Gewicht geht nicht runter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von aggie_s, 14. Juni 2009.

  1. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Cortison macht dick?

    eindeutig ja!! zumindest bei mir. Ich nehme seit ca. 4 Wochen das Decortin H und habe jetzt 4 Kilo schon drauf. Ganz toll. Da ich es von früher schon kenne, dass ich bei Cortison-Einnahme zunehme, habe ich noch bewusster auf meine Ernährung geachtet.

    Seit Jahren nehme ich schon kein Zucker zu mir, in welcher Form auch immer. Keine gesüssten Getränke, wie Cola, Fanta usw. Nur Tee, Mineralwasser, Kaffee. Gut, ich trinke schon mal ein Glas trockenen Rotwein:uhoh:. Aber das macht den Kohl bzw mich auch nicht fett. :D
    Ich ernähre mich bewusst mit Vollkornprodukte, Salate, Gemüse, Fisch und kein Schweinefleisch, sondern Pute oder Hähnchen.

    Und dann kam dass Cortison und schon geht mein Gewicht wieder hoch. Muss allerdings sagen, dass ich eher zu den Vollschlanken:D gehöre. Wahrscheinlich durch mangelnde Bewegung. Aber wie denn auch wenn die Knochen nicht mitmachen.

    Letzte nette Bemerkung einer Bekannten: Bist Du nicht etwas zu alt um noch ein Kind zu bekommen????:eek::eek::eek:

    Soviel zu dem Thema zunehmen durch Cortison!!!!!! Es setzt sich überwiegend an meinem Bauch fest. Sehe auch wie eine schwangere Auster aus. :mad: Aber was soll's, wenn dadurch die Schmerzen weniger werden, bitte...

    Ich habe mir inzwischen ein dickes Fell zugelegt und wenn Leute zu mir sagen: Du siehst aber rosig aus, wie machst Du dass nur? Dann sage ich immer: Willste auch was davon haben?? Ich nehme Cortison...... Und schon kommen keine dummen Fragen mehr:D

    Einen DICKEN Gruss an euch Alle


    Louise
     
  2. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    auster!!

    hallo louise.....

    *shakehands*.
    genauso...... und es ist mir ein trost, dass ich kein einzelfall bin.
    vielleicht macht DAS dem/der einen oder anderen *heisse luft* plauderIN mal klar, wie das wirkliche leben sein kann.


    ich biete gerne einen tausch an.
    porzellanhaut und keine falten, *krankheit* und medikamente gegen *gesundheit*.
    ich versteh gar nicht, dass DAS dann keiner will ;))

    lieben gruss


    kathy
     
  3. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Neu-Ulm
    @eva59
    möchtest Du uns denn nicht verraten welche Diät Du angesprochen hast. Wäre bestimmt für einige interessant. Bin momentan auch gefrustet - aber ich gebe auch offen zu daß ich dem ständigen Hungergefühl auch nachgebe.
    Versuche mich ab heute mit nur noch drei Mahlzeiten mit mind. 5 Stunden Abstand dazwischen und möchte über kurz oder lang mit SIS beginnen.
    Sport möchte ich auch wieder anfangen - hoffe es klappt.
    Liebe Grüße
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,


    ich kann Euch nur anbieten, bei uns mitzumachen. Manches Mal ist es leichter, innerhalb einer Gruppe abzunehmen und es ist egal, nach welchen Gesichtspunkten ihr das macht.


    Ich leben z. B. nach WW und komme gut zurecht. Jeder muss sich sein persönliches Ernährungsprogramm suchen, mit dem er ein Leben lang dabei bleibt.


    Liebe Grüße
    Colana

    P. S.
    Wer sich für die basische Ernährung interessiert, für den sind diese Links interessant:

    http://www.basisch.de/

    http://www.balance-ph.de/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung

    http://www.richtig-entschlacken.de/basisch.htm

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html


    Und hier geht es zum Club, denn wir können nur voneinander lernen:

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=269
     
    #24 15. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  5. aggie_s

    aggie_s Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Hessen
    Hallo Padost,

    oh, wie tun mir deine Worte gut!! Es gibt also immer noch Leute, die einem unterstellen, man würde sich selber betrügen!:uhoh: Wenn ich das täte, bräuchte ich den Austausch im Forum nicht!!
    Es ist wie es ist!!! Ich nehme im Moment trotz strenger Ernährung nichts!!!! ab! Wenn es bei einigen anders ist, Herzlichen Glückwunsch!!
    Ich tröste mich damit, dass es irgendwann mal klappen wird, ansonsten kümmere ich mich darum einigermassen durch die z.Zt. schreckliche Regenzeit zu kommen! Ich merke alle meine betroffenen Gliedmaße sehr stark!!
    LG
     
  6. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Hallo padost, danke für deine gut gewählten Worte.
    Mir geht es ebenso. Ich habe seit meiner Einnahme von Cortison und MTX, sowie einiger anderer Präparate 25kg zugenommen. Mal nehme ich ab, eher etwas Wasser, dann geht es wieder rauf. Mein Mann kann essen was er will, er bleibt eben schlank, damit habe ich mich abgefunden. Trotzdem kämpfe ich gegen meine Pfunde mal mehr, mal weniger. Durch die Schmerzen kann ich auch nicht mehr so viel Sport treiben und ihrgendwie macht mir auch meine Depression zu schaffen.
    Ständig dieser Kreislauf und das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.
    Danke fürs lesen. Bin auch gespannt um welche Diät es geht.....
     
  7. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Neu-Ulm
    So wie es aussieht will und eva59 nicht verraten wie es geht- schade eigentlich, aber vielleicht hören wir ja doch noch was......
    Liebe Grüße und vorallem wenig Hunger wünscht Euch
    mausbaer_1970
     
  8. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo aggie_s und kathieB,
    ich weiß nicht ob mir in den vorigen foren eventuell etwas entgangen ist, aber sind denn eure schilddrüsen mal überprüft worden, von wegen autoimun-erkrankungen, wo ja , wenn ich richtig informiert bin auch rheuma zum teil zugehört.
    ich hatte nämlich auch über 2 jahre so stark zugenommen weil die hashimoto nicht erkannt worden ist.
    grüße gini :eek:
     
  9. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    @hallo gini

    aber ja, natürlich wurden die schilddrüsen überprüft.
    ich habe sogar eine leichte überfunktion.
    dass es rein cortison und natürlich *schmerz* abhängig ist, weiss ich ja seit jahren......
    habe ich schlimme schübe, kann ich mich noch weniger bewegen und muss cortison hochdosieren.
    folge.... gewicht hoch.
    ich habe rein durch verzicht auf cortison bei einnahme von mtx 25 kg abgenommen. bis ich damit aufhören musste, da es mich sonst umgebracht hätte.
    das mtx.
    also wieder cortison und gewicht wieder rauf. aber blitzartig.

    aber danke für den tipp :))

    kathy
     
  10. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    @colana

    vielen dank für die einladung..... und vor allem für die *basischen* tipps......dafür bin ich immer dankbar!!!

    ich war *real*mal kurz bei den WW.
    *g*
    wir sind nicht kompatibel:))

    lieben gruss


    kathy
     
  11. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    danke für die info. dann weiß ich ja jetzt, was mich erwartet. ich nehm noch nicht so lange corti. im april zum anfang ca 2 wochen 150mg pro tag. völlig auf mich alleine gestellt hab ich innerhalb von 2 wo. ausgeschlichen. völlig ahnungslos.dann kamen die schmerzen wieder.
    seit ca 6 wochen nehme ich 20,15,bin jetzt bei 10mg angelangt.
    in welchen zeitraum von corti einahme habt ihr zugenommen? bis jetzt merk ich gott sei dank noch nix.
    gruß gini
     
  12. SandraS

    SandraS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Idstein
    Bei mir ging das Gewicht nach 5-6 Wochen hoch.... schlagartig.... lässt sich wunderschön auf Fotos am Gesicht nachverfolgen, da wir zu der Zeit im Urlaub waren. Da war ich gerade von 20 mg auf 15 mg runter.

    Jetzt bin ich auf 10 mg und das Zunehmen hört auf. Ich war auch vorher schon mal auf 10 mg, musste aber wieder hoch auf 12,5 mg.... sofort ging das Gewicht weiter hoch....:mad:

    Ich hoffe, ich kann jetzt erst mal bei 10 mg bleiben.... evt. sogar bald auf 7,5 mg runter..... dann sollte sich auch das Gewicht wieder nach unten reduzieren.

    Ach ja.... ich esse übrigens extrem kontrolliert. Gut... im Urlaub nicht. Aber danach wieder. Und statt der üblichen 2 kg Zunahme im Urlaub waren es dieses Mal 6 kg. Und normalerweise sind die Urlaubskilos auch innerhalb von 2 Wochen wieder runter. Dieses Mal ging die Tendenz eher weiter hoch. Ich glaube da hat das Cortison schon eine Rolle gespielt. Vor allem lassen sich ja jetzt die Abhängigkeiten sehr deutlich erkennen... über 10 mg geht das Gewicht stetig nach oben, bei 10 mg Stillstand mit ganz hauchfeiner Tenendenz nach unten.

    @KathyB
    Real WW..... damit wäre ich auch nicht kompatibel. Aber ich finde das Onlineprogramm von denen ganz gut. Vielleicht wäre das was für Dich. Ansonsten könnte ich Dir noch das Programm KaLoMa empfehlen... da kann man auch alles gut erfassen, was man so gegessen hat. Das Programm hat eine recht große Datenbank. Da kriegt man einen guten Überblick.... vor allem, weil auch die Nährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett usw.) pro Tag angezeigt werden.
     
  13. aggie_s

    aggie_s Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Hessen
    Hallo an alle,

    das Cortison allein macht sicherlich nicht dick, sorgt höchstens für mehr Wasser im Körper! Was aber reinhaut, ist die veränderte Essweise! Bei mir zumindest! Ich habe das erste Mal erlebt, was es heißen könnte, eßsüchtig zu sein! Ich konnte meinen Appetit nicht mehr kontrollieren, ich hab versucht mich auszutricksen, hab bei großem Hunger (Appetit) 3 Äpfel verputzt und dann doch die Leckerei, die ich mir vorher verkniffen habe.
    Ich hatte wirklich Angst davor, noch mehr zuzunehmen, also hab ich das Cortison einfach abgesetzt! Nun nehme ich zwar nicht mehr zu, aber die angefutterten Pfunde wollen mich auch nicht verlassen, noch nicht!!! Meine Blutwerte zeigen jetzt allerdings wieder Entzündungsparameter und Schmerzen hab ich auch, aber nicht mehr als zuvor! Mal sehen, wie es nun weiter geht!

    LG
     
  14. eva59

    eva59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Wien
    HALLO AN ALLE,
    doch, ich verrats natürlich gerne, wollte nur nicht, dass es aussieht, als wollte ich irgendwas bewerben. Es ist eine gerade aktuelle "Modediät", Metabolic Balance. Ist teuer, aufwändig, aber offenbar für mich genau das Richtige. Im wesentlichen beruht die DIät auf einem (nach einem ausführlichen Blutbild) persönlich zusammengestellten Programm, das den Stoffwechsel ankurbeln und den Insulinspiegel niedrig halten soll. Ich habe in 8 Wochen 13,5 kg abgenommen. ( Bewegung war nicht beteiligt, da ich mich vor 5 Wochen am Knie verletzt habe - Meniskus und 2 Bänder eingerissen-, operiert wurde, und viel gelegen bin, weil meine Handgelenke die Krücken kaum geschafft haben)

    lg
    Eva
     
  15. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    diät

    danke eva........ ansehen werde ich mir das ganze mal, da ich höllisch aufpassen muss, dass ich meinen körper nicht noch mehr unterversorge.
    ich sage nur knochendichte usw.
    meine basische ernährung ist da eigentlich ideal... aber ich nehme halt mit den momentanen 17,5 mg cortison nicht ab.
    dabei bin ich so stolz, dass ich ohne grössere dramen runterdosieren kann.


    lieben gruss

    kathy
     
    #35 18. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden