Neu hier !

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von silkeyanick, 10. Februar 2009.

  1. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    Sie hat aber kein Untergewicht !
     
  2. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Mangelernährung muss nicht unbedingt zu Untergewicht führen.
    Aber wo sind die Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe in dieser einseitigen, zu süßen und zu fetten Kost?
    Diese sind besonders für Kinder lebensnotwendig!
    Sorry, aber es kann nicht dein ernst sein deiner Tochter nur solches Essen vorzusetzen (auch wenn sie danach verlangt)!
     
  3. silkeyanick

    silkeyanick Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    51
    NOchmals wegen dem Essen: ich denke,es ist egal,ob ein Kind bei so einer Ernährung Untergewicht oder Übergewicht oder auch Normal-Gewicht hat..........eine ordentliche Ernährung sieht da einfach anders aus :eek:

    Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede:denn wie gesagt, das Essen ist bei meinem Sohn auch ein sehr großes Problem -er isst auch absolut KEIN Obst, Gemüse, Soßen, Fisch, Fleisch, Milch, usw.:mad:
    Aber er hat dazu noch das Problem,dass er wirklich untergewichtig ist...........

    Aber unser nächster Schritt wird auch zu einer Psycholgin bzw. erstmal müssen wir zu einem Kinderpsychiater gehen.........und wie die anderen schon schreiben,auch bei Kindern gibt es Ess-Störungen: das muss nicht immer nur das eher bekannte wie Magersucht/Bulimie sein !!!

    LG
    Silke
     
  4. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Essen

    Hallo Leute!

    Mein großer Sohn hat zwar kein Rheuma (dafür ich), aber er war auch kein guter Esser!
    Er brachte mich schirr zur Verzweiflung.
    Als er kleiner war (jetzt ist er 13,5 Jahre) hat er nur alles trocken gegessen, trockenes Brot ohne etwas dadrauf, trockene Kartoffeln, trockene Nudeln und auch der Reis hat er ohne etwas gegessen, kein Gemüse, kein Obst, keine Soßen, kein Fleisch - unsere Speisekarte war sehr eintönig. Da ich aber noch ein Sohn habe, der soweit alles gegesen hatte, hatte er immer die Auswahl was er möchte. Ich habe ihn zu nichts gezwungen und er fing von ganz alleine an auch andere Sachen zu essen. Heute ißt er mit Genuss Soßen, manche Sorten Fleisch, er liebt Fisch und er ißt manche Obstsorten. Twar mag er immer noch kein Gemüse, aber er nimmt sich kleine Portionen, die er auch isst.
    Ich möchte euch damit sagen, es muss nicht immer irgendetwas da hinter srecken, wenn Kinder nicht alles essen. Der Geschmack dafür kommt von gabz allein. Und was noch wichtig ist, er hatte nie eine Mangelerscheinung.
    Heute ister mit seinen 13,5 Jahren ca. 162 cm lang und wiegt 52 kilo.
    Manche brauchen einfach Zeit... um dann zu testen was gibt es denn noch

    Gruß von
    CaDoh
     
  5. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Wenn die kleine Jill wirklich nur das isst, was hier geschrieben wurde, dann kann man da nicht einfach abwarten! So ein Essverhalten kann sehr schnell zu ernsthaften Problemen führen!
    Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich wüsste dass mein Kind so dermaßen mangelernährt ist!
     
  6. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    Als Obst isst Sie dann nur geschälte Äpfel !
    Aber nun gut , ich mein, Nutella isst ja sogar unsere Fussballnationalmannschaft zum Frühstück ?????

    Am Abend isst Sie ja Gelbwurst , aber Irgendwie hast DU schon Recht , es sind alles Kohlenhydrate , keine Ballaststoffe und Eisenmangel haben wir auch bei jeden Blutbild .
    Aber unser Arzt sieht es anscheinend noch nicht soo problematisch !
     
  7. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    "Nutella isst ja sogar unsere Fussballnationalmannschaft zum Frühstück ?????"

    Ich hoffe, dass diese Aussage ein Scherz war!?!
     
  8. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    @ ronja76

    Zu dem Thema Mangelernährung kann ich nur sagen, manchmal wird etwas übertrieben. Klar muß man das im Auge behalten und natürlich sollte man immer versuchen den Kids andere Soeisen an zu bieten und an zureichen.
    Ich habe auch schon andere Erfahrungen mit meinem kleineren Sohn gemacht. Bin zu den Ärzten getannt und habe gedrängt auf einige Untersuchungen (mit knapp 4 Jahren ist er an EHEC erkrankt und wir haben um ihn gebanget) er hat es überlebt. Er hat danach ständig sporadisch über Dauchschmerzen geklagt und unsere HÄ war der Meinung mit Iberogast wird das schon wieder. Nichts, bin immer wieder zu ihr hin und mal soll es der Umbruch KiGa zur Schule, dann wieder mal Ärger in der Schule, usw. Nochmals Test auf Bakterien - neg. dann sagte sie : er verarscht uns doch!(mit Augenzwingern)Danach wechselte ich den Arzt, er fing wieder mit Psycho an und war bei mir dann aber auf der falschen Schiene. Wir machten den Laktose und Fructose- Schlucktest. Und raus kam Fructose und Sorbitintolleranz!
    Vielleicht hat die Kleine Jill Unverträglichkeiten und sie äußert sie in dem sie etwas ißt, wo sie weiß das bekommt mir!
    Frag doch mal nach solchen Tests, die sind nicht teuer und werden von der KH übernommen und es ist nicht sehr belastent, wird nur etwas schlimm während des Tests wenn das Kind reagiert, aber dann weiß man es und kann dementsprechend darauf eingehen. Wenn da nichts bei raus kommt, dann kann man immer noch zum Psychologen oder Psychiater gehen.

    LG CaDoh
     
  9. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    lach , ja natürlich war das ein Scherz ! Deshalb sind die ja auch kein Europameister geworden , weil die Schlaffis nur Nutella essen :))))))))

    @cadoh

    Ja , bin gerade mit meiner Frau am überlegen , ob wir so einen Test schon hatten !
    Bei den ganzen Krankenhaus und Arztbesuchen , weiß man nach 6 JAhren dann schon gar nicht mehr , was man alle gemacht hat !
     
    #29 16. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  10. Mücke

    Mücke Guest

    hallo blaubarschbube,

    selbst wenn ihr dise tests schon hattet, istnochmal nicht dramatisch ;) wenn ihr es einfach nicht mehr wisst.

    die meisten ärzte die ich kenne, machen es mittlerweile per atemtest...
    du bekommst..zumindest als werwachsener, eine grammzahl an milchzucker oder ebn dasw as getestet wird, das wird mit wasser gemischt, getrunken und dann musst du je nach arzt halle 15-30 für 2-3 std in ein gerät pusten. also ist nix schlimmes

    lediglich wenn der test positiv ist, merkt nicht nu das gerät es, sondern auch dein kind, durchfall, bauchschmerzen etc

    ob kinderärzte diese tests machen, weiß ich nciht..meiner wurde einmal bein gastroenterologen (magen-darmdoc) allerdings da mit pieksen, alle 15 min und einmal beim internisten gemacht--da mit dem atemgerät
    aber was unternehmen solltet ihr auf alle fälle
    es geht nicht nur um mangelernährung, sondern z.b. auch um die zähne,kiefer bzw mundmuskulatur.. ist die nicht gut, steht häufig der mund offen, mundatmung und gehäuft infekte können die folgen sein aber auch ein falschen schluckmuster...kann, muss aber nicht ;)

    wie ist es mit dem trinken..trinkt sie mal obstsaft oder nur wasser oder limo--oder schorlen..apfelsaftschorle als beispiel
    ?
    mag sich blöd anhören aber vielleicht nutzen ja einige kleinigkeiten etwas.. das essen einfach schöner gestalten..tomaten im zickzack teilen..unter die gelbwurst n blatt salat

    oder ein gesicht auf die geldbwurst machen mit hälfte einer gewürkurge der mund tomaten / cherrytomaten( jeweils hälfte sind die augen..nase wird euch auch einfallen

    sie mitkochen lassen..wie entsteht das essen..probieren lasse, würde das essen mama und papa so schmecken--das sie eben "für euch" kocht
    vielleicht sind so kleinigkeiten ein anreiz. es sei denn ihr habt so etwas schon versucht.
     
    #30 19. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden