Gibt es noch jemanden, der sich hier mit Webprogrammierung beschäftigt?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Muckel1986, 14. März 2009.

Schlagworte:
  1. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend zusammen,

    all die Grunderkrankungen die in diesem Forum thematisiert werden, machen vor den verschiedensten Werdegängen, Hobbys, Berufen und Interessen keinen halt. Ich selbst interessiere mich für Webprogrammierungen und wollte mal wissen, ob es hier "gleichgesinnte" auch in diesem Bereich gibt.

    Beschäftigt habe ich mich bislang mit:

    • html (xhtml)
    • css
    • php
    • mysql
    Wobei php & mysql zurzeit nicht mehr so gut von der Hand laufen, was wohl an meinem "Drogen" liegt. Für meine eigenen Seiten nutze ich das Wordpresssystem und werte jene mit einem eigenem Layout und verschiedenen Plugins auf. So ist mein eigenes Blog, eine Gruppen Seite und eine Projekt bezogene Seite entstanden. Für die "Projekt Seite" erstelle ich gerade das Layout.

    Wichtig ist mir neben den Funktionen für die "normalen" Anwender, dass die Layouts Barrierearm (frie ist ja leider unmöglich) sind und das sie somit auch anpassbar für die verschiedensten Auflösungen etc. sind.

    Doch dazu muss ich sagen, dass ich mir das alles selbst angeeignet habe und ich im Moment meiner Meinung nach nicht so gute "Arbeit" leiste, seid dem ich täglich massive Einschränkungen/Schmerzen habe.

    Wenn meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beendet ist und ich dann Zeit habe, möchte ich mir noch Java beibringen, da ich eine Idee für ein open-source Programm habe. Jenes möchte ich mit Java umsetzten, damit es auf allen Systemen (Windows, Unix/Linux, Mac, PDA, Handy) läuft.

    Liebe Grüße
    Muckel / Tobias
     
  2. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich bin zwar da nicht sehr bewandert, sondern mein Webmaster übernimmt diese Arbeiten alle für mich, aber das Thema finde ich natürlich sehr interessant. Liebe Grüße Fearn
     
  3. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    neee..aber

    ..mein Sohn hat eine Firma (1-Mann-Betrieb) und arbeitet sehr erfolgreich in dieser Branche. Unter anderem bei e-bay, Gasag und Springer.
    Könnt ich ja mal vermitteln? oder "www.inspirate.de"
    Gruß "merre"
     
  4. MadCat

    MadCat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Also sooo viel Webprogrammierung mache ich nicht, ich nutze für Forum und eigenes Online-Fotoalbum meist fertige PHP-Scripte, die ich dann meinen Bedürfnissen anpasse. Gewisse Datenbankkenntnisse sind da natürlich nützlich :)

    Ansonsten programmiere ich allerdings nur "offline"-Sachen mit dem Visual Studio .NET.
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Das hatte ich mir in der Realschule mal angeschaut, aber außerhalb des Kurses nicht weiter verfolgt. Was setzt Du denn damit schönes um?

    Wenn ich endlich mal Java Programmieren kann, habe ich eine Idee für ein "Gesundheitsverwaltungsprogramm". Doch bis es soweit ist, wird wohl noch sehr viel Zeit in's Land gehen.

    LG
    Muckel
     
  6. MadCat

    MadCat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Ist unterschiedlich, ich habe damit schon was zur Daten- und Dokumentenverwaltung gemacht. Meist nutze ich es aber für kleinere Sachen hier auf der Arbeit um mir bestimmte Dinge zu erleichtern, bzw. zu automatisieren.
     
  7. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Joa das mache ich bedingt durch meine Ausbildung (IT-Systemelektroniker) auch. Wobei ich da aber meistens batch nutze, da ich dann Sache für das Betriebssystem brauche.
     
  8. MadCat

    MadCat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Ich mache als Batch immer nur einfache Sachen, für komplexe und tiefgreifende Sachen nehm ich lieber ein richtiges Programm ;)
     
  9. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Hier im "Betrieb" sind es auch nur einfache Sachen wie z.B. das mitloggen von Cookies oder ähnlichem...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden