Cortison und seine Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Nuray, 19. April 2009.

  1. Surubim

    Surubim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Basel/Schweiz
    Hallo Zusammen

    Ich nehme seit 3 Wochen jeden Morgen 20mg Cortison und habe in dieser Zeit schon 6 Kilo abgenommen (180 cm/jetzt 78 Kilo).

    Zusätzlich zum Cortison muss ich noch täglich eine Tablette gegen Bluthochdruck nehmen sowie 1 - 3 Schmerztabletten (Irphen 600 mg) täglich.

    Evtl. hängt der Gewichtsverlust mit den anderen Medis zusammen.
     
  2. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo allerseits,

    also ich hab unter Cortison auch eher abgenommen so - 2-4 kg. Dabei hab ich damals Avocados und Nüsse ohne Ende gefuttert. Dafür keine Schokolade, Kuchen, Kaffee, Alkohol. Hatte einfach keinen Appetit darauf. Das schiebe ich aber eher aufs Rheuma bzw. die Entzündungen. Seit ich MTX und nur noch wenig Corti nehme (2,5/5mg) ess ich ab und an auch mal wieder was süßes, ab und an ein Kaffee :) und die Kilos sind leider wieder drauf. Ach so, hab mich 30 mg Prednisolon angefangen.

    Denke wirklich jeder reagiert da unterschiedlich drauf.

    LG Nora
     
    #22 23. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  3. kolibri7701

    kolibri7701 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Gleisdorf
    Kortison trotz Therapie?

    Hallo!

    Habe gestern mit der Ebetrexattherapie begonnen. Braucht ihr das Kortison trotzdem zusätzlich zur Basistherapie? Hatte gehofft, dass man das irgendwann mal ganz weglassen kann oder bekommt ihr trotz Therapie noch Schübe???

    Ich nehme im Moment Aprednislon, seit ca. einem Monat, eine halbe Tablette von 25 mg. (Wundere mich, dass ihr so hohe Thosen verschrieben bekommt). Wie lange habt ihr Kortison genommen, bis ihr die ersten Nebenwirkungen bekommen habt?

    LG
     
  4. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Kolibri,

    ich hab auch meinen Doc gefragt, ob ich Corti nicht ganz absetzten kann, wenn die Basis richtig wirkt. Er meinte nein, es gibt einen besseren Gelenkschutz, wenn man eine ganz geringe Dosis weiternimmt. Zumindest soll das bei MTX so sein.

    Schübe hab ich glaub ich noch nie gehabt, bei mir waren die Schmerzen eher konstant.

    LG
     
  5. aggie_s

    aggie_s Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Hessen
    Cortison und Heißhunger

    Hallo Nuray,

    vielen Dank für deine und für alle Antworten!! Leider geht es bei Bewegung auch nicht viel besser, durch die ständig entzündeten Sehnenscheiden im Fuß kann ich leider nicht sehr lange belasten!! Ich hoffe, dass es nun nach meiner Kortisoninfiltration im Sprunggelenk besser wird! Ich gehe nun langsam auf 5mg Korti runter und hoffe, dass das "Schweineaussehen" bald besser wird! Ich bin nur froh, dass ich mit dem Hungerproblem nicht allein dastehe!!

    Liebe Grüße
    aggie_s
     
  6. mikado

    mikado Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo Alegra,
    ich verstehe dich soooo gut. Mir geht es ganz genauso.
     
  7. littlefairy

    littlefairy junge Leidensgenossin

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    ich nehme seit Februar Aprednisolon, angefangen mit 40mg - langzeit 7,5mg und seit 2 Wochen 5mg .. habe nicht zugenommen, sondern 2 Kilo abgenommen. Allerdings hab ich vermehrt Heißhunger auf Süßes.. vorallem Schoki - auch wenn ich viel esse, nehme ich trotzdem nicht zu .. weshalb auch immer :D

    lieben Gruß
    littlefairy
     
  8. Fantasia

    Fantasia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    33
    Wann Besserung durch Cortison?

    Hallo Stoppel,

    danke - du machst mir Mut!!

    Vielen Dank auch für den Süßstoff-Tipp! Da sollte ich auch aufpassen...habe sowieso das Gefühl, das man danach einen ziemlichen Heißhunger bekommt und man sich die eingesparten Kalorien dann anderweitig holt.

    Ich bin jetzt bei 40mg, hatte drei Tage 100mg. Insgesamt merke ich nur eine minimale Besserung, die echt langsam ist. Zehen sind immer noch dick und tun weh...nehme also immer wieder mal Novalgin zwischendurch, um den Haushalt zu meistern,...Frag mich, ob das Cortison überhaupt anschlägt?? Dass mal langsam wieder besser wird, könnte ja auch in der Natur der Sache liegen und nehme ja auch noch NSAR....

    Gruß

    Fantasia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden