Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    richtig. entweder heute abend corti hoch, oder krankenhaus. was anderes kannst du nichts machen!
     
  2. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Das ist so nicht ganz richtig. Ich vertrage die Spritzen um einige besser als die Tabletten. Es ist zwar noch Übelkeit und Schlappheit da - aber nicht so extrem. Mit den Tabletten gings gar nicht mehr.

    LG

    manu
     
  3. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    die nebenwirkungen bleiben trotzdem gleich. also die möglichen. so meinte ich das. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt
     
  4. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ich schreibe mit links und da auch nur ein finger suchsystem.
    es tut mir leid wenn ich in euren augen panisch bin ich habe nur unendlich viel angst und bin von der psyche auch ein wenig angetatscht.
     
  5. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    vor WAS hast du denn angst?
     
  6. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ich habe angst vor den schmerzen ich habe angst weil niemand mir sagen kann was mir fehlt, ich habe angst das es immer noch schlimmer geht und ich habe angst vor dem unbeweglichen. ich kann nicht mal mehr autofahren und mein mann hat kein führerschein er kann mich nicht mal zum arzt fahren. ich kann auch kein haushalt mehr machen es bleibt alles an meinem mann hängen, ich habe einfach angst vor dem was noch kommt.
     
  7. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    wie, keiner kann dir sagen was du hast!? du hast doch die diagnose ra, oder etwas nicht?
    ganz ehrlich, du solltest dich nicht so hineinsteigern. das bringt nichts. niemand kann sagen wie sich die krankheit entwickelt! die erkrankung ist bei dir sehr früh erkannt worden, du erhälst eine basistherapie. alles andere muss man sehen.
    ruf doch eine freundin an. das hilft oft. ablenkung hat noch niemandem geschadet. man darf sich nicht in der krankheit verlieren, das macht alles nur schlimmer!
     
  8. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Also es hat alles im März angefangen nach vier wochen schmerzen und schlechte blutwerte bin ich dann zum rheumatologen der eine szintigraphie anordnete. der nukleararzt sagte dann verdacht auf ahrtrose.mein rheumatologe wiederlegte das aber und er aüßerte verdacht auf polyarthritis. dann kam der verdacht PCP und jetzt kommt liebe Frau... ich kann ihnen noch nicht sagen was ihnen fehlt.
    so jetzt sitzt ich da und muß warten und keiner weiß bescheid.
    ich hab jetzt grad mit meinem hausarzt telefoniert und er erhöht das cortison auf 50mg jetzt werd ich dann schon sehen ob es besser wird.
     
  9. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    es ist doch auch völlig egal, wie das übel heißt. hauptsache du wirst behandelt. und das ist ja der fall. es gibt hier leute, die warten seit jahren auf eine behandlung!
    warte mal ab, das cortison wird sicher helfen. und bitte bitte steigere dich nicht so in die sache hinein!
     
  10. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ja werd ich machen ich bin einfach nur ziemlich fertig danke und entschuldige bitte
     
  11. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    du brauchst dich für nichts entschuldigen. tu es einfach nur deinetwegen!
     
  12. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo Raubkatze,

    ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und hab´ja auch schon mal geschrieben. Ich glaube, du hast einfach soviel Angst, weil du mit der ungesicherten Diagnose und der Möglichkeit Rheuma zu haben, völlig überfordert bist und das ist auch verständlich.

    Aus dieser Angst heraus, kann man sich wirklich so in Schmerzen und Dysfunktionen hinein steigern, dass tatsächlich gar nichts mehr geht. Ich habe das nach meiner letzten OP selbst erlebt und dadurch bin ich auch zu diesem Forum gelangt - ich bin auch erst seit Januar hier.

    Ich hatte eine Handgelenk OP - eine Versteifung - und so eine tierische Angst, dass ich meine Hand niiieee mehr gebrauchen könnte und die andere noch mehr kaputt geht durch die Überbelastung, dass ich die nicht operierte Hand teilweise kaum noch bewegen konnte - was allerdings immer nur kurzfristig während meiner "Panikattacken" so war. Heute kann ich sogar wieder Auto fahren - das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.

    Bitte versuche, dich auf etwas anderes zu konzentrieren, dich abzulenken...Alles braucht seine Zeit - auch die Wirkung der Medis wie z.B. MTX. Wie sagte man mir nach meiner OP "Sie müssen Geduld" haben - schön, dass war etwas, was mir so gar nicht liegt - aber heute weiß ich, dass es stimmt (bis zum nächsten Mal habe ich das wahrscheinlich wieder vergessen :p) . Bitte Raubkatze, mach dich nicht verrückt, versuch dich ein bisschen zu entspannen - hör schöne Musik an oder lies ein Buch oder was dir sonst Freude macht.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass bald alles gut wird. :top:

    Ganz liebe Grüße

    manu ;)
     
  13. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Manu

    Vielen Dank für deine lieben Worte.
    Ich habe gestern vor lauter Panik nichts mehr geraft.
    Heute geht es schon besser, ich versuch mich abzulenken und nicht immer den schmerzen nachgeben. Es tut zwar schon weh und meine Finger sind so unbeweglich aber es ist besser wie gestern.
    ICh war einfach auch mit den Nerven fertig.
    Ich werde in Zukunft einfach versuchen cooler zu sein.
    ICh find es einfach toll wie ihr das meistert, aber ich glaube auch das jeder mal da durch muß.
    Liebe Grüße an alle und Danke
    Raubkatze74
     
  14. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern


    raubkatze......... ich habe eine weile nur kopfschüttelnd mitgelesen.....
    mit verlaub, hättest du das cortison schon früher erhöht, wie ich es dir schon vor längerem geraten hatte, hättest du dir eine menge erspart.
    warum fragst du, wenn du die antworten ignorierst, die anders sind, als irgendein doc etwas von sich gibt???
    aber du scheinst wirklich in deiner hysterie deine eigene denkweise vollkommen auszuschalten und nur weisskittelhörig zu sein.
    du hast--- ganz ohne wertung--- nicht nur das problem des rheumas, warum steigerst du dich in eine präzise diagnose so hinein?
    meinst du, dass es dir besser geht, wenn du genau weisst, wie das *kind heisst*??
    und..... nocheinmal... du scheinst mtx für eine art *schmerzmittel* zu halten, das irgendwann wirkt.. das ist es nicht es ist ein zellgift.
    ......du steuerst schnurgerade auf ein *burn out* zu, wenn du nicht die bremse einlegst...........

    ich hoffe, du kriegst die kurve und es geht dir bald besser......

    freundliche grüsse

    kathy
     
  15. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    zum letzten post muss ich mal sagen, dass man sich generell schon an die anweisungen der ärzte halten sollte. zumal raubkatze diabetiker ist. unter einer eingenmächtigen cortisonerhöhung können die werte dann sehr schnell entgleisen.
    zum thema panik etc. bin ich der gleichen meinung.
     
  16. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo kathyb

    weißt du ich kann nicht ohne meinen arzt entscheiden da ich am tag ca.15 verschiedene tabletten nehmen muß und da ich noch diabetiker bin kann ich nicht so einfach selbst entscheiden ob ich das cortison erhöhe oder nicht es muß alles irgendwie zusammen passen.
    Je höher ich mit dem cortison gehe um so höher sind meine zuckerwerte und das muß abgeklärt sein. ICh hab soviel krankheiten das ich nicht einfach so die dosis erhöhen kann.
    Aber ich hab mir die letzten zwei tagen meine gedanken gemacht und ich werde morgen bei meinem hausarzt tacheles reden so kann es nicht weitergehen das der eine arzt nicht weiß was der andere macht das muß jetzt endlich abgeklärt sein wer für was zuständig ist. Denn es ist mein Körper und meine schmerzen denen ist es doch egal wie es mir geht und das kann es nicht mehr sein. Auch werd ich einige zeit auf den 50mg Cortison bleiben den ich merk das es ein wenig leichter geht.
    ICh weiß das MTX kein Schmerzmittel ist.
    Aber es soll leichter machen und die zerstörungen stoppen oder seh ich das falsch??
     
  17. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    im günstigsten fall soll mtx die entzündungen stoppen (remission). auch die gelenkzerstörungen sollen aufgehalten werden. aber es dauert eben, bis es wirkt. oftmals reicht mtx als einziges basismedi auch nicht aus.
     
  18. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Mein Rheumatologe meinte das wir dann noch Humira dazu geben aber wir müßen jetzt erst mal abwarten wie weit das MTX wirkt.
     
  19. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    so schnell wird das nichts mit humira. da musst du erstmal mindestens 6 monate mtx probiert haben und noch ein weiteres basismedi. sonst zahlen die kassen meistens nicht.
     
  20. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern

    hallo raubkatze.....

    ja meinst du denn, das geht nur dir so? mit cortison und *steroid induzierten zuckerspitzen* durch ursprünglich 120mg cortison kenne ich mich wunderbar aus...... da ich seit ca 2 jahren auch damit geplagt bin.
    und dennoch bin ICH in der lage, gewisse dinge selbst zu entscheiden.
    zb die cortisondosis...... nach bedarf. wenn meine zuckerwerte dadurch wieder in die höhe gehen, nehme ich kurzfristig eine halbe metformin mehr.
    auch da muss ich nicht um erlaubnis fragen......ich kann doch meine werte selbst erkennen!!! auch für das wieter *runterdosieren* brauche ich keine erlaubnis oder anleitung.
    im zweifelsfall ist kurzfristig höherer*zuckerwert* besser, als wüste entzündungen und schmerzen.

    mtx.... nein, in etwa stimmt das schon so.

    aber du hast recht....... sammel deine *energie* und fordere klare aussagen......ich drücke dir die daumen!!!


    kathy


    ich habe neuerdings die *ignofunktion* hier entdeckt.
    TOLL!!!
    :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden