit einer Besserung gerechnet.

    Viele Grüße

    Sabi
     
  10. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Hallo Sabi, das ist ja toll, dass du hier antwortest.
    Bei mir ist nun genau ein Jahr vergangen.

    Welche "Beschwerden" hattest du denn alles und wie stark waren die Schmerzen ?
     
  11. Sabi001

    Sabi001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo Katy,

    neben den o.g. Symptomen habe ich mich schwer krank gefühlt. Meine Muskeln haben geschmerzt und ich habe schlechter gesehen(sehr unscharf). Das Parvovirus wurde bei mir im Blutbild erkannt. Sämtliche andere Untersuchungen haben nichts weiter ergeben. Angeblich alles ok.
    Schon seltsam so etwas gesagt zu bekommen, wenn man sich so schlecht fühlt.

    Wie ist es bei dir?

    Gruß
     
  12. Sabi001

    Sabi001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Achso die Schmerzen in den Gelenken an sich waren auszuhalten. Die Schwäche und der Rest hat mir mehr zu schaffen gemacht. Ich stand völlig neben mir.
     
  13. Bienie83

    Bienie83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo Sabi/Kika,

    bei mir hat es im April angefangen nach einer Erkältung. Seit dem habe ich auch wandernde Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen. Hattest du auch Muskelschmerzen in den Armen und Beinen?

    Wieviel Monate hat es denn bei dir gedauert, bis die Schmerzen verschwunden sind, du hattest geschrieben über 1Jahr? Und ist es auch ohne Schmerzmittel weggegangen?
    Hattest du auch nur Schmerzen in den Gelenken oder waren sie geschwollen?

    Und Katy80, wie geht es dir?

    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
     
  14. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Also bei mir war das ganze sehr schlimm. Zum Glück vergisst man vieles. Hatte den Parvovirus B19 ohne Symptome und dann von heute auf morgen mega starke Schmerzen in vielen Gelenken. Konnte kaum mehr laufen oder mich anziehen und hinsetzen sowie aufstehen ging nur mit lautem Schmerzschrei. Ibo 800 3 mal täglich nahm nur die Schmerzspitze..Selbst Cortison 40 mg half nicht so wie es sollte. Erst als ich nach genau 2 1/2 Monaten eine Cortisonstoßtherapie bekam mit 250 mg (ausgeschlichen innerhalb eines Jahres bis auf 1 mg) wurde es gaaaanz langsam besser Von den 1mg kam ich nicht runter Seit ich aufgehört habe auszuschleichen habe ich nur noch selten Schmerzen Aber gesund bin ich nicht. Ich kann keine langen Strecken mehr laufen(also 30 Min Spaziergang ist schon viel) und nicht mehr ohne Schuhe gehen oder stehen. Keine schweren Dinge länger tragen wie einen Rucksack und hin und wieder habe ich auch Nacken und Schulterprobleme. Und sitzen auf harten Stühlen geht nicht mehr problemlos und noch ein paar andere Sachen. Kann die Gelenke halt nicht belasten. Im Vergleich zu dem Schub geht es mir super. Im Vergleich zu vor dem Schub habe ich aber Beeinträchtigungen. Das ganze ist jetzt genau 1 1/2 Jahre her. Hoffe es kommt nie wieder ein Schub
     
  15. Bienie83

    Bienie83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    2
    Oje, das war glaub ich. Was ein Virus alles anstellen kann.... Waren deine Blutwerte auch alle ok oder hattest du erhöhte Entzündungswerte?

    Wünsche weiterhin gute Besserung

    Ich hoffe, dass es bei mir einfach so wieder verschwindet ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden