Geschwollene Finger - HILFE

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ookpik, 1. Juli 2009.

  1. Kalu

    Kalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Bremen
    hallo Gini,

    Ich habe Cortison vorher genommen, weil in in Urlaub gefahren bin und die verschiedenen rheumatischen Beschwerden (Hände und Gelenke, Schultern und Kniegelenke) sonst nicht ertragen hätte.
    Das Rezept für Cortison 10mg und Ibuprofen 600 hat mir mein Hausarzt vorsorglich mitgegeben.
    Als die Beschwerden schlimm wurden habe ich 14 Tage tägl. 10mg Cortison genommen, dann auf die Hälfte (auch zwei Wochen) reduziert. Dann kam der erste Termin bei der Rheumatologin, nur Blut abgenommen.
    Als dann die Hand am 24.6.09 dick wurde bin ich zu ihr hin.
    Ergebnis: Blut sagt kein Rheuma, also kein Rheuma und ich solle sofort mit dem Cortison aufhören usw. usw. wie in meinem posting.
    Die Szintigrafie zeigte aber eindeutige Entzündungen.

    Ja, so lebe ich nun damit.
    Schmerzen überall und die Hände besonders, rechte mehr als die linke, die Schwellung von oben von den Fingerwurzeln (nennt man das so?) ca. 3 cm den Handrücken runter ca. 2 mm dick, von innen ebenfalls.
    Reicht Dir das erstmal?

    LG
    Kalu :)
     
  2. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo kalu,
    bei dieser art von schwellung am handrücken würde ich nicht karpaltunneldiadnostizieren. das hört sich doch schon sehr nach rheuma an. würde auch darauf hindeuten, da dir das cortison geholfen hat.
    wenn du dich mal ein bisschen durch die foren klickst, wirst du festellen, das viele rheumis die probleme mit der dia haben. außerdem gibt es auch rheuma, wlches nicht im blutbild festzustellen ist.
    also, nochmals, lasst euch nicht entmutigen. immer dran bleiben.
    liebe grüße,
    gini :a_smil08:
     
  3. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Hallo Kalu,

    also meine Mutter hatte Karpaltunnelsyndrom, aber das war ganz anders. Sie hatte keine Schmerzen am Handrücken, sondern Schmerzen beim Greifen und taubwerdende Finger.

    Also bei mir sind das Schmerzen, mehr in der rechten Hand als in der linken, da sie ja mehr belastet ist.
    Die Schwellung hält jezt schon über Tage und die Schmerzen ziehen in den Ellbogen.

    Ich bin jetzt mal gespannt, was morgen mein Hausarzt so sagt.
     
  4. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Hallo Kalu,

    hast Du vielleicht Hautprobleme. Mich hat schon mal ein Rheumi darauf angesprochen, dass Psoriasis Arthritis oft nicht erkannt wird. Diese Krankheit gibt's sogar ohne Hauterscheinungen.

    Ich hab z. B. schuppige Stellen am Hinterkopf, die ich schon vom Hautarzt behandeln lassen hab, da es so stark entzündet war.
     
  5. Kalu

    Kalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Bremen
    ne, sowas habe ich alles nicht.

    War eigentlich bis vor kurzem mopsgesund....
    habe auch kein Übergewicht, bin 175cm groß und wiege immer zwischen 67-69 kg.
    Vielleicht bin ich auch deshalb so ungnädig, wenn man noch nie was wirklich Schlimmes hatte?
    :)
     
  6. Don Carlo

    Don Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Hanau
    Guten Abend miteinander, wenn auf dem Szintigraphieausdruck dunkle Stellen, wie im Anhang sind, ist es meist Rheuma. Rechtes Handgelenk und Daumen, sowie linker Daumen etwas leichter. Wollte von uns bestimmt keiner Freiwillig.

    Gruß Don Carlo
     

    Anhänge:

  7. Kalu

    Kalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Bremen
    muss man mir eigentlich die Bilder der Szintigrafie aushändigen????
    Ich habe sie nur im Krankenhaus nach der Untersuchung gesehen.
    Bericht sollte an meine Rheumatologin gehen, bekommst Sie auch die Bilder? Dann würde ich mir die morgen sofort abholen.
    Meine Bilder sehen viel schlimmer aus.

    Hast Du denn schon eine definitive Rheuma-Diagnose?

    LG
    Kalu
     
  8. Don Carlo

    Don Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Hanau
    Hallo Kalu, ob man die Bilder ausgehändigt bekommen muss, weis ich nicht. Habe danach gefragt ob sie mir in irgend einer Form geben könnten, das ist ein Ausschnitt davon. Beim Radiologen bekamm ich eine CD mit Bildern. Mein linkes Sprunggelenk sieht nicht besser aus, blöd ist nur, mit dem Fuß geht man und belastet in.

    Gruß Don Carlo
     
  9. Don Carlo

    Don Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Hanau
    Seropositive rheumatoide Arthritis
     
  10. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Schmerzmittel wechseln?

    Hallo,

    meine Hausärztin hat mir geraten noch bis zum Termin in Oberammergau zu warten und weiterhin Schmerzmittel zu nehmen und evtl. das Tippen einschränken (leider geht das nicht!)

    Was macht ihr gegen die Schwellung und die ekligen Schmerzen???

    Sie meinte auch ich solle die Schmerzmittel immer wieder wechseln, aber viele vertrag ich überhaupt nicht!

    Habt ihr da Erfahrung???
     
    #30 7. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  11. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Ich habe aber deutlich geschrieben, dass ich kein Cortison genommen habe, noch nie!!!! Wo hast Du denn gelesen, dass es mir geholfen hat? Das hab ich nie geschrieben!
    Vielleicht hast Du da was nicht ganz verstanden!

    Vielleicht haben andere User auch ein paar Tipps? Könnte ja sein!
    Mir geht's nämlich nicht so gut!
     
    #31 7. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  12. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo ookpik,
    ich entschuldige mich in aller form bei dir. es war eine verwechslung. ich meinte dich überhaubt nicht. es ist nur so, dass es mir jetzt schon in verschiedenen foren aufgefallen ist. aber ich werd mich jetzt glaube ich dazu nicht mehr äußern und mich raushalten. es tut mir wiklich sehr leid, dass es dich getroffen hat. das war mein fehler. bitte entschuldige nochmals. war ncit auf dich bezogen.
    liebe grüße
    gini :uhoh:
     
  13. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Kein Problem, ich bin auch manchmal genervt. Das liegt auch oft daran, dass man nicht immer so fit ist!

    Kommt halt vor! ;)

    Ich freu mich trotzdem immer auf Anregungen von neuen/anderen Usern, die vielleicht gute Erfahrungen mit bestimmten Schmerzmitteln oder anderen Hilfsmitteln (z. B. Bandagen) gemacht haben.
    Ich hab nämlich leider noch 4 Wochen bis zum Termin und heute sind meine Fingerlein wieder mal sehr geschwollen und schmerzen. Das Wetter zur Zeit macht einen auch echt fertig.
     
  14. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo ookpik,
    schön zu hören, dass du nicht mehr sauer auf mich bist. danke.
    du hast recht, natürlich ist es schön ganz viele meinungen und erfahrungen austauschen zu können. aber manchmal habe ich echt das gefühl, dass die erfahrungen von anderen nicht richtig gelesen werden. aber leider ist mir das jetzt auch passiert. ich glaube, du bist auch noch woanders unterwegs, oder? ich habe dir auch woanders schon geschrieben. ich weiß, das es unheimlich schwer ist, wenn man nich weiß wo man dran ist. da kann man wirklich verzweifeln. aber ich hab ja auch schon gesagt, dass du umbedingt dranbleiben mußt. das sit wichtig. laß dich nicht für blöd verkaufen, denn das ist keiner von uns. die ärzte meinen das nur immer.
    alls gute liebe grüße gini
     
  15. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    ja, da haste Recht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden