Fragen Zur Arbeitsfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Mäusematz, 19. April 2009.

  1. Mäusematz

    Mäusematz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    108
    War heute bei der DRV

    Habe mich dort beraten lassen(kein Antrag gestellt)Mein Rentenkonto muß noch auf den neusten Standt gebracht werden.Es wir jetzt ein vollständiger Auszug erstellt und dann werde ich noch mal zur DRV fahren.Habe heute dann noch erfahren,daß mir auch noch eine Zusatzrente zusteht.Aber bis dieses alles geklärt ist,wird es noch
    dauern.Aber jedenfalls ist die Sache schon mal in Gang gesetzt wurden.Und wenn ich dann sehe was ich bekommen würde,dann entscheide ich mich,ob ich den Antrag stelle oder nicht.Vorher nicht auf keinen Fall!!!
    Denn das hat mir das Beratungsgespräch heute wieder gezeigt,man kann nicht vorsichtig genug sein.

    L.G.v Mäusematz:a_smil08:;):a_smil08:
     
  2. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Normalerweises bekommt man doch jährlich ein Übersicht über den rentenverlauf. BEdenke auch, dass dir an der Rente 10,8% abgezogen werden, wenn du EM-rente bekommst. Sei vorsichtig und überlege alles ganz genau. Aber wie ich gelesen habe, tust du das ja.
    Ach ja, so einen Arzt, der mir gleich KG verschreibt, wenn ich Schmerzen habe, hätte ich auch gerne.
     
  3. Mäusematz

    Mäusematz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    108
    Danke

    Ich weiß daß ich Rentenabzüge bekomme.Darum will ich ja auch erst einmal alles schwarz auf weiß haben.
    So lange ich kann möchte ich auch noch arbeiten.Denn erst mal muß ich mal die Diagnosen verarbeiten.Kann es mir einfach im Moment noch nicht vorstellen mit der Arbeit aufzuhören.
    Ich hoffe nur,daß ich aus dem stationären Bereich rauskomme.Denn die volle Pflege dieses geht nicht mehr,so gern ich auch auf Station bleiben möchte.Ich möchte aber nicht,daß meine Kollegen die Arbeit für mich machen müssen.Da würde auch irgendwann böses Blut aufkommen.Es wurde ja schon schwierig,als ich meine Stunden auf Station reduziert bzw.andere Dienstzeiten bekommen habe.

    Bist du denn noch am arbeiten??Ich Habe deine Diagnosen gelesen.Da kann ich es mir aber nicht mehr vorstellen.

    Wünsche dir noch einen guten Tag,hoffentlich mit wenig Schmerzen.

    L.G.V Mäusematz:);):a_smil08:
     
  4. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    hallo mäusematz,

    ich bin kurz vor der Aussteuerung. Habe einen Rentenantrag gestellt und muss in 2 Wochen zum gutachter - Orthopäde und Neurologe. Ich kann es mir auch nciht mehr vorstellen zu arbeiten, obwohl sie mir sehr fehlt. ABer meine Hände sagen mi stündlich, dass es unmöglich wäre. Kann manchmal keinen STift oder Kochlöffel oder sonswas halten, solche Krämpfe hab ich, Mache Fingerübungen usw. aber das nützt nichts. Heute war ich zum MRT musss noch 2mal hin, weil es verschiedene Untersuchungen sind. Leider sagen mir dei bilder garnihcts der BEfund kommt noch nach. Ich wäre ja auch gerne in Teilzeit menem Job nachgegangen, aber mein AG hat gesagt, sie möchten lieber ne Ganztagskraft und ich könnte ja so viel Dinge nicht mehr machen. jetzt erwartet mich also noch die Kündigung.
    dir auch noch einen schönen TAg, ich hoffe, es wird bald wieder wärmer.:)
     
  5. Mäusematz

    Mäusematz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    108
    Das darf nicht war sein

    Habe gerade deinen Beitrag gelesen.Das darf ja wohl nicht war sein.Du möchtest noch arbeiten und dein Arbeitgeber hat nichts anderes zu tun um dir demächst auch noch zu kündigen.Ist es ein kleiner Betrieb,daß er dieses so einfach machen kann?? Man da kommt mir die Wut hoch.
    Aber anscheinend werden wir noch bestraft für unsere Erkrankung und andere die ihr leben lang raubbau mit ihrer Gesundheit betrieben haben,die brauchen oft nur mit dem kleinen Finger zu winken.Oh das tut so weh und macht auch wütend.

    Ich hoffe man wirft dir bei der Rentenprüfung nicht noch Steine in den Weg.Drücke dir ganz fest die Daumen.

    Ich glaube ich kann mir nur annähernd vorstellen,was da noch auf mich zukommen kann.Aber da muß ich auch mit durch!!!

    Jedenfalls das Wetter soll wieder schöner werden.Man muß sich halt über Kleinigkeiten freuen können,sonst geht man so manches Mal unter in diesem Leben.Zum Glück kann ich dieses noch!!!!

    l.g.v Mäusematz:a_smil08:;):a_smil08:
     
  6. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Guten Morgen mäusematz,
    ja das ist ein BEtreib mit nur 4 Leuten, eine Vollzeit und drei Teilzeitkräften. eine Teilzeitkraft hat meinen Jopb übernommen, obwohl ich vorher vollzeit gearbeitet habe, die rstliche zeit ahben sie auf die andere TZkraft übertragen. Inzwischen wurde so wie ich gehört habe noch eine dritte TZkraft eingestellt.
    Aufgrund meiner Erkrankung und der schlechten Prognose "gesund" zu werden wollen sie mich kündigen.
    Danke fürs Daumen drücken, habe in 2 wochen den Gutachtertermin. Ich hoffe nur, die BArbeitung dauret nicht so lange und das ERgebnis ist entsprechend.
    einen wunderschönen, sonnigen donnerstag wünscht Dir, Meggie
     
  7. Mäusematz

    Mäusematz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    108
    Dir noch einen Guten Tag

    Hallo Meggi,

    Für deinen Termin in 2 Wochen kann man dir nur die Daumen drücken.Ich hoffe für dich,daß du dann später ein Ergebniss bekommts mit dem du zu zufrieden sein kannst.

    Habe heute nach meinem Urlaub wieder meinen ersten Arbeitstag.Fange um 15.30 an bis um 23.30Uhr.Dann wird im Laufe meines Dienstes bestimmt die Frage kommen,wie es denn nun weitergeht und wann ich vielleicht gehe.Ich habe es so im Gefühl.

    Na mal schauen wie es wird.
    Dir Meggi wünsche ich noch einen schönen Nachmittag:):):)

    L.G.v Mäusematz;););)
     
  8. Korn

    Korn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    15
    Abzüge von der Rente...

    Hallo!

    Dazu hab ic hheute was gelesen:

    B 4 RA 22/05 Erwerbsminderungsrente Abzüge unzulässig Wer eine Erwerbsminderungsrente erhält, aber noch keine 60 Jahre alt ist, muss keine Abscbläge in Kauf nehmen. Das hat das Bundessozialgericht am 16. Mai entschieden (Aktenzeichen: B 4 RA 22/05).
    Seit 2001 werden Renten wegen Erwerbsminderung bei allen, die sie schon vor dem 63. Lebensjahr erhalten, für jeden
    Monat, den sie sie früher erhalten, um 0,3 Prozent gekürzt - bis maximal 10,8 Prozent. Wer jünger als 60 Jahre ist, wurde bisher so behandelt, als sei er bereits 60, und bekam eine um 10,8 Prozent gekürzte Rente.
    Das ist nach dem Urteil des Bundessozialgerichts rechtswidrig.
    Versicherte, die jünger als 60 Jahre sind und kürzlich eine Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen haben, können gegen den Bescheid Widerspruch einlegen (Frist: ein Monat
    ab Zugangstag des Rentenbescheids). Rentner, deren Bescheide
    schon bestandskräftig sind, sollten bei der Rentenversicherung
    beantragen, ihn zu überprüfen.!!


    Oder ist das wieder gekippt worden?

    Viele Grüße!
     
  9. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Korn,
    wo hast du das denn gelesen? Und in welchem jahr wurde das urteil gefällt? Da steht ja nur 16. Mai, und den haben wir noch nicht. In der Infobroschüre der DRV steht davon auch nichts, nur das mit den Abzügen. Vielleicht kannst du nochmal ins Detail gehen, das wäre super.
    @mäusematz, hoffent:life:lich ist dein erster Tag nicht zu anstrengend gewesen.:coffee: ruh dich schön aus, wenn du heim komst.
     
  10. Mäusematz

    Mäusematz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    108
    Mein 1 Arbeitstag

    Bin jetzt gerade zu Hause.Es ist 23.30Uhr.Der Dienst war ruhig,aber meine Knochen tun mir trotzdem weh.Weiß wirklich nicht wie lange ich das noch aushalte.Nun muß ich erst mal zu Ruhe kommen und hoffe,daß die Schmerzen dann nachlassen und ich schlafen kann.


    Gute Nacht

    L.G.v Mäusematz;);)
     
  11. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Das wünsche ich Dir auch! Gute Nacht! Cori
     
  12. Korn

    Korn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    15
    Hallo!

    Beim SoVD, ich weiß jetzt nicht, ob ich den link posten darf... ich mach das mal: http://www.sovd.de/950.0.html

    Allerdings hab ich auch noch woanders gelesen, daß das von einem anderen Gericht nicht bestätigt wurde, d.h. die Aussagen sind quasi im Patt. Es laufen weitere Verfahren und der Ausgang wird abgewartet. Man soll Widerspruch einlegen, dann wird der solange ruhend gestellt, bis eine rechtskräftige Entscheidung steht.


    Viele Grüße!!!
     
  13. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Danke Korn für den Link. Im Prinzip ist noch alles offen. Wegen des Links, das ist schon in Ordnung, es sollten nur keine Werbungen und ähnliches eingestellt werden. Soziale Links sin dwillkommen und im allgemeinen Interesse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden