Trennung vom Partner

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von -Dani-, 6. Juni 2009.

  1. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo Dani!

    Es tut mir sehr leid was Dir gerade wiederfährt,mein Sohn hat dies gerade auch hinter sich deshalb kann ich Dir nur raten falls du aus den Mietvertrag heraus kommst Dir 3 Wohnungsangebote mit angemessener Größe suchen sind glaube bei 2 Personen ca.70quadratmeter damit auf AA dort einen Antrag auf Bedarfsgemeinschaft stellen bzw.wenn ihr denn schon hattet deinen Ex rausnehmen lassen,Dir dort einen von den en genehmigen lassen und fragen es gibt beim Umzug schon einiges an Zuschüßen wie umzugskosten und je nach dem wenn die Möbel in Eurer Wohnung sind einen Antrag auf Grundausstattung ,bei meinen Sohn war es so das seine Ex alle Möbel bis aufs kinderzimmer welches wir ihnen geschenkt haben mitgabracht hatte so bekommt er einen Teil der Ausstattung bezahlt, er hat zwar nur 53 m2 genehmigt bekommen aber mit kinderzimmer da er seine kleine Tochter(2) aller 2 Wochen übers Wochenende bekommt.
    Für das gemeinsame Konto muß er Dir die Auszüge geben ansonsten ab auf die Bank und da nachfagen,tja das andere mit den Geld war vieleicht nicht gut ,aber ruf auf der Kindergeldkasse an und frag nach was Du machen sollst damit das Kindergeld auf dein konto geht(hast Du eins wenn nicht dann leg Dir am Montag eins zu) wenn Du die Kindergeldnummer nicht hast dann reicht auch das Geburtsdatum deines Partners für diesen Monat wird es wohl schon zu spät sein aber da ich nicht genau weis wann bei Euch zahltag ist ruf da Mantag mal an vieleicht können sie das noch ändern.Mach Dir eine Liste mit allen was Du abklären mußt und pass auf das er nicht allzuviel mitbekommt.Für heute erst mal Schluß ich wünsche Dir viel Kraft für das was alles noch kommt ,aber dein Sohn wird Dir auch viel kraft geben wenn Du denkst es geht nicht mehr sieh ihn an dann weist Du es geht weiter .Las Dich mal lieb knuddeln vom Butterli.
     
  2. -Dani-

    -Dani- Guest

    Hallo Kira, hallo Butterli,

    ich habe mir schon eine Liste angefertigt mit den Sachen, die am Wichtigsten sind. Aber irgendwie ist das alles so viel. Muss das ja nun auch noch wegen dem Studium und dem Bafög klären.

    Vor einem Anwalt graut es mir schon. Schon alleine deshalb, weil ich dachte, man kann sich vernünfitg einigen. Wegen der Wohnung werde ich aber meine Wohnungsgesellschaft auf jedenfall fragen. Das ist ja irgendwie doch meine größte Sorgen. Das ich da nicht rauskomme.

    Ein eigenes Konto habe ich schon, da kommt ja immer mein ALG drauf. Auf dem gemeinsamen Konto ist nur wenig Geld, weil er es ja, wie schon gesagt irgendwie woanders hingeschoben hat.

    Aber am Anfang einer Beziehung denkt man ja leider auch nicht an solche Eventualitäten. Nochmal passiert mir das sicher nicht. Weil so wie die Lage aussieht, bin ich doch sehr abhängig von ihm. Sowohl in Sachen Wohnung, als auch in Sachen Geld.

    WEnn er Student ist und Unterhalt von seinen Eltern bekommt, wie sieht es dann mit Unterhalt für das Kind aus? Bekomme ich dann einen Vorschuss vom Jugendamt?

    Wird mir Unterhaltsvorschuss eigentlich aufs ALG2 angerechnet?

    Ich danke euch nochmal.

    Liebe Grüße

    Dani
     
  3. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    ...sei jetzt besonders vorsichtig....

    Hallo Dani,

    menno, das hört sich alles nicht so gut an, wie dein Partner sich dir gegenüber verhält :(. Denkt der eigentlich mal an das Kind, wenn er dich in solche finanziellen Schwierigkeiten stürzt? Anscheinend nicht. Das ist etwas, das ich in einer ähnlichen Situation gelernt habe "bei Geld hört die Freundschaft auf" und auch die "Liebe zum Kind" :mad:. Aber auch ich habe es erst zu spät gelernt und musste jede Menge Lehrgeld bezahlen....:o. Als ich damals endlich gemerkt habe, wie der Hase läuft - bin ich genauso "rücksichtlos" vorgegangen. Du kennst ihn - versuch, dich in seine "Gedankenwelt" zu begeben, dann kannst du manchmal einen Schritt im voraus sein :o.

    Wenn er das Geld von dem "gemeinsamen" Konto "verschoben" hat, ist das nachzuprüfen - außerdem, wenn das ein "gemeinsames" Konto war, hast du ja Verfügungsrecht und die Bank muss dir Auskunft geben.

    Verlass dich jetzt nicht mehr auf die Zusage, dass er Unterhalt für das Kind bezahlt - du siehst ja, zu was er fähig ist. Geh zum Jugenamt und beantrage eine "Unterhaltsbeistandschaft" - das ist super wichtig. Dann kümmert sich das Jugendamt um die Zahlung und wenn die nicht pünktlich und regelmäßig erfolgt, wird das Jugendamt im Namen des Kindes Klage erheben - das kostet dich dann keinen Pfennig!!!!! Du behälst alle anderen Rechte, nur für den Bereich "Unterhalt" musst du das Recht an das JA abtreten (das kannst du jederzeit rückgängig machen) . Wenn das Kind bei dir lebt, hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht - auch damit kann man zu Not was anfangen. Wende dich in jedem Fall ans JA und nimm dir einen Anwalt - und zwar hurtig - das sieht nämlich alles nach Stress aus............

    Wenn er Unterhalt von seinen Eltern bekommt, kann es mit den Unterhaltszahlungen schlecht aussehen. Die Eltern brauchen ja nur den Unterhalt aus "wirtschaftlichen"Gründen nicht mehr zahlen können :)o wollen?) und schon hat er kein Einkommen in diesem Sinne mehr. ...:uhoh:

    Also, sei auf der Hut und geh diese Schritte bald
    - Anwalt
    - Bank
    - JA

    Ich habe das Theater zwei mal mitgemacht.................:o

    Ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir all meine guten Wünsche und Gedanken

    LG

    manu :)
     
  4. Fichtenlaus

    Fichtenlaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Deutschland
    Guten Morgen Dani,

    das, was du momentan mitmachst, habe ich am 02.05.09 erlebt.
    Habe auch darüber hier im Forum geschrieben. Bei uns stand das auch schon lange im Busch, aber dann kam es von ihm ganz spontan - ich bin mir förmlich überrumpelt und hintergangen (weil von ihm schon länger geplant) vorgekommen und somit sehr verletzt und enttäuscht. Er hat damit ein Gesicht an den Tag gebracht das ich an ihm seit 30 Jahren nicht kannte.
    Aber Kopf hoch - ich wünsche dir viel Kraft, lass dich nicht unterkriegen.
    Ich habe auch etwas Zeit gebraucht um alles zu verdauen und darüber nachzudenken. Momentan geht es mir seelisch ganz gut, weil ich mich damit abgefunden habe, aber meine verdammten Schmerzen im Fuß werden nicht besser. Am 02.07.09 hab ich ja dann meinen Termin in Erlangen beim RA und dann nach meiner Medi-Umstellung gehts dann damit auch hoffentlich bergauf.
    Also nochmal: Kämpfe und denke nur an dich und dein Kind !!!

    Liebe Grüße sendet dir
    Fichtenlaus

     
  5. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Dani,
    Deine Situation ist sehr schwierig. Licet hat dir schon sehr gute Ratschläge gegeben, die Du bitte einhalten sollst. Wenn du nicht weißt wo er seine Unterhalgena ufbewahrt, geht er denn nicht studieren, ist mal für Stunden weg? Dann such bitte. Aber ohne, dass er was von merkt.
    Geh zum Sozialdienst Katholischer Frauen von der Caritas die beraten in allen Lebenslagen. GEh aufs Jugendamt und frag nach wie das mit UnterHalt aussieht und die Kindergeldkasse ist in den Arbeitsämtern. Weißt du die Kindergeldnummer? Die solltest du angeben können. Kindergeld erhält immer der, bei dem das Kind lebt. Wenn du Hartz 4 bekommst, steht dir der Kindergeldzuschlag zu. Auch kannst Du Wohngeld beantragen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die bei der Caritas können dir das auch nochmal sagen.
    Ich hab das alles auch schon hinter mir und weiß, wie es läuft. BEi Trennungen verstehen die Männer keinen Spaß und bringen immer ihre Schäfchen ins Trockene. Du solltest wirklich alles im Geheimen laufen lassen.
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Bei aller Umsicht, wann sollte gewappnet sein, aber keinen Krieg anzetteln aus lauter Vorsicht.

    Ich denke so etwas ist auch ganz oft ein Schock für beide, selbst für den der geht.

    Wenn man Waffen zeigt hat man nachher genau das was man gefürchtet hat. Schlimm genug wenn Wege sich trennen die längst fest zusammengewachsen waren.

    :) Kira
     
  7. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Grundlegend hast du damit Recht. Aber - der Krieg ist schon längst angezettelt und zwar von ihm >>> "Konto leer geräumt" / "Unterlagen und Auszüge versteckt" / "du wirst schon sehen, was du davon hast" usw....

    ....und, wer einen Krieg anzettelt, der muss mit einem Gegner rechnen.....

    LG

    manu
     
  8. -Dani-

    -Dani- Guest

    Guten Morgen!

    Ersteinmal möchte ich euch nochmal danken, dass ihr mir zuhört und mir versucht zu helfen. Da ich alleine dastehe, weiß ich wirklich nicht, was ich zuerst machen soll.

    Ich habe nicht gewollt, oder besser gesagt ich möchte es noch immer nicht, dass ein Krieg daraus entsteht. Aber ich weiß nicht, ob sich mein Wunsch, dass alles irgendwie fair über die Bühne zu bekommen, erfüllt.

    Ich weiß aber, dass die Trennung und der Auszug der Beste Weg für mich ist. Da ich eine sehr harte Vergangenheit habe ist es einfach wichtig, dass ich jetzt an mich denke. Wenn ich im Herbst wieder anfangen werde zu studieren und wenn ich demnächst mit meiner Psychoanalyse beginnen werde, dann brauche ich in mir Zufriedenheit. Ich weiß, dass es hart wird, aber andere schaffen das auch.

    Es ist ja nicht so, dass er angefangen hat die Konten leer zuräumen als es ernst wurde. Er hat das im Laufe der Beziehung gemacht.
    Er hat mir gestern aber zugesichtert, dass er mir in Bezug auf mein Kind keine Steine in den Weg legen wird und das er bei mir bleiben kann. Noch vor einiger Zeit redete er da anders.
    Allerdings in Sachen Geld hat er glaube ich kein Erbahmen. Aber wenn ihr schreibt, ich kann Zuschüsse vom Amt beantragen, dann sehe ich doch ein kleines Licht aufgehen. Weil ansonsten weiß ich nicht, wie ich das alles bezahlen soll. Es sind so einfache Sachen die man braucht um ein Leben zu führen, wie Waschmaschine, Kühlschranke, Herd, usw.

    Ich werde eines nach dem Anderen in die Hand nehmen. Heute werde ich mal schauen, ob ich beim Arbeitsamt mit jemandem reden kann. Dann werde ich natürlich die Wohngesellschaft anrufen und vielleicht mal Kontakt zu Beratungsstellen aufnehmen.

    Durch euch habe ich viele nützliche Tips bekommen und konnte mir eine Liste erstellen mit den Sachen die ich abarbeiten muss. Vielen Dank nochmal.

    Ganz liebe Grüße

    Dani
     
  9. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    Hallo Dani!
    Eure Trennung tut mir echt leid. Aber ich möchte Dir auch Mut machen. Meine beste Freundin ha sich auch mit ihrer damals 5jährigen Tochter von ihrem Ehemann getrennt. Und dann auch noch ein Studium angefangen. Beides (Studium und Kind) klappt ganz gut. Vor allem bist Du ja während des Studiums auch recht flexibel.
    Und wegen dem Finanziellen. Ich würde auf jeden Fall, bevor du BAFÖG beantragst alles andere machen, weil BAFÖG und sonstige Sozialleistungen schließen sich leider aus. Wir waren damals in einer ähnlichen Situation. Mein Mann und ich beide Studenten und nur ich hatte BAFÖG. Für mich hätten wir nichts beantragen können, für meinen Mann nur Wohngeld, aber für unsere Tochter hätten wir Sozialhilfe bekommen. Daher hatten wir auf ihn Wohngeld beantragt, was dann auch geklappt hat für ihn und unsere Tochter. ICh wurde dabei durch das BAFÖG rausgerechnet. Ach ja, den Kinderzuschlag haben wir aber trotz BAFÖG bekommen.
    Naja, auf jeden Fall wollte ich Dir Mut machen. Du schaffst das!
     
  10. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    mein mann ist mitlerweile auch still und heimlich abgehauen hat mir mein Auto geklaut und lässt mich hier mit allem sitzten wohnung auflösen usw udn das mit keinen cent in der Taschen
    hab morgen erst Termin beim Sozialamt
     
  11. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Halllo Dani,


    Du hast schon ganz viele Tipps erhalten:

    Bankkontoänderung bei der Familienkasse mit sofortiger Wirkung


    Auch Großeltern können zum Unterhalt an Enkelkindern herangezogen werden:


    http://www.grehn-kollegen.de/text/unterhalt_enkel.htm


    http://www.mein-familienrecht.de/unterhalt/unterhalt-bei-verwandten


    http://www.juraforum.de/lexikon/Elternunterhalt


    Gute Rechtsauskünfte kannst Du auch unter


    http://www.recht.de/phpbb/


    erhalten.


    Das Jugendamt und das Sozialamt bzw. wahrscheinlich eher die Arge sind die nächsten Anlaufstellen.


    Da Dein Ex ein harter Brocken zu sein scheint, solltest Du nicht ohne juristischen Beistand an die Sache heran gehen, da er Dich jetzt schon über den Tisch zieht.

    Du kannst beim Familiengericht um Unterstützung von Anwaltskosten sowie Prozesskostenbeihilfe bitten. Und such Dir bitte eine/n Anwalt/Anwältin mit Familienrecht.


    Die kann Dir auch mit Sicherheit erklären, wie das mit den Kontoauszügen usw. weiterläuft. Das Kindergeld ist fürs Kind und nicht für den Vater bestimmt ----> das ist GESETZ. Daran darf sich der Vater nicht vergreifen bzw. weglegen.


    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn einen problemlosen Neuanfang und viel viel Erfolg und Glück
    LG Colana
     
  12. -Dani-

    -Dani- Guest

    Guten Morgen,

    das was ich mir am meisten wünsche ist, dass wir das alles vernünftig über die Bühne bekommen. Ich glaube aber nicht, das wir das schaffen.

    Leider bin ich kein eiskalter Mensch, der einfach über Leichen gehen kann. Ich bin leider viel zu gutgläubig. Da muss ich wirklich an mir arbeiten.

    Es ist unerträglich in der Wohnung, da er ja da ist und er macht es mir nicht wirklich leicht. Ich hoffe, dass ich jetzt vieles regeln kann.

    Danke nochmal.

    Liebe Grüße

    Dani
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen Dani,

    wenn es gar nicht anders geht, kannst Du Dich auch an das Frauenhaus wenden... - von dort aus kannst Du dann weiter agieren... Die Adresse ist geheim, die Telefon-Nr erfährst Du normalerweise von den Kirchen, Frauentreffpunkt usw.

    Ich drück Dir die Daumen
    LG Colana
     
  14. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Dani,

    Colanas Idee mit dem Frauenhaus ist wirklich gut.
    Die sind nicht nur für malträtierte Familien da.

    Und zum Reden alle mal. Wenn Du denen erzählst, das Dein Mann Jurist ist suchen die Dir den passenden Anwalt aus.
    Auch bei Behördengängen, Wohnungssuche etc. stehen die Dir von Anfang an zur Seite.
    Also keine Angst vor ihnen.

    Je eher Du zu ihnen gehst um so besser- heißt heute?

    Ich weiß, wovon ich rede. Die Telefonnummer gibt es z.B. im Frauenforum der Stadt, bei uns steht diese Nummer in der Tageszeitung.
    Raff Dich auf und tu es.
    Das ist die erfahrenste Unterstützung, die Du bekommen kannst. Sie sind immer für Dich da.
    LG von Elke.
     
  15. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Ort:
    München

    So jetzt erst mal langsam mit den Pferden... Das kann man ja nicht mit lesen. Was soll das Mädel in einem Frauenhaus? Ich denke doch, dass sie gerne nach überstandener Trennung mit ihrem Ex Partner ein halbwegs vernünftiges Verhältnis haben möchte. Allein schon wegen des Kindes!
    Meine Erfahrung über all die Jahre ist, dass man keine Beziehung mit der anderen vergleichen kann und schon gar nicht absehen kann wie sich eine Trennung entwickelt. Und wie Dani selbst schreibt war SIE in der Beziehung mehr als naiv. Hat alles aus der Hand gegeben. Das jetzt das böse Erwachen kommt ist traurig aber eine logische Konsequenz. Deshalb kann man IHN jetzt sicher nicht anprangern für sein handeln.
    Es heißt jetzt nachdenken, keinesfalls irgendwelche überschnellen Aktionen starten!
    Dani, Du musst jetzt handeln und nicht Ausreden suchen und abwarten.

    Da Du scheinbar völlig ahnungslos bist würde ich Dir jetzt folgendes empfehlen:

    1. Wie schon mal gesagt: Durchsicht aller Unterlagen (Sparguthaben, Kontoauszüge...) und so viel kopieren wie Du in die Finger bekommst. Und keine Ausreden mehr, schau nach!!!
    2. Kontoauszüge: Das gesparte Geld (KG und Erziehungsgeld) wurde wie Du sagst auf ein gemeinsames Konto eingezahlt. Lass Dir von der Bank alle Kontoauszüge ausdrucken, so weit wie möglich rückwirkend. Die Banken haben diese Daten gespeichert und müssen Dir diese Auszüge geben. Du wirst dafür eine Gebühr entrichten müssen, aber das muss halt sein. Aus diesen Auszügen wird sich erschließen, ob er Barauszahlungen gemacht hat oder wo das Geld hin überwiesen wurde. Ob Du das Ersparte je wieder sehen wirst ist eine Frage der Beweisführung. Da es euer gemeinsames Konto war müsste er beweisen, dass er das Geld für den gemeinsamen Unterhalt ausgegeben hat. Dafür wäre es nicht schlecht, wenn Du eben diese Kto. Auszüge hättest.
    3. Unterhalt: Es steht hier so viel Krams, aber wenig Fakten. Bekommt er BAföG? Soweit ich aber herausgehört habe ist er selbst noch unterhaltspflichtig und wird somit erst einmal keinen Unterhalt zahlen müssen. Dies lasse aber bitte prüfen. Das Jugendamt springt dann ein und holt es sich dann später bei ihm.
    4. Mietvertrag: Wenn drei Mietparteien unterschrieben haben (Du, Dein Freund und der Vermieter) wird es nichts nutzen, wenn der Vermieter zustimmen würde. Es MÜSSEN alle drei Parteien mit der Kündigung einverstanden sein! Hier würde ich nur raten: alles andere erledigen, Auszug planen und es darauf ankommen lassen. Du musst wissen was Dir zusteht..., dann bitte ihn erneut um die Kündigung und sage ihm, dass Du ausziehen wirst und es eben auf eine Klage ankommen lassen wirst. Das sollte aber der letzte Schritt sein UND Du solltest vorher alles abgeklärt haben. Wichtig! Nicht einfach ausziehen, denn dann hast Du beide Mieten zu zahlen.
    5. Schaue, dass Du VOR dem Studium alle Hilfen aus dem SGB beanspruchst, da Du als BAföG Empfänger all diese Ansprüche nicht mehr hast. Also, handeln sofort!!!
    6. Tarik: Früher war das Sorgerecht ja automatisch bei der Mutter. Man hat das dann etwas gelockert und nun kann es auch in gewissen Fällen dem Vater zufallen. Verlasse Dich nicht auf seine Aussagen, die heute so und morgen anders sein können. Ich sehe aber erstmal keinen Grund warum Tarik zu Deinem Ex gehen sollte. Man weiß aber nie welche Geschütze er aus verletzter Eitelkeit auffahren wird. Gehe also zum AG und hole Dir einen Beratungsschein. Der kostet Dich 10€.

    Jetzt habe ich tatsächlich ein bisserl viel geschrieben. Stehe unter Zeitdruck, da ich in wenigen Minuten einen Termin habe.

    Kurz zusammengefasst:

    • Unterlagen suchen und kopieren!
    • Bank: Antrag auf Einsicht der Kontoauszüge stellen bzw. Kontoauszüge soweit wie möglich rückgängig anfordern. Mache das heute noch, da die Banken derlei Auszüge auch nicht gleich parat haben, sondern es Dir vermutlich zuschicken werden.
    • Gehe zum AG und hole Dir einen Beratungsschein.
    • Hast Du den Schein, suche Dir einen Anwalt und lasse Dich umfassend beraten. Wenn Du magst kann ich Dir einen Anwalt raussuchen, habe 2 Jahre in FRA gearbeitet.
    • Am wichtigsten: leite all dies in die Wege, aber behalte es für Dich.
    • zum SA solltest Du auch gehen, kannst Dich ja schon mal beraten lassen was Dir zusteht...

    Also, los und ich würde gerne öfter von Dir hören was sich getan hat bitte!

    Alles Gute und komm in die Gänge...

    licet

     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo licet,

    Deiner Ausführungen sind super :top: Habe diese mir mal gleich kopiert und gespeichert.... - wer weiß, wozu diese noch mal gut sind.....

    Ich hatte allerdings auch nur geschrieben, wenn es gar nicht anders geht. ;) Es ist also nur als Notweg gedacht.

    LG Colana
     
  17. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Trennung

    Hi, leider ist es in solchen Fällen immer schwierig bestimmte Probleme zu klären.
    Auf jeden Fall kannst Du Dich auf dem Sozialamt beraten lassen, auch was die rechtliche Seite betrifft.
    Sollte sich herausstellen, daß Dein Partner aufgrund seines Vorteils -Jurastudent-versucht sich besser zu stellen, hat er allerdings ein Problem. Ein Jurist darf seine Stellung nicht ausnutzen um persönliche Vorteile zu erlangen, das gilt auch für Studenten. Sollte das aber der Fall sein kann man sich bei der Anwaltskammer beschweren.Da kann es richtig Ärger geben, denn es gibt so eine Art Ehrenkodex bei Anwälten.
    Ich hoffe aber nicht, daß es soweit kommen wird. Es ist übrigens sogar möglich um Rechte des Kindes durchzusetzen diesem einen Anwalt zu stellen, der das dann erledigt - bezüglich Kindergeld und so...
    Wenn es trotzdem ein bissl problematisch wird kannst Du gerne fragen, am besten per PN.
    Die Rheumaorganisationen haben übrigens auch die Möglichkeit Rechtsauskünfte einzuholen.
    Also fürs erste einen Gruß aus Berlin "merre"
     
  18. -Dani-

    -Dani- Guest

    Guten Morgen an alle!

    Licet, vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin wirklich beeindruckt und Sprachlos. Wenn du mir einen Anwalt empfehlen kannst, dann nehme ich das gerne an. Vielen Dank!

    Einen Teil der Kontoauszüge habe ich gefunden, allerdings sind die recht aktuell. Und das Geld hat er schon vor einiger Zeit verschoben. Aber ich bleibe dran.

    Ich war bei der Bank und die wollte mir keine Auskunft geben, da er der Kontoinhaber ist und ich "nur" eine Vollmacht habe. Ist das so rechtens?

    Er bekommt kein Bafög, der ganze Unterhalt kommt von seinen Eltern. Es wäre mir aber sehr unangenehm, wenn seine Eltern für den Unterhalt von Tarik aufkommen müssten.

    Ich bin schon dabei Wohnungsanzeigen zu lesen. War beim Wohnungsamt und habe mich dort auch angemeldet. Die Registrierung kann allerdings 8-10 Wochen dauern. Habe einige Bekannte mobilisiert, die auch die Augen offenhalten, falls sie irgendwo eine Wohnung sehen. Ich werde mir eine Wohnung suchen und es zu Not wirklich darauf ankommen lassen, ob er unterschreibt oder nicht. Ansonsten kann ich ja Jahre warten....

    Licet, kannst du mir bitte nochmal genauer erklären, wie das mit dem Beratungsschein funktioniert? Kommen da außer 10 Euro noch weitere Kosten auf mich zu? Was ist, wenn ich ihn nicht bekomme?

    Danke nochmal.

    Liebe Grüße

    Dani
     
  19. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Dani, wenn man keine Wahl hat, darf man nicht zimperlich sein. Und warum sollte es dir unangenehm sein, wenn die Großeltern für TAriks Unterhalt aufkommen? Es ist doch ihr Enkel. Da der Vater den unterhalt nicht bezahlen kann, wäre das doch in Ordnung.
     
  20. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Ort:
    München

    Servus Dani,

    ein paar Tage sind ins Land gezogen und ich würde schon ganz gerne wissen was sich bei Dir und Deinem Sohnemann getan hat, bzw. ob Du vorwärts gekommen bist.

    Lass doch mal von Dir hören bitte.

    licet

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden