zuzahlungsbefreiung für chronisch kranke - ab wann?

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von malchatun, 5. Mai 2009.

  1. roco

    roco Guest

    die sagen nüscht:rolleyes:;) da hab ich gegooglet aber nichts gefunden. deshalb frag ich mal hier... denn hier sitzen die fachleute;)

    ja, wir arbeiten beide, sind jeder mitglied (also keine familienversicherung) und es ist bei uns beiden die kkh allianz...;)
     
  2. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    bei mir gibt es auch nur einen Freibetrag, obwohl wir beide eigenständig ber der gleichen KK versichert sind.
    Habe auch gegoogelt und nichts gefunden.

    LG Angelika Anna
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Roco,

    es wird das sog sozialversicherungspflichtige Brutto zusammen gerechnet, dann 1 x 4.599,00 Euros als Freibetrag abgezogen und davon dann 1 % ausgerechnet.

    Wenn ihr Kinder haben solltet, dann pro Kind noch ein Mal zur Zeit 7.008,00 Euros abziehen.

    Mann EK 15.000
    Frau EK 15.000
    Gesamt......30.000
    ./.....................4.599
    verbleibt..25.401,
    davon 1% 254,01 <--------Das muss zusammengesammelt werden,
    ......................................................damit es zu einer Befreiung kommt

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter
     
  4. roco

    roco Guest

    danke colana, nu weiss ich bescheid... des ja lachhaft....

    bei dem bissl kohle, was wir netto haben auch noch knapp 250€ an zuzahlungen keisten bevor die 1%-regel greift...

    ich galub, als hartzer waren wir besser dran...;):confused::eek::D
     
  5. Ducky

    Ducky Guest

    na wenn ihr 250 zuzahlung leisten müsst..habt ihr schon erheblich mehr als ein hartz4 empfänger...
     
  6. roco

    roco Guest

    naja, des is ansichtssache, nach allen abzügen haben wir zu zweit noch 700€ zum leben, als harzer hatten wir 630€

    ;)
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    dann habt ihr aber auch keine eigenbeteiligung von 250 euro ;)
     
  8. roco

    roco Guest

    und das weisst du, weil du unsere abzüge genau kennst, nöch?;):D
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es geht hier doch um die 1 % Eigenbeteiligung und nicht wer wieviel Abzüge hat.

    Das wird aus dem Einkommen gerechnet. Abzüglich der Freibeträge sofern die zutreffen. Wenn du entsprechend verdienst dann ist das mit dem Eigenanteil auch gerechtfertigt, sogar mit 2% falls du nicht als Chroniker registriert bist bei deiner Kasse.

    Gruß Kuki
     
  10. roco

    roco Guest

    kuki, ist doch okay, wenn man verdient, kann man auch mehr zahlen, dagegen ist an sich nichts zu sagen...;)

    das problem ist, das wir jetzt, wo wir verdienen überall mehr zahlen, und auch einiges, was wir vorher nicht zahlen brauchten, okay? :cool:

    so das man im endeffekt nur ein wenig mehr hat, als mit hartz4...

    ich danke trotzdem sehr für das berechnungsbeispiel, da weiss ich wenigstens bescheid...:top:

    lg roco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden