Wasseransammlungen mit Arava?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von arielle, 3. April 2009.

  1. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo allerseits,
    Ich wiess jetzt nicht genau, wie ich mich verständlich ausdrücken soll, will es aber einmal versuchen.

    Seit 3 Wochen nehme ich jetzt täglich 20 mg Arava gegen meine Psoriasis Arthritis. Hatte in dieser Zeit auch einen speziell schmerzhaften Schub i, Rücken. Dagegen habe ich erst 1x 40 mg dann 3x200 mg Spiricort genommen. Nach einer Besserung ging der Schub in der Wirbelsäule wieder los und so habe ich noch einmal 40 mg Spiricort genommen.

    Arava und Spiricort hatte ich vorher nie, erst jetzt, nach einem Arztwechsel. Vorher hatte ich Zaldiar gegen die Schmerzen, neuerdings Ponstan gegen die Entzündungen.
    Wegen des Nervensystems nehme ich auch schon 4 Jahre Lyrica.

    Ich habe in den letzten 5 Jahren, seit das mit der Krankheit so richtig losgegangen ist fast 50 Kg zugenommen. Es macht mir Angst.
    Darum bin ich jetzt auch recht erschrocken, dass ich in den letzten 3 Wochen die 4 Kg wieder zugenommen habe, die ich vor Weihnachten abgenommen hatte. Heute Morgen wog ich 127 Kg.

    An den 2 Tagen, als ich 40 mg Spiricort genommen habe, musste ich jede 1/2 Std. Wasser lösen und ich hatte das Gefühl, dass es gut getan hat.
    Schmerzen habe ich inzwischen fast keine mehr, auch die Psoriasis ist nicht schlimmer geworden. Ich meine zum Teil sogar etwas besser geworden.

    Woran die Besserung liegt, weiss ich nicht, aber die Haut spannt nun schon recht stark. Habe auch ein Trockenheitsgefühl im Mund und auf der Haut.

    Hält Arava evtl. Wasser zurück oder kann es eine Wechselwirkung mit den
    anderen Medis sein?

    Bin auf Eure Meinung gespannt.
    Lg und ein schönes WE an alle. Bin wahrscheinlich am WE weg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden