Bräuchte mal nen Tipp!!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von LucaMateo, 18. Februar 2009.

  1. Gemma

    Gemma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Wie lange nimmst du denn schon mtx? :confused: Also, natürlich musst du mtx auch erstmal ne Chance geben zu wirken, kann bis zu einem halben Jahr dauern. Vorher würde ich auch kein neues Medikament ausprobieren wollen.
    Na, wenn dein Arbeitgeber, oder die Amtsärztin, das zahlen will? ;)
    Ist alles echt nicht so einfach.......ich weiss das ja auch! :(

    @enny: Ja, das ist die Frage, ich versuche immer so geht es geht mich irgendwie abzulenken und evtl auch mit Sport, also walking oder so, gegen zu wirken, klappt nicht immer, aber manchmal hilft es für den Moment. (und manchmal hat man das Pech das es dananch noch schlimmer wird:mad:)


    Gemma
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Richtig, diese Richtung funktioniert in den meisten Fällen. Den Kopf beschäftigen, dann läuft der Schmerz irgendwo neben Dir mit, nimmt aber nicht Dein ganzes Denken für sich in Anspruch. Ich durfte ja inzwischen 14 Monate mit einem gebrochenen Mittelfußknochen herumlaufen, wobei bei jedem Schritt Schmerzen auftauchten. Mit der Zeit ergab sich dann so eine Art Gewöhnungseffekt. Der Schmerz war da, ich bemerkte ihn natürlich auch, aber er blieb häufig am Rande meiner Aufmerksamkeit. Schmerztabs sind bei Belastungsschmerzen ja auch keine Lösung.

    Gegen die Unbeweglichkeit hilft immer nur Bewegung im Rahmen des Möglichen. Heißt also: nicht mit Gewalt, nicht übertreiben, aber immer versuchen, den jetzt möglichen Bewegungsumfang zu vergrößern. Beispiel: Läßt sich der Arm nur bis Schulterhöhe heben, immer versuchen, ihn noch ein Stück weiter anzuheben. Würdest Du Dich darauf beschränken, den Arm nicht mehr so weit als möglich anzuheben, wird Dein Aktionsradius noch schlechter. Auch wenn die Ärzte sagen, dies und jenes geht nicht mehr, versuch es weiter. So manches mal haben sich die Herren in weiß schon geirrt und für Dich wäre es doch ein wundervoller Erfolg, eine bisherige Einschränkung aufheben oder zumindest verbessern zu können.
     
  3. LucaMateo

    LucaMateo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Meuselwitz/Thüringen
    @Tennismieze, @Gemma, @enny, @queenkiss01

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab mich getraut. Bin zu meinem Chef gegangen und habs Ihm einfach gesagt. Und er hat ganz anders reagiert als ich dachte. War total mitfühlend und verständnisvoll. Ich soll was für meine Gesundheit tun und mir keine Sorgen machen. Wenn er irgendetwas für mich tun könne solle ich ihm das sagen. Lieb ne?
    Danke das Ihr mir Mut gemacht habt. Jetzt läuft es.
    Danke Danke!

    @Gemma
    Mtx nehm ich jetzt seid November letzten Jahres. Aber bis jetzt merk ich keine Besserung!

    LG an alle
    Sylvana
     
  4. Gemma

    Gemma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Es gibt eben auch noch nette Chefs!:D

    Dann bin ich ja mal gespannt wo es hin geht zur Reha, ich hoffe du berichtest!:)
     
  5. LucaMateo

    LucaMateo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Meuselwitz/Thüringen
    Hallo Gemma,
    japp scheint so als ob ich so ein Exemplar Chef erwischt habe. ;)

    Ich hab in den Antag der Äztin an die Krankenkasse Wunschzeit und Ort reingeschrieben.

    Würd gern wieder in Rheumaklinik an die Weißenburg. Hab zwar tüchtig geschipft als ich letztes Jahr aus einem Klinikaufenthalt zur Medieinstellung
    entlassen wurde, und sie mir alle Medis abgesetzt hatten. Ich hätte kein Rheuma. Hab ich alles in nem anderen Threat geschrieben. Nun kann ich dem Dr. Geiler beweisen, das er sich getäuscht hat. Sehr!!!!!
    Die Klinik an sich, Umgebung, Personal, Physiotherapie ist dort spitze. Und es ist nah genug zu meinem Kind. Das ist sowieso das wichtigste.

    Ich werde berichten, auf jeden Fall. Ich bin total erleichtert.
    Lg Sylvana
     
  6. Wilhelm

    Wilhelm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Weida
    @LucaMateo

    zu Deinem Beitrag ergibt sich mir die Frage: worauf Du noch wartest?
    Die OP gönnst Du deinem Kollegen, Deine Kur, die auch eine medizinische Behandlung darstellt, stellst Du in Frage. Ich weiß, in welcher Situation Du Dich befindest – vorrangig wirst Du von Existenzangst gequält. Aber Deine Situation wird definitiv nicht besser, wenn Du auf Dich selbst, insbesondere Deine Gesundheit, keine Rücksicht nimmst!
    Wie Du schreibst, befindest Du Dich in Kurzarbeit – auf was willst Du noch warten, noch dazu, wenn Dir die Kasse die Kostenübernahme für die Kur in Aussicht stellt?
    (der Weg bis dahin war sicher lang und steinig)
    Nach der langen Ausfallzeit im Vorjahr wurdest Du weiterbeschäftigt. Man kann davon ausgehen, dass der Ernst Deiner Erkrankung erkannt wurde. Damals war die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nicht kalkulierbar; diesmal schon, 3 oder 4 Wochen…
    Du stehst permanent unter psychischen Druck und tust alles, was diesen hält oder sogar noch verstärkt. Dein Kopf ist nicht frei – weder für Deine privaten, noch für die beruflichen Belange!
    Das klingt sicherlich sehr hart, ist aber Realität. Ich weiß wovon ich rede!
    Mit dem psychischen Druck kann sich Dein Gesamtzustand nicht bessern. Sich für die Kur zu entscheiden wäre zumindest ein erster Schritt. Vielleicht findest Du da auch die Zeit, einmal gründlich nachzudenken ohne den Berufsstress im Hinterkopf. (sagt sich leichter aus Distance – ich weiß).
    Ich will Dich mit diesen Zeilen keinesfalls beängstigen! Es ist aber zu erkennen, dass wenn Du jetzt nichts für Dich tust, Du in eine Sackgasse gerätst, aus der Du nur sehr, sehr schwer wieder raus kommst.
    Der größte Teil Deines Lebens liegt noch vor Dir! Dein Sohn sollte viel Liebe von seiner Mama erfahren! (dauergestresst geht das kaum)
    Tu den ersten Schritt, den Dir auch keiner abnimmt – entscheide Dich, die Kur jetzt in Anspruch zu nehmen. Danach wirst Du Dich schon viel besser fühlen – und stärker.
    Und dann nimmst Du Deinen Sohn ganz fest in den Arm. Und irgendwann schreibst Du mir mal was Du dann gespürt hast (glaube mir, das spürt der kleine Mann auch)

    Wilhelm

    :top:
     
  7. Wilhelm

    Wilhelm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Weida
    sorry-nur Seite 1 gelesen

    sorry, ich bin neu hier-bin noch bei onmeda und psoriasisnetz
    - meine antwort war hier mein erster beitrag und ich habe die 2. seite der beiträge zu Deinem Thema nicht erkannt --->Antwort ist somit überholt
    werde mich bessern

    Wilhelm
    ;)
     
  8. LucaMateo

    LucaMateo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Meuselwitz/Thüringen
    Ich hab eine genehmigte Reha!!!!!

    So ich wollte allen die mir Mut zu gesprochen haben, gleich die freudige Nachricht übermitteln.

    Ich werde am 18.05. na Bad Liebenwerda zur Reha fahren!

    Mein Chef hats genehmigt, bin ja eh die einzige die Kurzarbeit hat!!!!
    Und das auch nur weil wir ja eher mit termin gerechnet hatten, aber Streik etc. ihr wißt ja bescheid, hat das ja alles arg verzögert.

    Aber nun wirds ernst und ich werde fahren.

    Alles liebe

    Sylvana
     
  9. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Das freut mich für Dich, Sylvana!

    Nimm alles von der Kur mir, was Du kriegen kannst! Probier alles aus, so dass Du den meisten Nutzen für Dich daraus ziehst!

    Alles Gute!

    Cori
     
  10. LucaMateo

    LucaMateo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Meuselwitz/Thüringen
    @ Cori

    Das werd ich - danke, danke!
    Ich freu mich! Nach dem Zick Zack auf Arbeit ist das echt das Beste!

    Hab im Moment eh nen Schub, das kommt das erst recht gelegen. Da muß ich mich wenigstens nicht verstellen.

    LG Sylvana
     
  11. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Hallo LucaMateo,
    ich habe mich erst heute hier im Forum registrieren lassen und habe gerade deine Beiträge gelesen.
    Mir kullern fast die Tränen, denn ich habe mich gerade gewissermaßen selbst wiedererkannt. Ich war im vergangenen Oktober/November zur Kur - und das hat mich "gerettet".
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute - lass dich einfach fallen und umsorgen. Wir sind es gewöhnt immer stark zu sein, alles am laufen zu halten, dafür zu sorgen, dass alle es schön und bequem haben ... aber im Grunde genommen "weint" unsere kleine Seele und möchte auch umsorgt werden.
    Das machen die Mitarbeiter in der Kurklinik möglich! Genieße es ...
    Alles, alles, alles Gute von meiner Seite ... und dass du von dem Aufenthalt dort möglichst lange profitierst.
    Marion:ylflower:
     
  12. LucaMateo

    LucaMateo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Meuselwitz/Thüringen
    Hallo Marion,

    Danke danke! Ja, es ist wirklich so.
    Mußt jetzt erstmal tief Luft holen. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Mitgefühl und Verständnis man hier findet. Von völlig "Fremden"!
    Das ist ganz doll lieb von Dir! Ich versuche mir schon die ganze zeit einzureden, dass zu Hause alles läuft und ich mir keine Sorgen machen muß. Aber das fällt mir schwer. Man will ja auch gebraucht werden!!!!!
    Dir auch alles Gute.
    Sylvana:a_smil08:
     
  13. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden