Enbrel -Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lissi805, 25. Juni 2009.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    weiß denn nu einer, ob man nach einer längeren einnahmepause nebenwirkungen bekommt, die man vorher nicht hatte???

    oder werd ich bescheuert???
     
  2. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel Nebenwirkungen?

    Hallo Tinchen,

    also nur noch ein Tipp!!!

    Falls du wirklich mit Enbrel anfängst, dann lass auf keinen Fall gleich das Prednisolon weg.
    Es geht einem so gut, dass man meint, man könnte das andere gleich alles weg lassen.
    Aber diesen Fehler hatte ich damals auch gemacht, als ich mit HUMIRA angefangen habe.
    Das merkt dein Körper sofort und reagiert nicht gerade positiv, trotz Enbrel- oder Humiraspritzen.

    Versuche es ganz langsam zu reduzieren. Dabei kommst du besser weg.;)

    Krieg keine Panik, falls du auch eine große rote Stelle am Bauch bekommst, die unwahrscheinlich juckt. (um die Einstichstelle herum) Ist bei den Meißten so und gibt sich wieder. Bei den einen später und bei den anderen eher. Leider hab ich das auch noch. Hab aber auch erst die 4. Enbrel weg. Es ist nervig, da es sehr juckt aber rheumamäßig geht es mir wirklich toll!!!Das muss man halt abwägen.

    So nun noch ein schönes WE und halt uns auf dem Laufenden wie es dir ergeht!

    Gruß Leuana
     
  3. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Enbrel - Wechselbad der Gefühle

    Hallo Puffel!

    Geht es wieder besser?

    Das klingt ja nicht gerade gut!

    Gruß Leuana
     
  4. Trinity

    Trinity Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Hannover
    Hallo in die Runde,
    ich war jetzt am Do bei meiner Rheumatologin und muss wegen der heftigen Reaktion am Oberschenkel erstmal Enbrel aussetzen. Im Blut wird jetzt ein Allergietest gemacht, ich hoffe nicht positiv. Aber sie hat schon gesagt, dass wir uns da evtl. was anderes überlegen müssen.

    Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt...

    @puffelhexe: ob es Nebenwirkungen gibt, nach einer Pause, weiß ich nicht wirklich - vielleicht mal die HOtline von Wyeth anrufen?

    Wünsch euch ein schönes sonniges Wochenende!

    LG
    Trinity
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    wirklich besser is mir nicht!

    wie drei cola rum is mir im kopp! die augen brennen immer noch und in meinem hals knackt es beim schlucken...

    aber vielleicht ist es ja beim nächsten mal besser!

    @trini: ich wußte garnicht, das es einen allergietest für enbrel gibt! da könnten doch die ärzte schon vorab testen, ob man es verträgt oder nicht! bin ich jetzt doof oder was? wie testen die das denn aus?

    dann könnte ja jetzt mein arzt auch testen, ob meine beschwerden jetzt am enbrel liegen...oder bin ich da auf dem holzweg???

    lieben gruß von puffelhexe
     
  6. Trinity

    Trinity Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich glaube sie macht gerade einen Allergie-Antikörper-test? Kann sein, dass man dass erst feststellen kann, wenn man es schon nimmt. Glaube zumindest nicht, dass ein Bluttest was bringen würde, wenn man noch nie mit dem Medi in Berührung gekommen ist...

    Aber jetzt könnte dein Arzt das bestimmt testen, kann ich mir zumindest nicht anders erklären, warum es meine sonst könnte.

    Ich hoffe, dir gehts bald wieder besser!

    LG
    Trinity
     
  7. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    hallo zusammen,habe eure nachrichten gelesen und mich gewundert,ihr spritzt im bauch,ich habe gelernt in den oberschenkel zu spritzen,mit früh aus dem kühlschrank nehmen ist richtig,auch bei mir haben sich am anfang rote stellen eingestellt,werden aber immer kleiner,wenn die spritze weh tut,warte ich einen augenblick und spritze dann weiter oder ich nehme eine neue stelle,geht sehr gut lg ursula1953
     
  8. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    hallo puffelhexe ,hatte die gleichen schmerzen mit der blase,waren entzündet,mußte antibiotika nehmen,war eine nierenbeckenentzündung mit blut im urin,habe enbrel weiter gespritzt und alles ist gut lg ursula1953
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Ursula,

    auch ich spritze in die Oberschenkel. Mein Bauch besitzt keinerlei Fettschicht und ist außerdem von vielen OPs wild vernarbt. Davon abgesehen fand ich Spritzen in den Bauch aber noch nie angenehm ...

    Die Anfangsreaktionen lassen in der Tat mit der Zeit nach. Nach den ersten beiden Spritzen waren bei mir beide Oberschenkel fett geschwollen, und zwar von der Leiste bis zum Knie. Eine Allergie auf Enbrel ist nach den ersten Spritzen eigentlich nicht möglich, da zuvor ja eine Sensibilisierung stattgefunden haben muss. Eine Allergie ist höchstens aufgrund irgendwelcher Zusatzstoffe möglich.

    Die Spritze schmerzt eigentlich nur, wenn man zufälligerweise einen Hautnerv trifft. Da bin ich auch schon mal mit der Nadel rausgegangen und habe woanders gespritzt. Im übrigen hatte ich noch nie besondere Probleme. In der Nacht nach der Spritze träume ich wild und brauche auch etwas mehr Schlaf als sonst, das ist alles.

    Lass' Dich nicht kirre machen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo ursula!

    du hast während der blasenentzündung und antibiotikagabe enbrel weitergespritzt??? oder anschließend???

    bitte klär mich nochmal auf!

    lieben gruß

    puffelhexe
     
  11. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    ja,6tage antibiotika,das passte genau zwischen meinen beiden spritzen lg ursula1953
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hatte unter Enbrel auch schon eine Blasenentzündung, die antibiotisch behandelt wurde. Enbrel habe ich unverändert weitergespritzt. War kein Problem. Mein Rheumatologe meinte, auch vor OPs müsse man Enbrel nicht absetzen, Cortison sei da viel problematischer.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    aha. das ist ja interessant.

    mein rheumaarzt hier vor ort sagt, bei einer starken infektion immer absetzen!

    dann muß ich mich nochmal in der rheumaklinik erkundigen! nicht, das ichs immer absetze und eigentlich garnicht absetzen brauche!

    ich denke aber mal, das hier jeder arzt anders entscheidet! wenn ich die aussagen von euch mal so durchlese!

    irgendwie machts das schwierig! man weiß garnich, ob hüh oder hott...

    mit liebem gruß

    puffel
     
  14. Zachary47

    Zachary47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Bauchschmerzen

    Hi ihr lieben,

    Ich nehme seit 6 Wochen Enbrel und habe seit einer Woche Bauchschmerzen ohne Durchfall, bis heute morgen, die mal mehr mal weniger sind. Hatte oder hat einer von euch auch Bauchschmerzen/Durchfall unter Enbrel? Wenn ja was habt ihr gemacht, oder was hat euer Arzt gesagt?

    Meine Hausärztin hat mich zu einer Sonographie überschrieben mit verdacht auf Magengeschwür. Habe den Termin aber leider erst am 17.08.10.

    Trau mich kaum was zu essen und weiß auch nicht wirklich was ich essen soll...

    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Zach
     
  15. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Zach,

    ich habe auch Enbrel, mittlerweile seit 11/2008. Davor hatte ich - neben den Bechti-Beschwerden - auch Magen-Darm-Probleme. Die waren ca. 1 Monat nach Enbrel völlig weg. (Wird wohl auch bei chron. entzündlichen Darmerkrankungen gegeben...?). Vielleicht hast du dir etwas anderes eingefangen...

    Liebe Grüße
    Pezzi
     
  16. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Bauchschmerzen

    Hallo Zach,

    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss sagen, dass ich auch seit ca. 1 Woche Bauchschmerzen habe.

    Bekomme Enbrel seit Mai '10.
    Allerdings habe ich das nicht unbedingt mir Enbrel in Verbindung gebracht,
    kann aber auch sein, überleg ich mir gerade.

    Muss am Dienstag wieder zui meinem Rheumadoc und den frag ich dann mal.
    Habe jetzt erstmal Iberogasttropfen zu mir genommen und die helfen zumindestens vorübergehend.

    Wie äußern sich deine Schmerzen?

    Bei mir ist das mehr so ein Druck in der Magengegend und ich habe das Gefühl, dass es nach dem Essen schlimmer ist.

    Da ich aber auch in letzter Zeit bissel viel um die Ohren hatte, hab ich das auf den Stress geschoben.

    Also bin gespannt, was bei deiner Sonographie raus kommt.

    Wünsch dir alles Gute! Leuana
     
  17. kapstadtleevjen

    kapstadtleevjen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    MTX und Enbrel

    ich bin 44 und seit 4 Monaten auf Enbrel und MTX Erhaltungstherapie. Hat jemand von Euch Hormonstoerungen und Harninkontinenz von den Medis? Ich fange mir zurzeit jeden Infekt, der rumschwirrt. Mir hilft Moducare sehr gut, um mein Immunsystem zu pushen.
     
  18. katrin37

    katrin37 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    in der Nähe von Leipzig
    Hallo ihr Lieben

    ich spritze Enbrel seit 2000 also ca 10 Jahre mit kleinen Pausen dazwischen.

    Bis jetzt is nix an Nebenwirkungen aufgetreten.

    Vor OPs musste ich es immer absetzen.

    Ne schöne Woche wünsch i euch.LG katrin:)
     
  19. Zachary47

    Zachary47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Bauchschmerzen

    Hi Leuana, ich habe auch Schmerzen in der Magen gegend und wie bei dir ist es meist nach dem essen schlimmer. Ich nehmen morgens und abends novamin tropfen. Die helfen ganz gut aber der schmerz ist nie ganz weg. heute geht es mir ganz gut ausser das ich heut Kopfschmerzen habe. Irgendwie tut immer was weh:( Ich schreibe dann was bei meiner sonographie raus gekommen ist.

    Bis dann Zach
     
  20. Zachary47

    Zachary47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Bauchschmerzen

    Hi ihr lieben,
    war gester bei der Sonographie leider oder zum Glück ohne Befund. Weis nicht so genau?! Die Bauchschmerzen sind aber weniger bid gar nicht mehr vorhanden. Wer weis was das war??
    Naja danke für eure antworten. Man fühlt sich hier immer verstanden und nie ausgeschlossen! Ich danke euch!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden